Entzerrung CCIR NAB bei 19 cm/s

  • Hallo miteinander,


    ich besitze eine Revox PR99 MKIII mit CCIR-Entzerrung und eine Revox B77 MKII Halbspur mit NAB-Entzerrung.


    Kann ich meine mit der B77 MKII bei 19cm bespielten Bänder mit meiner PR99 MKIII abspielen und umgekehrt?


    Danke für eure Antworten.


    Schönen Sonntag.


    Gruß Alex

  • Tabelle Entzerrungszeitkonstanten 19cm/s (7 1/2 ips)

    Institut Einführung /
    Gültigkeitsdauer
    Tiefton-
    entzerrung
    Hochton-
    entzerrung
    Kommentar
    IEC 94-2 (IEC1)
    CCIR
    DIN 45513 Bl.3
    (DIN 19-s)
    1964/68-heute
    1966-heute
    1965/66?-heute
     
    70 µs aktuell, primär bei europäischen Studiogeräten
    IEC 94 (IEC2)
    NAB E-416
    EIA
    DIN 45513 Bl.3
    (DIN 19-h)
    1965/68?-heute
    1965-heute
    1963-?
    1966-heute
     
    3180 µs 50 µs aktuell, primär in Nordamerika und bei Heimgeräten
    EE 1981-heute 3180 µs? 35 µs EE-Bänder Akai EE, BASF LPR 35 CR, Maxell XL-II, TDK SA
    auf z.B. Akai GX-77, GX-747, Teac X-2000M/R


    Hallo Alex,


    natürlich kannst Du die Bänder der jeweils anderen Maschine / Entzerrungsnorm abhören, aber der Frequenzgang ist dann ein wenig verbogen, ähnlich wie bei IEC1 (Fe2O3, 120 µs)- ggü. IEC2 (CrO2, 70 µs)-Cassetten, wenn auch nicht so ausgeprägt.

    Wiedergabe NAB-Band auf CCIR-Maschine: zu spitz,

    Wiedergabe CCIR-Band auf NAB-Maschine: zu dumpf.


    Schöne Grüße

    Frank

  • Normalerweise nimmt die B77 mit NAB auf, kann beim Abspielen aber auch CCIR.

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Hallo


    kurzer Einspruch: das war bei der A77 der Fall. Die B77 kann nur so abspielen wie es auch aufgenommen wurde. Die "normale" 9,5/19 war mit NAB-Entzerrung und so weit ich weiß gab es nur die HS wahlweise mit NAB oder CCIR-Entzerrung.


    Mit besserwisserischen Grüssen


    Frank

  • Die A77 kann entweder CCIR oder NAB abspielen, weil man es mit dem äusseren Ring vom Balance Regler einstellen konnte. Das hatte man so gemacht, da man die noch mit der Revox G36 aufgenommenen Bänder mit abspielen konnte. Eine praktische Funktion für Leute, die damals von der Revox G36 auf die A77 umgestiegen sind. Die B77 hat kein Schalter für NAB oder CCIR. Ich selbst habe mir vor kurzem noch eine A77 erworben. Ich kann aber kaum ein Klangunterschied zwischen NAB oder CCIR hören. Meine Frage ist sogar, ob man es mit dem Höhenregler ausgleichen kann, wenn man ein CCIR Band mit NAB oder umgekehrt anhört. Gruß Michael

  • OK, ich war jetzt davon ausgegangen, dass das bei der B77 genauso ist, sorry.


    Ich finde den Unterschied schon recht deutlich hörbar. Beim Kettenpaket wechseln sich ja oft NAB und CCIR ab. Da lohnt sich der Weg vom Sofa zum Schalter durchaus.

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Ja, ich höre es natürlich auch, habe aber (noch) keinen Umschalter. Auf meiner NAB-B77 hören sich CCIR-Aufnahmen nicht so brilliant an, aber richtig "dumpf" auch nicht, dafür sind 2dB noch zu wenig. Auf Dauer würde mich das aber nicht zufriedenstellen, da ist eine Umschaltmöglichkeit schon sinnvoll.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.