MC-System für Thorens TP92

  • Guten Tag.

    Möchte für meine Kombi Thorens TP92/Accuphase E206 ein MC-System versuchen, weil ich bislang nur MM-Systeme gehört habe.

    In einem anderen Beitrag habe ich die zu geringe Lautstärke meines Ortofon M20FL bemängelt und aus einigen Antworten entnommen, dass einige MC-Systeme etwas lauter sind, als das von mir genutzte Ortofon.

    3 nicht so ganz teure Systeme habe ich ausgewählt und möchte nun wissen, ob jemand die eine oder andere Erfahrung mit diesen Systemen hat, bzw. ob diese lauter sind.

    Goldring Eroica LX,

    Goldring Elite,

    Ortofon Quintet Bronze.


    Alle 3 passen von der Tonarmresonanz zum TP92 und vom Abschlußwiderstand 100Ω zum E206.

    Freue mich auf eure Antworten bzw. Erfahrungen.


    Es grüßt:

    Ansgar


    ­

  • Hallo Ansgar,

    für den TP92 solltest du unbedingt das AT33PTG mit in deine Auswahl aufnehmen. Passt sehr gut zum Tonarm und zum Abschlußwiderstand und ist ein tolles Preis-/Leistungs-Angebot.


    Beste Grüße

    Nobbi

  • Von den genannen Tonabnehmern kenne ich nur das Eroica LX, das mir sehr gefällt. Allerdings gilt es als bassschwach, was mich nicht stört.


    (Zurzeit benutze ich übrigens ein Elac ESG mit einer SAS Nadel. Rein rechnerisch passt das mit der Compliance überhaupt nicht, doch es spielt an meinem TP 16 mkIV wirklich sehr gut.)

  • Hallo.

    AT- Systeme habe ich mir auch schon angesehen.

    Leider erwarten diese einen Abschlußwiderstand von >100Ω.

    Von den Werten her, passen das Ortofon und die beiden Goldring besser.

    Diese benötigen exakt 100Ω.

    Vielleicht ist die Verwendung eines AT nicht unbedingt ein Nachteil, aber weil ich noch keine Erfahrung mit MC-Systemen habe, bin ich mir unsicher.


    Diese Systeme ausleihen ist nicht so einfach und genauso verhält es sich mit guten NOS-Systemen.

    Ich habe noch keins gefunden, auch keinen Händler der ein neues verleiht.

    Da muß man wohl Glück haben.

    Es ist bestimmt einfacher eines zu kaufen.


    Nur welches?


    Es grüßt:

    Ansgar

  • Wenn ich den Preis des Goldring Elite als Maximum nehme würde ich ins Rennen werfen

    - Transrotor Cantare (auf Basis Eroica, gefällt mir aber erheblich besser als das Eroica; insbesondere die Tiefbass-Schwäche ist mir da nicht aufgefallen)

    - Ortofon Quintet Black (kostet nur wenig mehr als das Elite, ist aber ne andere Hausnummer als das von Dir genannte Bronze)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Im gleichen Preisbereich wie das Black ist noch das Ortofon MC 30 Super zu nennen, gefällt mir persönlich besser als das Black.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Ich finde die 60 dB Verstärkung des Accuphase am MC Eingang zu wenig für ein AT 33 PTG. Da hat Ansgar vermutlich ein ähnliches Problem wie jetzt am MM Eingang. Ich finde seine Auswahl schon gut passend zum Phono Eingang des Accuphase. Ich würde da keinen Tonabnehmer mit weniger als 0,5 mV dranhängen, wenn es lauter werden soll, als es jetzt ist.


    Gruß,

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Hallo Ansgar,


    Die Quintet Systeme sind in der jeweiligen Preisklasse eigentlich alle sehr ordentlich.


    Ob Bronze oder Black ist halt auch ein Unterschied von 200€, da sollte das Black schon noch mal ne Schippe drauflegen, was es ja auch macht.


    Erfahrungen in der eigenen Anlage hab ich jedoch nur mit dem Quintet Mono, das macht richtig Spaß.


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Ich finde seine Auswahl schon gut passend zum Phono Eingang des Accuphase.

    ... und zum eher leichten bis mittelschweren Tonarm...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich finde die 60 dB Verstärkung des Accuphase am MC Eingang zu wenig für ein AT 33 PTG. Da hat Ansgar vermutlich ein ähnliches Problem wie jetzt am MM Eingang. Ich finde seine Auswahl schon gut passend zum Phono Eingang des Accuphase. Ich würde da keinen Tonabnehmer mit weniger als 0,5 mV dranhängen, wenn es lauter werden soll, als es jetzt ist.


    Gruß,

    Marc

    Wo ist das Problem??

    Ich fahre mein AT33PTG und auch alle anderen MC Systeme mit 58dB.

    Ich könnte meinen Phono auch auf 68dB stellen, mach ich aber nicht.

    58dB fahre ich, damit ich den Pre-Amp etwas weiter aufdrehe, und so in den besseren Gleichlaufbereich des Lautsärkepotis komme.

    Mein neuer Pre-Amp hat zwar ein Alps Poti, aber bei allen Potis ist im unteren Bereich der Gleichlauf am schlechtesten.

    Mit einer rauschfreien Phonovorstufe ist das auch kein Problem.


    der liebe junge :

    Das AT33PTG kannst Du auch mit 100 Ohm abschließen, ist nach meinem Geschmack eh besser wie die meisten Empfehlungen von 470 oder größer.

    Mein Optimum liegt bei dem System bei 235 Ohm. Ergibt sich einfach aus der Parallelschaltung zweier 470 Ohm Werte.

    Daher würde ich Dir das AT33PTG trotzdem auch am Accuphase empfehlen.

    Das Goldring Eroica klingt dagegen dünn, fitzelig und harsch.

    Das hat im Vergleichstest bei mir und ein paar Freunden noch weit hinter dem AT33PTG, Ortofon Vero, AT33EV, Ortofon MC25FL und Benz Gold gelegen. Sogar hinter einem MM AT440Mla.


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Guten Tag, die Herren.

    Vielen Dank erst einmal für die vielen Tipps und Ratschläge.

    Noch bin ich auf der Suche.

    Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen.

    Weil die hier empfohlenen NOS MC-System im Netz noch nicht anzutreffen sind, werde ich wohl ein neues kaufen.

    Und weil das preiswertere Goldring nicht ganz so gut wegkommt, wird es entweder das Elite von Goldring oder ein Ortofon aus der Quintet Serie werden.

    Schau ich mal.


    Es grüßt:

    Ansgar

  • Hallo.

    Ich noch einmal.

    Habe mich danach erkundigt, ob jemand ein Ortofon Quintet oder ein Goldring Elite in der Vorführung hat, welches man sich ausleihen kann.


    Fehlanzeige!


    Das bietet keiner an.

    Mit dem Hinweis auf Kostenerstattung bei unsachgemäßer Behandlung, Verlust, oder Vertauschen,l ehnen die von mir kontaktierten Händler generell eine Ausleihe ab.

    Jetzt überlege ich mir genau welches System ich kaufe.

    Ein Griff ins Klo wird sonst viel Geld kosten.


    Es grüßt:

    Ansgar

  • Hallo Ansgar,


    Kannst du vielleicht welche beim Händler anhören?


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Hi Michael.

    Danach habe ich gar nicht gefragt.

    Wäre eine Möglichkeit.

    Die Entfernungen zu Händlern ins Ruhrgebiet sind noch zu verschmerzen, nach Berlin, 500km, nicht mehr.

    Angeboten ist mir vor Ort ein Ortofon 2M Black. Das könnte ich in Ruhe Zuhause probieren.


    Ist aber wieder ein MM-System.

    Hat zwar eine Nadel mit Shibata Schliff, doch weiß ich noch nicht, ob es lauter spielt als mein M20FL.

    Könnte das auch eine Option sein?


    Es grüßt:

    Ansgar

  • Will das Thema nicht verwässern aber ein gnaz kurze Frage an Thies. Ich bin auf der Suche nach einem MC, das mein Ortofn VERO etwas entalsten könnte, da es ja dieses nicht nmehr gibt. Geht das AT33PTG in eine ähnliche Richtung? Du hast wohl beide gehört.


    Sorry noch einmal für den Einwurf


    Joba

  • Hallo Ansgar,


    Inwiefern stört das mit dem leisen System eigentlich? Reicht die erzielbare Lautstärke nicht aus?


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Hallo Ansgar.

    Auf alle Fälle das Angebot zum testen eines 2m Black annehmen und ausgiebig testen.

    Vielleicht bleibst ja dabei.

    Das 2m Black habe ich bei mir auch länger getestet, da ich das System für einen Freund besorgt hatte, und sich der Bau einer geeigneten Headshell für das TP62 Rohr etwas hin zog.

    Kann man in meinen Bildern noch mal sehen.

    Das 2m Black ist von der Tonalität und auch der Auflösung sowie seiner Spielruhe schon sehr sehr ähnlich.

    Kommt dem AT33PTG näher wie ein Ortofon MC25FL.

    Daher machen;)

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Ich weiß von Ortofon, daß es bei den hochwertigeren Systemen durchaus die Möglichkeit gibt, Vorführsysteme vom Vertrieb geliehen zu bekommen. Das läuft dann natürlich über den Händler. Ob die das für ein 2M Black oder ein Quintet Bronze machen würden weiß ich nicht aber bei einem Quintet Black sollte das möglich sein.

    Frag einfach mal Deinen Händler. Wenn das klappt dauert es zwar natürlich einige Tage und bedeutet einiges an Fahrerei zum Händler, aber wenigstens kaufst Du dann nicht die Katze im Sack. Und vielleicht gibt es diese Möglichkeit ja auch von anderen Herstellern.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Thies, Hallo Ake.

    Ich werde das probieren.

    Vielleicht überrascht mich ja das Ortofon 2M Black?

    Und vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit überden Händler vom Vertrieb ein Quintet zu leihen.

    Bin morgen wieder beim Händler und hole das 2M Black ab, dann weiß ich viellleicht schon mehr.


    Es grüßt:

    Ansgar