MC-System für Thorens TP92

  • Das 2M Black liefert mit 5mV schon eine sehr hohe Ausgangsspannung und läuft bei mir an der Trigon Vanguard II mit 42db Verstärkung, dabei spielt es von all meinen Systemen am lautesten auf. Beim Umschalten am Amp auf das 2M Black muss ich schon darauf achten, den Pegel vorher zu reduzieren, sonst geht es richtig auf die Ohren.


    Auf der Suche nach einem passenden MC System musste das 2M Black als Referenz herhalten und lief im Vergleich gegen verschiedene MC Systeme (AT 33 PTG II/AT OC 9/Ortofon MC 30 Super/MC 30Super II). Das 2M Black ließ sich mMn. nicht mit dem AT 33 PTG II vergleichen, es spielt nach meinen Ohren um einiges klarer und feiner. Vergleichbar wäre hier das Ortofon MC 30 Super oder das Quinted Black, wobei beide noch einmal etwas an Feinzeichnung und Ausdruck zulegen, vor allem das MC 30.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Zitat

    Das 2M Black ließ sich mMn. nicht mit dem AT 33 PTG II vergleichen, es spielt nach meinen Ohren um einiges klarer und feiner.

    Nur zum richtigen Verständnis: Das 2MBlack spielte klarer und feiner als das AT33PTG?

    Ich kann's kaum glauben.


    Gruß Nobbi

  • Doch, das kannst du glauben, beide Systeme liefen unter gleichen Voraussetzungen. Laufwerk war bzw. ist ein Kenwood KD-750 und KD-8030, Tonarm mit 17g eff. Masse, durch ein leichteres Headshell von 8g wurde die Masse etwas reduziert.


    Beide Systeme wurden über den Trigon Vanguard II betrieben, der sich sehr gut auf die geforderten Anschlussbedingungen anpassen lässt.


    Das PTG II war mir im Hochtonbereich zu spitz, was ich bei längerem hören als nervend empfand, der Bassbereich war sehr druckvoll, aber schon etwas überzogen. Da kam das 2M Black im Hochtonbereich klarer und feiner rüber, ohne bei langem hören zu nerven, der Bassbereich war nicht so dominant, dafür aber etwas knackiger und präziser.


    In letzter Instanz entscheidet aber der persönliche Geschmack und da lagen die Ortofon MC's bei mir vorne. Beide Systeme sollten aber zur eff. Masse des TP92 gut passen, das PTG II vielleicht noch etwas besser als das Ortofon.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Das AT33-PTG braucht durchaus einen schweren und gut bedämpften Tonarm auch wenn die Compliance was anderes suggeriert. Da ist das 2M Black schon pflegeleichter. Ich denke, mit dem 2M Black machst Du nix verkehrt, damit kann man schon sehr zufrieden Musik hören. Ein kleines bischen besser kostet dann schnell mal ein paar Hunderter mehr und wirklich besser kostet dann schon richtig Geld...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Guten Abend Jungens.

    Ich habe für Anfang nächster Woche das 2M Black zum Ausleihen geordert.

    Dann werde ich das mal probieren.

    Was mir etwas Kopfschmerzen bereitet, ist die TA Resonanzfrequenz mit etwas mehr als 7Hz.

    Da stehen die Quintet Modelle mit fast genau 9Hz besser da.

    Mein Favorit ist auch deswegen das Quintet Bronze, weil es nicht nur von den Werten her gut passt, sondern mit 560€ für mich auch noch bezahlbar ist.

    Das Goldring Elite hätte ich sonst auch gerne. Bei Ebay wird eins versteigert!


    Es grüßt:

    Ansgar

  • Mein Favorit ist auch deswegen das Quintet Bronze, weil es nicht nur von den Werten her gut passt, sondern mit 560€ für mich auch noch bezahlbar ist.

    Da würde ich dann aber ein Denon DL110 vorziehen... Das ist noch bezahlbarer und wahrscheinlich sogar besser...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Mag-Gig


    darf ich fragen mit welchem Widerstandswert das AT33PTG/II abgeschlossen wurde?


    Gruß Thies


    ake Ein DL110 besser wie ein Quintet Bronze?? entspricht nicht meiner Erfahrung, da ich auch DL 160, DL110 und DL103 kenne sowie auch das DL304.

    Das DL304, ok das könnte besser sein, habe ich im direkten Vergleich nur mit einem MC25FL gehört. ;)

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • darf ich fragen mit welchem Widerstandswert das AT33PTG/II abgeschlossen wurde?

    Da der Trigon bei der Wahl des Abschlusswiderstand sehr flexibel ist, bin ich mit dem empfohlenen Wert von 100 Ohm (99,8) angefangen und habe mich bis auf 465 Ohm hochgearbeitet, mir gefiel es am Besten bei der Einstellung mit 179/195 Ohm.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Laut Berechnung liegt bei einer eff. Masse von 11g das 2M Black bei einer Resonanzfrequenz von 7,8Hz, das Quintet bei 9Hz. Das ist aber nur ein rein theoretischer Wert und dient eher als Anhaltspunkt. In der Praxis sieht es dann schon ganz anders aus, hier wurde z.B. das 2M bei Tests mit einer Compliance von 16 gemessen, was die Resonanzfrequenz auf 9,12Hz schiebt.


    Ich würde ein MC System mit einer Compliance von 15-16 eher an einem schweren Arm mit 15-17g favorisieren. Meine MC 30 Super/Super II und HMC 30 laufen mit einer Compliance von 15-16 hervorragend an Armen mit 17,5g eff. Masse, was rechnerisch eine Resonanzfrequenz von 7,5Hz zur Folge hätte.


    Aus diesem Grund würde ich mir kein System aus dem gehobenem Preissegment nur auf Anraten anderer kaufen, ohne es vorher an meinem Laufwerk/Arm gehört zu haben. Mein Händler bietet mir diesen Service, das System vorher zu testen:thumbup:, dafür bin ich gerne bereit ein paar Euronen mehr zu bezahlen.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Laut Berechnung liegt bei einer eff. Masse von 11g das 2M Black bei einer Resonanzfrequenz von 7,8Hz, das Quintet bei 9Hz. Das ist aber nur ein rein theoretischer Wert und dient eher als Anhaltspunkt. In der Praxis sieht es dann schon ganz anders aus, hier wurde z.B. das 2M bei Tests mit einer Compliance von 16 gemessen, was die Resonanzfrequenz auf 9,12Hz schiebt

    Ich geh was die Praxis angeht sogar noch weiter.....ich hab selbst Kombinationen aus Tonabnehmer und Tonarm gehört oder selber am Laufen oder am Laufen gehabt, die rein theoretisch gar nicht zusammenpassen, z.b. 2m Black am schweren 21gr. Jelco Arm oder ein AT33PTG 2 am leichten 8,5 gr Thorens Arm (TP16 mk4) und das alles funktioniert in der Praxis vorzüglich, klingt gut und führt zu keinerlei Problemen...


    rein theoretisch physikalisch kann ja auch eine Hummel nicht fliegen...sie tut´s aber doch....

  • Mein Favorit ist auch deswegen das Quintet Bronze, weil es nicht nur von den Werten her gut passt, sondern mit 560€ für mich auch noch bezahlbar ist.

    Wie zu jedem System gehen die Meinungen auseinander, so auch zum Quintet Bronze....die einen finden es toll neutral, die anderen sagen (so auch ich) langweilig und fahl, bedeutungsloser Klang....


    Ob nun am Ende 7,8 oder 9,0 als Resonanzfrequenz rauskommen, völlig wurscht, was nützt ein theoretischer Wert, wenn der Klang am ende doch nicht gefällt...andersherum gedacht, wenn man den Klang gut findet, stört die theoretisch bessere oder schlechtere Resonanzfrequenz aber auch nicht.....

  • Hallo Ansgar,

    im Audio-Markt wird ein AT33PTG 2 für 350 Euro angeboten.

    Und bei den Eb..-Kleinanzeigen ein Audio Technica AT-OC9 III für 450 Euro.

    Du solltest zuschlagen. Für das Geld wirst du nix besseres finden. Und zu deinem Tonarm passt es super.


    Thies

    Auch ich hatte mein AT33PTG zunächst mit 100 Ohm und dann mit 200 Ohm abgeschlossen.


    Gruß Nobbi

    Einmal editiert, zuletzt von Nobbi56 ()

  • Das mit der Resonanzfrequenz nehme ich auch nicht mehr so ernst. Meine Erfahrung sagt einfach, daß MCs generell von schwereren Tonarmen profitieren. Das heißt nicht, daß sie an leichteren Armen nicht auch laufen, aber da laufen sie halt meist unter Wert. Die Frage ist eher, wie stark ein Tonarm für ein gegebenes MC bedämpft sein muß bzw. das MC bedämpfen muß. Da hab ich z.B. beim AT 33 PTG (mk1 wohlgemerkt, das mk2 hatte ich noch nicht) die Erfahrung gemacht, daß es gut bedämpft sein will, sonst klingts schnell mal kratzbürstig und verzerrt. Auch bin ich mir bei AT nicht so sicher, ob da nicht bisweilen mal statt der dynamischen Compliance die statische C. in die Datenblätter rutscht. Daß ein OC9 mk3 zum Beispiel eine Compliance in den 30ern haben soll kann ich mir kaum vorstellen. Selbst bei einem MM würde ich das für unwahrscheinlich halten...

    Egal.

    Zum Quintet Bronze: ich hatte schon eine ganze Reihe von Ortofönern mit Fine-Line Schliff. MMs und MCs. Und überzeugt hat mich keines davon, nicht einmal ein Valencia. Da fehlt mir einfach eine Menge Information, es klingt obenraus wie mit einem Tiefpaßfilter irgendwo zwischen 10 und 15kHz und die Abtastverzerrungen sind mir zu hoch. Gemessen an der Performance finde ich die Fine-Line-Ortoföner schlichtweg viel zu teuer. Deswegen hielte ich den Mehrpreis für ein Quintet Black mehr als ratsam, auch wenn man ggf ein paar Monate länger dafür sparen müßte (und auch das Christkind steht ja bald wieder vor der Tür...;)). Alternativ dann eben das 2M Black, das kaum teurer als das Quintet Bronze ist, aber klanglich nicht viel anders und v.a. nicht viel schlechter ist als das Quintet Black...

    Just my 2Ct...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Du solltest zuschlagen. Für das Geld wirst du nix besseres finden.

    Dass du Fan vom AT 33 PTG bist, kein Problem. Aber feiner und detailreicher können andere tatsächlich besser. Ich habe es mal im Vergleich zu einem älteren Ortofon Kontrapunkt A und einem Benz Micro Gold gehört und der Kunde hat sich nachvollziehbar für's Benz MC Gold entschieden. War zwar kein TP-92, aber ein Rega RB 300, der ist nicht all zuviel leichter.

  • tja da kann man sehen wie die Geschmäcker sind...ich hatte mal ein MC Gold auf Empfehlung gekauft....und es schnell wieder verkauft...für mich klang es nachvollziehbar muffig und bedeutungslos...das waren 2m Black und AT33 viel offener und Spielfreudiger....und auch detailreicher,,,,

  • ...für mich klang es nachvollziehbar muffig und bedeutungslos...

    So klingt jeder TA der z.B. falsch abgeschlossen wurde. Aber das ist ja das beste Beispiel dass es DEN besten Tonabnehmer unter einer gewissen Preisgrenze für den Konsumenten einfach nicht gibt. Das AT-33 PTG ist genauso ein guter Tonabnehmer wie ein 2M Black oder ein Benz Gold, die Entscheidung fällt immer mit dem persönlichem Geschmack und der vorhandenen Elektronik. Wir haben hier auch einen Bäcker, dessen Brot ist Klunschbrot, viel zu feucht. Aber in der Backstube hängt der Meisterbrief und morgens halb Sieben steht immer eine kleine Schlange vor seinem Laden... ;)

  • So klingt jeder TA der z.B. falsch abgeschlossen wurde. Aber das ist ja das beste Beispiel dass es DEN besten Tonabnehmer unter einer gewissen Preisgrenze für den Konsumenten einfach nicht gibt. Das AT-33 PTG ist genauso ein guter Tonabnehmer wie ein 2M Black oder ein Benz Gold, die Entscheidung fällt immer mit dem persönlichem Geschmack und der vorhandenen Elektronik. Wir haben hier auch einen Bäcker, dessen Brot ist Klunschbrot, viel zu feucht. Aber in der Backstube hängt der Meisterbrief und morgens halb Sieben steht immer eine kleine Schlange vor seinem Laden... ;)

    Gutes Brot ist wirklich selten geworden...

    Technics SL 1710 - AT 33 PTG II - Phono Box DS - Octave V70 - Marantz SACD SA 7001 - Streaming über Raspberry Pi 2 mit V90 DAC - Harbeth Shl 5:love:

  • Guten Abend.

    Jetzt habe ich soviel Antworten, Tipps und Hinweise gelesen, dass es nicht leichter geworden ist, einen passenden Tonabnehmer zu finden.

    Am Montag bekomme ich ja das 2M Black.

    Das kann ich in Ruhe Zuhause probieren.

    Der Ebay Auktion mit dem Goldring traue ich nicht. Ich erkenne dort 2 verschiedene Systeme.

    Da lass' ich die Finger von.


    Es grüßt:

    Ansgar

  • Ansgar,


    wenn du unbedingt ein MC System haben möchtest, aber vom Verstärker her nur 100 Ohm zur Anpassung hast,

    versuche doch einfach ein High Output MC.


    Das wird am MM Eingang angeschlossen und du hast Null Probleme mit Anpassung.


    Gute High Output Systeme gibt es z.B. von Dynavector und Benz Micro und einige mehr...


    https://www.phonophono.de/phon…dynavector-20x-h-mk2.html


    https://www.phonophono.de/phon…eference-master-wood.html



    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

    2 Mal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • Hallo Hubert,


    Die Idee ist nicht schlecht, jedoch sind die von dir vorgeschlagen Systeme rund doppelt so teuer wie die nach denen Ansgar anfangs fragte.


    Wenn schon so viel Geld ausgeben, dann doch lieber ne externe Phonostufe, die an das kommende System (welches auch immer) anpassbar ist.


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang