Wie weit kann man eigentlich downgraden?

  • Das sehe ich vollkommen anders. Jede Komponente ist ein Kompromiss, vor allem der Lautsprecher. Wenn der nur ein komplexes Instrument wie ein Klavier oder ein Schlagzeug zu 90% wiedergeben könnte wäre das schon unglaublich, von mehreren Instrumenten parallel und dazu noch Stimmen will ich überhaupt nicht anfangen. Hifi ist und bleibt ein Kunstprodukt, sonst nichts

    Grundsätzlich hast du schon recht, wenn die Instrumente für sich alleine spielen würden wäre die Wiedergabe auf alle Fälle besser. Die Realität sieht aber fast immer anders aus. Der Sänger/die Sängerin singen in ein Mikro, die E-Gitarre gibt her Impulse in einen Gitarrenverstärker ab, selbst kräftige Instrumente wie Schlagzeug und Klavier werden von Mikros verstärkt und auch die Akustikgitarre hat einen Abnehmer, to be Continued....

    Ob die Instrumente die elektrischen Impulse nun über ein Mischpult direkt wiedergeben oder aufgezeichnet und später zu Hause abgespielt werden spielt m.M. nach keine große Rolle mehr.

    Mit dem Kunstprodukt hast du natürlich völlig recht, aber das sind mehr als 90% aller Konzerte mittlerweile auch, hier hast du lediglich die Liveatmosphäre zusätzlich die deinen Emotionen den Extrakick versetzt. Sauberer und klarer ist der Sound meist zu Hause.

  • mein abstieg kam zu einer Zeit, als mich Schallplatten nicht mehr interessierten.

    Ich hatte einen Thorens TD 126 mit Denon DL 160. Und verkaufte ihn viel zu billig.

    Als es mich dann wieder zu Platte trieb, hatte ich mir einen Thorens TD 280 mit OMB 10 geholt.

    Denn hatte ich auch eine Zeitlang, dann ging es halt wieder los aus der OMB 10 wurde ein OMB 20 dann ein MC 20 Super.

    Da ich ein Fummler bin störte der TD280 doch ein wenig.

    Also ein Plattenspieler mit abnehmbaren Headshell geholt. Der war aber Klanglich nicht so toll. dann ein Philips 887 gekauft, der war zwar klanglich gut aber Optisch nicht so meins, das ganze geht nun ca. 2 Jahre. Ca. 12 Plattenspieler weiter.

    Im Moment bin ich bei einem Pioneer PL 3 mit 3 Headshells, dort Wechsel ich je nach Musikrichtung oder Schallplatten zustand von Stanton 680 HP für üble Platten bis zum MC 20 Super bei neuen oder guten Platten.

    Aber so einen teuren Plattenspieler wie den Thorens TD 126 braucht es eigentlich nicht mehr.

    Tschüss

    Claus

  • Wer von Euch kennt das Märchen von Hans im Glück? Das war doch jener Bursche, der von seinem Chef für treue Dienste zum Abschied mit einem großen Goldklumpen belohnt wurde. Den Goldklumpen hat er dann durch für mich nicht ganz nachvollziehbare Tauschgeschäfte stufenweise immer weiter downgesized. Für den Goldklumpen bekamt er ein Pferd, für das Pferd eine Kuh, für die Kuh in Schwein, für die Kuh eine Gans, für die Gans einen Schleifstein und für den Schleifstein schließlich nur noch zwei wertlose Wackersteine. Hoffentlich habe ich nichts vergessen. Als ihm die Steine aus Versehen in einen Brunnen fielen, war er nicht traurig, sondern freute sich sogar, weil er sie nicht mehr tragen musste. Erklären muss ich das ja wohl nicht weiter ;)

    BG Konrad

  • Erklären muss ich das ja wohl nicht weiter

    Doooch bitte!


    ...den Tausch von der Kuh zur Gans - ist das, wie wenn man sene Röhrenendstufen mit begehbarem Netzteil gegen ein Digitalverstärkerlein tauscht?


    Und wenn den Handel mit dem Goldklumpen und dem Pferd schon nicht nachvollziehen kann, sollte man die Finger lieber ganz vom HiFi lassen?


    ^^^^^^

  • Naja...


    Ich habe einen HiFi-Freund der sehr wissenschaftlich ans Hobby herangeht und meinte genau zu wissen was er tut und was das bringt. Das führte schrittweise zu mehr und mehr und mehr Aufwand in der Kette, mit hörbar positiven Unterschieden. Eines Tages schmiss er einen vermeintlich wichtigen, den Klang verbessernden, Teil testweise mal 'raus . Und: Es klang besser "ohne"! ...also besser mit weniger Aufwand und weniger Geräten in der Kette. Das muss zwar bei weitem nicht immer, überall und in allen Fällen so sein, ist aber mMn einen Test wert um sich selbst mal wieder zu "erden" ;)


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Ich hab‘s ernsthaft versucht, aber das mit dem Downgrade zum Benz Wood am Jelco SA750E setzt sich nicht durch. Trotzdem ich sehr häufig mit dem Benz höre, brauche ich ab und an die erbsenzählende Auflösung und den Tiefgang des Colibri. :S

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Eines Tages schmiss er einen vermeintlich wichtigen, den Klang verbessernden, Teil testweise mal 'raus .


    Hallo Winfried, wenn man etwas rauswirft, was nur vermeintlich den Klang verbessert hat, nenne ich das "Anlagenoptimierung" und nicht "Downsizing". Was ich meine ist z.B. einen guten Plattenspieler gegen einen deutlich schlechteren auszutauschen und sich dann das Ergebnis als "Downsizing" schön zu reden.

    BG Konrad

  • Konrad,


    ja, das kann man so sehen, aber hatte halt über ein Jahr mit der aufwendigeren Anlage sehr zufrieden und überzeugt Musik gehört. Hintergrund ist ja auch, dass Anlagen durchaus mit der Zeit durch Verbesserungen "historisch wachsen" und dann Überraschungen bieten können...


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Ich hab‘s ernsthaft versucht, aber das mit dem Downgrade zum Benz Wood am Jelco SA750E setzt sich nicht durch. Trotzdem ich sehr häufig mit dem Benz höre, brauche ich ab und an die erbsenzählende Auflösung und den Tiefgang des Colibri.

    Dann lass das Wood mal an einen guten Einpunkter (z.b Moerch). Wird zwar vielleicht trotzdem nicht ganz rankommen aber zumindest deutlich näher :-).


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Gutes Thema!


    Zum Thema: guter 80er Jahre Spieler gebraucht, altes bewaehrtes System, neue Nadel, gebrauchter Trigon Vanguard mit Dr. Fuss = fertig. Mit Glueck fuer unter tausend Euro, aber eher tausendfuenfhundert, alles wird immer teurer.

    Jeder Kauf ist bei einer Sammlung von 1000, 2000,, 5000 oder sogar 10000 Platten sowieso überflüssig, mindestens irrational.

    (JoDeKo)

  • Zum Thema :

    Version 1)

    Downgraden auf Zero = alles raus
    Manchmal kommt im Autoradio gute Mucke oder inne Bar oder wo auch immer, Hauptsache es berührt mich oder sowas Muckesexuelles :p

    Version 2 )
    Frau,Nachwuchs und/oder Partner rausschmeissen, Pegel nach Laune

    Version 3)

    Boxen, Verstärker wegschmeissen, Kopphörer aufsetzen, Spass haben

    Version 4)
    Nur noch Mucke hören und alle Einflussportale wie Internet oder Stereozeitschriften abklemmen
    Version 5)

    Geht gar nich, drum hab ich upgrade gemacht und mir gefällts wies iss, oder noch nich ganz :D

    Version 6)

    Besorg dir was gescheites wien Stereo mit Knöppe oder ein Hörgerät zum rumfummeln

    Version 7)

    I am deaf, so what ^^



    Nix für ungut


    Allerliebst euer Robert<3

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!