Wie weit kann man eigentlich downgraden?

  • Hm,


    ich denke, nee, ich trenne das folgendermaßen:


    mir ist klar, das ich auch einen wirklich einfachen Plattenspieler mit einfachem Tonabnehmer nicht wirklich von hochwertigen Komponenten im Blindtest würde unterscheiden können. Insofern würde mir wirklich einfaches HiFi genügen.

    Aber das Auge hört ja mit, mein technisches Verständnis auch, also wird alles etwas teurer.


    im Fall von Drehern stecke ich ca. 50% in den Tonabnehmer und den Rest in den Dreher mit dem Phonovorverstärker, oder suche einen Phonozweig mit gutem MC Pfad.


    Die wichtigsten Komponenten sind aus meiner Dicht die Lautsprecher und deren Abstimmung - nie mehr bin ich ohne Dirac Live in einer Mehrkanalanlage unterwegs. Rein Stereo überzeugen mich immer Aktive Lautsprecher.

  • Hi, genau an den Stellen Deiner Anlage, an denen Du keine Unterschiede zwischen einfachen und hochwertigen Komponenten feststellen kannst, wäre genügend Raum für Downsizing. Alles Andere ist eigentlich Geldverschwendung, wenn ich auch Deine Gründe nachvollziehen kann und nicht selten selbst so agiere.


    BG Konrad

  • So sehe ich es auch, weniger würde mir schon von den Ohren her genügen, aber das will ich eben nicht. Nur versuche ich das „überflüssige“ Geldausgeben nicht an Hand von deutlichen Klangverbesserungen zu rechtfertigen - ein Schatz, das gefällt mir nicht und sieht nicht aus, führt dann nur dazu das wir neben HiFi in Taschen, Schuhen oder zur Zeit eben in Stoffen zum Selbernähen investieren.


    So sieht eben nicht nur der HiFi Krempel in meinen Augen gut aus - mein von mir heiß geliebtes Weib auch :)

  • Ich wollte eigentlich auch nichts mehr in meine Hütte stellen.


    Aber es tickt ja immer im Kopf ???!!! was wäre wenn.

    Und siehe da, ich habe zur Zeit zwei in meiner Hütte stehen.


    Aber ich muss jetzt doch einen verkaufen.

    Leider spielen beide absolut toll auf.

    Es wird mir sehr schwer fallen.😥Wenn die einen verkauft sind, frage ich mich dann wieder, warum habe ich das gemacht.


    Insgeheim hoffe ich, dass die Teile keiner kauft.

    :);)

    Gruß

    Henry

  • Ein Bekannter hat vor einiger Zeit, in einem Anflug von...weiß er, glaube ich, auch nicht so genau,... seine ganzen Krempel vertickt, um ihn dann später wieder mühsam zurück zu erwerben. Auch ein Zeitvertreib.

    Gruß tomfritz

  • Ich habe ja jetzt einen Schritt gemacht den ich jetzt, nach einem Monat noch nicht bereut habe. Ich habe mich von meinem wohlklingenden van den Hul Colibri getrennt. Warum? Nicht weil ich mit dem Klang unzufrieden war, nein, das Gegenteil ist der Fall. Der Colibri war immer deutlich besser als mein digitaler Zweig, so dass ich hiermit nie so ganz glücklich war. Jetzt habe ich ja schon seit über einem Jahr ein Benz Wood SL, das sehr gut klingt und meist auch etwas besser als die Violectric/Macbook-Kombi.

    Da ich keine Lust verspürte massiv in Digital zu investieren ist mir die Entscheidung recht leicht gefallen. Das Wood ist nun am SME 312 montiert und klingt dort, verstärkt mit dem MOON 310LP einfach toll. Den Jelco habe ich nämlich auch verkauft um die Schwelle der Versuchung möglichst hoch zu setzen. Im digitalen Zweig habe ich den Violectric DAC durch einen RME ADI-2DAC FS ersetzt. Die Musik tönt jetzt über beide Zweige auf einem annähernd gleich guten Niveau, abhängig natürlich vom Quellmaterial.

    Die Zweifel an dem Einen oder Anderen sind damit für mich ad Acta gelegt.


    PS: Ich weiß zwar nicht ob's jemanden interessiert, kann aber mal eine Anregung sein.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • den ich jetzt, nach einem Monat noch nicht bereut habe

    Hallo Jörg,


    ich habe das alles ebenfalls hinter mir. 2 Graham Phantom 2 verkauft, Pass XP25 verkauft und dies und das mehr. Dann nur noch mit einem Schick 12" mit SPU gehört.

    Tja, jetzt habe ich wieder zwei Phonozüge. Ob das nun wieder alles nötig war, weiss ich nicht.

    Mal sehen...


    Ach ja, der digitale Zweig ist seit ca. 8 Jahren nicht verändert und ich finde ihn noch immer toll!


    Gruß

    Michael

  • .......


    Parallel höre ich aber auch zwei Vintage Anlagen in meinem Zuhause, und das ab und an vollkommen entspannt und zufrieden ... in gewisser Art also auch ein downgrade ...


    LG Armin

    geht mir genauso


    (es war ein Fehler, hier im Forum vor ein paar Jahren eine Pass Lab Xono zu verkaufen....)


    Beste Grüße lori


  • im Fall von Drehern stecke ich ca. 50% in den Tonabnehmer und den Rest in den Dreher mit dem Phonovorverstärker, oder suche einen Phonozweig mit gutem MC Pfad.

    Die Lösung könnte British sein


    1. Spieler : Klingt deutlich nach zB Rega. Genau das, no Schnick-Schnack. Antrieb, Tonarm, Abnehmer, that's it! Komfort sucks.

    2. Kleiner Britenverstärker, zB Cambridge Audio ( assembled in China)

    3. Zwei-Wege-Lautsprecher, da kann auch was was deutsches dabei seit, zB ELAC.


    Das Kochrezept schmeckt vielen meiner Bekannten, seit 30 Jahren und ist seit Jahrzehnten bewährt und erfolgreich.


    "Keine Experimente". Tun!

    Dann Spaß haben.


    Grüße von Wolfgang


    Gru

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • Diese Art von Lösungen kann tatsächlich sehr weit bringen. Hier wäre die Kunst gute Kombis zu finden:


    Avid, NAD, KEF

    Nottingham, Croft, Harbeth

    Input Audio, Arcam, B&W


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Das heißt Ausstieg aus dem Hobby? :/

    Downgraden heißt immer Ausstieg aus dem Hobby, zumindest aus dem Hobby der Perfektionierung der Musikwiedergabe. Kennzeichen eines Hobbys ist die Steigerung, bzw. die Erhaltung eines für sich als Maximum erkennten Zustandes. Beginne ich downzugraden gebe ich auch das Hobby des HighEndStrebens auf, was aber nicht heißt, daß ich nicht das Hobby des Musiksammelns und -hörens weiterführen kann. Nur liegt dann der Steigerungswunsch nicht mehr im Erreichen einer höheren Klangqualität sondern im Erreichen interessanterer Musikstücke.

  • Wenn ich downgraden müßte und das Ziel wäre eine so kleine Anlage, daß sie in einen Tagesrucksack paßt, wäre die Sache für mich klar.


    Ein ordentlicher Kopfhörer von Sennheiser oder Beyerdynamic, RME ADI-2 Pro und ein Notebook ohne Lüfter mit DVB-S Empfänger per USB-Strippe.

    Das reicht schon, um richtig gut Musik hören zu können.


    Wenn es etwas größer sein darf, könnte man die Kopfhörer gegen 2 Lautsprecher von Neumann ersetzen.


    Gruß

    Michael

  • Das heißt Ausstieg aus dem Hobby? :/

    Spart Geld, ja.


    Nein, war nicht gemeint. British HiFi, als Spieler zB Rega, Verstärker zB Cambridge Audio, Lautsprecher im günstigen Bereich ca. 800€ und weniger fällt mir zZt keiner ein von der Insel ein, deshalb ELAC.


    Grüße von Wolfgang

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • Warum ausgerechnet von der Insel? Hab dort noch keine Gerätschaften entdeckt, die mich ansprechen würden. Was können die denn besser oder ist das eher als Glaubensfrage zu verstehen?

    Gruß tomfritz

  • Auf der Insel gibt es sehr gute und schöne Gerätschaften - wie von D oder S oder sonstwo auch.
    Downgrading als Abschied vom "Wahn - (un)sinn" es müsse immer noch besser gehen finde ich gar nicht so falsch. Nachdem ich - leider altershalber - einräumen muss, dass meine Fledermausohren einiges an Hochton nicht mehr hören finde ich den Gedanken nicht mehr so abwegig etwas zu verkaufen und ev. praktischere oder kleinere Gerätschaften zu benützen die auch gut sind. So gehört an meinem Plattenabend mit der Mini Anlage - siehe der Bericht Plattenabend mit Hindernissen
    Nachdenkliche Grüss Peter

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

    Einmal editiert, zuletzt von Highendpet ()

  • Grade wenn die Wahrnehmung des Hochtonbereichs schwächelt sollte doch auf einen guten Bass+MT Bereich geachtet werden. Da auch noch Abstriche zu machen kann doch nicht sinnvoll sein.