Wie weit kann man eigentlich downgraden?

  • Warum ausgerechnet von der Insel? Hab dort noch keine Gerätschaften entdeckt, die mich ansprechen würden. Was können die denn besser oder ist das eher als Glaubensfrage zu verstehen?

    So ein bischen kann ich deine Anmerkung nachvollziehen. Deshalb: Gibt's auch 'halbe' Daumen nach oben? :)

  • Warum sollte ich etwas ändern wenn ich angekommen und zufrieden bin. Die Chance wäre hoch es bei einem Downgrade nicht zu sein und oft ist auch zu lesen, hätte ich nur nicht damals Gerät XY verkauft. Daher lasse ich alles wie es ist obwohl ich die Reduktion mag und das Setup es sicher nicht ist. Aber es frisst auch kein Brot.


    Güße Chris

  • Warum ausgerechnet von der Insel? Hab dort noch keine Gerätschaften entdeckt, die mich ansprechen würden. Was können die denn besser oder ist das eher als Glaubensfrage zu verstehen?

    Anglophob😅😉 ?


    Rega Planar 3 wird beispielsweise mit gutem Preis-Leistung in seiner Klasse angesehen, immer weiter gepflegt und entwickelt. Natürlich hat Project vergleichbares. Und es ging beim TO um Plattenspieler, da kommt man schnell auf Rega, oder etwas teurer Systemdek (Audionote).


    Günstiger Plattenspieler bei der gestellten Frage: Rega.


    Zu relativ bezahlbaren Preis haben zudem einige britische Mittelständler überlebt, im Gegensatz zum Beispiel zu Deutschland (Thorens kippte 1999 im den Konkurs, Dual hatte Achterbahnfahrt).


    Bezahlbarer Verstärker aus Deutschland? Fällt mir so schnell keiner ein 🤔. Insel: NAD, Cambridge, Arcam...


    Eine Glaubensfrage? Nein, das ist Fall für die Kirche. Letztlich zufriedene Bekannte, reine Erfahrung.


    Grüße von Wolfgang

    .

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • Servus.


    Systemdek IIX oder Heybrook TT2 oder Linn Axis oder Rega P25 würde ich gerne nennen wollen.


    Gruß, Dieter.


    Rega P3 : eher nicht

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Mein persönliches Downgrading reicht im Analogbereich vom Colibri bis zum AT OC 9 III......


    ein 2m Black oder AT540 ML kann ich nur kurz (1 - 2 h ) ertragen......empfinde es dann immer als hilfreich, wieder aufs Colibri umzusteigen, dann weis man das auch wieder zu schätzen.....


    ich nutze also gezielht die Methode Downgrading um nicht in klangliche Spähren abzudriften, die ich mir finanziell sowieso nicht leisten kann....

  • ich nutze also gezielht die Methode Downgrading um nicht in klangliche Spähren abzudriften, die ich mir finanziell sowieso nicht leisten kann....

    Und das ist mal wieder so ein typischer Trugschluss: Teurer ist nicht unbedingt klanglich besser. Ab davon ist das persönliche Klangempfinden eine höchst individuelle Angelegenheit und dazu stimmungsabhängig. Merke: Was dem einen sein Nachtigall, ist dem anderen sein Uhl...;)


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Genau , wieso sollte ein Downgrading eine Verschlechterung sein ?

    Manchmal gibt es ja ein zuviel , man hat sich beim Kauf beschwatzen lassen, hat zu große Boxen gekauft oder ein Verstärker mit zu viel Leistung bzw Leistung die nie benötigt wird. Eine Vorstufe mit zu viel unnötiger Ausstattung usw

    Es ist dann nur eine Bereinigung. Oder optische Anpassung.


    Eine Freiwilligkeit vorausgesetzt kann ein Downgrade nicht nur eine Abstufung sein, sonder auch eine Klanglich Verbesserung, wenn zB Kleinere Boxen besser mit Raum harmonieren.

    Größer, besser braucht ja oft auch passenden Raum, wenn man denn nicht hat, geht ein upgrade auch nach hinten los.

    Was soll ich mit 1000 Watt Leistung in einem 15 qm Raum

    Ich kenne so einige die sich größere Teile gekauft hatten und erst nach dem Downgrade wieder zufrieden waren.


    Tschüss

    Claus

  • Hi,


    zu den Ohren und dem Nachlassen - ich sehe da tatsächlich in der Digitalisierung die Möglichkeit den vom Hörgeräteakustiker gefundenen Frequenzgang in einem DSP abzuspeichern und dann so entsprechend Musik erleben zu können und dann auf die Gerätschaften im Ohr verzichten zu können.


    Sonst gilt es wie üblich bei einem Hobby - ab und an zu hinterfragen, ob man nicht eine Neuausrichtung wagen sollte. In Bezug auf HiFi und Wein hilft eine „Blindverkostung“.


    :)

  • Hier werden häufig alle Bedeutungen durcheinandergeschmissen, die "Downgrading" im Bezug auf Hifi haben könnte. Worum geht es eigentlich?


    - Kleinere Komponenten

    - Billiger

    - Schlechtere Haptik

    - Weniger Aufwand

    - Weniger Prestige

    - Reduzierung auf z.B. eine Quelle

    - Weniger Leistung

    - Weniger Schalldruck

    - Weniger neu

    - Schlechterer Klang

    - Und auf besonderen Wunsch: Mehr Englisch ;)



    Grüssle Henner

  • Down-Sizing kann sogar Klanggewinn bedeuten.


    Nur drei Komponenten um Vinyl in Top Qualität zu hören.

    Plattenspieler- Phonostufe mit Lautstärkeregelung - Aktivlautsprecher


    Noch direktere Klangumsetzung des Rillensignals ist nicht mehr möglich.

    Purismus pur.:thumbup:


    Gruß

    skeptiker

  • Down-Sizing kann sogar Klanggewinn bedeuten.

    Für mich wäre der Begriff dann falsch angewendet. Ein "niedrigerer Grad" bedeutet eigentlich eine Verschlechterung und das - wie auch immer - in den Kernqualitäten.


    Wer sein 50.000 € Geraffel in der Bucht versenkt und fortan glücklich feststellt, daß das Ersatz-Setup für 5000 € besser aufspielt, der hat für mich in der Hauptsache für ein Upgrade gesorgt.


    Das einzig Vorteilhafte, daß IMHO mit einem echten Downgrade einhergehen kann, ist daß man vom Anlagenhörer zum Musikhörer wird...



    Grüssle Henner

  • Downsizing kann auch einfach der Ausstieg aus der ewigen Aufwärtsspirale sein. Ich kenne das sehr, sehr gut aus dem Hobby Fotografie, mir ging es selbst so: häufige Systemwechsel, weil dieses Objektiv lichtstärker, jener Sensor rauschärmer und der XY-Autofokus der schnellste war - oder doch alles analog mit den schicken Vintage-Linsen aus der teuren Sammler-Vitrine?


    An Ende wird dann immer derselbe Baum fotografiert und mit der 400-Prozent-Vergrößerung nach mehr Details gesucht.


    Das ist - für den Hobbybereich - echt Stress. Mir persönlich geht es nach dem Abspecken auf eine (!) einzige, gute, Kamera viel besser. Ich fotografiere weniger, aber bewusster. Ich weiß, wie mein Lieblingsbaum mit dieser Kamera aussieht. Ich muss mir neue Bäume suchen.


    Auf die Musik übertragen ist das genauso, Henner hat das mit dem Unterschied zwischen „Anlage hören“ und „Musik hören“ trefflichst beschrieben.


    Ich habe nach vielen Jahren fern von HiFi eine Anlage gekauft mit dem festen Vorsatz, dass ich mir diese nicht durch ewige Vergleiche mit vermeintlich besserem Geraffel kaputt hören werde. Sie soll im Idealfall mein Leben lang bleiben - ich bin jetzt 52. Ab jetzt soll mein Weg in Plattenläden führen, nicht in HiFi-Studios - eine Art Downsizing unter Auslassung des Upgradings, hoffe ich.

    :?::!:

  • Systemdek IIX ....Rega P25 würde ich gerne nennen wollen.


    Rega P3 : eher nicht

    Der neue Planar 3 hat schon länger einen großen Bruder, den Planar 6, der hat was vom p25. Immerhin unter 1.000 €, Upgrade per Motorsteuerung.


    Die genannten Spieler sind relativ lange im Markt

    Frage: Ist Systemdek Audionote geworden?

    Die sind eine Überlegung.


    Wer ist heute noch am Markt mit langer Modellpflege, mit bezahlbaren Budget (sagen wir 1.000-1.500€). Dual? Aktuell der CS465, ewiger Neuaufguss eines einfachen Blechchassis? Technics SL1210 Neuschöpfung? Pioneer PLX-1000 Klon?.... wie wäre es dann doch mit Rega? Ein stabiler Tisch, bei Holzschwingboden notfalls Wandmontage. Fertig.


    Guter Tonabnehmer, da reicht schon ein besseres Audio-Technika. Guter Phonoverstärker, so 300€. Vielleicht den kleinsten Black Cube Statement von Lehmann Audio, etwas über 300€. Im Set gekauft (Planar 3 ohne PSU) so 1.250 €. Mit PSU knapp über 1.500€. Neu, Spaß haben.


    Grüße von Wolfgang

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

    Einmal editiert, zuletzt von wbe ()

  • Falsch angewendet? Bitte Down-Sizing nicht mit Down-Grading verwechseln.

    OK - dachte das Thema hier wäre Downgrading und du hättest dich verschrieben ( wie es mir auch schon in diesem Faden passiert ist ) ... ansonsten hast du ntürlich recht.

  • Es weiss doch jeder um was es geht,oder? Ob das jetzt den Appendix „grading“ oder „sizing“ hat vermisse ich nichts, es gefällt und das ist die Hauptsache. Wenn das Benz Wood hinüber ist kaufe ich mir vielleicht ein grösseres Benz, ohne mentalen Schmerz. :)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.