Wie weit kann man eigentlich downgraden?

  • ... es wurde aber zum Teil heftig über Klang diskutiert ... was nicht immer zu trifft. Darum meine 2ct. ;)

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • in diesem Sinne.

  • Der alte Telefunken, Dual- oder Elac-Dreher macht zwar bei guter Wartung und Einstellung und einem guten System den Job genau so gut, aber das ist ja nicht wahr, das darf nicht sein!

    ;););)

    ohjeh... ist hier jemand auf dem holzweg.


    genausogut ist völlig unzutreffend...


    es könnte sehr wohl genausogut sein, wenn Geräteaufbau und

    materieller Konstruktionsaufbau aus genannter Hersteller

    verwendeter Bauteile optimiert stabil und / oder resonanzberuhigend

    zugleich verschraubt oder sonstwie verbunden wäre...


    Doch das ist bei weitem nicht so, weil viel zu teuer !


    Und NUR deshalb sind die

    etablierten highend-Geräte überlegen,

    weil sie um die Wichtigkeit des

    konstruktiven Aufwand wissen

    UND ihn deshalb nicht scheuen!


    greets


    jo

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • natürlich nicht !


    Denn nur die Physik entscheidet !


    hier konkret: die Ruhe des Headshell im Betrieb.


    Geld und/oder Namen schießen bekanntlich keine Tore !


    viele Grüße


    jo.

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • lasst doch bitte das Dissen bleiben.


    habe schlicht eigene experimentelle Erfahrungen gemacht...

    nicht mehr - aber auch nicht weniger.


    Das kann ich nur empfehlen... und wer hören mag.... gerne...

    irgendwann nach C.


    greets


    jo

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • ...Denn nur die Physik entscheidet !.....


    jo.

    völlig einverstanden, nur haben viele auch physikalisch unterlegene Anlagen ihre Daseinsberechtigung und können Freude an der Musik vermitteln, nicht nur Schatten, sondern auch Licht :)


    Gruß lori


    BraunVintage2.JPG

  • hallo


    wobei ich zur physikalischen unterlegenheit

    denke, dass sie nur wenig mit finanziellem aufwand

    einher geht und das design nebensächlich ist.


    greets


    josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • völlig einverstanden, nur haben viele auch physikalisch unterlegene Anlagen ihre Daseinsberechtigung und können Freude an der Musik vermitteln, nicht nur Schatten, sondern auch Licht :)


    Gruß lori


    BraunVintage2.JPG

    Diese alten Braun-Anlagen - einfach herrlich. Ich sah sie erstmalig als Schüler in einem schicken Einrichtungsgeschäft zusammen mit dem entsprechenden schicken Mobilar. Damals für mich unerreichbar - aber eine Leitlinie oder Zielvorgabe.



    braun-rcs9-1136.jpg


    (Eigenes Foto)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Geld und/oder Namen schießen bekanntlich keine Tore !


    viele Grüße


    jo.

    Manchester City

    Gesellschafter

    City Football Group

    → 86,21 %: Abu Dhabi United Group Investment & Development Ltd
    → 13,79 %: CMC Football Holdings Ltd

    Vorsitzender

    Khaldoon Al Mubarak


    Was ist denn das anderes als "Geld schiesst Tore"?


    Der Verein gewann sechsmal die englische Meisterschaft, sechsmal den FA Cup, sechsmal den Ligapokal und einmal den Europapokal der Pokalsieger. Er spielt in der Premier League und hat den Großteil seiner Geschichte in der obersten Liga verbracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie ()

  • Wenn es so einfach wäre, warum haben wir nicht seit langem den perfekten Musikgenuss, perfekte musikalische Verstärker und den Traum Klang schlechthin, wenn alles nur simple Physik ist?


    Wie viele gigantomanische High End Gerätschaften gibt es, die man am liebsten gleich wieder aus schalten möchte, weil sie einfach steril, unmusikalisch, öde, langweilig klingen, obwohl es doch das allerbeste ist, was der Designer physikalisch auf die Beine stellen konnte, das Cost- no- object- design schlechthin, zentnerschwer und teuer wie ein Haus?


    Da sind mir Kleingeräte, so unperfekt sie physikalisch sein mögen, dafür aber hochmusikalisch, zehnmal lieber.

  • Noch was von mir aus der Richtung. Habe u.a. ein Faible für das Design von Dieter Rams.


    braun.jpg

    na wenn das so ist, möchte ich die Gegenseite zur heutigen Morgenstimmung nicht vorenthalten ;)


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/86979/

  • Dann kann ich das Braun- Museum auf der Rosenhöhe in Darmstadt sehr empfehlen.

    Ja, danke! Einige wichtigen Braun Sammlungen kenne ich natürlich. Und auch einige private Design-Sammler und - last but not least - auch Prof. Dieter Rams selbst. Mir macht es immer viel Freude, wenn ich die Möglichkeit habe, bestimmte ProtagonistInnen meiner Interessengebiete persönlich kennen zulernen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.