SHAKTI VERGLEICH MC Übertrager (ohne DIY)

  • https://www.aurorasound.jp/images/NewProduct_AFE-12.pdf


    Von Aurorasound gibt es einen neuen Übertrager mit Lundahl-Trafos. Hab mir den jetzt als meinen alleresrsten gegönnt. Kostet in Japan zwar um die 500€, hab aber keinen Händler gefungen der nach DE liefern wollte. Da hat der Hersteller seine Kunden wohl im Griff.

    Für ca. 850,- € gibt es das Teil in Europa.

    Hab dann über Weihnachten was zum rumspielen. Mit dem Umschalter kann man an verschiedene MCs anpassen.

    Wenn die Ohren sich hineingehört haben, werde ich mal gegen Phasemation testen.


    IMG_8491.jpeg

  • Bei mir ist es dieser:


    IMG_5619.jpg



    1 : 20 an Accuphase AC5 und Hana Umami red.


    Wie ich an anderer Stelle schrieb, bin ich nicht sicher, ob Übertrager das Nonplusultra sind. Probiere an der Phono mit MC-Eingang, was mir gerade besser gefällt.


    Für Denon DL 103 ist dieser Übertrager nicht geignet, vielleicht 1: 10.


    Mit Silvercore Übertragern habe ich auch Bekanntschaft gemacht. Nach meinem Geschmack ist der Consolidated eindeutig vorn.

    Beste Grüße
    Rainer

  • Den Entre Übertrager finde ich auf Grund der 3 Eingänge sehr praktisch, selber habe ich das Gerät noch nicht gehabt, aber bei zufriedenen Kunden ist er mir schon öfters begegnet.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • wie sind die entré übertrager von der qualität einzuordnen? sehe die öfter auf ebay (aus japan kommend). technische daten finde ich nicht auf die schnelle – für welchen innenwiederstände wäre der grundsätzlich geeignet (ich weiß: ausprobieren)?

  • Hatte das Mal im Netz gefunden.

    Die Qualität kann ich mangels Vergleich schlecht einordnen. Ich hatte hier bis jetzt den Puresound T10, den Ortofon T30 und jetzt den Entre ET100. Ich muss noch testen, habe allerdings keine super high endigen Tonabnehmer. Mit dem AT33 PTG2 gefällt mir den Entre außerordentlich gut. Der Test mit dem DL103 steht noch aus. Die 3 Eingänge waren entscheidend für den Kauf.


    Screenshot_20231122-162755.png

  • wie sind die entré übertrager von der qualität einzuordnen?

    Der Entre ist nach meiner Hörerfahrung vergleichbar mit den einfacheren Fidelity Research Übertragern, welche zum Teil auch 3 Eingänge haben.


    Konnte einem solchen Vergleich mal beiwohnen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Also der Entre geht in eine Synthesis/ Envogue Roma Röhrenphonovorstufe. Als Tonarm nutze ich einen Ortofon AS309s, zur groben Einschätzung.

    Der Entre gefällt mir mit dem AT33PTGII besser als der Ortofon. Der Ortofon war besser als der Puresound. Der Entre klingt bei mir (!) einen Tick wärmer als der Ortofon, ebenfalls höre ich etwas mehr Auflösung, Glanz und Geschmeidigkeit im Hochton. Ich mag das Klangbild sehr, es spielt für mich schöner als die Roma MC Phono. Das kann in einer anderen Kette ganz anders aussehen. Der Entre ist sehr wertig und ich habe noch nie so satt rastende Drehregler gesehen/ bedient.


    Über den Bypass läuft zB ein AT150MLX MM System. Ich kann keinen negativen Effekt hören, wenn das MM Signal durch den Entre geht.

  • danke dir für deine eindrücke – eine puresound p10 hast du nie betrieben als mm-phono?

    (ich schaue wg. dynavector dv20x2l – da wird u.a. lundahl 1131 und 1181 empfohlen... 5ohm)
    ps. den selben arm habe ich auch – nach 10 jahren überlege ich evtl. einen schick 10" oder so zu kaufen...

  • Ich habe den T10 Übertrager von einem guten Bekannten ausgeliehen. Er nutzt ihn mit einer Puresound P10 MM Phonovorstufe. Ich kenne die P10 nur bei ihm, nicht in meinem Setup.


    Er hat jetzt meinen Ortofon T30 zum testen. Es ist wirklich interessant, die Geräte in der eigenen Kette zu testen. Zumal ein Übertrager ja super schnell eingebunden ist.


    Ich finde den Ortofon Tonarm Klasse. :thumbup:

  • Bei mir ist ein neuer Übertrager angekommen, der


    Air TIGHT ATH-3s (UVP 2990,- eur)

    Zu diesem Übertrager findet man auf der Homepage die folgenden Informationen:


    AIR TIGHT ATH-3S Step Up Übertrager für Phono MC Tonabnehmer

    Der Air Tight ATH-3S ist die aktuelle Version des Einstiegsmodells für alle hochwertigen MC-Tonabnehmersysteme. Der Übertrager bietet die Option einer Umschaltung des Masseanschlusses über einen Ground Lift Switch, d.h es ist hier möglich die Masseschleifen bei Mehrfacherdung auftrennen zu können. Das ist jeweils separat voneinander am Eingang und am Ausgang umschaltbar. Brummprobleme gehören damit der Vergangenheit an.

    Kompakt und einfach anwendbar bildet der ATH-3S eine optimale Einheit mit dem AIR TIGHT PC-1 CODA, PC-1 SUPREME, dem AIR TIGHT OPUS-1 und anderen niederohmigen Tonabnehmern. Das neu entwickelte Hi-μ core Material garantiert hervorragende klangliche Eigenschaften. Der Verstärkungsfaktor ermöglicht 32dB bei einem Übersetzungsverhältnis von 1:40.

    Durch einfaches Umlöten der Belegung wird ein optimales Anpassungsverhältnis mit einer Übersetzung von 1:20 erreicht. Hier fühlen sich Tonabnehmer von KOETSU und PHASEMATION und andere Topp Tonabnehmer wohl.

    Technische Angaben:

    • Eingang: ein Paar RCA (Cinch)
    • Ausgang: ein Paar RCA (Cinch)
    • Ground Lift Switch: getrennt für Eingang und Ausgang schaltbar
    • Eingangsimpedanz (umlötbar):

      – für MC Tonabnehmersysteme von 1 Ohm -7 Ohm oder für MC Tonabnehmersysteme von 7 Ohm – 40 Ohm
    • Gewicht: 1,5 Kg
    • Gehäuse: Aluminium
    • Abmessungen: 144 mm(B) 207mm(T) 80 mm(H)

    Da ich gerade mit einigen Brummschleifen zu kämpfen habe (die Installation auf dem letzten workshop war recht komplex) , kam der ATH-3s zum Einsatz. Und siehe da, die beiden Ground Lift Schalter haben das Problem beheben können.

    Insofern (neben dem guten Klang) kann ich de Übertrager all jenen empfehlen, bei denen es Probleme mit BrummScheifen im Phonozweig gibt.

    Gruss

    Juergen

    ATH-3S_Innen.jpgATH-3S_Rueckseite.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • habe eine für mich sehr hilfreiche Tabelle gefunden, diese hilft sowohl bei den aufgeführten Übertragern weiter, aber kann natürlich auch auf andere Übertrager angewendet werden, sobald ein Parameter dieses ÜT bekannt ist:




    Manufacturer
    ModelGain (db)X FactorNatural ImpedanceRecommended Impedance
    OrtofonT52620,0118,13-40 ohms
    T103239,829,72-4 ohms
    T10 MK22825,174,52-6 ohms
    T203239,829,72-4 ohms
    T20MKII2825,174,52-6 ohms
    SPU-T1002620,0118,11-6 ohms
    T10002620,0118,12-6 ohms
    T20003556,214,93
    T30003031,647,02-10 ohms
    Fidelity ResearchFRT-43135,537,33
    2620,0118,110
    2517,8148,630
    2010,0470,0100
    FR XF-13031,647,04-18 ohms
    FRT-32620,0118,130
    3135,537,310
    XG53450,118,7< 3 ohms
    2620,0118,13-18 ohms
    2212,6296,518-40
    X1-M3031,647,04-18 ohms
    X1-H2517,8148,619-40 ohms
    X1-L3663,111,83
    DenonAU 32031,136363
    20,01047040
    AU 34030,433433
    20,01047040
    AU31020,01047040
    AUS122,3132783-40 ohms
    AU300LC20,01047040
    Audio TechnicaAT700T3450,118,73
    2620,0118,120
    2314,1235,640
    EARMC429,53052,23
    27,62481,66
    25,118145,112
    20,010470,040
    MC329,530524
    26,02011812
    20,01047040
    SupexSDT 330028,526,666,42-10 ohms
    BrystonTF122,513,3264,35-35 ohms
    16,56,71052,240-250 ohms
    NakamichiMCB10026,020117,52-20 ohms
    SonyHA-T1102620117,53 - 40 ohms


    Gruss

    juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • da ich immer mal wieder Fragen zu Übertragern bekomme,
    mag ich diesen thread noch mal hoch holen.

    gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied