SHAKTI VERGLEICH MC Übertrager (ohne DIY)

  • Nun bin ich dazu gekommen, den


    - NAT MCXXX (ca 30db, 30x step up)


    MC Übertrager mit zwei Tonabnehmern auszuprobieren.

    Die TA waren:

    - Murasakino Sumile (1,2ohm DC Widerstand, 0,35mv) am Ikeda 345 Tonarm


    - Ortofon SPU GM-E MkII (2ohm DC Widerstand, 0,2mv) am FR64s Tonarm


    Da ich noch keine Widerstände habe, ist der Vergleich ohne die möglichen und steckbaren Parallel Widerstände passiert.

    Als Vorstufe habe ich die Boulder 2008 verwendet, deren 3 Eingänge ich für den Vergleich wie folgt bestückt hatte:

    - 20ohm, MC, High Gain (64db)
    für das SPU (spielt bei mir an 20ohm besser, als an 100ohm)

    - 100ohm, MC, High Gain (64db)
    für das Sumile (spielt bei mir an 100ohm besser, als an 20ohm)


    - 47kohm, MM, low gain (34 db)

    für den NAT MCXXX 30db Step Up


    So dass der Überalles Verstärkungsfaktor für alle drei Eingänge nahezu identisch war.

    Als Verkabelung habe ich doe folgenden Kabel verwendet

    - JPS Phono, TAC5/SME Anschluss auf XLR


    - Jelco rot, TAC5/SME Anschluss auf XLR


    - Phasemation RCA auf XLR (balanced step up edition)


    Der NAT MC XXX konnte entsprechend im symmetrischen Betrieb verwendet werden.



    Das erste, was mir nach dem Anschluss des Übertragers auffiel, war die grosse Rauschfreiheit.

    Bei sehr weit aufgezogenem LS Steller und 64db Verstärkung vernehme ich bei der Boulder 2008 ein leises rauschen, wenn ich mit dem Ohr zum Lautsprecher gehe. Wenn sich Step Up und Boulder die Verstaerkung quasi teilen, ist das rauschen so gut wie weg. Sehr fein sowas :)

    Alternativ habe ich mal ein WSS Platin SME auf RCA konfektioniertes Phonokabel verwendet, mit diesem war ein sehr leichter Brumm zu hören. In meiner Konfiguration ist wohl der symmetrische XLR Anschluss zu bevorzugen.


    Wenn ich das Sumile mit dem SPU vergleiche, beide am jeweiligen MC Eingang angeschlossen, wird klar, um wieviel das Sumile dem SPU überlegen ist. Das SPU klingt nett, aber im Vergleich farblos und langweilig.

    Aber das kenne ich vom SPU ja schon , schliesst man diese an einen passenden Übertrager an, zündet der Nachbrenner :)

    So war es auch hier.

    Man mag es kaum glauben, aber das SPU am NAT Step up gefiel mir tatsächlich besser, als das Sumile direkt an der Boulder 2008.

    So krass hatte ich diesen Unterschied bis jetzt noch nicht gehört. Und wie man weiter oben im thread lesen kann, habe ich ja durchaus schon mit einigen Übertragern bei mir Musik gehört.

    Das musste ich erst einmal verdauen und habe am nachmittag in Ruhe ein paar Platten gehört. Aber an der Einschätzung hat sich nichts geändert. Zusammen mit dem NAT Übertrager spielen SPU und Boulder auf einem ungeahnt hohen level.

    Dann habe ich das Sumile am Übertrager angeschlossen. Und habe dann recht schnell verstanden, warum Herr Kühn vom deutschen Sumile Vertrieb dieses immer am Kondo SFZ Übertrager vorführt und den Übertrager auch allen Test Gazetten mit geliefert hatte :)

    Der Mann weiss schon, was er tut !

    Das Sumile gewinnt am Übertrager deutlich und zieht nun wieder am Ortofon SPU vorbei.

    Mit dem NAT MCXXX passiert all das, was erfahrene Übertrager Kenner so schätzen. Die Musik bekommt mehr Energie, mehr "Leben" und zu meiner Überraschung auch mehr und bessere Rauminformationen. Ich kann zumindest keinerlei tonale Verschiebung zum Direktanschluss vernehmen, auch klingen die Frequenzenden nicht begrenzt.

    Nun bin ich mal gespannt, ob und wie sich dieser klangliche Eindruck mit den parallel Widerständen noch ändert.


    Im Prinzip habe ich noch keinen Step Up gehört, der mit zugeschaltetem Widerstand besser klingt, insofern bin ich da mal einfach ergebnisoffen neugierig, lerne ja gerne dazu.


    Auffällig war noch, dass mir das rote Jelco Kabel am NAT gar nicht gefallen hat, der Klangunterschied zum JPS war krass. Auf jeden Fall grösser, als ich das vom Direktanschluss kenne.

    Insofern sollte jeder potentielle Nutzer des NAT step ups mal unterschiedliche Kabel in der Zuleitung verwenden und nach Möglichkeit einen symmetrischen Anschluss ermöglichen.

    Nun werde ich mal zufrieden einen Abend mit Musik und Witzki starten :)

    Gruss

    Juergen




    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • 40 dB Gain sind ohnehin kein wirklich praxisgerechtes Beispiel. Dies hat nur Relevanz wenn der Pre diesen Gain fix hat.

    Bei einem hochohmigen System führt eine höhere Übersetzung beim Übertrager zu klanglich wesentlich schlechteren Ergebnissen als den Lautstärkeregler etwas weiter aufzudrehen.

    Bei 40 Ohm, oder wie beim Jan Allaerts 32 Ohm, die Übersetzung z.B. auf 1:20 zu erhöhen führt zum Zusammenbruch des Klangbildes.

    Es ist wesentlich günstiger den Gain an der Phono-Vorstufe entsprechend zu erhöhen. Variablen Gain bieten mittlerweile zahlreiche Phono-Vorstufen für deutlich unter 1000€.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hast du mal den NAT am Colibri probiert?

    habe im Moment leider kein Colibri, dh noch nicht ausprobieren können


    Kannst den 10x NAT am Colibri aber gerne mal ausprobieren,

    schicke dann bitte ne PN

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • .....

    Auch hier ist wieder ein hochwertiges Ausgangskabel montiert, so dass man sich den Kauf eines zusätzlichen PhonoKabels sparen kann...

    Hallo Jürgen.


    Es ist unfassbar. Irgendwie hast du alles Gerät schon gehabt, was ich auch irgendwann in engere Wahl ziehe...lachend...


    herrlich


    vor 2 Jahren hattest du hier in dem threat die Fidelity Research Übertrager 5 und 4 vorgestellt und das Ausgangskabel jeweils als hochwertig bezeichnet. Hast du es selbst auch so gehört ?

    (weil es sieht schlicht aus)


    Und die Frage, ob du noch ein solches Gerät besitzt... und es möglicherweise nach Probehören auch abgibst ?


    viele Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Ich habe die verschiedenen FR Phonokabel auch als Tonarmkabel im Einsatz und im Vergleich sind diese recht gut, insofern mag ich es, wenn ein ÜT direkt mit diesen Kabeln kommt und man keine weitere Investition zu tätigen hat.


    Schau einfach mal in der Bucht, da sind immer wieder FR ÜT zu akzeptablen Preisen zu finden, meine werde ich bis auf weiteres selber behalten :)

    gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Habe gerade den Silberübertrager von NAT zum Test da.


    Sehr interessant. Er kann sogar mit einem Colibri spielen. Wer die Tonabnehmer kennt, weis das sie eigentlich der natürliche Feind von Übertragern sind.


    Hier ist es anders. Der erste Übertrager der mit einem Colibri spielen kann.


    Bei der Klasse brauchen wir nicht über die gängigen Kriterien reden. Sind alle da.


    Ich hatte noch von früher alte Übertrager da. Haufe, Lundahl, Sowter. Keine Chance.


    Wie Juergen bereits beschrieben hat, muss man das beste verfügbare Kabel einsetzen sonst verschenkt man viel.


    Benötigt Zeit. Am Anfang spielte er ziemlich schlecht... Nun wird er immer besser. Offensichtlich benötigen Übertrager Zeit zum Einspielen.


    VG


    Josef

  • Aktuell beschäftige ich mich mal wieder viel mit Übertragern und habe den heutigen Tag damit verbracht, verschiedene Übertrager an niederohmigen und hochohmigen MC Tonabnehmern zu vergleichen, dabei ist mir aufgefallen, dass ich bis jetzt in dieser Reihung verschiedener Übertrager die Marke Phasemation übergangen habe.

    Dies mag ich gerne nachholen. Bei meinen heutigen Vergleichen ist mit vor allen Dingen aufgefallen, dass die Phasemation Übertrager ein deutlich weiteres Band an Impedanzen abdecken, als man es üblicherweise gewohnt ist. So gibt Phasemation an, dass man an die ÜT MC Systeme anschliessen kann, die zwischen 1,5 ohm und 40ohm DC Spulenwiderstand liegen. So habe ich dies heute mit Systemen vom SPU (2ohm) bis zum Kiseki (40 ohm) geprueft. Erstaunlicherweise klappt das tatsächlich gut. Als technischer Laie im Bereich den Übertragerwickelns mag mir das gar nicht ganz einleuchten, wie Phasemation dies umsetzt, aber offensichtlich hat man einen Weg gefunden, der einen idealen Kompromiss darstellt. Die Phasemation Übertrager haben aus diesem Grunde alle identische Anschlusswerte, man benötigt keine Aufteilung für niederohmige und hochohmige MC Systeme. Die Übertrager decken den weiten Bereich von 650,- eur bis hin zu 9500,- eur ab. Im einzelnen liest sich das wie folgt:



    Phasemation T 300 UVP 650,- eur


    Der T300 ist mit Cinch Anschlüssen für Ein- und Ausgang ausgestattet und spielt für den aufgerufenen Preis erstaunlich gut. Laut deutschem Vertrieb wird er sogar mit Tonabnehmern von Koetsu kombiniert.


    Product Specification

    Applicable Cartridge's Output Impedance

    1.5 to 40 ohm

    Secondary Impedance Loading

    47 k-ohm

    Step-up Ratio ( voltage gain )

    26dB

    Frequency Range

    10Hz to 50kHz (±2dB)

    Dimensions

    W: 136mm H: 88mm D: 128mm

    Weight

    1.2kg

    Input/Output Terminals (RCA)

    Machined gold-plated terminal


    photo.pngrear.png




    Phasemation T 550 UVP 1.150,- eur


    Der T550 bietet bereits einen symmetrischen Tonabnehmeranschluss mit XLR Anschlüssen, was bei bei meinen Versuchen tatsächlich einen Vorteil gebracht hat


    Product Specification

    Best Cartridge’s Output Impedance*1

    1.5 – 40 ohms

    Load Impedance

    47k ohms

    Gain

    26dB

    Frequency Range

    10 – 50kHz (+2dB)

    Frequency

    Response

    Dimensions

    W: 174 x H: 90 x D: 173

    Weight

    2.1kg

    Input / Output Terminals (XLR, RCA)

    Gold Plated Terminals



    photo-1.pngrear-1.png



    Phasemation T 1000 UVP 3.300,- eur


    Der T1000 ist nicht nur eingangsseitig mit XLR Buchsen ausgestattet (neben den RCA Anschlüssen), sondern ist auch der Einstieg in die konsequente Doppelmono Bauweise von Phasemation. Entsprechend besteht der T 1000 aus jeweils einem Gehäuse pro Kanal.


    Product Specification

    Best Cartridge’s Output Impedance*1

    1.5 – 40 ohms

    Load Impedance

    47k ohms

    Gain

    26dB

    Frequency Range

    10 – 50kHz (+2dB)

    Frequency

    Response

    Dimensions

    W: 174 x H: 90 x D: 173

    Weight / Chassis

    2.1kg x 2 units

    Input / Output Terminals (XLR, RCA)

    Gold Plated Terminals



    photo-2.pngrear-2.png




    Phasemation T 2000 UVP 9.500,- eur


    Im T 2000 setzt Phasemation alles um, was aus Herstellersicht zu einem guten Klang führt. Als Anschluss sind wieder XLR Eingänge vorhanden (neben den RCA), der T2000 besteht ebenfalls aus 2 Gehäusen. Der verbaute Übertrager besitzt aber eine deutlich höhere Bandbreite (Im Vergleich zu den kleineren Phasemation Modellen). Weiterhin steht das Gehäuse auf einer speziellen Bodenplatte aus einem Holz Composit mit speziellen Füssen


    Product Specification

    Best Cartridge's Output Impedance *1

    4 ohms

    Load Impedance

    47k ohms

    Step-up Ratio ( voltage gain )

    26dB

    Frequency Response

    10 - 100kHz (±2dB)

    Dimensions

    W : 214mm H : 118mm D : 265mm

    Weight

    4.9kg x 2 units

    Input/Output Terminals (XLR, RCA)

    Rhodium plated terminals of FURUTECH




    photo-3.pngt2000_rear_rgb.png



    Sobald ich mich mehr in die einzelnen Phasemation Übertrager eingehört habe,
    werde ich in einem separaten Phasemation thread über meine Klangerfahrungen mit diesen japanischen step ups berichten. Werde den Phasemation thread hier verlinken.


    Gehe aber davon aus, dass der eine oder andere Phasemation Übertrager auch in diesem Forum verwendet wird. Vielleicht mag jemand hier seine Erfahrungen teilen,
    ich bin bei Phasemation ja noch Novize :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen,


    soweit ich weiß, ist die Firma Phasemation ja (nach einer Klage wegen des Namens) aus der Firma Phase Tech entstanden, und sowohl bei den Tonabnehmern als auch bei den Übertragern ist eine gewisse Kontinuität erkennbar.

    Insofern kann ich sagen, dass ich mit dem Phase Tech T-3 Übertrager in Verbindung mit dem Phase Tech P-3G sehr zufrieden war. Ich wüsste auch gern, inwieweit sich der T-300 vom alten T-3 unterscheidet. Die großen Phasemation-Übertrager und Phonostufen sind allerdings Neuentwicklungen, und ich bin auf deine kommenden Erkenntnisse gespannt.


    Viele Grüße

    Arnold

    aufhören, wo andere weitermachen

  • Ich wüsste auch gern, inwieweit sich der T-300 vom alten T-3 unterscheidet.

    Die beiden Übertrager unterscheiden sich hinsichtlich der technischen Daten. Der T300 verträgt sich bereits mit Tonabnehmern ab 1,5ohm. Der T3 wird idealerweise erst bei Tonabnehmern ab 5ohm Spulenwiderstand eingesetzt.


    Phase Tech T3:

    • Gehäuse: außen Edelstahl, innen Kupfer
    • Trafokern: Super-Perm-Alloy
    • Frequenzumfang: 10- 50 000 Hz (+/-2 dB)
    • Verstärkungsfaktor: 26 dB
    • empfohlene Tonabnehmerimpedanz: 5 - 40 Ohm
    • empfohlener Anschlusswiderstand: 47 KOhm
    • Anschlüsse: Cinch, vergoldet
    • Abmessungen (B/H/T): 133/85/129 mm
    • Gewicht: 1,06 kg

    So zumindest meine Recherche.

    Klanglich habe ich die beiden noch nicht im Vergleich gehört.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hatte den T300. Spielte mit DPS3 Naim Aro umd Koetsu black. Ein wirklich großartiger Übertrager. Konnte keine Grenzen feststellen. Denke tatsächlich dass er sehr breitbandig spielt und daher mit vielen TA zurecht kommt. Für den Preis eine dicke Empfehlung. Ich hatte das Gefühl, dass der TA sich entfalten konnte.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Was ist der Unterschied zwischen dem Phasemation T-500 und dem T-550?


    Viele Grüsse


    Otto

    Meines Wissens nach hat Phasemation bei der Entwicklung des 2018 vorgestellten T-2000 Übertragers die Wicklungstechnik optimiert und weitenentwickelt, diese ist nun nach unten durch kaskadiert wurde, somit auch im T-550 erhältlich.

    Weiterhin ist das Gehäuse des T-550 resonanzärmer aufgebaut, war der T-500 noch aus 1,2mm bzw 1,6m, starken Solidsteel mit Kupferbeschichtung, basiert der T-550 nun auf 10mm dickem Aluminum mit 1,6mm dicker Kupferabschirmung.


    Insgesamt also keine völlige Neuentwicklung sondern eher die Evolution eines bewährten Produktes, welches den T-550 auch im Design dem neuen Look & Style der Phasemation Produkte anpasst.


    ich hatte noch keine Möglichkeit die beiden Übertrager im unmittelbaren Vergleich zu hören. Die UVP von 1150,- eur ist für beide ÜT identisch.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Habe im WBF Forum einen interessanten Bericht zum Lyra Übertrager gefunden, in dem Jonathan Carr (Inhaber Lyra) ein paar Gedanken zum besten gibt.


    Da diese recht allgemein auch auf andere Übertrager zutreffen, mag ich den link zu dem thread gerne hier teilen:


    https://www.whatsbestforum.com…s/lyra-erodion-sut.25010/

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied