Was ist das für ein Tonarm?

  • Liebe Gemeinde,


    beim Aufräumen meiner Devotionalien Abteilung kam mir dieser TA unter, der auf einer Scheu-Basis installiert ist.


    Kann mir jemand sagen, um welchen TA es sich hier handelt?

    Sieht IMHO nach einem Jelco Derivat aus.

    Da ich den gerne veräußern möchte, käme mir ein Preistipp zudem sehr gelegen.


    Danke und lieben Gruß,


    Alex

  • Hallo Alex,


    Jelco ist korrekt. Praktisch identische Arme wurden für den Einsatz auf dem Dynacord Profi-Laufwerk IST-204 produziert. Link: Klick!


    Lediglich die Tonarmstütze bzw. Klemme ist eine andere.
    Könnte sein, dass das 'mal meiner war, dann habe ich die Klemme da angebaut. Den Arm habe ich irgendwann mitsamt dem LAD Headshell an Krishu, hier aus dem Forum verkauft. Dem ist dann irgendwas auf den Arm gefallen und er hat ihn mit einer neuen Armbasis von "Vivid Audio" und einem neuen Armrohr überholt.


    ist1.jpg


    Von diesen Armen gab es vor etlichen Jahren öfters NOS-Exemplare auf dem Markt, stammten wohl aus Dynacords Ersatzteillager oder von Dynacord-Händlern. Ich hatte noch einen weiteren davon, der hatte auch die richtige Armstütze - aber leider keine Basis. War ja auch ein Ersatzteil.


    ist2.jpg


    Zum Wert habe ich keine rechte Vorstellung, ist halt im Detail deutlich besser gemacht als ein Jelco SA-250, aber auch kein Koetsu-Jelco. Schwerer Arm, eher für MCs geeignet. Ich hatte ihn unter anderem auf einem 401, war ganz ansehnlich und spielt sehr nett.


    ist3.jpg


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Danke Dir lieber Brent. Den Arm hatte ich tatsächlich hier aus dem Forum, das muss über 10 Jpher sein und Deine Spur scheint richtig. Hatte den für meinen damaligen Scheu gekauft der dann aber kurzfristig einem FatBob wich. Ich würde den gerne loswerden, weil er hier nur rumstaubt. Glaubst Du 250 EUR sind ein fairer Kurs? Er wurde leider nicht sehr pfleglich behandelt, dürfte aber mechanisch in Ordnung sein. Lieben Gruß, Alex

    Nicht mehr müssen müssen ...

  • Hallo Alex,


    ich denke schon, dass der Arm 250,- wert ist - mit Anschlusskabel? Allerdings fällt es in der Regel schwer, sowas an den Mann zu bringen. Wer will denn schon einen Dynacord-Arm kaufen? Was der Bauer nicht kennt...


    Ich habe in der letzten Zeit drei Mission 774LC-Arme gekauft, alle unter 150,- €, biete ich so einen zum Weiterverkauf als Mission-Tonarm an, bekomme ich auch nicht viel mehr dafür. Wenn ich die Dinger als Jelco SA-250ST anbiete, ist problemlos ein Preis von mehr als 200,- zu erzielen.

    Dabei ist der 250ST eine vereinfachte und billigere Variante des Mission-Arms - und genau so verhält es sich mit Deinem Dynacord/Jelco und dem SA-250.


    Hast Du mal probiert, ob mit dem Arm ein SPU zu betreiben ist? Solide genug ist er. Das könnte den Interessentenkreis erhöhen.


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Danke Brent für Deine Einschätzung. Ich stell das Ding mal in die Bucht. Was weg ist, ist weg. Mir ist Platz aktuell mehr wert als Geld. Also literarisch gesehen ....

    Nicht mehr müssen müssen ...