Übertrager für SPU-Familie

  • Guten Abend Donald


    Ich kann dir sagen das du mit einem ST-7 keinen Fehler machst,

    ein alter STM-72 ist auch sehr zu empfehlen, die letzte Zeit hörte ich aber ausschließlich mit dem 7er. Obwohl der alte bei meinem bevorzugten Genre oft besser musiziert.


    Beste Grüße

    Oliver


    PS Michael, Ludwig so ein T100 oder T1 würde mich auch reizen.

  • Danke Oliver,

    vom ST-7 habe ich auch schon viel gelesen. Der ist ja wohl für das SPU entwickelt worden. Die Werte vom ST-10 sind ähnlich, aber scheinbar hat niemand Erfahrung mit dem Teil.


    Gruß,

    Donald

  • Da meine Beyerdynamic und RFT Mikrofonübertragerkapseln zwar für das DL103 gut passen aber vermutlich mit einem SPU nicht so gut funktionieren

    ...erstmal ausprobieren! Die Übertrager, die vierstellig kosten, sind auch nur gewickelter Draht...

    Gruß

    Philipp

  • Aber eben auch nur "recht gut" und nicht ideal. Der ST-7 wurde für das SPU, also für niederohmige Systeme, gebaut. Und nur da ergibt sich ein gerader Frequenzgang. Das 103 ist viel zu hochohmig für den ST-7. Es wird zu sehr bedämpft. Aber wem es gefällt...

    Ganz so einfach mit dem gewickeltem Draht ist es dann doch nicht. Erzähle das mal einem Trafo-Wickler. Der schlägt die Hände über dem Kopf zusammen. Ein Trafo arbeitet nur optimal, wenn er in seine Umgebung passt, also genau auf die Bedürfnisse zugeschnitten ist bzw. gewickelt wurde. Alles andere ist ein Kompromiss.


    Gruß Jan

  • Heizfaden wenn du mich ansprechen solltest nach etlichen Monaten, dann erzähl mal woher du das Wissen hast das der ST-7 rein für Niederohmige Systeme entwickelt wurde.

    Doch wenn dem so sei, versteh ich nicht wozu Ortofon dann Angaben mit 2-60 Ohm macht?


    Beste Grüße

    Oliver


  • Hallo Oliver,

    hast ja Recht. Habe ich auch gerade gelesen auf der Homepage. Dann ist es halt ein universeller Übertrager, der seine Sache sowohl an niederohmigen als auch hochohmigen System gut macht aber eben nicht so gut wie ÜT für niederohmige an entsprechenden Systemen und solche für höherohmige an Systemen die höherohmig sind. Dann liegt der Kompromiss halt im Übertrager.

    Und sorry, dass ich Dich erst nach Monaten angesprochen habe:wacko:


    Gruß Jan

  • Hallo Leute,


    mir ist eine altes Schätzchen zugeflogen... ein Technics SH-305 MC.


    Vorgestern habe ich ein MM-System per Bypass laufen lassen.


    Ich habe gestern mal ein Ortofon MC 25 FL an den Technics SH-305 MC gehängt und 12 kOhm

    parallel geschaltet.


    Voranschicken möchte ich, dass mir alle Einstellungen am Technics im Klangergebnis gut

    gefallen haben.


    Das Ortofon hat 5 Ohm Eigenimpedanz, einen Output von 0,5mV und läuft "normal" an 100 Ohm.


    Der Technics stellt also theoretisch zur Verfügung:


    Schalterstellung 30 Ohm / 1:10: 5mV und 96 Ohm "sichtbar"

    Schalterstellung 15 Ohm / 1:16: 8mV und 38 Ohm "sichtbar"

    Schalterstellung 3 Ohm / 1:40: 20mV und 6 Ohm "sichtbar"


    Ergebnisse:


    1. Die eigentlich extremen Lautstärkeunterschiede waren in der Realität vorhanden, aber

    geringer als erwartet.


    2. Die eigentlich "ideale" Einstellung 30 Ohm klang super, aber war leiser als z.B. ein 5mV

    MM-System.


    3. Die eigentlich zu stark bedämpfte Stellung 15 Ohm war lautstärkemäßig top und klang

    überraschend nicht überdämpft.


    4. Die eigentlich völlig "falsche" Einstellung 3 Ohm klang deutlich besser als erwartet und

    übersteuerte nicht in der Lautstärke.


    Die Welt der Übertrager ist offensichtlich keine einfache ;)


    Heute Abend werde ich mal ein SPU Synergy dranhängen. Schaun mer mal...


    tbc 8)

    slàinte mhath


    Peer

  • 4. Die eigentlich völlig "falsche" Einstellung 3 Ohm klang deutlich besser als erwartet und

    übersteuerte nicht in der Lautstärke.


    Die Welt der Übertrager ist offensichtlich keine einfache ;)

    Hallo Peer,


    wenn der "gesehene" Abschlusswiderstand nahe dem Eigenwiderstand ist, wirkt das Ganze als Spannungsteiler, hab' ich mal irgendwo gelesen.

    Das heißt, in diesem Fall würde hinten nur noch etwa die Hälfte rauskommen, also ca. 10 mV. Und das ist für die meisten Phono-Vorverstärker kein Problem.


    Und die 3 Ohm Einstellung ist bei 5 Ohm Eigenwiderstand des Systems aus meiner Sicht richtiger als die 30 Ohm Einstellung (die eher für höherohmige Systeme geeignet ist).


    Gruß Jan

  • ...und wenn Du nicht 12 kOhm parallel schaltest, sieht das System bei 1:40 knapp 30 Ohm, also das Sechsfache, am Standard-MM-Eingang mit 47 kOhm. Das wäre schon näher am Ideal (das Zehnfache). Allerdings wäre es dann schon wesentlich lauter, vielleicht zu laut für den Phono-Eingang.

    Andererseits macht es Shelter mit seinem 1:40 Übertrager auch so. Und es funktioniert mit den Systemen aus gleichem Haus mit 0,5 mV auch prächtig. Interessanterweise empfiehlt der Hersteller bei Verwendung eines Übertragers einen Abschluss von 20 und direkt am (aktiven) MC-Eingang von 200 Ohm. Und die Systeme haben 10 - 15 Ohm Eigenimpedanz. Sie werden also relativ stark bedämpft durch das Spannungsteilerprinzip.

    Mit dem STM 72 (1:60) und den alten JS-Übertragern (1:120) am SPU ist es übrigens genau so.


    Gruß Jan

  • Danke für Deinen Input Jan,


    ich habe jetzt das SPU Synergy GM am Technics SH-305 MC ausprobiert.


    1.

    Übertrager 1:10 / 3,9 kOhm parallel

    Toller Klang


    2.

    Übertrager 1:16 / 12 kOhm parallel

    Toller Klang


    3.

    Übertrager 1:40 / nix parallel

    Toller Klang


    Mein vorläufiges Fazit: Klingt ganz okay! 8)


    Nächste Woche kommt dann ein leises SPU dran.

    slàinte mhath


    Peer

  • Genau, denn damit macht ein Übertrager doch erst richtig Sinn.


    Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie dynamisch und "sauber", also nahezu störgeräusch- und rauschfrei, man mit einem klassischen leisen Rundnadel-SPU über einen guten Übertrager trotz nur mäßig verstärkender Röhren-Phono seine Scheiben genießen kann.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    jetzt habe ich dem Technics SH-305 MC auch mal ein "leises" SPU gegönnt

    und das kleine SPU #1E drangehängt.


    1.

    Übertrager 1:16 / 12 kOhm parallel => 38Ohm

    Toller Klang / vielleicht etwas leise


    2.

    Übertrager 1:40 / nix parallel => 29Ohm

    Toller Klang / das fetzt!


    Mein vorläufiges Fazit: Klingt ganz okay! 8)


    Der Technics kann bleiben! Fakt ist, dass er nichts verfärbt, sondern die

    jeweiligen Eigenschaften der MCs einfach "übertragt". q.e.d.

    slàinte mhath


    Peer

  • Hallo Peer,


    so soll es sein. Danke für die Mitteilung der gemachten Erfahrungen.

    Der Technics-ÜT würde mich auch noch mal reizen. Aber eigentlich habe ich schon genug Übertrager.


    Gruß Jan

  • Ich hole den alten Thread nochmals aus der Versenkung, da mir ein Hommage T1 zugeflogen ist. Bei allen Kontroversen um Keith Aschenbrenner muß ich sagen DER HOMMAGE T1 IST UNGLAUBLICH GUT!!!

    Läuft erst seit ca. 1 Stunde (ist aber 5 Jahre alt) und spielt WOW 😮.

    Grüße aus Wien


    Michael