Thorens TD 320 Problem mit Abschaltautomatik

  • Hallo Leute,


    ich habe auf dem Flohmarkt einen Thorens TD 320 vermutlich mit Tonarm TP 19, bin aber nicht sicher, gekauft. Wenn ich den Tonarm Richtung Platte bewege spürt man deutlich einen Widerstand, der meistens verschwindet, wenn ich den Tonarm gegen den Widerstand zur Mitte bewege und wieder in die Anfangsposition zurücksetze. Gegen den Widerstand kann ich die Nadel auch nicht auf die laufende Platte setzten. Sie bewegt sich dann nämlich keine Rille weiter und läuft auf der Stelle. Ist der Widerstand weg, dann kann die Nadel auch bis zum Ende der Platte laufen, muss aber nicht, manchmal \"stoppt\" sie mitten im Stück. Auf jeden Fall funktioniert am Ende die automatische Abschaltung nicht und der Plattenteller läuft immer weiter wobei die Nadel immer ein kuzes Stück zurückgesetzt wird und von neuem den Lauf gen Ende beginnt.
    Wer kann mir da weiterhelfen? Ist der Tonarm def? Für jede Hilfe bin ich dankbar.


    Grüße aus Berlin


    Framstag

  • Ich habe gerade herausgefunden, dass der Tonarm der TP 16 IV ist. Hilft mir zwar nicht weiter aber vielleicht euch.

  • Hallo!
    Was ich mir vorstellen koennte:
    Der Dreher hat eine optoelektr. Endabschaltung. Die befindet sich unter der Armmontage. Jetzt musstest du den Dreher aufschrauben. Ein kleines (Kunststoff ??)-Kreissegment ist wagerecht an der senkrechten Tonarmachse im Unterbau befestigt und bewegt sich mit dieser Achse. Dieses Kreissegment muesste dabei frei durch einen Schlitz des Elektronikbauteils laufen. Wie die Scheckkarte durch ein Lesegraet. Hat sich das verschoben und verbogen trifft es nicht mehr diesen Schlitz: der Tonarm laueft nicht weiter! Das kann man nachjustiernen (ausprobieren bis es passt) oder abbauen, aber dann hast du keine Abschaltung mehr!

  • Hallo Framstag,


    mein TD2001 schaltet sich trotz "optischer Endabschaltung" auch nur manchmal aus (zumeist bei Singles, da sich der Tonarm in der Auslaufrille schneller bewegt); dieser "Mangel" stoerte mich keineswegs - im Gegenteil: Ich bediene den Lift lieber manuell am Ende der Auslaufrille als "Mittendrin" (zwecks Schonung des Diamanten). Dies ist jedoch nicht empfehlenswert, wenn Mann mehr als 20 Minuten zum Bierchenholen benoetigt oder gar waehrens des (musikalischen!) Genusses regelmaessig einschlaeft ,-)


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Moin,


    zur Einstellung der optoelektronischen Abschaltung :


    Player aufmachen, Tonarm von unten anschauen:


    das stumpfe Ende des "sichelförmigen", sich mitbewegenden,Teils sollte ca 1-1,5mm aus der Sensoreinheit herausschauen, wenn der Tonarm in Ruheposition ist; es muß frei laufen können.

  • Nochmals vielen Dank an alle, die mir die entscheidenden Tipps gegeben haben und mir Mut gaben, dieses schwere Teil zu öffnen und daran herumzufummeln.
    Nach einigem hin und her hat es dann auch schließlich mit der zeitgenauen Abschaltung geklappt.
    Der seltsame Widerstand beim Bewegen des Tonarms war übrigens die Scheibe, die aus der Führung gerutscht war, so dass ich die lockere Führung immer gleich mit bewegte.
    So jetzt steht dem Musikgenuss nichts mehr im wege. War für 15 Euro ein wirkliches Flohmarktschnäppchen.


    Frohes Plattendrehen wünscht Framstag