Plattenläden in München (gern auch 2nd Hand)

  • Hallo allerseits,


    bin beruflich in München unterwegs und habe einen Nachmittag zur freien Verfügung.


    Daher die Frage an die Locals und jene, die Tipps haben:


    Gute Plattenläden zum Stöbern, gerne auch 2nd Hand, musikalisch Richtung Rock, 70ties und/oder Klassik.


    Vielen Dank


    Matthias

    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo Matthias,


    in welcher Ecke von München bist du denn?

    Im Osten wäre mein Favorit http://www.derschallplattenladen.de/ (eher teuer, dafür auch teilweise sehr hochwertige/seltene/audiophile Sachen)

    im Westen http://www.maoz-records.com/ (eher bodenständiges Angebot und mit sehr gutem Kaffee)


    Die Auswahl ist natürlich subjektiv - andere mögen anderes vorziehen...


    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Vielen Dank für Euer Feedback!


    Beruflich bin ich eher im Westen unterwegs.


    Aber wenn es sich lohnt, mach ich mich gerne auf den Weg.


    Viele Grüße


    Matthias

    Viele Grüße

    Matthias

  • Die Schallplattenzentrale in der Fraunhoferstr 26 hat das grösste Angebot in München.

    Die Öffnungszeitensind aber etwas ungewöhnlich.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Hallo Matthias,


    Schallplattenzentrale wäre auch meine Empfehlung. Genug Geld mitnehmen, weil dort keine Kartenzahlung möglich ist. Außerdem genug Zeit wegen dem großen Angebot und der speziellen Sortierung.

    Zu Münchens Plattenläden gibt es auch einen älteren Thread.


    Viele Grüße, Klaus-Bernd

  • Im Osten wäre mein Favorit http://www.derschallplattenladen.de/ (eher teuer, dafür auch teilweise sehr hochwertige/seltene/audiophile Sachen)


    Ich bin ja nur 1-2 x im Jahr in München und habe dabei auch diesen Laden besucht, den ich ebenfalls sehr empfehlen kann.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hallo Matthias,


    mein Tipp: Auto/ Bahn nehmen und nach Augsburg weiterfahren.


    Habe dort deutlich bessere Qualität zum Bruchteil des Münchner Preisgefüges bekommen. Auch da spiegelt sich der Münchner Mietwucher dramatisch wieder...


    VG,

    Kasi

    Config.sys (sinnentleert, aber regelkonform):

    - 2. Zeile
    - 3. Zeile
    - 4. Zeile

  • Vielen Dank fürs rege Feedback!


    Bei den ganzen Optionen frag' ich mich ja, was zuerst zu Ende geht: Freizeitkontingent oder Plattenbudget? :D


    Ich bin in jedem Fall sehr gespannt!

    Viele Grüße

    Matthias

  • Mein Plattenbudget versucht den Spagat zwischen der selbstverständlichen Notwendigkeit weitere Schalplatten anzuschaffen und dem Verständnis meiner besseren Hälfte dafür.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Was wäre denn in Augsburg empfehlenswert? Die Börsen dort sind eher mau, da habe ich schon auf dem Flohmarkt besseres Angebot gesehen. In Läden war ich allerdings noch nicht, weil meist Feiertags oder am WE dort.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • In Augsburg kenn ich Musicland am Obstmarkt, grosse Auswahl und relativ günstig,

    und das Vinyl-Cafe in der Gögginger Str. 153. Gute Auswahl aber Preise etwas höher.

    Beide sehr empfehlenswert. Die ergiebigste Quelle in Augsburg war aber der Ableger

    der Münchner Schallplattenzentrale, leider gibt es den Laden nicht mehr.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Hallo,

    sorry, ich finde die Auswahl in den paar Augsburger Plattenläden nicht sehr ergiebig...Ich wohne ja hier und fahr immer nach München zum Plattenkauf...

    Mit München kann man sich hier leider in keinster Weise messen...


    I

    Viele Grüße

    Dietmar

  • Seit Anfang des Jahres hat das Musicland am Obstmarkt deutlich erweitert, renoviert und umgebaut. Inzwischen gibt's LPs im EG und im Untergeschoß mit mehreren Anhörstationen. Gefällt mir deutlich besser als vorher.


    In München bin ich nicht so oft, aber wenn dann steuer ich den Optimal (Kolosseumstraße 6) an. Mir gefällt dessen Mix aus Neu- und Gebrauchtplatten und find ihn auch preislich fair.


    B.t.w. wir waren anscheinend beide auf dem diesjährigen Giant Sand Konzert im Feierwerk.


    LG

    Thomas

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Hi,

    was ist gerade aktuell in München? Bin da nächste Woche.


    Schallplattenladen und -zentrale machen nur noch online. Da bin ich früher immer hin...


    Hauptsächlich kucke ich nach Jazz.


    M2 fällt mir noch ein. Da war ich auch mehrmals.


    Beck ist halt alles Neuware. Ist nicht direkt mein Beuteschema.


    In die entsprechende Mint könnte ich auch nochmal kucken.


    Einen würde ich noch ansteuern wollen ...

    Welchen?


    Best Records wäre auch noch eine Idee.


    Gracias.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [