Kiseki NS Serie - die Neuauflage

  • Hallo,

    Hat jemand Erfahrungen mit der NS Serie der Kisekis, der Neuauflage seit 1-2 Jahren?

    Vergleich zu guten alten Exemplaren?

    Vergleich aber auch zu guten Exemplaren von aktuellen Koetsu Black oder Rosewood Signature?

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hi Balazs,


    ich hatte ja schon was zu deiner Frage Benz LPS / SLR vs. Koetsu Rosewood Standard / Signature geschrieben. Nun zu deiner Frage vs. den neuen Kisekis. Ich gehe davon aus du meinst mit NS "New Stock".


    Zu der Zeit, wo ich das Koetsu Standard gekauft hatte (was noch defekt bei mir ist), hatte mir der Händler zusätzlich ein Kiseki Purpleheart zum Test mit zugesendet. Das war ein neues System und sollte glaube ich 3000 € kosten. Er war davon überzeugt, das sei das bessere System im Vergleich zum Rosewood. Da hatte ich mir das ein paar Tage auch angehört. Zwar nicht so gründlich getestet wie ich das sonst tue, aber er hatte es mir eben für eine Woche überlassen.


    Kurzum ich bin bei Rosewood geblieben. Der Grund war nicht, daß das Purpleheart irgendwie schlechter war, aber das Purpleheart (PH) ist für mich ein klassischer Allrounder, daß alles irgendwie kann, aber in keinem speziellen Punkt irgendwie aus der Masse herausragt.


    Das PH ist vermutlich für Leute, die ein richtig gutes, unproblematisches System suchen. Diese Leute haben einen Dreher mit einem Arm und wollen sich ein Top Allroundsystem gönnen in dem Preissegment, das eigentlich nirgendwo eine Schwäche hat und alles ganz gut macht. Genau das wollte ich nicht, denn ich habe mehrere Arme und wollte Züge schaffen, die unterschiedlich sind und unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Da finde ich das Rosewood einfach besonders in seiner Stimmenwiedergabe und der gesamten Wiedergabe an sich, obwohl diese Koetsu Rosewoods als die Neutralsten der Serie gelten.


    Dieser Klang, den die Leute eventuell "Koetsu Klang" titulieren ist schon ein wenig etwas besonderes beim Koetsu. Da ich die Chance hatte Standard und Signature zu hören, möchte ich nochmal an der Stelle sagen so groß Empfand ich den Unterschied dieser beiden Selektionen nicht. Allerdings war das Signature auch schon etwas älter als das Standard.


    Das PH spielte für mich offen, sehr neutral, mit guter Frequenzband Ausleuchtung, war leicht auf einem mittelschweren Arm zu montieren und unproblematisch

    einzustellen. Alles in allem nirgendwo eine Schwäche zu hören und trotzdem fand ich das System irgendwie langweiliger als alles das was hier sonst noch rumsteht. Nicht den Powerbass des Benz, nicht die Offenheit des Benz, nicht die Stimmen des Koetsu auch nicht die des Benz, nicht die holographische 3D Wiedergabe des Lyra. Kurzum, es gab für mich keinen Grund, obwohl das ein richtig gutes und neutrales System war, es zu behalten, weil alles was ich habe irgendwo mir immer spannender vor kam.


    Könnte hier einer meiner blöderen Kommentare sein, aber das PH ist ein klasse System war mir aber zu langweilig, man könnte sagen zu unspektakulär, obwohl ich eine neutrale Wiedergabe schätze. Klingt für mich selbst irgendwie unlogisch, aber das war einfach mein Eindruck. Man könnte es auch so sagen, ich habe mich eine Woche gefragt brauche ich das nun oder nicht ?


    Das Grado Statement The Statement 2, das ich vor ein paar Monaten erworben habe, hat mich von der ersten Minute demgegenüber einfach ergriffen, ja ich würde sagen von dem Ding war ich von Anfang an weg geflascht. Völlig anderer Eindruck bei mir. Allerdings liegt die Kiseki Erfahrung auch schon 2-3 Jahre zurück bevor ich das Grado gekauft hatte. Damals hatte ich nur mit Benz und Lyra direkt vergleichen können.


    Wenn du einfach einen Dreher mit einem Arm betreiben willst, der alles möglichst gut macht in dem Preissegment, dann liegst du mit dem Kiseki PH richtig. Wenn du etwas spezielles suchst, dann gefällt mir Benz, Lyra oder gar das große Grado besser. Alle diese drei Systeme machen irgendetwas anders und besonders gut für mich und jedes in seiner Stärke macht dies dann spektakulärer als das Kiseki.


    Nix für ungut so empfand ich es damals, deshalb ging das Kiseki zurück und das Koetsu blieb.


    Highfidele Grüße,

    Jürgen

  • Hallo,


    kann Jürgens Eindrücke nur bestätigen, wobei ich damals das Blue gegen ein Koetsu Black verglichen habe. Alles was oben geschrieben steht trifft auch hier zu. Ich habe das Blue mit den Worten zurückgeschickt es hätte mir zu wenig Charakter.

    Meine Systeme heute sind das Koetsu black, das Grado Reference 2 The Reference und ein EMT JSD 6. Jedes einzelne gefällt mir DEUTLICH besser wobei das EMT meine persönliche Referenz ist.


    Gruß Merten


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Hi Merten,


    ist eine erstaunliche Parallele. Deine Systeme sind auch für mich interessant und es scheint wir haben einen vergeichbaren Geschmack. Meine Systeme sind Benz SLR, Lyra Etna und Grado Statement The Statement 2, auf einem zweiten Dreher habe ich ein überaus spannendes AT150MLX montiert, daß so ganz einen Kontrapunkt zu den anderen Systemen darstellt und trotzdem echt Spaß macht.


    Leider ist mein Koetsu Rosewood Standard als defekt anzusehen. Es spielt zwar noch, aber der Magnet hat sehr viel Schmutz und Eisenspäne eingesammelt, so daß es leider ab und an verzerrt, sehr schade. Aber das Rosewood ist trotzdem ein sehr eigenständiges System, dessen Klang durchaus polarisieren kann. Ganz im Gegenteil zu dem Kiseki, das den allgemeinen Geschmack wahrscheinlich sehr breit abbildet.


    Nicht das nun Kiseki Interessenten abgeschreckt sind. Ein Purpleheart ist sein Geld absolut wert und man könnte es als den Allrounder vielleicht beschreiben. Wie ich sagte für Leute, die einfach einen Dreher mit einem Arm für alle Musikrichtungen gleichwertig bestücken wollen ist das System durchaus ein Favorit.


    Viele Grüße,

    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    ich hole diesen Thread mal wieder ins Leben und würde mich über Erfahrungen der Kiseki Blue N.S. Besitzer freuen. Ich betreibe das System zu meiner Zufriedenheit an meinem Schröder CB Carbon Tonarm auf meinem Dr. Feickert Woodpecker. Mit Phono-Pres habe ich schon etwas experimentiert und habe aktuell eine NAT Signatur Phono im Einsatz. Welche Phono Pre ist euer "Best Match"?


    Gruß Robert

  • na dann verlinken wir doch diese beiden threads mal:

    Shakti vergleicht die KISEKI Blue N.S. und KISEKI Purple Heart N.S Tonabnehmer


    Habe aktuell das Blue N.S. am Sorane TA-1L montiert, das Purple Heart N.S. am Glanz MH 124S Tonarm. Von Langeweile keine Spur. Die Tonabnehmer kommen also offensichtlich auch mit schwereren Tonarmen gut zurecht. Um dies zu ergründen, habe ich diesen Verbau gestartet, im Moment mit gutem Ergebnis. Speziell das Purple Heart gefällt mir zunehmend besser.


    Als PhonoPre nutze ich im Moment jeweils eine Jeff Rowland Cadence Vorstufe.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied