Test Phonovorstufe RCM Sensor Prelude IC

  • Infos:

    Ich habe mir jetzt die RCM Sensor Prelude IC vorgenommen, nachdem die Polin erst einmal 10 Tage ununterbrochen Strom genuckelt hat.


    Die Transistor RIAA läuft bei mir wieder am Garrard 401 mit Schick und dem Aidas Rainbow MC mit 4 Ohm Innenwiderstand und 0,28 mV. siehe AIDAS low MC Rainbow Red Ivory Wood - zu hoch gepokert?


    Die Einstellmöglichkeiten sind vielseitig. Auch im niedrigohmigen Bereich sind mehrere Stufen möglich. Über die DIP Schalter lassen sich auch Zwischenwerte einstellen, so dass jeder eine gute Anpassung finden sollte. Ich habe hier 200 Ohm gewählt. Ausserdem ist die Phono sehr laut. Auch mein Aidas mit 0,12mV ging als Testmodell richtig gut und laut und absolut rauschfrei. Immerhin stehen 76dB zur Verfügung. Das Netzteil ist ausgelagert. Die Verarbeitung hochwertig. Die Anschlüsse sind top. Man kann symmetrisch aus der Phono in seinen Preamp gehen. Leider kann ich das nicht testen.


    Bilder:

    DSCF7448.jpgDSCF7454.jpg


    Hören

    DSCF7459.jpgDie Sheffield Steel von Joe Cocker ist klasse aufgenommen.

    Die RCM präsentiert die Drums, dass man mit der Zunge schnalzt. Joe Cocker gibt in einigen Songs richtig Gas, das Gegurgel kann man mögen, muss aber nicht. Aber zumindest sagt man sich beim Zuhören: Hilfe, hat der Stacheldraht gefuttert? Der singt sich scheinbar die Stimmbänder weg. Das wird gross, detailliert und präzise geliefert. Mit Speed und guter Grobdynamik. Die Abbildung ist sehr gross. Ein Spritzer Wärme fehlt mir.






    DSCF7457.jpg


    Phil Collins will auch grölen, oder wird es eher ein Miauen?

    Nö, der kann sich auch auslassen. Insbesondere in dem Song an seine Ex: "I don't care anymore"

    Der fährt sich da langsam warm. Dann gibt er Gas, lässt alles raus. Die Wut muss von der Phonokette transportiert werden, sonst braucht man die Platte erst gar nicht auflegen. Das gelingt hier wunderbar. Die Collins-typischen Drums sind schnell, wuchtig, mit viel Raum. Prima gelöst.

    DSCF7455.jpg

    Diese Platte sollte sich jeder mal gönnen. Fast jeder der bei mir war, hat sich das Cover gleich eingescannt. Ein tolles Album. Als Test ebenfalls geeignet- weil es sooo vielseitig ist. Ich habe nur wenige LPs, die besser aufgenommen sind.

    Hier soll als Beispiel "Talkin at the Texaco" dienen. Die RCM Prelude macht das glänzend. Hier kommt es auf Raum, Raum, Raum an. Und auf Raum, sagte ich bereits? Hört es euch an. Murtry feiert den Song mit seinen Kollegen -offenbar live als ein Take aufgenommen- richtig ab.

    Die RCM kann sehr breit und tief. Und vor schwarzem Hintergrund. Auch hier könnte ein Schuss Wärme nicht schaden. Ich komme aus der Röhrenfraktion. Aber was Präzision und Basskontrolle angeht- Halleluja , da haben es meine Röhren RIAA's es schwer.


    Zum Schluss- ihr ahnt es bereits: der absolute Oktoberklangkracher aus der Kategorie : da haut's mir glatt den Stiftzahn aus der Kauleiste wie Olli sagen würde. Ein Platte, bei der viele die Flucht ergreifen. Ich sage euch die braucht man immer mal.

    38 Jahre zurück. Haare gegelt. Billiganlage, Elvis Fan. Da kommt einer um die Ecke und behauptet er würde Elvis nicht kopieren.

    Weisse Schuhe, gleiche Gel-Matte und Bewegungen, nein er kopiert nicht. Überhaupt nicht. Skakin Stevens mit der LP "This ole house."

    Irgendwie hasste ich ihn. Aber der Song "Shooting gallery" war und ist richtig geil. Mit der RCM stampft und groovt es herrlich.Das ganze ist von tiefem Backroundgesang begleitet. Das habe ich vorher nicht so gehört, weil das hier super getrennt wird. Geschnippe mit den Fingern-womit sonst- klingt schnell und echt.


    Fazit:

    Für wen passt die RCM:

    Wer sehr sehr leise MC s hat und sie noch nie richtig gehört hat

    Wer lieber etwas neutral hört

    Wer S-Ton Gezischel hasst und endlich Präzision haben will

    Wer zu wenig Bass hat

    Wer mumpfigen Bass hat

    Wer eine zu kleine Bühnenabbildung hat

    Wer hohe Ohmzahlen zum Einstellen braucht

    Wer gerne mit Einstellungen spielt

    Wer gern brummfrei und ohne Rauschen hört

    Wer es "schnell" mag

    Wer gerne Shakin Stevens Platten und Rock-LP's auflegt


    Für wen passt es nicht:

    Wer gerne angenehm verzerrt und sehr warm hört.

    Wer gern etwas weniger analytisch hört

    Wer schon ultratiefen Bass hat

    Wer gern und nur zauberhaften Stimmen hören will

    Wer Röhren liebt.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hi Knut,


    ich möchte dir wirklich deine Klangeindrücke nicht absprechen und entschuldige mich

    bei dir schonmal vorab, aber anscheinend hast du, angesichts deines Fazits bisher

    nur "kaputte" Röhren Phonos gehört. All die unten zitierten Punkte aus deinem Fazit

    kann ich bei gut entwickelten Phonos so nicht bestätigen. Eine gut entwickelte Röhre

    klingt nämlich nicht wie "Röhre".


    Grüße


    Ulf


    Aus deinem Fazit zitiere ich mal:

    "Für wen passt die RCM:

    ...

    Wer lieber etwas neutral hört

    Wer S-Ton Gezischel hasst und endlich Präzision haben will

    Wer zu wenig Bass hat

    Wer mumpfigen Bass hat

    Wer eine zu kleine Bühnenabbildung hat

    ...

    ...

    Wer gern brummfrei und ohne Rauschen hört

    Wer es "schnell" mag

    ...

    Für wen passt es nicht:

    Wer gerne angenehm verzerrt und sehr warm hört.

    Wer gern etwas weniger analytisch hört

    ...

    Wer gern und nur zauberhaften Stimmen hören will

    ... "

  • Hört sich interessant an. Hast du mal eine Quelle?

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • @ Knut ,danke für den Bericht der RCM .

    Momentan eine im Audiomarkt .

    @ le 'flu , was ist denn eine gut entwickelte

    Röhren Phono ?

    Wenn möglich eine nennen die man kaufen kann . Kein Dij .

    Phonomopped und EE_minimax hat Knut schon durch . Gehören die nicht dazu ?

    Wie sieht es mit Ear 834 p aus ?

    Wie sieht es mit Rike Natalija aus ?

    Sind das gut entwickelte Röhren Phono ?

    Ich frage aus Interesse .


    Ludwig

  • Hallo Ludwig,


    sorry, ich beziehe mich in meinen Erfahrungen fast nur auf DIY Lösungen.


    Fertiggeräte kenne kenne ich keine so richtig. Das "Phonomopped" mk2b

    ist da aber ein Zwitter (ich habe die selber aufgebaut, also DIY), kann man

    aber auch fertig kaufen und die finde ich z.B. sehr gut. Nach Röhre klingt die

    nicht, ist sehr linear, neutral, kein S-Gezischel, große Bühne und sehr guten

    Bass und brummfrei. Ob sie auch mit MC-Systemen mit niedrigen Innenwider-

    stand zurecht kommt kann ich dir leider nicht beantworten.


    Grüße Ulf

  • interessant .

    Ich befasse mich nun seit Dezember mit einer externen Phono für mich .

    Belese alle Threads um Phono Vorverstärker

    Mit der Röhre habe ich auch verstanden,

    ich nenne es ' Smooth Operator ' .

    Phonomopped ist in der engeren Wahl .


    Ludwig

  • Ludwig, das macht es hier aber nicht einfacher. Die Auswahl an Phonostufen ist inzwischen ungemein gross, auch an guten Phonostufen. Ich finde, dass Transistorphonos schon dicht an Röhre rankommen können oder halt schlechte Röhrenschaltungen übertreffen. Dazu haben sie weitere Vorteile wie absolute Ruhe, bessere Basskontrolle. Raum und Dynamik können sie auch. Die Vorteile der Röhre schmelzen ggf. auf eine Minimum zusammen. Also die RCM kann schon fast alles. Ist ja neu auch nicht gerade günstig. Ausserdem kann man den Zweig ja dann mit Röhren-Pre und Röhrenendstufe weiterführen.


    offtopic-Wenn die Spielkasse gefüllter wäre, hätte ich mir nochmal eine Minimax bestellt. Die ist mir stets bestens in Erinnerung geblieben. In MM Betrieb und mit externen Übertrager hat sie alle Attribute einer Top Phonovorstufe gezeigt. Denn die hatte genauso viel Wumms wie die RCM. Was kann die EE auskeilen im Bassbereich-Hilfe. Ein klasse Teil. Da hatte ich noch beide Moppeds im Vergleich. Ich würde wie gesagt die EE vorziehen. Dann alte Tungsol und Telefunken und Tungsram rein, herrlich.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • @ Knut , danke für deinen Beitrag .

    Ja die externe Phono ist für mich nicht einfach . Die Auswahl ist riesengroß geworden . Die RCM hatte mich auch interessiert. Du warst schneller . ;)

    Ich werde nur eine Phono kaufen die ich in meiner Anlage hörte .Es kann dann auch eine Transistor sein . Mal schauen was ich so ausprobieren kann .Die EE_Minimax gefällt mir gut .Als Röhre nun von Interesse :

    Remston LCR

    Rike Natalija

    Synthesis Roma

    Phonomopped HQ

    EE_Minimax

    Als Transistor von Interesse :

    Phonolap

    RCM

    P10 ? ,schon 3x gebraucht gesehen.

    Für mich wird es spannend .

    Dauert noch ,durch Umzug im Januar wird die externe Phono erst in Angriff genommen


    Ach was , Schmarn, wie ich mich kenne kaufe ich die Minimax und gut ist .😀

    Wenn da berichte ich .


    Ludwig

  • Ich würde dir auf jeden Fall noch mal eine Pure Dynamics empfehlen. Ich bin durch Zufall an die kleinste Phonostufe geraten und bin immer noch total begeistert.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Also die Beschreibung der RCM erinnert mich schon an die ONO Beschreibungen hier aus dem Forum?! Kann das sein?


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Die XONO kenn ich nur vom Kumpel, wo wir öfter lauschen. Der wird die RCM auch bekommen, ob wir da beide noch vergleichen, müssen wir sehen. Dann berichte ich.

    Ich wollte jetzt Dynavector P75 und RCM vergleichen. Der Verkäufer hat mir das falsche Steckernetzteil mitgesendet. Also warten.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Ich wollte jetzt Dynavector P75 und RCM vergleichen.

    Oh, gegen die RCM sah die P75 MK III bei mir kein Land :whistling:

    Bin mal gespannt. Aber ich kann mir vorstellen, daß jemandem aus dem Röhrenlager die DV besser gefällt. Ich empfand die (auch im enhanced modus) etwas romantischer als die RCM.


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Oh, gegen die RCM sah die P75 MK III bei mir kein Land :whistling:

    Bin mal gespannt. Aber ich kann mir vorstellen, daß jemandem aus dem Röhrenlager die DV besser gefällt. Ich empfand die (auch im enhanced modus) etwas romantischer als die RCM.


    Gruß

    Marc

    Marc, mit welchem Tonabnehmer und mit welchem Lautsprecher hörst DU?


    Ich habe eben noch 2 STd bei einem Freund gehört (DV P75MKIII, Dynavector 20X2 und Nahfeldmonitore, AMP Naim).

    War sehr gut, aber "Romantisch" ist anders ;). Wir waren auch nur zu Zweit :)

    Gruß

    Horst

    LG


    Horst

  • Das war mit einem DV 20x2L, Verstärker T+A PA 1530 R und Lautsprecher Audio Physic Scorpio II. Also nichts was da großartig Romantik hinzugefügt hätte ^^


    Klangeindrücke sind immer schwierig in Worte zu fassen und romantisch war damals eine für mich passende Beschreibung. Die RCM hatte einfach mehr Slam. Letztendlich ist es immer Geschmackssache und mir haben meine Vorstufen damals besser gefallen. Ich war aber auch nicht auf der Suche und mir wurde sie einfach mal für zwei Wochen mitgegeben. Vielleicht spielte das auch eine Rolle.


    Und für den Preis sollte man eine P75 immer auf der Uhr haben ;)


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place