Wobbler - From Silence to Somewhere

  • Alle Beurteilungen erfolgen nach dem Schulnotensystem.


    Wobbler


    Ich habe mal wieder den Babyblauen Seiten einen Besuch abgestattet. Dort stieß ich auf die mir bis dahin unbekannte norwegische Band Wobbler und ihre 2017 erschienene LP "From Silence to Somewhere". Die Musikrichtung ist wohl als "RetroProg" zu bezeichnen, ein Begriff, der ein Widerspruch in sich zu sein scheint. Wobbler verwenden tatsächlich ausschließlich original Equipment der 70er Jahre - und genau so klingen sie auch: Wer hier aufregend Neues erwartet, hat die falsche LP gekauft. Da klingt ein wenig Yes durch und Jethro Tull, King Crimson und frühe Genesis. Man schreckt auch nicht vor der Verwendung von Blockflöten im gut 20minütigen Opener zurück. Das alles soll nicht abwertend klingen - im Gegenteil: Der in die Jahre gekommene ProgRock Fan lehnt sich wohlig zurück und murmelt überrascht "dass es so was heute noch gibt ...!" Mir persönlich macht die Platte Spaß, so wie ich auch immer noch die LPs der o.g. Protagonisten der 70er liebe. Progressiv ist aber sicher was anderes!


    Cover: 1-

    Schön gemachtes FOC. Die Texte findet man auf der bedruckten und leider mal wieder ungefütterten Innenhülle (dafür das Minus).


    Pressung: 2+

    Plan, zentriert, saubere Oberfläche mit einzelnen gelegentlichen Ticks (ich hab sie noch nicht gewaschen)


    Aufnahmetechnik: 1-

    Tonal ausgeglichen, gute Dynamik, schönes dreidimensionales Klangbild. Gefällt mir persönlich mit dem Zyx besser als mit der Rundnadel vom SPU.


    Musik: 2

    Man mag sie, oder eben nicht.