Dead can Dance - Dionysus

  • Die Within The Realm Of A Dying Sun wäre auch mein Favorit, wobei die Spleen & Ideal fast gleichwertig ist.


    Auch die Debut LP und die erste 12" sind sehr zu empfehlen, erstere klingt aber ein bisschen dumpf, was bei der SACD "verbessert" wurde - keine Ahnung wie die Vinyl Reissues des Albums klingen. Die 12" hat einen sehr guten Klang und enthält IMHO die besten Tracks, die DCD je veröffentlicht haben.


    The Serpent's Egg und Aion haben auch große Momente. Into The Labyrinth enthielt dann Hammersongs mit Perry-Vocals. Spiritchaser war ein großer Wendepunkt, ich kann mich trotz des sehr guten Klangs mit dem Album nicht anfreunden.


    Toward The Within sollte man sich auch mal als Konzertfilm angucken, die Vinylversion hat eine andere Trackfolge und stellt einen schönen Querschnitt dar.


    Also einfach alle Alben kaufen, da macht man nix verkehrt.


    Wer es exklusiv mag, der hält nach den MFSL-Auflagen von Spiritchaser und Into The Labyrinth Ausschau, klingen sehr gut und sind sehr gut gepresst. Muss man aber nicht, denn derzeit gibt es noch alle Alben als Reissues günstig auf Vinyl - das war nicht immer so!


    Gruß,

    Andreas

  • wem es auf einen guten Klang ankommt, die Original (erst) Pressungen der alten Scheiben (4AD) klingen eindeutig am besten, auch besser als die MFSL. Sind im grossen und ganzen auch noch zu vernünftigen Preisen zu bekommen.
    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • ... Sind im grossen und ganzen auch noch zu vernünftigen Preisen zu bekommen.

    Das is relativ, zumindest die "Towards" ist in einer NM-Variante sicherlich nicht unter €60-€70 zu bekommen. Der bin ich lange hinterher gelaufen und hab' jetzt eine Neupressung. Neben der "Spiritchaser" MFSL mein einziges DCD RI.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • In Concert - Was wieder so ein lustiger Effekt des Marktes ist. Die Box war nicht limitiert oder sonstwas. Popsike zeigt 7 Seiten von Verkäufen. D.h., die Box ist bzw. war häufig verfügbar.


    Die alten 4AD-Pressungen war vor einigen Jahren auch noch deutlich teurer. Irgendwann muss es mal einen (zweiten) Hype gegeben haben.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Die alten 4AD-Pressungen war vor einigen Jahren auch noch deutlich teurer. Irgendwann muss es mal einen (zweiten) Hype gegeben haben

    im ueblichen Profiangebot sicherlich zu teuer, die Platten werden aber auf fast jedem groesseren Flohmarkt auch von privat angeboten , wurden damals ja oefters gepresst, dann zu den ueblichen Flohmarkt Preise....

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Die fehlt noch:

    Dead Can Dance: Chicago 12th October 2005

    :P


    (ein wenig "Strunzen" ist hoffentlich erlaubt)


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • Die Reissue LP klingt sehr gut, und das für vergleichsweise kleines Geld :)

  • Ansonsten gibt es noch in der weißen Box mit 4 LPs die


    John Peel Session 1984


    [Blockierte Grafik: https://www.vinyl180.com/acatalog/info_033.html]


    Dann wären wir wohl komplett ;)


    Meine persönliche Lieblingsscheibe von DcD ist und bleibt aber

    wohl "Into the Labyrinth" :love: Tolle Musik in feinstem Sound! 8)


    Insgesamt habe ich jetzt 13 verschiedene Alben von Dead can Dance

    im Fundus. Die von Christian gezeigte fehlt mir aber... ;(

    slàinte mhath


    Peer

  • Klasse, vielen Dank für die vielen Tipps! Dann werde ich mal

    schauen, welche der genannten Platten ich finde und fange mit

    den meistgenannten


    Within The Realm Of A Dying Sun + Toward The Within


    an. Ich bin gespannt...


    Vielen Dank und viele Grüße, Alexander

  • Moin Andreas,


    danke für den Tip. Habe mir das Album angehört (Streaming)

    Das Dudelsack gedudel geht mir dermaßen auf den Sack. Komisch, finde Brendan Perry und DCD ansonsten genial.


    LG Barossi