Berger Lahr Getriebeproblem

  • Hallo,


    ich habe gerade meinen Berger Lahr Motor RSM 63 10 NG von eBäh erhalten. Nach den Daten sollte er sich eigentlich gut für einen Plattenspielermotor eignen. Leider hat dieser wohl ein Getriebe, was ich in der Anzeige nicht gesehen habe.


    Weiß jemand, ob ich das Getriebe vom Motor trennen kann? Ich gehe davon aus, dass der schwarze Plastikring den Getriebeteil darstellt.

    Also Schrauben kann ich an dem Motor nicht erkennen, es sind seltsame "Vernietungen" sichtbar.


    Vielleicht weiß ja jemand Rat, wäre schade um den Motor.


    Viele Grüße

  • wie sieht denn die andere Stirnseite aus?

    Normalerweise ist das ein Motor an dem vorne das Getriebe befestigt ist.

    Das muss ab ;)

    Die Motorwelle duerfte ein Zahnrad tragen was dann noch weg muss


    Gruesse Joachim1

  • hmmmm.... ich haette da irgendwas erwartet ;)

    Diese Synchronmotoren sind ueblicherweise einfach nur zusammen gesteckt.

    Das kann man auch bei diesem sehen. Der Motorteil besteht aus 2 'Toepfen'

    Sollte dann auch das Getriebe nur aufgepresst sein?

    Die Motorwelle ist ueblicherweise von einem Absatz umgeben.

    Der koennte das Getriebe fixieren.

    Verdrehsicherung durch irgendwelche Nasen.

    Das ist aber nur Vermutung.

    Bevor du was kaputt machst solltest du vielleicht noch etwas warten.

    Vielleicht meldet sich ja noch jmd der mehr Ahnung von sowas hat ;)

    Wenn nicht wuerde ich mir das schwarze Kunststoffteil naeher ansehen ;)


    Gruesse Joachim1


    PS faellt mir gerade noch auf.

    An den 4 Befestigungsbohrungen sind die beiden Platten vernietet.

    Eventuell koenntest du die weg bohren und die obere Paltte abnehmene.

    Dort koennte dann die Verbindung zum eigentlichen Motor 'versteckt' sein

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim1 ()

  • Vorsicht, es gibt viele solche Motoren von Berger Lahr. Sie alle gleichen sich optisch mit ihrem geleben Label, aber man muß genau drauf schauen, was für ein Typ das ist. Der im TD 320/520 verbaute Motor sieht äußerlich sehr ähnlich aus, da darf man sich nicht täuschen lassen.


    Sieht mir danach aus, als wenn das Getriebe verklebt wurde, ähnlich wie Magnete/Polplatten bei Lautsprechern, das wird schwierig zu trennen, Gefahr der Zerstörung. Die Verkelbung geht m.E. über fast die ganze Querschnittsfläche, damit sie was aushält.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Nun, das war bei dem Ebay-Angebot aber klar erkennbar, dass hier ein Getriebe angeflanscht war. Und der Verkäufer erwähnte es auch, wenn ich mich recht erinnere...

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Ich habe auch nie behauptet, dass der Händler es nicht richtig markiert hat.

    Ich hatte schon andere Motoren, wo man das Getriebe mit Schrauben entfernen konnte.


    Verklebt? Also dass der dritte von den Töpfen mit den anderen beiden verklebt ist?


    Grüße

  • könnte unterhalb des Kunststoffringes auch Punktgeschweisst sein!

    Den würde ich vorsichtig entfernen......


    hatte mir vor dem Kauf eines Premotecs und des Mörz Synchronmotors einige Berger auf ebay angeschaut.... da waren welche die Punktgeschweisst waren. Da würde ich dann mit einer Schlüsselfeile vorsichtig feilen....

  • Bevor ich da jetzt alles auseinanderkloppe und ihn eventuell zerstöre..


    Könnte vielleicht jemand kurz was dazu sagen, ob der Motor sich für einen Plattenspieler überhaupt eignet?


    Drehzahl 300 min -1

    Synchron-Drehmoment, typ. 13,2 Ncm

    Zulässige Querkraft 10 N


    Das ist nett joachim, aber ich habe den Motor ja schon zuhause liegen..


    Grüße

  • Die Drehzahl ist in der Nähe und kommt aufs passende Pulley an. Sollte besser mit elektronisch gesteuerte Frequenz betrieben werden, mit Netzfrequenz braucht man schon ein sehr genauen Pulleydurchmesser.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hm...interessant.. ich würde ja wohl eher VOR dem Kauf prüfen, ob der angebotene Motor überhaupt phonotauglich ist...:wacko:


    Benutz mal den Pulleyrechner von Krishu.de


    Dann kennst du auch gleich die genaue Größe des nötigen Pulleys.

    Auf eine Motorsteuerung würde ich nicht verzichten.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Zitat

    Hm...interessant.. ich würde ja wohl eher VOR dem Kauf prüfen, ob der angebotene Motor überhaupt phonotauglich ist...:wacko:

    Im Prinzip war meine zweite Idee, falls der Motor nicht geeignet ist, eine Hähnchengrillmaschine ;)


    Hört sich prinzipiell gut an, mal sehen, ob ihn geöffnet kriege..