Infos zu 5687 Röhre

  • Hallo

    Wahnsinn! :) Dann schau mal ob du irgendwo Black Plates bekommen kannst.

    Gruß Stefan

    Gibt es überhaupt andere :D ?

    MfG , A .5687.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo,


    man könnte evtl auch mal ne Philips E182CC versuchen , ist bei der Höhe des Heizstromes etwas genügsamer .

    Ist vom Aufbau ganz anders , kA wie die klingt.


    Evtl kommt das Gerät dann von Energieeffizienzklasse G nach F :)


    gruss

    juergen

  • Hallo ,

    hier gibt es noch mehr Infos zu dieser Vorstufe :


    https://www.whatsbestforum.com…-mk2-preamp-review.27113/


    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • hallo balasz

    vielleicht auch ein vorschlag

    eine philips sq7119 im vergleich zu einer rsd5687

    erstere hat einen fließenderen natürlicheren mittel- hochtonbereich

    und ist trotzdem lebendiger

    dafür ist die rsd5687 im baß und grundton energischer und trockener

    und diese röhren befinden sich in einer arthur lösch vollröhren mc phono

    als letzte röhre vorm auskoppel-c


    highendige grüße günter

  • Hallo ,


    Die E182CC ist ein klein wenig Steiler und hat auch eine gerinfügig höhere Verstärkung . Beides dürfte sich in der Schaltung kaum bemerkbar machen. Der grösste Unterschied ist der Heizstrombedarf hier zieht die 5687 450 mA und die E182CC 320mA , bei 12,6V Heizung.

    Beide Röhren lassen sich auch mit 6,3V bei doppeltem Heizstrom betreiben.


    gruss

    juergen

  • hallo

    aber der höhere mu von 24 gegenüber der von 18 bei der 5687 wirkt sich in meiner schaltung lautheitsmäßig nicht aus

    der größte unterschied ist meiner meinung das die 7119 um 2cm höher baut

    in einen anderen forum stand mal daß die bendix 6900 das nonplusultra sein soll

    möchte aber nicht wissen was dieses teil kostet

    highendige grüße

  • ja das mit dem µ der sich wohl kaum auswirkt hab ich ja geschrieben , aber richtig die grössere Bauhöhe muss man beachten.

    Das mit der Bendix ... fake news ?

  • hallo jürgen(rs237)

    in einen anderen tread läuft was über die 211 triode

    ich muß ehrlich sagen ich mag diese röhre nicht

    zu hohe anodenspg(1000v)

    dadurch die c auswahl schon sehr begrenzt

    weiters der Ra mit 2,8k absurd hoch was brauch ich da für ein eisen vlt. mit 10k primär vlt. dann noch 10-20kg schwer und trotzdem noch ein mickriger DF

    viel zu kompliziert und komplex siehe sakuma schaltung

    was bleibt da noch an feinauflösung über

    ich frag mich was ist gut an einer solchen röhre

    highendige grüße

  • ich habs ja dort schon mehrfach geschrieben , die Röhre ist zu hochohmeig , wenn so ein Böller dann eine 845 usw.

    Ich hab mein Projekt mit der RS237 (die deutsche 211) wieder aufgegeben , obwohl ich schon NT und AÜs gekauft hatte. Habe mit der RS241 schon Schiffbruch erlitten , sie ist auch viel zu hochohmig für Audioanwendungen.

    Aber Jo weiss es ja besser :)


    gruss

    juergen

  • ja hab ich , aber nur als Probeaufbau. Mir hat die EC8020 deutlich besser gefallen. Ja ist sehr teuer, aber selbst eine (billige) E55L als Triode war für meine Ohren besser.


    gruss juergen


    ps wir sprengen der Thread

  • Hallo ,

    ich melde mich , wenn ich sie gemessen habe . Ungemessene Röhren verkaufe ich nicht .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo ,

    musste erstmal einen Adapter basteln , da mein Curve Tracer zwecks Umbau teilweise zerlegt ist , und ich nur noch ECC88 und ECC83 messen kann . Kann aber nicht schaden , sowas mal zu haben :thumbup::D .

    MfG , A .adapter.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz