AT-150 MLX oder AT-VM 760 SLC?

  • Was meint ihr dazu. Das AT-150 MLX gibt es ja wohl noch neu zu kaufen, oder lieber die neue und kostspieligere Version VM 760 SLC? Die Nadeleinschübe sollten doch kompatibel zum Generator sein, oder habe ich etwas übersehen?


    Soll am Dual 731Q spielen.

  • Guten Tag ,

    Ich habe beide . AT 150 MLX ist zwar deutlich teurer als noch vor 2 Jahren dabei deutlich günstiger als das 760 SLC .

    Thakker hat noch welche, werden aber nicht mehr lange verfügbar sein .

    Momentan spielt das 760 SLC bei mir da ich die Nadel des 150 MLX schrottete.

    Meiner Meinung nach spielen beide auf hohem Niveau mit sehr geringen Unterschieden . Ich würde das 150 MLX

    nehmen solange es noch verfügbar ist.

    Das 760 SLC ist kein besseres System .

    Die Nadeleinschübe passen . Spielen tut es aber nicht . Letztes Jahr aus der Not bestellte ich das 760 SLC und steckte die Nadel in das 150 MLX . Passen ja, spielen Nein. Hatte mir der Händler auch gesagt die Nadeln wären austauschbar . Stimmt nicht .

    So, werde noch eine neue Nadel für das 150 MLX bestellen . Die auch ca. 200€oder 300€ günstiger als die Nadel des 760 SLC ist .

    Meine Güte, welch Preise im Jahr 2018 !

    Ich hoffe dir geholfen zu haben .

    Bei mir spielen die AT am Akito 3b auf LP12.

    Ob das mit Dual geht weiß ich nicht .


    Ludwig

  • Ja, du hast mir sehr geholfen. Mal schauen, werde dann wohl das feine 150 MLX ordern. Bor Nadelträger ist ja auch ein Plus gegenüber dem 760 SLC, ob man es hört, egal.


    Ehrlich gesagt, das meist so gelobte Ortofon 2M Black gefällt mit gar nicht so gut. Da höre ich lieber das OM 40.

  • Gute Entscheidung .

    Das AT 150 MLX war für das was es kann viel zu günstig . Und im Vergleich zu 760 SLC

    immer noch günstig .

    Heute kostet die Nadel mehr als das gesamte System wie ich es kaufte .

    Greif zu . Lange ist es nicht mehr verfügbar.


    Ludwig

  • Hallo Kollegen,


    da will ich mich hier mal einklinken mit leicht geänderter Fragestellung: Schon seit längerer Zeit hab ich mich (beim Tonabnehmer) auf das Philips GP 422 eingeschossen, gute Auflösung, angenehm neutrales aber doch vollmundiges Klangbild, ich bin zufrieden. Aber das kennt ihr ja: ist man erstmal zufrieden, kommt auch schnell die Frage auf: was kommt danach? Was ist besser? Und mit der Fragestellung hab ich dann mit dem AT 150 MLX geflirtet und parallel dazu mit dem Sonus gold blue.


    Aber ich habe sie noch nicht gehört, geschweige denn im Vergleich zu dem GP 422 gehört.


    Wie ists bei euch? Kennt jemand das GP 422? Und das vielleicht noch im Vergleich zu dem AT oder dem Sonus?


    Oder was wäre eine Empfehlung, die das GP 422 toppt.


    Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung.


    Gruß, Uli

  • Das AT-150MLX ist tonal nicht jedermanns Fall. Es spielt sehr höhenlastig. Die Höhen sind spürbar stärker ausgeprägt als bei anderen Tonabnehmern. Wenn einem dies gefällt, ist das System gut. Wer eine eher neutrale Tonalität mag, wird damit nicht unbedingt glücklich.


    Meine Empfehlung für MMs wäre ein gebrauchter Elac ESG 792 bis ESG 796 Generator mit neuer SAS-Nadel von Jico. Sowas kostet zusammen ungefähr 280 bis 300 Euro. Mit der SAS-Nadel hättest Du denselben Microridge-Schliff wie bei der AT-150MLX, aber dank des Elac-Generators ohne die (teilweise nervige) Höhenlastigkeit des Audio Technica. Räumlichkeit und Auflösung sind bei der Elac-SAS-Kombi super.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Der Preis hat sich beim Thakker praktisch schon fast verdoppelt. Als es noch normal vefügbar war, kostete es 279€. Als AT es dann nicht mehr herstellte schon 379€, jetzt wohl 469€...mit jedem Exemplar weniger wird es teurer, als wollten sie das letzte für sich behalten, dann kostet es vielleicht 1000€...


    Tip: OC 9 ML/II kostet mittlerweile 20€ weniger, hat gleichen Nadelträger/Nadel und ein schönes MC für mittelschwere Arme. Etwas höhenbetont sind alle Audio Technicas. Man mag das oder sucht bei einer anderen Marke.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich such eine andere Marke! Im Fundus habe ich genug andere AT's, ich nutze sie nicht wegen der allgemeinen Höhenbetonung.

    Danke, dass ihr mir wieder vor Augen geführt habt, was ich eigentlich schon längst für mich auch so entschieden habe.


    Und was ist mit dem Sonus gold blue? Kennt das jemand? Am besten noch im Vergleich zum GP 422!?!


    Schönen Abend noch, Gruß, Uli

  • Hab´s 3 x gehabt.


    Was mir am positivsten auffiel war diese unglaublich saubere Feinauflösung, es spielte in der beziehung einfach unerhört neutral und erwachsen, ehrlich gesagt fast besser wie meine derzeitigen oltimer MM´s.

    Nur der allerletzte "Punch" hat mir gefehlt, lag aber wohl am missmatch meiner Arme, dieses System braucht einen relativ leichten Arm.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hab´s 3 x gehabt.


    Was mir am positivsten auffiel war diese unglaublich saubere Feinauflösung, es spielte in der beziehung einfach unerhört neutral und erwachsen,

    Das AT-150MLX ist für seine Betonung der Höhen bekannt. Dadurch wird der Eindruck der Feinlösung gefördert. Mir erschließt sich nicht, wie man die Tonalität dieses Systems als neutral titulieren kann.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Wenn man die ATs dieser Klasse mit rund 30kOhm abschließt ist die Höhenbetonung nicht mehr relevant....

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Das AT-150MLX ist für seine Betonung der Höhen bekannt. Dadurch wird der Eindruck der Feinlösung gefördert. Mir erschließt sich nicht, wie man die Tonalität dieses Systems als neutral titulieren kann.

    Ich schätze Volkmar meinte damit das Sonus..


    Gruß

    Peter

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Ich schätze Volkmar meinte damit das Sonus..

    Das habe ich anders gelesen. Aber Du könntest auch richtig liegen. Vielleicht kann Volkmar für Aufklärung sorgen, welches System er dreimal gehabt hat.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Hallo Christian,

    Mir erschließt sich nicht, wie man die Tonalität dieses Systems als neutral titulieren kann.

    musst das schon im ganzen zitat zitieren..


    Was mir am positivsten auffiel war diese unglaublich saubere Feinauflösung, es spielte in der beziehung einfach unerhört neutral und erwachsen,

    Dieses System spielt also nach meiner Erfahrung unglaublich sauber, das meinte ich:)

    Details und Feinstauflösung kommen dadurch sehr positiv rüber, und ich hatte schon viele AT´s.


    gruß

    volkmar.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Wenn man die ATs dieser Klasse mit rund 30kOhm abschließt ist die Höhenbetonung nicht mehr relevant....

    Mit einem R und einem C kann man viele Frequenzganganomalien beseitigen. FM Acoustics propagiert das seit Jahrzehnten ...

    Wahrscheinlich wären dann auch viele 'Klangdiskussionen' hinfällig.

  • Dieses System spielt also nach meiner Erfahrung unglaublich sauber, das meinte ich:)

    Details und Feinstauflösung kommen dadurch sehr positiv rüber, und ich hatte schon viele AT´s.

    Sauber spielt das System wirklich. Natürlich ist auch seine Höhenbetonung hilfreich, wenn es um das Herausarbeiten von Details geht. Deshalb könnte man meines Erachtens durchaus diskutieren, ob es sich um Feinauflösung oder Fakeauflösung handelt. Da der Boronnadelträger mit Microridge-Diamanten auch in den SAS-Nadeln gute Ergebnisse liefert, entscheide ich mich mal für Feinauflösung.


    Je nach Mastering der Platte können die Höhen bei einem AT-150MLX nach meinem Empfinden schon mal nerven. "Neutral" trifft bei diesem System meines Erachtens im Hochtonbereich absolut nicht zu. Eher "kräftige Prise Höhen". Das muss man einfach mögen. Wer einen etwas höhenschwachen Rest der Anlage hat, kann damit natürlich einige Defizite der restlichen Kette gut kompensieren. Ansonsten ist natürlich ein Abschluss mit 30 kOhm auch ein gangbarer Weg, der Höhenlastigkeit entgegenzuwirken.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Wie ists bei euch? Kennt jemand das GP 422? Und das vielleicht noch im Vergleich zu dem AT oder dem Sonus?


    Oder was wäre eine Empfehlung, die das GP 422 toppt.

    das GP 422 spielte bei mir mittelmässig. Das Sonys Gold blue hatte ich mehrfach als NOS in einem Schwung gekauft. Alle Gummis waren verhärtet. Das beste lief bei 1,8g. Das ist eine altbekannte Story mit den Gummis bei Sonus. Das war nur richtig gut als es neu war. Locker werden nahezu alle MM s von dieser Kombi geschlagen:

    A&R P77( oder E77, C77) mit Nadeleinschub JICO SAS1 mit Boronträger.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Auch das AT oc9III empfinde ich nicht als so höhenlastig/hell wie das mlx.

    Davon bin ich aktuell absolut überzeugt! Eine super tolle Räumlichkeit, präzise und ausgeglichen klingt es hier und daher sage ich, auch dieses AT MC ist ein `Bester Kauf` fürs Geld.

    Aber es ist ebenfalls kein MM, insofern werden hier schon mal Äpfel mit Birnen verglichen, welche ja bekanntlich auch noch auf verschiedenen Bäumen wachsen.


    Gruss

    Peter

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.