Quasimodo / Cheapomodo Snubber

  • Liebe Netzteilfreunde,


    vor einiger Zeit stieß ich über einen Freund im diyaudio.com Forum auf Trafo Snubbing um Netzteilstörungen zu verringern und fand nun hier diesen alten Thread, der mich inspirierte, das Thema nochmal aufzuwärmen.


    Mich interessiert hauptsächlich ob man die Testschaltung irgendwo fertig kaufen kann, die Messmittel (100 MHz Scope) habe ich. Auch falls jemand eine Quasimodo/Cheapomodo Testschaltung zu verkaufen oder zu verleihen hätte, wäre ich interessiert.


    Ich habe vor, die Snubberschaltung in Verbindung mit aktiver Gleichrichtung (auf Basis LT4320) in meinen Audiogeräten einzusetzen.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo Ulf,


    danke für den Hinweis! Ich hab da mal eine Anfrage hinterlassen obwohl der Group Buy seit Januar 18 beendet ist. Vielleicht verkauft ja jemand so ein Teil auch mal gebraucht...?


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hi,


    die Ideal Diode Bridge sollte Snubber eigentlich obsolet erscheinen lassen, weil ja gerade das harte Anschalten klassischer Dioden entfällt (bei einer Vf von 20mV zu 600mV bis 1500mV).

    Linear selbst schreibt dazu nichts.

    In den evaluation designs sind keine Snubber erwähnt.

    Vielleicht magst Du mal Frans deWitt über diyaudio anfragen ... der verbaut die LTs in seiner Endstufe und hat bereits Erfahrung diesbezgl.

    Ansonsten sind die Support&Application Engineers bei Linear auch gut ansprechbar.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Calvin,


    danke für Deine Hinweise! Auch im AH Forum gibt es eine Menge zum Thema aktive Gleichrichtung, auch mit Snubbing. Was das noch bringt, wenn gar keine Dioden schalten, wurde dort irgendwie nicht wirklich schlüssig untersucht, aber vielleicht stelle ich dort mal die Frage.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hi,

    über welche LT Dioden sprecht ihr?


    Seit der ersten Verwendung von Schottkys nach Russ Andrews in den 90ern an dem Thema interessiert,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hi,


    es handelt sich um den Linear Technilogy LT4320.

    das ist ein Baustein, der vier N-channel MOSFETs so ansteuert, daß sie wie ein Brückengleichrichter arbeiten.

    Der große Vorteil ist, daß die ´Totzeit´ bedingt durch die Flußspannung entfällt und dadurch die Effizienz eutlich höher ist.

    In Frans deWitt´s Endstufe bspweise hätten übliche Gleichrichter überhitzt.

    Die MOSFETs mit ihren äußerst niedrigen Kanalwiderständen im mOhm Bereich laufen dagegen deutlich kühler.

    Die saubere sanfte Ansteuerung der MOSFETs durch den LT4320 sollte Snubber obsolet machen.


    Schottky Dioden haben hier gegenüber den Standard-Dioden auch schon den Vorteil geringerer Flußspannung.

    Falls jedoch Leckströme in der Anwendung eine Rolle spielen scheiden Shcottkys oft aus, da ihre Leckströme bei erhöhten Temperaturen durch die Decke gehen (>10mA!)

    Für Versorgungsspannungen spielen Leckströme aber i.d.R. keine Rolle.


    jauu

    Calvin


    ps: bei AH und Forum denke ich an AltHerren Forum ..... Kugel sagt aber Algerien Heute und Alternative History :/:/:/

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Frank,


    im AH Forum läuft gereade ein Gruppenbestellung für eine im Forum entwickelte LT4320 basierende Gleichrichterplatine (bestückt oder unbestückt), und zwar mit vorhandener, optional nutzbarer Snubberschaltung.


    Die Frage nach möglicher Snubberobsoleszenz durch die aktive Gleichrichtung habe ich dort mal gestellt.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!