Röhrenverstärker spielt links lauter als rechts... Was tun???

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir einen gebrauchten Röhrenverstärker von privat gekauft.

    Leider spielt er auf einem Kanal wesentlich leiser als auf dem anderen. Röhrentausch hat nichts gebracht. An eine Garantie ist nicht zu denken.

    Damit das ganze nicht zu sehr ins Geld geht: Hat jemand eine gute Idee, was ich noch versuchen kann?

    Viele Grüße

    Horst

    :)

  • Messen 8)

    Ohne Vergleichsmessungen zwischen L/R wirst du nicht weiter kommen. Dh alle Spannungen messen und vergleichen, wo es Abweichungen gibt dann genauer gucken.

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

  • ist bestimmt ein Problem mit dem LS Poti oder der Gegenkopplung. Schaue doch mal rein ob alle Kabel noch dran sind. Vorallem die vom Ausgangsübertrager zurück zum Eingang gehen.

    Am Poti kannst du auch selber messen indem du ein rosa Rauschen anlegst und mal mit einem Multimeter die Wechselspannung vor und nach dem LS Poti misst. Und dann mal das Poti richtig aufdrehen bei ausgebauten Treiberröhren

  • Hallo Horst,


    das gleiche Problem hat mein Röhrenverstärker auch, allerdings ist meiner kein Chinese sondern ein Sennheiser-Klassiker. Bei mir liegt es am Lautstärke - Potentiometer, das läuft im Anfangsbereich nicht synchron und erst so ab 3-4 W laufen sie synchron, das ist mir aber für das alltägliche Musik hören viel zu laut. Da kommt demnächst ein neues Poti rein und alles ist gut.


    Ich wünsche dir auch so eine einfache Problemlösungen.


    Gruß, Uli

  • Hallo Carsten,


    Ach wie gerne würde ich ja sagen können, aber es ist nicht das Orpheus-System, sondern nur der VKS 203 aus Anfang der 60er Jahre, Ultrlinear-Schaltung, 2x 11W max. lt. Werksangabe mit EL 95 in Gegentakt.


    Gruß, Uli

  • Hallo Uli,


    hast Du denn noch Zugriff auf ein passendes Poti, welches zu dem Lochmuster auf der Platine passt? Evtl. wäre es einfacher, einen passenden Vorwiderstand vor den Eingang des Potis in den Signalweg zu legen, damit sich der Betrieb im günstigsten Gleichlaufbereich ergibt. Es ist ja ohnehin so, daß diese Vintage-Verstärker meist eine für heutige Verhältnisse (Quellen) zu hohe Verstärkung aufweisen.


    @ Horst: wenn sich nicht augenfällig zeigt, daß es sich um einen Gleichlauffehler des Lautstärke-Einstellers handelt, ist das Problem tatsächlich eher etwas für den Fachmann. Manchmal genügt bereits ein Widerstand, welcher nicht mehr den korrekten Wert aufweist. Um das zuverlässig aufzufinden, benötigt man aber etwas Kenntnisse bzl. typischer Beschaltungen der Röhren und des Signalwegs im Gerät.

    Aus der Ferne könnte man allenfalls Hilfestellung geben, sofern uns ein Schaltplan vorliegt und Du in der Lage wärst, Bauteilwerte (am vom Netz getrennten Gerät!) und relevante Spannungen im Betrieb zu messen (Vorsicht - Hochspannung).

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • Hallo Kollegen,

    Monophono: das ist überhaupt kein Problem mit dem Poti, das ist frei verdrahtet.

    Aber deinen Vorschlag mit dem Vorwiderstand finde ich gut! Ich denke/messe/probier mich mal da rein! Danke für den Tipp.


    Gruß, Uli

  • einen passenden Vorwiderstand vor den Eingang des Potis in den Signalweg zu legen, damit sich der Betrieb im günstigsten Gleichlaufbereich ergibt. Es ist ja ohnehin so, daß diese Vintage-Verstärker meist eine für heutige Verhältnisse (Quellen) zu hohe Verstärkung aufweisen.

    Kann man probieren, allerdings wird der Gleichlauf dann vermutlich ab einem bestimmten Punkt in die andere Richtung "kippen".

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Wenn der Lautstärkeunterschied so gross ist wie Horst anfänglich beschrieben hat , liegt ein anderer Fehler als nur ungenügender Potigleichlauf vor.

    Wird sich doch ein "Röhrenverstärkerreparateur" (wie zB. Axel Kriegel alias AxelK ), in der Nähe finden !!!.:whistling:

    Wenn nicht, würde ich mich (für 'ne Flasche Whisky) des Problems (incl Totalcheck) annehmen.

    Dietmar