Koetsu Black versus Audio Technica AT-ART9

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir eine neues System zulegen und habe diese Systeme in die engere Auswahl genommen.

    Nun möchte ich wissen, wie ihr diese Systeme unabhängig vom Preis bewertet.


    Das System möchte ich auf meinem Technics 1200G einsetzen. Als Phonopre nutze ich das integrierte Modul von meinem Aavik U-150.


    Ich habe aktuell ein Ortofon Cadenza Red, ein Denon DL 103R sowie ein Grado Statement Reference 2. Hab noch ein paar kleine MM Systeme von Audio Technica. Ich höre sehr viel mit dem Grado System. Es macht für mich in vielen Disziplinen die beste Figur.


    Die Audio Technica Systeme mag ich sehr aufgrund ihrer impulsschnellen Gangart. Da kommt z.B. das Grado nicht so mit.

    Eine Mischung aus beiden Welten für den Spieltrieb wäre noch schön.


    Wie ist Eure Einschätzung zu diese Systemen. Wer konnte Erfahrungen mit beiden Systemen im Vergleich machen?


    Danke vorab und Gruß, Olaf :merci:

  • Hallo Olaf,


    lese Dir hier mal den Thread von Shakti aka Juergen zu AT-Tonabnehmern durch, zu Kuetsu findest Du hier auch genug. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Olaf,


    das AT-ART9 läuft bei mir an meinem alten Technics SL 1210 Mk. II (33 Jahre alt) zu meiner vollen Zufriedenheit.


    Bei mir klingt es ausgewogen und neutral, anspringend und mit straffem Bass, sehr guter Detailtreue und wirklich verzerrungsarm (auch beim innersten Titel).


    Es mag einen Abschlusswiderstand ab 100 Ohm an aufwärts. Bei mir spielt es um 150 - 200 Ohm.


    Bei einem Gewicht von 8,5 g brauchst Du am Technics noch kein Zusatz-Gegengewicht.


    Der einzige "Nachteil", der mir aufgefallen ist, ist die weit hinten im System stehende Nadel. Beim Auflegen der Platte muss man sich ein wenig bücken, um die Nadel sehen zu können und sie sicher auf die Platte abzusenken. Aber das ist ja problemlos machbar.


    Zum Koetsu Black kann ich nichts sagen, das kenne ich nicht und habe es bisher nicht gehört.


    Viele Grüße

    Gunter

  • Hi,


    danke Gunter für deine Eindrücke.


    @ Horst,

    genau so habe ich es gemacht. Mehr als 10k kann der Aavik auch nicht. Ich hatte noch eine Pass XP15. Mit der hatte ich das Grado mit 47k abgeschlossen. Das Modul im Aavik finde ich nicht schlechter, also habe ich die XP15 verkauft. Hörte auch keinen Unterschied zwischen 10k und 47k. Das Grado kommt auch gut mit 5k zurecht, finde ich.


    Gruß, Olaf

  • Hi Dieter,


    danke, den habe ich gelesen. Nur über das Koetsu Black gibt es nicht so viel zu lesen. Hatte gesucht....8o

  • Hi Junxs,


    nach meiner Recherche, liegt wohl das Koetsu nicht so weit von meinem Grado entfernt. Habe mich nun recht kurzfristig für das Audio Technica entschieden. Preislich gegenüber dem Koetsu auch eine gute Wahl. :)


    Schade, anscheinen gibt es wenig Koetsu Besitzer, die ihre Eindrücke schildern mögen....

    Ich hatte das Koetsu im Technics Raum auf den Analog Forum gehört. Der gesamte Aufbau dort hatte mir gut gefallen.


    Bin gespannt.....

    Gruß, Olaf

  • Gute Wahl, hab´s bei Frank in seinem urgemütlichen Dachstudio im vergleich gegen das sagenumwobene ART1 gehört und das ist schon ne Hausnummer:)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hi,


    zufällig bin ich heute im Homeoffice.....Da wird das ART9 geliefert. Hat etwas länger gedauert als erwartet.


    Nun ist es eingebaut und dudelt. Sehr schön soweit.

    Hier ein paar Bilder.


    6AAE0368-9F9E-4E88-897A-DC784E33F091.jpeg


    0A0C2F4B-F32A-4BE6-8AD3-1A81F3BC5604.jpeg


    6610537E-0B79-4719-980D-315A6BFCDA1D.jpeg


    D98D46B8-5C96-4141-B017-3AD758E13B97.jpeg


    D5F9258A-7E65-4AD1-90B1-BB5808878AFA.jpeg


    AEB71DFE-67E4-4C78-A1F7-C7E705083AA2.jpeg


    Gruß, Olaf

  • Die AT Headshell Kabel scheinen offensichtlich auch gut zu passen. Das war bei meinen Ortofon Headshell Kabeln leider nicht der Fall. Die passten weder mit Benz noch mit Grado...:evil:


    Sieht super aus das ART 9 :thumbup:

    Gruß

    Horst

    LG


    Horst

  • Hallo Horst,


    ich habe die Kabel nicht getauscht. Ja, die passen gut. Die waren schon an der Headshell. Ich denke, die Kabel sind identisch. Danke dir, ich finde es auch gut und es passt schön zum Player.


    Es spielt auch direkt hörbar anders als das Grado. Ich bin begeistert über die enorme Raumillusion. Die Musiker, die Instrumente stehen sehr definiert und angenagelt in dem Raum. Das macht das Grado z.B. etwas weicher. Die Klangfarben und der Druck den das System übermittelt, schön. Es spielt mal gerade die dritte Platte. Schon präzise, verzerrungsarm...aktuell mit 100 Ohm terminiert.


    Ein prima System und mal schauen ob und was sich noch verändert....


    Gruß, Olaf

  • Hallo Olaf,


    deine Kombination von AT-Headshell LH18 und AT-ART9 sieht klasse aus.


    Das LH18 ist mit 18 Gramm relativ schwer. Bei meinen alten 1200/1210 Mk. II wiegt das serienmäßige Headshell nur 7,5 Gramm. Ob das am 1200G auch so ist, weiß ich nicht.


    Hast du das AT-ART9 schon mal mit dem serienmäßigen Headshell probiert?


    Wenn du zufrieden bist und keine Probleme (z. B. Subsonic-Impulse) da sind, lasse es einfach so. Die Formeln zur Berechnung der Resonanzfrequenz liefern m. E. nur einen Näherungswert. Auch außerhalb und sogar weit außerhalb des als optimal definierten Bereichs liegende Resonanzfrequenzen können klanglich ausgezeichnet und im täglichen Betrieb völlig problemlos sein.


    Grüße

    Gunter

  • Hallo Gunter,


    danke dir. Ja, ich habe es bewusst genommen. Ich habe auch noch die Varianten mit 15 und 13 Gramm. Das original Headshell habe ich nicht genommen. Eigentlich nutze ich das nicht mehr. Ich finde das Ergebnis mit alternativen schwereren Varianten eigentlich immer besser.


    Die besten Ergebnisse erziele ich für mich, wenn ich mich am Ende des Toleranzbereiches des Arms befinde. Das liegt mit dem zusätzlichen Gegengewicht bei ca. 28,5 Gramm.

    Das passt so und macht keine Probleme.


    Gruß, Olaf