JPC - Leichtes Chaos beim bestellen ! Einzelfall ???

  • ich habe binnen der letzten drei Wochen 23 Alben bei JPC bestellt.

    Alle waren im Moment der Bestellung bei JPC als verfügbar gekennzeichnet.
    Nachdem ich die Bestellung aufgegeben hatte, musste ich dann immer wieder feststellen, dass in der Bestellbestätigung seitens JPC, plötzlich eine Lieferzeit von ein, zwei, oder gar vier Wochen rückbestätigt wurde.

    Lediglich 5 Alben waren umgehend lieferbar und wurden dann auch auch binnen zwei Tagen geliefert.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen in den letzten Wochen gemacht?

    Das ganze lässt mich momentan etwas ratlos zurück!


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Ich hab am 18. eine Platte bestellt, bis heute kam nichts bei mir an..........:/ aber vielleicht liegt’s ja auch dran daß die Scheibe erst am 29. veröffentlicht wird ^^


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Ich hab am 18. eine Platte bestellt, bis heute kam nichts bei mir an..........:/ aber vielleicht liegt’s ja auch dran daß die Scheibe erst am 29. veröffentlicht wird ^^


    Grüße Michael

    offensichtlich hast du das Problem nicht verstanden 🙈

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • gehst du zum Lachen eigentlich in den Keller :saint:

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Bei mir kamen die Platten, die deutich länger dauern sollten immer früher an. Es kommen sogar zuweilen Emails, wo man mir dann ein Storno wegen Nichtlieferbarkeit anbot und in weniger als einer Woche danach (ich reagierte nicht) waren die LPs da. Alles gut.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen in den letzten Wochen gemacht?

    Ich habe dort grundsätzlich eine solche Tendenz festgestellt und zwar in den letzten Jahren. Mir ist nicht bekannt, ob es am Musikgeschmack liegt, aber etwa die Hälfte der dort von mir bestellten Scheiben ist sofort oder bald lieferbar gekennzeichnet und kommt dann nicht in der angegebenen Frist. Die Angabe der Verfügbarkeit wird dann mittendrin schonmal unauffällig verlängert.


    Nach mehreren schlechten Erfahrungen kaufe ich schon seit Jahren dort nicht mehr - zumal man am Telefon um Ausreden nicht verlegen war. Um eine ehrliche Entschuldigung aber schon...

  • was mich dabei stört, ist die Angabe der sofortigen Verfügbarkeit bei dr Bestellung. Direkt nach der Bestellung kommt dann, mit der Bestellbestätigung die Info, dass der Artikel beim Lieferanten bestellt, und mit bis zu vier Wochen Lieferzeit zu rechnen ist.
    Das ist einfach ärgerlich.
    Natürlich könnte ich jetzt alle Alben im Rückstand dann jedesmal wieder stornieren, es nervt allerdings zusehends.


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Ich hab am 18. eine Platte bestellt, bis heute kam nichts bei mir an..........:/ aber vielleicht liegt’s ja auch dran daß die Scheibe erst am 29. veröffentlicht wird ^^


    Grüße Michael

    Mich hat zweimal jetzet geärgert , dass bestellte Platten mit Lieferzeit gar nicht mehr lieferbar waren. Ausgerechnet die jenigen, die besonders vom Preis her attraktiv waren.

  • Ich frag bei solchen Sachen meinen Händler vor Ort (OK, ich habe Glück, ich hab noch einen, JPC ist bei mir eher die Ausnahme), der hat mehrere Bezugsquellen: wenn es die Scheibe noch gibt, kann er sie auch besorgen ...

  • Guten Morgen,


    als ich einmal vor zwei, drei Jahren auf eine Japan Importplatte gewartet habe und diese dann nach der maximalen Lieferzeit nicht kam (ich glaube, es waren 7-14 Tage angegeben), habe ich nach drei Wochen bei JPC angerufen, ob die Platte noch kommt. Die freundliche Mitarbeiterin sagte mir dann eine realistische Lieferzeit, die doppelt so lang war, wie angegeben. Ich habe dann gesagt, dass auf der JPC-Seite aber nur halb so viele Wochen angegeben seien. Daraufhin meinte sie, das könne aber gar nicht so schnell da sein, weil es grundsätzlich bei Importplatten ca. doppelt so lange brauchen würde. Genau nach diesem Zeitraum kam die Platte dann auch.

    Grundsätzlich denke ich, wenn Platten bei anderen Händlern nur noch schwer zu kriegen sind oder gar vergriffen sind, dann ist es vermutlich bei JPC auch so, selbst wenn dort eine Platte noch als lieferbar steht.


    Bei Reimar waren die Platten ja sogar als gleich verfügbar angegeben, ist also insofern ein anderer Fall. Das hatte ich auch schon mehrere Male.

    Bei bestimmten Auflagen, die selten sind, gucke ich jetzt deswegen auch lieber nach alternativen Bestellmöglichkeiten, um Enttäuschungen vorzubeugen.


    Bei CD-Bestellungen hatte ich dagegen noch nie den Fall, dass eine als verfügbar angebene CD dann nicht gleich geliefert wurde.


    Viele Grüße,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Der Ablauf wird doch folgender sein: Irgendwann gibt JPC die Verfügbarkeitsinfos in die Datenbank ein. Da würde ich erst mal unterscheiden, ob es eigener oder Lieferbestand beim Vertrieb ist. Bei ersteren würde ich als Kunde verlangen, dass diese Infos bei der Bestellung stimmen, da sie aus dem direkt angeschlossenen Warenwirtschaftssystem kommen.

    Die Infos vom externen Vertrieb können aber veraltet sein, da sie wahrscheinlich JPC nicht in Echtzeit vom Vertrieb übermittelt werden. Das wäre vom Datenaufkommen und der Vielfalt der möglichen Schnittstellen (jeder Vertrieb liefert die Daten anders) viel zu aufwändig. Da wird JPC also nicht immer aktuelle Infos im System haben.


    Bestellt jetzt ein Kunde eine Platte, die als sofort verfügbar (Bestand beim Lieferanten, nicht JPC) gekennzeichnet ist, kann das eine veraltete Info sein und die Platte ist komplett ausverkauft oder wird nachgefertigt oder kommt erst per Container aus Japan. JPC bekommt dann diese oder eine andere Meldung und gibt diese daher erst bei Bestellung an den Kunden.


    Das sieht dann doof aus, ist aber in einer unvollkommen digitalisierten Welt auch nur schwer anders machbar.


    Meine eigenen Erfahrungen bisher: Wenn man solche Abläufe berücksichtigt und sich die Angaben bei der Bestellung genau ansieht, war bei mir bisher immer alles in Ordnung.


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich stimme Dir im Prinzip vollkommen zu. Bei Platten, die JPC selbst erst bestellen muß, kann die Verfügbarkeit vermutlich nie genau angegeben werden, weil JPC sich da auch auf die Angaben anderer verlassen muß. Völlig richtig. Trotzdem wäre es schön, wenn die angebenen ungefähren Lieferzeiten nicht in der Realität dann manchmal doppelt so lang sind. Aber egal, ein anderer Händler hätte vermutlich ähnlich lange gebraucht, wer weiß.

    Der Ablauf wird doch folgender sein: Irgendwann gibt JPC die Verfügbarkeitsinfos in die Datenbank ein. Da würde ich erst mal unterscheiden, ob es eigener oder Lieferbestand beim Vertrieb ist. Bei ersteren würde ich als Kunde verlangen, dass diese Infos bei der Bestellung stimmen, da sie aus dem direkt angeschlossenen Warenwirtschaftssystem kommen.

    Hier sind wir ja bei der Variante, die hier zuweilen für Unmut sorgt und wo Reimar zuletzt wieder darauf hingewiesen hat. Eine Platte, die JPC nach eigenen Angaben selbst auf Lager hat, muß dann unmittelbar nach Bestelleingang plötzlich von JPC erst besorgt werden. Ist mir auch schon oft passiert. Da schreibst Du ja selbst, dass man das als Kunde schon erwarten darf, dass eine solche Platte dann auch tatsächlich vorhanden ist. Das verstehe ich dann nicht, wieso das nicht klappt. Wenn ich kurzfristig eine Platte als Geburtstagsgeschenk für jemanden suche, ist mir JPC zu "riskant" als Händler, weil ich nicht weiß, ob die Platte dann letztlich doch erst bestellt werden muß, obwohl sie eigntlich "verfügbar" ist.


    Viele Grüße,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Ich habe dann gesagt, dass auf der JPC-Seite aber nur halb so viele Wochen angegeben seien. Daraufhin meinte sie, das könne aber gar nicht so schnell da sein, weil es grundsätzlich bei Importplatten ca. doppelt so lange brauchen würde.

    Es ist immer eine Frage, wer die KPIs und wie er sie definiert. ;)


    Lieferzeit meint, Zeit zwischen Bestellung durch JPC beim Lieferanten (1x pro Woche wird geordert, 1. Woche verloren) bis zum Versand durch den Zulieferer an JPC (1 x pro Woche wird versandt, 2 Woche verloren). Dann passt auch die KPI wieder. :D :D :D


    Der Ablauf wird doch folgender sein: ...

    Ja, so sehe ich das auch und so hatte ich das auch schon mal geschildert.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Dann passt auch die KPI wieder.

    Also, wenn man es so sieht, hast Du natürlich Recht.:)

    Vielleicht wurden auch bei der DM auf Euro-Umstellung durch einen Softwarefehler die Lieferzeiten gleich mit halbiert.

    :heul:

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten