JPC - Leichtes Chaos beim bestellen ! Einzelfall ???

  • Heute kam die Ersatzlieferung (Lizz Wright) für meine schüsselförmig verzogene Erstlieferung. Leider ist das Vinyl genau so verzogen wie beim ersten Mal. Bei der Anforderung des zweiten Retourescheins zeigt das Menü nur noch Retoure wegen Falschlieferung an.

    Das Menu für "defekte" Ware wird nicht mehr angezeigt.

    Ist aber egal, geht trozdem zurück.

    Ich kaufe nur noch auf Rechnung. Da brauche ich die Gutschriften/ Rückzahlungen nicht verfolgen.

    LG


    Horst

  • Hatte zwei Platten bestellt, die als „auf Lager“ gelistet waren. Heute wurde dann nur eine versandt, bei der anderen heisst es, sie sei beim Lieferanten angefordert. Klickt man auf die Platte, steht dort auch aktuell bei JPC „auf Lager“. Ich habe die Platte daraufhin storniert, weil mir diese Geschäftsmasche zu blöd ist.

    Ich werde demnächst woanders bestellen.

    Grüße,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Hallo zusammen,


    Heute musste ich nach langer Zeit wieder eine Platte an JPC zurück schicken. Also Retourenschein ausgedruckt. Ich war aber sehr erstaunt, als oben stand "Bitte ausreichend frankieren". Also jetzt auch schon Vorkasse innerhalb Deutschlands. Das kannte ich bereits aus Österreich, da hat das mal geklappt, mal nicht (und man musste ewig und gefühlte 1000 Mails seinem Geld hinterher rennen). Kurzer Anruf bei JPC: die nicht sehr freundliche Dame (ehrlicherweise das 1. Mal, sonst immer sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter) erklärte mir, dass die Rückerstattung des Portos je nach Einzelfall entschieden werde und sie nicht wisse, warum das jetzt so sei und sie auch nicht dafür verantwortlich wäre... (offensichtlich kamen da schon etliche Fragen dazu, dass sie so gereizt auf meine höfliche Nachfrage reagiert hat).


    JPC verschlechtert sich mE leider. Trotzdem werde ich Ihnen (vorerst) die Treue halten.

    Ich bin etwas enttäsucht weil ich versehentlich die CD Version einer sonstigen LP Bestellung umtauschen wollte. Zurück schicken ist nur auf meine Kosten möglich. Dies bedeutet, wenn ich einen Nachwwis von dhl will, kostet dies ca. 5,00€. Und das für ein 16,00€ Produkt. Ich will es ja eigentlich nur eine LP umtasuchen. Geht nicht.. Jetzt hatte ich fest gestellt das bei der Anwahl "Vinyl" und nach der Eingabe des Künstlers das Album aufgelistet wurde. Aber nur als CD, die die LP nichte lieferbar ist.. Ich hatte es angeklickt, da ich ja bei der Hauptauswahl " Vinyl" war. So ist mir dann einen CD versendet worden. Ich bin eigentlich nicht schuld daran. JPC kommt mir nicht entgegen, Na gut..

  • Heute kam die Ersatzlieferung (Lizz Wright) für meine schüsselförmig verzogene Erstlieferung. Leider ist das Vinyl genau so verzogen wie beim ersten Mal. Bei der Anforderung des zweiten Retourescheins zeigt das Menü nur noch Retoure wegen Falschlieferung an.

    Das Menu für "defekte" Ware wird nicht mehr angezeigt.

    Ist aber egal, geht trozdem zurück.

    Ich kaufe nur noch auf Rechnung. Da brauche ich die Gutschriften/ Rückzahlungen nicht verfolgen.

    Gute Idee mit der Zahlung auf Rechnung.

  • Hatte zwei Platten bestellt, die als „auf Lager“ gelistet waren. Heute wurde dann nur...

    Genau das und Ähnliches passierte mir wiederholt, weshalb ich mittlerweile auch eher woanders zuerst nachschaue! Für mich geht das gar nicht...

  • ... weil mir diese Geschäftsmasche zu blöd ist...


    Grüße,

    Martin

    Hallo Martin,

    ja Dein Erlebnis ist bestimmt ärgerlich, jedoch,

    dieses Zitat aus deinem Text unterstellt Absicht seitens JPC, das find ich etwas zuviel des Guten ...

    Nix für Ungut, viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Naja, wenn das denn keine Einzelfälle sind - und danach sieht es aus - dann bleiben ja nur die Alternativen Geschäftsmodell oder schlecht gepflegte Datenbank. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • ... oder schlecht gepflegte Datenbank. ;)

    ... bzw schlechtes Shopsystem (die Datenbank wird ja sicher nicht von Hand gepflegt) ...

    Gab's nicht vor Kurzem die Probleme mit dem Einloggen?

    Auch wenn ich mittlerweile mehr beim Dealer (fast) vor Ort kaufe: Wo liegt das Problem? Vinyl wird doch ohnehin kostenlos versendet. So dramatisch, wenn eine Platte mal etwas später kommt? Es sind ja keine Raritäten, die man dann gar nicht mehr bekommt ...

  • Ja, ich bin ja auch - aus verschiedenen Gründen, habe ich auch mal thematisiert - bei der Beschaffung von Neuware auf den lokalen Dealer umgestiegen.


    Preislich unter dem Strich sogar etwas günstiger - eine Feststellung nach dem ersten Paket von 5 Platten - jedenfalls aber keine dramatischen Unterschiede.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Man könnte auch einfach mal bei JPC anrufen und fragen, warum der Lieferstatus hinterherhinkt. Die sind doch dort recht nett und werden es erklären können.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Hab jetzt schon zweimal beim Umtausch um Ersatzlieferung gebeten, was ich auch in der Menüauswahl angeklickt habe. Jedes mal erhielt ich eine Gutschrift, d.h. erneut bestellen

  • Man könnte auch einfach mal bei JPC anrufen und fragen, warum der Lieferstatus hinterherhinkt. Die sind doch dort recht nett und werden es erklären können.


    Wenn ich das richtig verstehe, dann sind das ja keine Einzelfälle. Was sollen sie also zur Frage, warum denn so viele Platten als sofort lieferbar angezeigt werden, obwohl sie dann tatsächlich beim Lieferanten beschafft werden müssen, antworten?


    1. Unsere Datenbank ist nicht immer aktuell oder

    2. wir machen das bewusst, damit... ;) oder

    3. vorformulierte "marketingtechnische" Standardantwort.


    Ich persönlich hatte mit dieser Thematik kein Problem, auch wenn es nicht ganz sauber ist, da eine zu umfangreiche Lagerhaltung ja auch Kosten produziert, die im Zweifel an den Kunden weitergegeben werden müssen.


    Aber ich kann auch Leute verstehen, die sich darüber aufregen, weil sie bewusst dort bestellen, da ja sofort lieferbar, und dann zum wiederholten Male erfahren müssen, dass die Platte dann doch erst beim Zulieferer beschafft werden muss.


    Es ist also keine Frage auf die man eine marketingtechnische Standardantwort wünscht und insofern machen auch keine Anrufe Sinn, sondern man muss sich einfach mit der Tatsache abfinden, dass das bei JPC tatsächlich so läuft.


    Was der einzelne daraus ableitet mag unterschiedlich sein...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • dieses Zitat aus deinem Text unterstellt Absicht seitens JPC, das find ich etwas zuviel des Guten ...

    Hallo Tobias,


    für mich ist das offensichtlich, da es 1) häufig vorkommt und 2) ja auch bei anderen Anbietern, z.B. bei ebay, so praktiziert wird. Der Kunde möchte seine Ware möglichst schnell, also sagt man, es sei auf Lager. Der Kunde bestellt, dann sorgt man seinerseits dafür, dass man die Ware ins Lager bekommt, die man angeblich auf Lager hat.



    Wo liegt das Problem? Vinyl wird doch ohnehin kostenlos versendet. So dramatisch, wenn eine Platte mal etwas später kommt? Es sind ja keine Raritäten, die man dann gar nicht mehr bekommt ...

    Hallo Gernot,


    ist natürlich kein Drama, aber unredlich. Wenn man es nicht auf Lager hat, sollte man es auch so kommunizieren. Was ist mit einer Platte, die man gerne verschenken möchte? Was ist mit Platten, die vielleicht dann doch vergriffen sind? Außerdem: ist es nicht auch legitim, wenn man etwas gerne bald haben möchte, weil es auch so angeboten wird?

    Ich hatte bewußt Platten zusammen bestellt, um auch nur einmal ein Paket zu bekommen. Es passiert häufiger, dass der DHL-Bote es irgendwo in der Nachbarschaft abgibt, aber keinen Namen zum Abholen draufschreibt. Da bin ich dann gerne selbst zu Hause, um das zu vermeiden. Deswegen bin ich kein Fan von mehreren einzelnen Lieferungen.

    Man könnte auch einfach mal bei JPC anrufen und fragen, warum der Lieferstatus hinterherhinkt. Die sind doch dort recht nett und werden es erklären können.

    Warum sollte ich das machen? Ich will nur eine Platte online bestellen, möglichst unkompliziert und stressfrei. Ich habe keine Zeit und Lust, da hinterher zu telefonieren. Nur nebenbei: ich habe mal wegen einer mehrwöchigen Lieferungsverzögerung dort angerufen: Auf der Seite waren die Lieferzeiten für eine Platte weniger als halb so viel angegegen, als es wohl üblicherweise nach Auksunft der Dame am Telefon dauern würde. Ich sagte, da steht auf Ihrer Seite, es dauert zwei Wochen: Die Dame von JPC: sowas dauert mindestens vier Wochen, eher noch länger.


    Kurzum: JPC ist ja keine NGO, sondern immer noch ein Handelsunternehmen. Die wollen Waren verkaufen und ich bin als Kunde frei, mich für einen Händler zu entscheiden, bei dem ich gerne meine Waren kaufen möchte. Wenn JPC es in letzter Zeit nicht mehr hinkriegt, muß ich eben woanders bestellen oder vor Ort kaufen. Ganz einfach.


    Beste Grüße,


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Warum du anrufen solltest...na weil du wg. längerer Lieferfrist doch ein Faß aufmachst. Ich hab kein Problem, wenn von 50 Alben, mal 2 oder 3 länger dauern (so ist das in der Praxis), als angekündigt, schließlich hängt JPC auch vom Vorlieferanten ab.


    Schon alleine von "unredlich" zu sprechen und Absicht zu unterstellen, kann ich null nachvollziehen. Oder meinst du daß JPC nicht von der Kundenzufriedenheit lebt? Die sind nicht alleine auf dem Markt, aber dafür schon sehr lange. Das hätten die nicht geschafft, wenn sie absichtlich den Kunden im ungewissen halten würden.


    Übrigens kann es auch sein, daß man in 1 Telefonat auch mal jemand erwischt, der sich nicht top auskennt, oder selbst vor dir schon ein paar "Quälgeister" an der Strippe hatten.


    Daher rufe ich an, wenn ich gefrustet bin, bleib aber beim Telefonat höflich...und i.d.Regel hat das immer zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Bei deutschen Versendern kann man das durchaus machen.


    Und wenn LPs dann vergriffen sind, kann man sie auch woanders bestellen


    Zusammengefasst: viel Lärm um nichts.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Warum du anrufen solltest...na weil du wg. längerer Lieferfrist doch ein Faß aufmachst.

    Ich rufe jedesmal an - was man sich auch getrost sparen kann!!! Man wird ganz lapidar vertröstet:" Ja, das ist jetzt nunmal so..."

    dieses Zitat aus deinem Text unterstellt Absicht seitens JPC, das find ich etwas zuviel des Guten ...

    Nö - das unterstelle ich auch ?( Warum? Na wegen der Häufung - und immer zum zeitlichen Nachteil des Kunden. Zu früh geliefert haben die noch nie. Könnte bei leichtem Durcheinander oder seltsamer Shopsoftware auch mal passieren...

    So dramatisch, wenn eine Platte mal etwas später kommt?

    Ich hab dort mal ne Platte bestellt, deren Lieferzeit sich während der Warterei mehrfach verlängerte und nach vielen Wochen Warterei war sie dann plötzlich gar nicht mehr lieferbar. Das ist im Rahmen dessen, was Menschen zu Plattenkäufen bewegt, für mich schon dramatisch. Zumindest war ich anschliessend recht verärgert.


    Ich hab die Scheibe dann bei Ebay bestellt und hatte sie 2 Tage später in Händen.

  • Zusammengefasst: viel Lärm um nichts.

    weil du wg. längerer Lieferfrist doch ein Faß aufmachst.


    Also, ob das jetzt hier weiterführt? Es ist ja ein Thread, wo es um Probleme beim Bestellen bei JPC geht. Es sollte also nicht ungewöhnlich sein, hier genau darüber zu berichten oder?



    Ich hab kein Problem, wenn von 50 Alben, mal 2 oder 3 länger dauern (so ist das in der Praxis), als angekündigt, schließlich hängt JPC auch vom Vorlieferanten ab.

    Es ging ja ausdrücklich um eine Platte, die als "auf Lager" angeboten wird. Da dürfte ja der Vorlieferant erstmal keine Rolle spielen.



    Schon alleine von "unredlich" zu sprechen und Absicht zu unterstellen, kann ich null nachvollziehen. Oder meinst du daß JPC nicht von der Kundenzufriedenheit lebt? Die sind nicht alleine auf dem Markt, aber dafür schon sehr lange. Das hätten die nicht geschafft, wenn sie absichtlich den Kunden im ungewissen halten würden.

    Es ist Dir ja unbenommen, das anders zu bewerten. Den Hinweis darauf, dass JPC ja auch zufriedene Kunden haben will, greife ich gerne auf. Ich kaufe da schon seit einer Ewigkeit ein und habe auch erst in letzter Zeit festgestellt, dass es nicht mehr so "rund" läuft. Ich hoffe, es wird wieder besser, dann bin ich auch wieder gerne dort Kunde.


    Daher rufe ich an, wenn ich gefrustet bin, bleib aber beim Telefonat höflich...

    Das klingt für mich so, also wolltest Du damit nahelegen, ich sei nicht höflich am Telefon gewesen. Woher willst Du das wissen? Das kann ich jetzt "null nachvollziehen".


    Beste Grüße,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • wenn von 50 Alben, mal 2 oder 3 länger dauern (so ist das in der Praxis),

    Bei mir wäre es in der Praxis eher so, daß von 50 Platten 20 verspätet kommen und 5 gar nicht...


    Glaube nicht, daß ich sooo komisches Zeug höre. Dabei war Björk, Black Keys, Tricky usw.

  • 1)

    Nein, es geht nicht um berechtigte Kritik. Sondern um die Unterstellung der Absicht. Und genauso wie du JPC kritisieren kannst, kann jeder andere hier deine Kritik relativieren.


    2)

    Ich bin nicht in der Logistik tätig, aber aus meinem Beruf weiß ich, wie Kunden einen Mißstand sehen, aber natürlich die interenen Abläufe nicht kennen. Wenn sich Lieferungen die fest eingeplant waren, verzögern und der Warenbestand nicht korrigiert wurde steht ein Lagerartikel immer zur Anlieferung aus. Hab ich übrigens höchst selten. Sollte aber nicht sein, was man dem Kunden am Telefon nicht erklären kann.


    3)

    Bei JPC kaufe ich seit 30 Jahren. Wenn in den letzten Monaten plötzlich die Lieferzeiten nicht mehr eingehalten werden, erkundige ich mich halt mal, an was das liegen kann.


    4) Genau ich war nicht dabei. Warum meinst du dann, daß ich mich auf dich beziehe?

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!