JPC - Leichtes Chaos beim bestellen ! Einzelfall ???

  • Ich habe diese Woche meine Bestellung von JPC erhalten. Mit dabei eine LP von Chet Atkins / Mark Knopfler die ich für meine Sammlung als unbenutzt aufheben wollte.

    verwundert war ich allerdings das diese nicht Verschweißt ist sondern in einer wiederverwendbaren Klarsichthülle steckt.

    So kenne ich das nicht kann mir hierzu jemand etwas sagen???

    03_IMG_0952.jpg

    mfg.

    Herbert

  • Vielleicht mit der EAN-Nummer bei Discogs versuchen rauszufinden, ob die Platte so vertrieben wurde. Music On Vinyl macht das auch mit dieser Art von Klarsichtfolie.

  • Music On Vinyl macht das auch mit dieser Art von Klarsichtfolie

    Aber die Klarsichtfolien sind dennoch fest verschlossen, oder? Bei saher klingt es so, als sei es eine normale Schutzhülle...


    saher


    War die Hülle fest verschlossen?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Nicht alle fabrikneuen Platten werden verschweisst, ich bekomme auch immer wieder mal welche in den Adhäsionsfolien, z.B. sämtliche LPs des Labels Innovative Leisure werden so vertrieben oder Jazz-Alben des französischen Labels SAM-Records oder MOV uvm. Indie-LPs werden fast nie verschweisst vertrieben, ausser der Shop verschweisst sie nachträglich selbst.


    Ausserdem würde ich neue Platten immer öffnen, wenn sie für meine Sammlung sind, alleine schon um optische Fertigungsmängel zu erkennen. Aber das kann natürlich jeder so machen, wie er will. ;)


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Das ist normal, ich habe letzte Woche eine "Earth & Fire - Song Of The Marching Children (50th Anniversary) (180g) (Limited Numbered Edition) (Gold Vinyl)" erhalten. Die war auch in einer widerverwendbaren Klarsichthülle . Das passiert ab und an mal, je nach dem wie die Plattenfirma verpackt/eintütet. Habe ich auch schon von anderen Versendern so gehabt.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • JoDeKo: die LP ist so wie am Bild zu sehen verschlossen ... aber mit einer mehrfach verwendbaren Klarsichthülle ähnlich wie die Katta-Sleeves von Japan-Records die ich selbst verwende

    Ansonsten danke für die Antworten, es hilft mir weiter.

    Herbert

  • Immer wieder das lustige Spiel mit den Lieferzeiten.

    Eine LP, die ich ansonsten nur aus dem Ausland bestellen kann, habe ich bei jpc am 6.5. bestellt. In der Bestellung hiess es der Lieferant gibt eine Lieferzeit von 3-4 Tagen an.

    Eine Woche später: von 1-2 Wochen.

    Heute: von 2-3 Wochen.

    Ich glaub ich bestelle doch lieber direkt in Spanien, die LP hat eh nur eine 500er Auflage, nicht dass die dann ausverkauft ist und ich ganz ohne dastehe.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Ja, das ist wirklich oft genug oder immer öfter ein Glücksspiel.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hat aber nichts speziell mit JPC zu tun :(


    Jein.


    Möglicherweise sind auch andere so schlecht aufgestellt, also nicht mit aktuellen Datenbanken. Aber bei JPC passiert es mir halt - aktuell 3 Platten seit Wochen in der Warteschleife, obwohl als relativ schnell verfügbar angekündigt.


    JPC mag nicht alleine das Problem haben, aber mich persönlich betriffft das bei JPC. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Wenn ich nur bei JPC bestelle habe ich das Problem natürlich ausschließlich bei JPC ;)

    Das mit diesen Superduperhypersondereditionen in geringen Stückzahlen ist doch (meist) eh nur Geldschneiderei ... meine pers. Meinung 8)

  • Künstliche Verknappung war schon immer das Marktinstrument zur Kaufnötigung mit erhöhten Preisen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hat aber nichts speziell mit JPC zu tun :(

    Leider doch! Speziell bei JPC mußte ich dieses Jonglieren mit angeblich bald lieferbaren Scheiben, die dann nach der Bestellung doch nicht verfügbar waren, feststellen. Ein Stammhändler, bei dem ich regelmäßig Genremusik einkaufe ist Deejay Dead in Winterberg und da habe ich dieses Gebaren bei den Zahlreichen Bestellungen dort noch nie gehabt.

    Selbst bei den "Random-Käufen" bei beliebigen anderen Händlern aus E-bay kommt so ein Unsinn eigentlich kaum vor.

    Vor Jahren habe ich dies schon in diesem Faden Bemängelt - kann jeder nachlesen. Seit Jahren habe ich dieses Problem nicht mehr, denn ich kaufe woanders.

    Offensichtlich hat man trotz der Kritik hier nix an diesem Verhalten geändert, denn derartige Berichte häufen sich in diesem Faden immer mehr - kann man nix machen...

  • Bei meiner Bestellung handelt es sich nicht um eine Sonderedition, sondern um eine Platte eines Indie-Label, die nur in kleinauflage erscheint, bei jpc würde ich ungefähr genauso viel bezahlen, wie mit Versandkosten aus Spanien. Hatte hier nur aus Bequemlichkeit jpc gewählt, die LP sollte in 3-4 Tagen verfügbar sein und im Falle einer Reklamation wäre jpc einfacher und kostengünstiger. Da ich aber (wieder einmal) fürchte, dass der Auftrag nach Wochen dann doch storniert wird und die Platte nicht geliefert werden kann, habe ich jetzt selbst die Reißleine gezogen, storniert und die Platte direkt beim Label bestellt.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Ja, das ist wirklich oft genug oder immer öfter ein Glücksspiel.

    Das kann ich bestätigen.

    Selbst bei größter Geduld wurden die Lieferzeiten immer wieder verschoben.

    Ich denke das liegt an der sehr hohen Nachfrage momentan, da kann JPC nichts dafür.

    Wobei ich meine die hatten früher mehr am Lager.

    Bei geringen Auflagen schaue ich immer ob die Scheibe irgendwo zum vertretbaren Preis am Lager ist.



    Grüße

    bob 8)

  • Wenn ich nur bei JPC bestelle habe ich das Problem natürlich ausschließlich bei JPC ;)

    Es geht ja aber hier um JPC. Was andere möglicherweise auch falsch machen, isst ja eine andere Sache und es macht es auch nicht besser. ;) Wenn ich denn dort bestelle, dann habe ich (aktuell 3 Stk.) dieses Thema.


    Ich denke das liegt an der sehr hohen Nachfrage momentan, da kann JPC nichts dafür.

    Wobei ich meine die hatten früher mehr am Lager.

    Das ist ja ein zweischneidiges Schwert.


    Die Leute wollen niedrige Preise. Die bekomme ich nicht mit großen Lagern hin.


    So weit so gut und wenn dann deshlab die Lieferung länger dauert, dann ist dass eben die andere Seite der Medallie für die günstigeren Preise.


    Allerdings stelle ich immer öfters fest, dass die angegebenen Lieferzeiten/Verfügbarkeiten schlicht nicht stimmen.


    Nun kann man natürlich sagen, dass es auch schwierig ist die Daten immer zu aktualisieren. Wie bekommt man denn die Daten ders Zulieferers in sein System? Das hört sich alles datentechnisch sehr einfach an. Aber wer beruflich zumidnest mittelbar mit Warenwirtschaftssystemen zu tun hat, der weiß, dass selbst bei gleichen Systemen dann Probleme auftreten, wenn mit Schnittstellen gearbeitet wird, einmal ganz zu schweigen von unterschiedlichen Sytemen.


    Bei JPC kann man allerdings mittlerweile den Eindruck bekommen, dass die zu optimistischen Lieferzeiten System haben. Nämlich das man gar kein Interesse daran hat, realistische Lieferzeiten anzugeben, damit eben zunächst die Bestellung ausgelöst wird.


    Von meinen letzten 3 Bestellungen mit insgesamt 8 Platten sind immer noch 3 Platten nicht geliefert. In jeder Bestellung eine, die eben nicht die angekündigte Lieferzeit hat, alsso 37,5%. Das ist ein bisschen viel.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Die Lieferzeiten die JPC angibt denken sie sich ja nicht aus, sondern stammen von ihrem Grossisten. Deren Angaben sind oft fehlerhaft, weiß eigentlich jeder Plattenhändler.

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Na, Du scheinst ja Einblick in den Datenabgleich zwischen JPC und die Zulieferen zu haben. Wie oft in der Woche/täglich(?) gleicht JPC denn die Daten mit jedem Zulieferer ab und aktualisiert sie?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Deren Angaben sind oft fehlerhaft, weiß eigentlich jeder Plattenhändler.

    Erstaunlich, da habe ich entgegengesetzte Erfahrungen. Ich kenne einen CD & Schallplattenhändler und dessen Verfahren bei den Großhändlern einzukaufen. Ich war oft dabei, wenn die Bestellung getätigt wurde und die besagten Tonträger kamen dann auch fast ausnahmslos pünktlich an. Lediglich wenn besagter Händler selbst Durcheinander gestiftet hatte oder meine Bestellung verzettelt gab es Verspätungen und Ausreden, Ausreden und abermals Ausreden! Da kaufe ich übrigens auch schon lange nix mehr...