JPC - Leichtes Chaos beim bestellen ! Einzelfall ???

  • Heute positives Erlebnis.


    Platte bestellt am 04.10.2021, heute geliefert.


    Ich hab eigentlich schon darauf gewartet, dass mir mitgeteilt wird, dass die Platte doch nicht zu beschaffen sei. :D

    Dann bin ich ja frohen Mutes, dass meine im Februar bei jpc bestellten Scheiben von SAM Records auch noch irgendwann eintrudeln. Anfangs hiess es 1-2 Wochen, irgendwann sprang der Status dann auf "mind. 4 Wochen" und ab dem Zeitpunkt hab ich nicht mehr geschaut. Stehen noch immer bei meinen "offenen Bestellungen" und jpc schreibt mir alle zwei Wochen, dass man den Lieferanten immer wieder erinnere, er aber noch nicht geliefert hat. Wahlweise könne ich stornieren.

    Mach ich aber nicht, so dringend brauche ich diese Alben nicht und andernorts sind sie rd. 30-40% teurer...Und ob andere Anbieter liefern können ist auch noch nicht geklärt.

    Mal sehen ob noch was kommt.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

    • Offizieller Beitrag

    Ich schreibe es gerne hier noch einmal. JPC ist für mich die Adresse zum bestellen von Vinyl. Ich bin kein Mitglied der Company und auch nicht am Gewinn beteiligt!


    Entschuldigt, wenn ich nachfolgend nach Schnauze schreibe:

    Bei dem Scheiß, der häufig den Händlern auf den Platz geschoben wird, ist jpc der einzige Händler, mit dem ich noch nie Probleme bei einer Retour gehabt habe. Da ist es mir letztendlich völlig egal, ob ich etwas mehr oder weniger bezahle. Ich bestelle nur bei anderen Versendern, wenn eine Schallplatte (verrät mein mittlerweile biblisches Alter) wirklich nicht bei jpc zu bekommen ist.


    Darüber hinaus habe ich auch etliche Bestellungen bei jpc getätigt, die nicht sofort lieferbar sind/waren. Ich schätze, dass ich 95% davon auch irgendwann, zu ursprünglichen Preis!, geliefert bekommen habe.


    VG

    André

  • Dann gehörst du zu den Glücklichen, die fast alles im vom jpc angebotenen Sortiment finden. Das ist bei mir schon anders. Viele Alben, die ich kaufe, werden von jpc gar nicht angeboten, alleine deshalb muss ich schon bei verschiedenen Händlern kaufen.

    Und da ich ohnehin nur ganz selten mal eine Retoure habe, ist dieser Faktor für mich auch nicht entscheidend bei der Händlerwahl. Bei hhv hatte ich z.B. auch noch nie Probleme bei Retouren. Alles schnell und ohne großen Aufwand.

    jpc ist zwar insgesamt gut und in der Abwicklung serviceorientiert, das trifft in erster Linie auf Ware zu, die am Lager vorrätig ist. Dass man bei Lieferzeitänderungen nicht per Mail informiert wird, ist verbesserungswürdig. Ebenso ist es ärgerlich, dass ab und zu im „pre order“ bestellte Platten schon bei Veröffentlichung nicht mehr lieferbar sind und man dann komplett leer ausgeht. Gerade bei limitierten Versionen ärgerlich. Daher bestelle ich seltene limitierte Alben als Vorbesteller lieber gleich woanders.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Jpc ist der vielleicht beste Allrounder was Vinyl betrifft. Da ich aber vor allem im Bereich des Prog- und PostRocks unterwegs bin, gibt es auch bessere Adressen. Vor allem justforkicks.de ist hier mit neuer Ware gut bestückt. Und schon öfters hat er auf Musiktipps reagiert und ins Sortiment aufgenommen.

    Bei kleinen Bands bestelle ich auch gerne direkt via Bandcamp, sofern die Versandkosten nicht alles erschlagen. Der dritte Weg sind die Labels selber, dunkrecords.com oder tonzonen.de bekommen von mir regelmäßig Bestellungen. Seit dem Brexit sind Bestellungen in UK obsolet, Zoll und Porto machen es uninteressant.

    Und sobald ich mal in einer Großstadt bin, wird in Plattenläden gestöbert. Zuletzt in Stuttgart bei Second Hand Records und bei EinKlang.

    Leider gibt es in einer 50.000-Seelen-Gemeinde wie Ravensburg keinen einzigen Plattenladen mehr. Der nächste ist mind. 50km entfernt und führt nichts aus meinem Bereich.

    In vielen Plattenläden erlebt man leider auch Betreiber, die man vorsichtig gesagt, nicht auf die Menschheit loslassen dürfte.


    PS: mit jpc hatte ich auch noch nie Probleme, bei Terminverschiebungen liegt es ja meist an den Presswerken. Bei hhv warte ich seit November auf eine Lieferung, hier kommen regelmäßig Infos.

  • IPC ist für mich auch eine der Top Adressen wen es um Schallplatten geht, hatte da so gut wie noch nie Probleme, ganz im gegensatz zu Discogs, gerade letztens eine Sealed Platte bestellt und eine gebrauchte mit gebrauchsspuren geliefert, ist mir in den vielen Sammlerjahren noch nicht passiert, oder eine beschriebene Sealed US Pressung von RTI bestellt, geliefert wurde eine EU Pressung welche ich schon hatte, da werd ich mich in zukunft zurückhalten.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Nun ja.

    Discogs ist kein Händler, sondern nur die Plattform, über die die verschiedenen Händler (privat & gewerblich) ihre Angebote veröffentlichen . ;)

    Alleine schon daher ist ein Vergleich zu jpc hier nicht passend.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • IPC ist für mich auch eine der Top Adressen wen es um Schallplatten geht, hatte da so gut wie noch nie Probleme, ganz im gegensatz zu Discogs, gerade letztens eine Sealed Platte bestellt und eine gebrauchte mit gebrauchsspuren geliefert, ist mir in den vielen Sammlerjahren noch nicht passiert, oder eine beschriebene Sealed US Pressung von RTI bestellt, geliefert wurde eine EU Pressung welche ich schon hatte, da werd ich mich in zukunft zurückhalten.


    gruß

    volkmar

    Hallo Volkmar, dann bitte unbedingt den Verkäufer auf Discogs kontaktieren. Wenn es nicht hilft, eine entsprechende Beurteilung abgeben. Hilft allen.

  • Leider ist das mit der Verfügbarkeit bei JPC manchmal etwas nebulös.

    Der Status wandelt sich dann langsam von "lieferbar in 1 Woche" über "lieferbar in 4 Wochen" dann nach drei Moanten in "derzeit nicht verfügbar". Das ist leider häufiger der Fall. Sollte man m.E. klarer kommunizieren können und nicht den Kunden vermeintlich bei der Stange halten, obwohl man vmtl schon länger weiß, dass es mit dem Artikel nichts wird.

  • Leider ist das mit der Verfügbarkeit bei JPC manchmal etwas nebulös.

    Der Status wandelt sich dann langsam von "lieferbar in 1 Woche" über "lieferbar in 4 Wochen" dann nach drei Moanten in "derzeit nicht verfügbar". Das ist leider häufiger der Fall. Sollte man m.E. klarer kommunizieren können und nicht den Kunden vermeintlich bei der Stange halten, obwohl man vmtl schon länger weiß, dass es mit dem Artikel nichts wird.

    Da gebe ich Dir recht, hatte gestern bei 2 Platten Im Lager bis derzeit nicht verfügbar bis dann wieder Im Lager stand :/

    Gruß Harald

  • Ich frage mich gerade, wie jpc mit Pre-Orders umgeht. Bestellt man die Scheiben nicht vorab beim Lieferanten, damit die pünktlich zum Empfänger raus gehen? Scheinbar nicht. Wieder was gelernt.

    Vor Wochen hatte ich eine Platte bestellt, die morgen veröffentlicht werden soll.

    Bei hhv und zwei anderen Shops ist sie stand heute im Lager und wird pünktlich ausgeliefert. Bei jpc hingegen finde ich in meiner Bestellübersicht:


    • Status: offen
    • Der Artikel ist beim Lieferanten bestellt. Wir warten auf die Lieferung.
    • Der Lieferant gibt eine Lieferzeit von ca. 2-3 Wochen an.


    Das ist doch großer Mist.


    Gruß

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Kann unterschiedlich sein, ich habe meine Platten mit Veröffentlichungstermin immer pünktlich bekommen, beim letzten Mal mit 2 Tagen Verzögerung, was mal vorkommen kann. Wie leben nicht in normalen Zeiten, da wird es immer mal zu Lieferverzögerungen kommen. Mein Seelenheil hängt auch nicht an einer Lieferung auf Punkt. Oft stehen die Platten dann bis Wochenende, wo ich sie das erste Mal auflegen kann, so what?

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Kann unterschiedlich sein, ich habe meine Platten mit Veröffentlichungstermin immer pünktlich bekommen, beim letzten Mal mit 2 Tagen Verzögerung, was mal vorkommen kann. Wie leben nicht in normalen Zeiten, da wird es immer mal zu Lieferverzögerungen kommen. Mein Seelenheil hängt auch nicht an einer Lieferung auf Punkt. Oft stehen die Platten dann bis Wochenende, wo ich sie das erste Mal auflegen kann, so what?

    "so what" und damit abgebügelt? Nö.

    Es geht mir nicht darum, eine Platte 1 oder 2 Tage frühr zu bekommen. Hier geht's ums Prinzip. Ich gehe davon aus, dass die deutschen Händler ihre Ware nach Vorbestellung (überwiegend) von Großlieferanten erhalten. Besonders so große online-Händler wie jpc.

    Und ich wundere mich eben, dass andere Händler die Ware inzw. erhalten haben und ausliefern, jpc mir aber schreibt, dass man sie bestellt hat und eine Lieferzeit von 2-3 Wochen erwartet.

    OK, ich habe immer wieder mal bei jpc bestellt, um bei einer Einzel LP Versandkosten zu sparen. Bei einer limitierten Ausgabe eines Albums weiß ich ja nicht einaml, ob die LP überhaupt noch geliefert werden kann, wenn andere Händler schon bedient worden sind. Nicht, dass die Auflage zwischenzeitlich vergriffen ist und ich leer ausgehe. genau deswegen habe ich ja im Pre-Order bestellt. Ende April bereits.

    Ich werde wohl künftig bei limitierten Ausgaben lieber 3-4 EUR mehr bezahlen und gleich bei hhv bestellen, da hat das mit den Pre-Orders (vorausgesetzt der Termin wurde vom Label etc nicht verschoben) bisher immer geklappt.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Vor Wochen hatte ich eine Platte bestellt, die morgen veröffentlicht werden soll.

    Bei hhv und zwei anderen Shops ist sie stand heute im Lager und wird pünktlich ausgeliefert. Bei jpc hingegen finde ich in meiner Bestellübersicht:




    Status: offen
    Der Artikel ist beim Lieferanten bestellt. Wir warten auf die Lieferung.
    Der Lieferant gibt eine Lieferzeit von ca. 2-3 Wochen an.


    Kann natürlich auch sein, dass der Status nicht aktualisiert oder fehlerhaft eingegeben wurde.


    Bei Pre-Orders kenne ich JPC als extrem zuverlässig. Meistens wurden sie so verschickt, dass sie bereits am Tag der Veröffentlichung bei mir ankamen oder nur einen Tag später.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Bei Pre-Orders kenne ich JPC als extrem zuverlässig. Meistens wurden sie so verschickt, dass sie bereits am Tag der Veröffentlichung bei mir ankamen oder nur einen Tag später.

    Danke, vielleicht bin ich wirklich zu ungeduldig :rolleyes: ... Mal sehen, was morgen (Tag der VÖ) im Status steht.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo Rudi,


    es ist bei mir schon vorgekommen, dass JPC den Lieferstatus nicht zeitnah aktualisiert hatte.

    Zu meiner Überraschung kam dann eine

    Versand Mail von DHL.

    In der Regel kommen die Pre Orders von JPC bei mir pünktlich an.


    Bei einigen anderen Händlern habe ich in der Vergangenheit ab und zu mal Lieferpleiten erlebt.

    Dann geht die große Sucherei nach diesem Album los und das endet dann auch meistens teurer.


    Grüße

    Jürgen

  • Das einzige was mir bei JPC jemals nicht geliefert wurde sind die "MoFi - Master Sleeves", die sind aber scheinbar in ganz D nicht lieferbar. Die Scheiben kamen immer Pünktlich, bzw. nach release.

    "Vorwärts immer, Rückwärts nimmer!"

  • Rudi, so erging es mir in den letzten zwei Monaten öfter. Meine Vermutung ist, da ich inzwischen nicht mehr Monate vor VÖ bestelle, sondern manchmal erst zwei oder drei Wochen vor VÖ, daß ich dann auf der Bestellwarteliste sehr weit hinten bin, heißt, die Besteller, die Wochen vor mir bestellt hatten werden natürlich vor mir beliefert und dann ist das Kontingent erst einmal erschöpft und jpc muß auf die nächste Fuhre warten. Ich denke, jpc hat viel mehr Bestellungen als z. B. HHV, deshalb ist bei jpc das Kontingent immer schnell ausgebucht.


    LG Regina

  • jpc hat viel mehr Bestellungen als z. B. HHV

    Das glaube ich zB. garnicht. JPC kommt mMn weit hinter HHV. Bin in einigen Plattengruppen unterwegs, und da wird vom Gros der Leute bei Discogs, HHV, Bandcamp oder VinDig bestellt. JPC ist eher für die 50+ Generation.

    !YOU CAN´T HIDE - YOU CAN´T RUN!

  • Das glaube ich zB. garnicht. JPC kommt mMn weit hinter HHV. Bin in einigen Plattengruppen unterwegs, und da wird vom Gros der Leute bei Discogs, HHV, Bandcamp oder VinDig bestellt. JPC ist eher für die 50+ Generation.

    Ohne harte Zahlen and der Hand zu haben, würde ich aber schätzen dass die 50+-Generation deutlich mehr Vinyl-Bestellungen absetzt, als die Jahrgänge davor.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!