JPC - Leichtes Chaos beim bestellen ! Einzelfall ???

  • Moin,

    Was hat das jetzt bitte mit Geiz ist geil zu tun :sorry:

    Da springe ich für Matthias S. ein:


    Ich sehe das ein wenig globaler (oder eben auch nicht). jpc ist ein mittelständiges Unternehmen in Deutschland, das seine Mitarbeiter (vermutlich) vernünftig bezahlt und Steuern und Siozialabgaben in Deutschland abführt.

    Amazon ist ein global agierender Konzern mit Millardengewinnen, der seine Mitarbeiter teilweise nicht angemessen entlohnt und in Deutschland so gut wie keine Steuern zahlt. Weiterhin stört mich die aggresive Werbung durch Amazon, z.B. in Form von personalisierter Werbung.

    Meine Liste ist lang, warum ich mit Amazon nichts zu tun haben möchte (was gar nicht so einfach ist).


    So bestelle ich meine Platten immer bei jpc, auch wenn sie teuerer ist als bei Amazon. Wenn sie deutlich teuerer ist, warte ich noch ab und beobachte den Preis oder kaufe sie gebraucht.

    Lautsprecher: Quadral Vulkan Mk II
    Vor-/Endverstärker: Passiver Vorverstärker, Rotel RB 1090
    Phono-Vorverstärker: Phono-Moped
    Dreher: Pro-Ject RPM 9.1 mit Benz Micro MC Gold und Dr. Fuss-Netzteil
    CD-Player: meracus tanto

  • Ich sehe es auch wie Captn James T. Kirk


    Unter Geiz ist Geil hab ich aber das immerwährende Preise vergleichen Amazon - JPC gemeint. Da spielt eine teure Anlage im 4- oder sogar 5- stelligen Bereich. Und dann habe ich es nötig, wegen ein paar Euro billiger bei Amazon zu bestellen?

  • Ja, mache ich auch nicht, aber ich kann auch jeden verstehen, der das macht. Ist doch Teil des Systems.


    Ich kaufe bei JPC auch wegen der Bequemlichkeit und Unkompliziertheit. Wenn ich abends in meiner Stammkneipe sitze und eine schöne Platte läuft, dann lege ich sie mir bequem über die App auf den Merkzettlel oder in den Warenkorb und bestelle sie gleich oder am nnächsten Tag von zu Hause.


    Dazu hatte ich auch hhv angeschrieben, die ja auch sehr gute Preise haben, aber die meinten, dass man so etwas nicht brauche. Ja, dass mag sein, dass es allgemein nicht gebraucht wird, aber für mich persönlich ist das angenehm und wichtig. Also bestelle ich, wenn der Preis für mich ok ist, ohne zu vergleichen bei JPC und eher selten bei hhv.


    Ich hatte bisher auch noch nie ein Problem mit Bestellungen. Einmal hatte ich eine seltsame Diskussion wegen des LP-Rabattes und etwaigen Dreingaben (LP-Hüllen). Auch das wurde, nachdem sich die Sachbearbeiterin zunächst etwas seltsam angestellt hatte zumindest teilweise gelöst. Daher verbuche ich das als Tagesform und nicht als strukturelles Problem. In all den Jahren wurden (wenn ich mich recht erinnere) zwei Platten storniert, die nicht mehr lieferbar waren - auch das kann passieren.


    Insgesamt bleibt es bei mir so, Bequemlichkeit schlägt Preis (natürlich in Grenzen) und ein über Jahre guter Service bekommt bei mir einen Vertrauensbonus....


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • Meinst Du mich? Wenn ja, ja (also die 8% LP-Abo Rabatte). Spezielle Angebote, auf die ich von JPC hingewiesen werde, auch manchmal. Hilft Dir das so?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Wann war das denn? Die 3fach LP gibt es jetzt bei Amazon.de gar nicht mehr, aber in farbig bei JPC!!

    Zur Verpackung: Die ist bei JPC immer hervorragend, bei Amazon äußerst schwankend jenachdem aus welchem Auslieferungslager die Ware kommt. Außerdem bin ich fest davon überzeugt das es den "Einpackern" bei Amazon vollkommen schnuppe ist ob die ne LP oder eine Babyrassel verpacken ... das ist bei JPC garantiert anders :thumbup:

    Auch deshalb ist JPC für mich die Nr.1 bei Vinyl!!

  • Nein,

    Dich meine ich doch gar nicht.

    Zum allgemeinen Verständis, langsam erschleicht mich der Verdacht jeder hier im Forum ist verpflichtet seine Tonträger ausnahmslos bei JPC kaufen zu müssen, sonst ist Geiz geil.

    Nun stellt sich mir die Frage, ab wann ,in Zahlen ausgedrückt

    beginnt denn Geiz ist geil.

    Ich fange gerne damit an und nenne euch mein für mich festgelegtes Jahresbudget für Tonträger, egal wo ich die Objekte meiner Begierde bekomme.

    Das sind so um die 3000 € die ich mir als Limit gesetzt habe.

    Ist das jetzt schon Geiz ist geil ?

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Wenn Du das für eine Platte zahlst, dann nicht.:D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ich glaube, er meint mich


    Zur Klarstellung: Jeder wie er will! Ich kaufe viele Platten hier in Wien in kleinen Plattenläden, zusätzlich bei hhv, jpc, direkt bei MusicMatters, bei eBay, bei discogs...wenn möglich, nicht bei Amazon


    Das Geiz ist Geil hab ich geschrieben, weil es so herüberkam, dass bei jeder Platte der Preis verglichen wird. Und das verstehe ich oft nicht. Wenn jemand den Cent umdrehen muss, absolut ok!


    Verurteilen möchte ich auch nicht, vielleicht war es etwas zu hart ausgedrückt. Ich würde mir nur wünschen, dass sich mehr Menschen überlegen, wie die Zukunft aussehen soll...Monopolisten wie Amazon, Google, Apple die alles beherrschen, oder viele kleine Anbieter? Da können wir, die es sich (meistens) leisten können, etwas dafür tun

  • @ Peter, lesen statt nur überfliegen hilft, ich habe nichts von A.🇩🇪 Sondern von A.🇺🇸 Geschrieben, gekauft hab ich‘s Anfang Februar.


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Matthias,

    kleine Plattenläden die nur Neuware verkaufen kenne ich in München nicht mehr. Als es noch kein Internet gab war ich viel in der Stadt unterwegs. ( ich glaube Monkey Island gibt es noch ).

    Und nur mit Platten kaufen ist es nicht getan. Die Chinesen überschwemmen unseren Mark mit ihrem Sch..ß und jeder will nur Billig haben. Ja den anderen nichts gönnen, aber selber dicke Kohle verdienen wollen.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Thomas,

    Natürlich ist es nur mit Platten nicht getan. Grundsätzlich versuche ich mich zu informieren und bin im Zweifel bereit, lieber etwas mehr zu bezahlen, für regionales, für Vielfalt. Vielleicht lieber weniger, dafür bewusster...


    Aber jetzt kommen wir zuweit vom Thema ab

  • Hallo zusammen,


    zum Thema "JPC - leichtes Chaos..." kann ich folgendes berichten:

    Meine persönliche Erfahrung mit JPC ist wirklich zu 100% positiv.


    Da ich ca. 75% meiner Tonträger (LP's und CD's) "online" kaufe fühle ich mich

    besonders bei JPC im Bezug auf Termintreue, Verpackung und Lieferstatus-Informationen

    top aufgehoben. Auch Retouren wurden bislang ohne Probleme abgewickelt.


    Gruß

    Peter

    Hören mit den Ohren ! :) ... und mit Hardware u.a. von Dual, Technics, Restek, Lehmann Audio, Funk und Genelec.


  • @ Peter, lesen statt nur überfliegen hilft, ich habe nichts von A.🇩🇪 Sondern von A.🇺🇸 Geschrieben, gekauft hab ich‘s Anfang Februar.


    Grüße Michael

    Du hattest geschrieben Versand aus den USA ... kann ja trotzdem bei Amazon.de bestellt sein. Ging aus deinem Post für mich nicht 100%ig daraus hervor ;)

    Aber egal!!

    Jeder wie er mag, nur darf man sich dann später nicht beschweren wenn ein paar Monopolisten den Markt unter sich aufteilen, ihren Mitarbeitern gerade mal den Mindestlohn zahlen, keine Arbeitnehmervertretungen zulassen und durch dubiose Firmenverschachtelungen so gut wie keine Steuern zahlen.

  • Gaaanz genau das kenne ich von denen. Habe jüngst 2 LP bestellt, die eine war lagernd da und die andere hatte 1-2 Wochen Lieferzeit.

    Nach 13 Tagen war noch nix da und ich dachte mir, ich kontrolliere doch mal den Lieferstatus und siehe da - die 1 bis 2 Wochen waren zu "mind 4 Wochen" geworden!

    Mittlerweile sind nach der Bestellung nun 6 Wochen vergangen und bekam gestern Nachricht, daß die Scheibe getz doch wohl eher nicht lieferbar sei - nur so als Komplettierung zum Thema :pinch:

  • Von den letzten 8 LPs waren 4 dabei, die nachbestellt wurden und in ca. 3 Wochen kamen, eine aus Mitte Februar konnte nicht mehr geliefert werden und die Gutschrift kam mit der Benachrichtigung. Diese hab ich dann sogar woanders etwas günstiger bestellen können.

    Eine Einzelbestellung-, und Lieferung vom Lager war innerhalb von 2 Tagen hier! Das geht sogar über den großen Strom nicht schneller.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Ich habe gestern eine LP von JPC bekommen, die ich Mitte Januar bestellt hatte und die innerhalb von 2-3 Wochen da sein sollte. Aber ich will mich nicht beschweren: denn in der Zwischenzeit ist diese Platte sowohl in den USA, als auch in Europa überall als OOP gelistet.

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Ich bekam gestern eine Einzelrechnung aus einem Nachlieferposten vom 2. März, hatte man wohl vergessen, bezahlt ist aber schon alles. Naja, nur Kleinigkeiten.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.