Roksan Xerxes zugeflogen

  • Du wirst schnell feststellen dass bei Roksan alle Preise recht ambitioniert sind.

    Ja, schon. Nur ist der verlinkte Protractor ja auch kein Original. Für so etwas gibt es Freeware im Internet. Das kann ich dann, mangels entsprechendem Equipment, zwar nicht in Tellergröße ausdrucken. Aber A4 geht und der Protractor funktioniert auch im Format A4 ebenso. Ich bin schon bereit Geld auszugeben, allerdings muss mir der Gegenwert begreiflich sein. Und wenn der originale Protractor, und sei es als Kopie, nicht vorhanden ist...ja gut, 2 Punkte in definierten Abständen von einem 7mm Loch auf ein Blatt Papier bringe ich auch ohne Geldeinsatz :) Sei es drum.

    Laut der Tabelle von Jürgen Heiliger sind die Nulldurchgänge bei 68 und 118 mm


    Kann das jemand bestätigen?


    Deine Erfahrungen mit den XB3i Blobs interessiern mich auch.


    Schönen Abend und beste Grüße

  • Ich würde den Xerxes erst mal richtig justieren und gucken, ob mir etwas fehlt. Die Preise sind eine komplette Unverschämtheit. Ich finde die R-Mat großartig, bin aber nicht bereit, dafür so viel Geld hinzulegen.

  • Ich würde den Xerxes erst mal richtig justieren und gucken, ob mir etwas fehlt. Die Preise sind eine komplette Unverschämtheit. Ich finde die R-Mat großartig, bin aber nicht bereit, dafür so viel Geld hinzulegen.

    Das ist der Plan. Nur zum Verständnis, das Top Board ist nicht so "schwabbelig" gelagert, wie bei den üblichen Subchassis-Kandidaten, sondern eher durch diese "Blobs" etwas fester gelagert entkoppelt?

    Ich muss das Ding mal öffnen, um mir ein richtiges Bild machen zu können.


    Nochmal ein Bild vom Gerät am provisorischen Standort. Finde ich in solchen Threads sonst immer blöd, wenn man nichts sieht ;)

  • Nur zum Verständnis, das Top Board ist nicht so "schwabbelig" gelagert, wie bei den üblichen Subchassis-Kandidaten, sondern eher durch diese "Blobs" etwas fester gelagert entkoppelt?

    Genau, das sind ziemlich unelastische Gummiteile mit einem Gewinde an beiden Seiten. Unten kann man diese in der Höhe verstellen, oben liegt noch eine Sandwichscheibe aus ich glaube Gummi/Blech/Gummi, die den eigentlichen Kontakt zum Board hat. Sieht schlimm aus, ist aber effektiv.

  • Jürgen, wie empfindest Du Deine beiden im vergleich ?

    Hallo Wolfgang,


    es gab eine Zeit, da habe ich den Xerxes gehasst, wenn alles passte spielte er einfach himmlisch.

    Ende Gelände, Weltklasse8o

    Aber irgendetwas war immer, und der Xerxes reagiert auf Fehljustage wie ein

    empfindliches Messgerät.

    Vor jeder Platte, Hand an die Zarge, wenn keine Vibrationen zu spüren waren, Bingo :thumbup:

    Aber meistens war etwas, mit der Zeit weißt Du zwar genau in welche Richtung Du das Top Boart drücken musst um wieder Ruhe zu kriegen.

    Aber beim Umdrehen der Platte nicht genug aufgepasst, Scheibe, Top Board verschoben, alles wieder von vorne :evil:

    Ich konnte den Sch..... nicht mehr ertragen, wollte aber auf den magischen Xerxes Klang nicht mehr verzichten.

    Denn eigentlich ist der Xerxes das endgültige Laufwerk ;)

    Da ich kein Freund vom Rumeiern bin, habe ich mir nach fast zwanzig Jahren "Ärgern" einen

    Roksan Xerxes XX+ gegönnt.

    Der ist zwar immer noch kein Plattenspieler für Grobmotoriker, aber einmal "richtig" auf den Punkt eingestellt, bleibt nur noch der Jährliche Ölwechsel und der Pronto Riemenkur.

    Sonst ist Ruhe, bei mindestens genauso gutem Klang :love:

    Die Optik ist auch brauchbar, nicht mehr so "old-fashioned" wie der Xerxes aber durchaus brauchbar.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/51762/


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen


    P.S.: Und warum benutzt Du Deinen Xerxes nicht mehr, Faxen dicke?

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Jürgen, ich hab mir für den Xerxes für die Top Board Auflage

    was mit Filz und großer Unterlegscheibe "gebaut"

    so kann sich das Topboard nicht mehr so leicht verstellen.

    Ich hab im Moment keinen Platz für den Xerxes,

    da Masse Laufwerk Thöress und Goldmund Studietto den Platz beanspruchen.

    Werde wohl den Godmund verkaufen, dann rückt der Xerxes nach,

    der ist ja ähnlich bestückt wie Deiner,

    SME Series III Titanium, mit Wanne, entweder kommt dann wieder ein Audio Technica OC10

    rauf, mit dem hat er göttlich gespielt hat, oder ein OC30

    Gruß
    Wolfgang

  • Vor jeder Platte, Hand an die Zarge, wenn keine Vibrationen zu spüren waren, Bingo

    Aber meistens war etwas, mit der Zeit weißt Du zwar genau in welche Richtung Du das Top Boart drücken musst um wieder Ruhe zu kriegen.

    Aber beim Umdrehen der Platte nicht genug aufgepasst, Scheibe, Top Board verschoben, alles wieder von vorne

    Das finde ich jetzt übertrieben. Alle paar Monate musste man ran, aber bestimmt nicht bei jeder Platte. Ich finde der X klingt zwar ausgeglichener, aber nicht mehr so zwingend und in die Fresse, wie der alte. Wer das mag, ist sowieso für alle Zeit verdorben und schiebt eben am Top-Board rum. Meins ist es nicht mehr, ich kann aber jeden verstehen, der sich das antut.

  • Bei meinen Heybrook habe ich die durch Resonanzen verursachten hörbaren Vibrationen durch undervolten des Antriebsmotors vollkommen in den Griff bekommen. Hat das mal jemand beim Xerxes versucht?

  • Die genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht parat, aber es ist die Holzkiste mit Wahlschalter 33/45 auf der Front.


    Steht auf meinem Foto (etwas weiter oben) ganz oben auf dem Geräteturm :)

  • Falls irgendwer einmal ähnliche Fragen zum Tonarm und dessen Einstellung hat...ich habe jetzt auf Basis des originalen Protractors der Anleitung eine maßstabsgerechte Schablone gefertigt.


    Nullpunkte sind 68.3 / 118.4

    Ansonsten 240.0/ 222.5 / 17.5


    Diese Werte waren in Erfahrung zu bringen und daran habe ich mich orientiert.

    Gültig für Roksan Artemiz, Tabriz, Nima


    Bei Interesse PM.

  • Ich habe heute nun endlich einmal die Zarge demontiert und mir das ganze angesehen. Eigentlich kein Hexenwerk, die Blobs sehen noch gut aus und sind flexibel. Die anschließende Positionierung der Top-Plate war kein Problem, nun sind die leidigen Vibrationen vollkommen verschwunden. Das Lager habe ich auch gereinigt und mit neuem Öl befüllt. Hat bestimmt eine Stunde gedauert, bis der Innenteller komplett abgesunken war. Ziemlich passgenau. Nachlaufzeit von 33 1/3 auf Stillstand waren 3:53 Minuten. Das Lager scheint mir in gutem Zustand. Klingt wirklich toll, der alte Xerxes. Der Artemiz ist aber ein richtiger Knaller. Absolut toller Arm. Da kommt der SME 309 mit identischer Masse mMn nicht mit.

  • Ich mache jetzt hier mal weiter...


    Das Shiraz hatte ich mittlerweile bei vdH. Wie vermutet war das Dämpfungsgummi verhärtet. Es wurde getauscht und das System "neu justiert".

    Nun spielt es hier und klingt schon sehr sehr gut, das muss ich sagen.

    Ich habe es bisher an einer Omtec Antares (normal und im Kurzschluss) und an einem Selbstbau-Röhren-Pre versucht. Und dann noch jeweils die Lundahl 1681 vorgeschaltet. Die stimmigste Kombi ist in meinen Ohren bisher Übertrager 1:26 > Omtec


    Der Pegel ist dann schon sehr hoch, aber noch im grünen Bereich. Und der Lundahl ist ja eigentlich für niederohmige Systeme. Klingt dennoch...


    Gibt es hier im Forum Anregungen, wie man dem Shiraz die mutmaßlich beste Umgebung bieten kann? Welche Übertrager, Abschlusswerte etc.?

  • Gibt es hier im Forum Anregungen, wie man dem Shiraz die mutmaßlich beste Umgebung bieten kann?

    Für das Shiraz ist der Artaxerxes entwickelt worden:!:

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Betreibst du auch ein Shiraz?

    Artemiz & Shiraz sind sehr gut, aber ich habe mich für einen anderen Weg entschieden.

    An meinem Xerxes XX+ Werkelt ein SME/Transrotor 3500 und ein Benz SLR Gullwing.

    Aber den Artaxerxes X habe ich.

    Das Shiraz basiert auf EMT und hat mächtig Druck. Der Artaxerxes ist praktisch nicht zu übersteuern, also ein Traumpaar, und wie erwähnt wurde der Artaxerxes für das Shiraz entwickelt.

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo honsl,

    wenn schon Xerxes, dann solltest Du dir unbedingt neue blobs gönnen.Hatte beim meinem TMS1 neue blobs verbaut - sehr viel besseres Schwingverhalten und somit eindeutig besserer Sound. Die Dinger sind bei spareparts auf der Roksanseite zu sehen.

    Viele Grüße Ernst-Fritz