Excalibur MC Blue, Black bzw. Rega Ania

  • Danke für Deinen Beitrag.

    Ich habe vor einem Jahr meine komplette Anlage minimalisiert(aus Platzgründen),wobei ich trotzdem einen guten Klang beibehalten möchte.

    Vorher hatte ich Vorverstärker+Netzteil

    Phono-Pre + Netzteil

    2 monströse class A Monoblöcke

    Alles perfekt gebaut von einem Freund aus Tschechien ,nach Nelson Pass (Phono Pre nach X Ono)alles dual mono mit XLR Anschlüssen.

    Ich habe alles verkauft.

    Kaufte mir Unison Research SK2 Vollverstärker und Pro Ject Tube Box DS2 (vorher habe ich lange gesucht) und muss ich sagen,dass ich mit dem Klang sehr zufrieden bin.Bei normaler Zimmerlautstärke und akustische Musik ist die jetzige Anlage sogar besser.Nur bei live Aufnahmen z:B. Rock/Hardrock ect.da war die Pass Anlage schon besser.Aber was betrifft die Phono Pre`s,muss ich Dir recht geben,sind die Unterschiede minimal.

    Was mir momentan Sorgen macht,ob ich überhaupt einen MM/MC Tonabnehmer kaufen soll.Früher hatte ich meistens MM in Preisregion um 100 DM und war ich zufrieden,dann hatte ich Ortofon MC3 Turbo (high output),hat mir nicht gefallen,Audio Technica occ 3/5,weiss ich nicht mehr,der gefiel mir gut,Dynavector Karat 19A(gebraucht gekauft)hat es mir gar nicht gefallen,da nach kam Goldring 1042(den habe ich noch,aber die Nadel ist kaputt)der hat nie genervt,machte alles irgendwie gut,aber hat mich auch nicht wahnsinnig begeistert.

    Ich habe schon überlegt eine neue Nadel zu kaufen (viellecht T.R. Ucello-Referenz) und sonst bin ich immer am zögern den TAD Excalibur black,oder Rega Exact zu kaufen.Ich habe zwar 700 Euro zur Verfügung,andererseits könnte ich mir für die 300 E Unterschied,jede Menge LP`s kaufen und trotzdem einen guten Allrounder(Exact) haben.

    Gruß,Mirek.

  • Es ist mir noch ein MC System eingefallen,AT 33 PTG II,kann mir jemand etwas dazu sagen?ob es zu dem RP 6 passen würde.

    Danke für eine Antwort.

    Mirek.

  • Hallo Hans das sehe und höre ich genau so

    Das Black spielt bei mir am P6 und da bleibt es auch


    Gruß Alex

  • Das Excalibur Black ging bei mir gar nicht :sorry:

    Entweder hatte ich ein Montags-System erwischt, oder es ist zu unrecht so gut angesehen.


    Das war bisher das einzige MC-System, welches ich nicht zum Laufen bekommen habe.

    An allen meinen Phonopres* und sämtlichen Einstellungen derselben blieb dieser Abtaster hinter allen Erwartungen zurück :( es klang einfach nur schlecht.


    Es gibt doch jetzt diese Skyanalog Systeme ab 500,- EUR, die einige hier schon als sehr gut beschrieben haben, vielleicht wäre so eines eine Alternative.


    * Restek MRIA+, Analogue Audio AAphono und Heed Quasar

  • Mag alles gut sein, wenn man jedoch wie ich einmal einen Fehlkauf hatte, ist der betreffende Hersteller erstmal aus dem Rennen.


    Auch andere neue Tonabnehmer kommen mir bis auf weiteres nicht ins Haus, aber ich benötige auch gar keinen, ich habe doch auf jedem meiner Tonarme einen guten TA und mehr als genug ebenso gute TAs als möglichen Ersatz liegen.


    Der Spieltrieb in Sachen Tonabnehmer ist erstmal ausgetrieben und vorbei :|

  • Hallo Knut,


    reichte am Rega Arm das 100gr. Gegengewicht aus, um das P1 System auszubalancieren oder brauchte es 120gr.?

    Danke für Info.


    Gruß!

    Michael

  • Hi,


    ich hatte das Excalibur Black am Technics SL 1200 MK2-spielte an dem mittelschweren Technics Arm super: dynamisch, mitreißend und farbig. Sollte zu jedem Rega-Arm, an dem es ja entwickelt wurde. auch super passen. Phonostufe war die Rega Aria-passte auch perfekt zum Black.


    Gruß

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Am Rega mit einem Houdini zu arbeiten, ist schon eine Klasse besser. Die Headshellresonanzen am Rega sind ja die Hölle. Da hilft auch kein rumfeilen. Ich habe das vorhin mal angebaut. Das schwarzblaue Teil oben auf dem P1.

    IMG_1343.jpg

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hallo zusammen,


    ich werde demnächst meinen Rega Planar 3 auch mit dem Excalibur Black bestücken, das ist dann mein erstes MC-System. Ich habe über diese Kombi viel Gutes gehört und freue mich daher schon sehr darauf.


    Allerdings bin ich völlig verwirrt, welche Einstellung an meinem Verstärker (Marantz Model 30) nun die richtige ist, weil ich von Impedanzen, Ohm & Co. leider nur Bahnhof verstehe.


    Beim Excalibur Black steht geschrieben:

    Low Output MC

    Impedanz: 30 Ohm

    empfohlene Ausgangsimpedanz: > 300 Ohm


    Mein Verstärker hat drei vordefinierte Einstellmöglichkeiten für MC-Systeme:

    MC LOW (33 Ω/Ohm) : Verwenden Sie diese Einstellung für einen MC-Tonabnehmer mit weniger als 50 Ω/Ohm.

    MC MID (100 Ω/Ohm) : Verwenden Sie diese Einstellung für einen MC-Tonabnehmer mit ungefähr 50 Ω/Ohm.

    MC HIGH (390 Ω/Ohm) : Verwenden Sie diese Einstellung für einen MC-Tonabnehmer mit 100 Ω/Ohm oder mehr.


    Ja und nun?

    „MC Low (33 Ohm)“ wegen „Low Output MC“ und „Impedanz 30 Ohm“

    oder

    „MC High (390 Ohm)“ wegen „empfohlene Ausgangsimpedanz > 300 Ohm“ ?


    Ich habe wie gesagt keine Ahnung, maximal ‘ne Vermutung, aber ich hoffe, dass mir hier jemanden meine Frage beantworten kann.


    Vielen Dank und Gruß,


    Nils






  • Hallo Nils

    Die 300 Ohm sind der Abschlusswiderstand, diesen habe ich auch so eingestellt. Höre mit dem Excalibur Blue und habe dies mit verschiedenen Abschlusswiderständen, die ich als Metallfilmwiderstand stecken kann, ausprobiert. So hört es sich meinen Empfinden nach am besten an. Zuwenig Widerstand, Klangbild eher flach. Zuviel Wirderstand, Klangbild etwas rumpelig. Von daher einfach ausprobieren und nach eigenem Geschmack einstellen. Ich finde die Excalibur-Reihe hat eine sehr angenehme, homogene Klangentfaltung.

    V. G.

    Jürgen

  • Hi Nils,


    meinen Glückwunsch zur Wahl des Excalibur Black - ein ganz toller Tonabnehmer der perfekt an den Rega-Arm passt!


    Was die Einstellung an deinem Verstärker angeht:

    Du kannst damit nix kaputt machen und daher probiere einfach alle drei Einstellungen aus. Welche bei Dir und für dich am besten klingt, das ist dann die richtige Einstellung!


    Gruß, Peter

  • MC HIGH (390 Ω/Ohm) : Verwenden Sie diese Einstellung für einen MC-Tonabnehmer mit 100 Ω/Ohm oder mehr.

    Das wird die Einstellung der Wahl sein. Das Wort High läßt einen unwillkürlich an ein High-Output-MC denken aber ich glaube nicht, daß das gemeint ist. Ein High-Output-MC gehört ja auch an den MM-Eingang...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.