Headshell, Einfluss auf den Klang

  • Hallo Bob, versuche mal die Kontakte zu reinigen. Hast du das Headshell schon mal auf einem anderen Tonarm probiert? Vielleicht haben die Kontakte im Arm stellenweise nicht genug Federkraft. Vielleicht kannst du ja an der Stelle etwas ausrichten.

    Hallo Jörg,


    hatte ich gemacht, da der Einsatz mit den Pins über eine kleine Inbus-Schraube

    etwas verstellbar ist (verstellen im Headshell selbst geht wegen fester Bohrlöcher nicht)

    Das wiederhole ich nochmal, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das innen etwas defekt ist.


    Grüße

    bob8)

  • Durchverkabeln!


    Das ding hab ich schon lange in den ruhestand geschickt.

    Meine Tonarmkabel laufen alle beide unterbrechungslos direkt bis an die (unvermeidlichen) Chinchbuchsen, und das bringt natürlich auch klanglich was.

    An meinem Thorens musste ich am zwischenstück dazu allerdings zwei feine Kabeldurchgänge bohren, der TA wechsel leidet jetzt natürlich etwas, meine Systeme sind aber sowieso immer fest verbaut:)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Die Kontakte kann man mit einem Glasfaserstift reinigen und mit Caig Deoxit Gold schützen.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Die Kontakte kann man mit einem Glasfaserstift reinigen und mit Caig Deoxit Gold schützen.


    Mike

    Genau das habe ich gestern gemacht.

    System entfernt und alle Kontakte vorsichtig mit einem feinen Glasfaserradierer

    bearbeitet, dann nochmal die Kontakte gesäubert.

    Funktionierte danach einwandfrei, ich hoffe es bleibt so!

    Caig Deoxit Gold habe ich gerade bestellt.


    Danke für Eure Tipps, ich bin erstmal froh, dass der Fehler nicht am Benz oder

    anderweitig in der Kette lag.

    Durchverkabeln halte ich dennoch im Hinterkopf.;)


    Grüße

    bob8)

  • Na bitte... :)


    bzg. des Threadtitels fällt mir gerad ein, dass ich noch das Jelco Headshell gegen das €10,- Teil von Analogis testen wollte, aber das verschiebe ich lieber auf den Herbst.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • So, der Herbst ist temporär eingekehrt, nein, es ist etwas angenehmer geworden. :)


    Ich habe heute Morgen das Jelco Headshell montiert und das bleibt. Ich weiss nicht, ob es am höheren Gewicht, den besseren Kabeln oder dem besseren Sitz liegt. Klanglich hat das Benz deutlich zugelegt. Details werden besser dargestellt, so ist Imelda May bei Mark Knopflers „Floating Away“ deutlich präsenter. Auch Klavieranschläge und die Drums auf Gleb Kolyadins Solodebut sind deutlich knackiger.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • an meinem SME 3012r macht sich das headshell sehr gut, an einem 3009r kann ich es mir auch gut vorstellen. an einem sme 3009i wuerde ich eher ein etwas leichteres headshell nehmen,

    gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Mal eine rein informative Frage: Was kosten den die Arché Headshells in den unterschiedlichen Materialien und Gewichten und wo wären sie zu beziehen?

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Mal eine rein informative Frage: Was kosten den die Arché Headshells in den unterschiedlichen Materialien und Gewichten und wo wären sie zu beziehen?

    Da ich Acoustical Systems Händler bin, antworte ich einfach mal:


    Arche - 16.6 grams.


    black or silver matt finish € 555

    black or silver gloss Leica finish € 595



    Arche L - 14.0 grams.


    black or silver matt finish € 655

    black or silver gloss Leica finish € 755



    Arche UL - 11.8 grams.


    grey matt finish € 795




    Die Headshells kann man bei mir beziehen

    (einfach eine PN/Konversation starten)

    Im Moment habe ich 5 Stück der Arche Headshells im Einsatz, alle Gewichtsklassen vorhanden.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Dank an Jörg und Juergen für die Infos. Mal schauen, welches vom Gewicht her am universellsten einsetzbar ist. Alle drei Gewichtsklassen wären mir im Moment zu heftig.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Ob das am Headshell selbst, das heißt am Material und den Käbelchen liegt oder am zusätzlichen Gewicht weiß ich nicht. In jedem Fall klingt das Benz Wood am Audiotechnica AT-LH15H vom Bass tiefer, kräftiger und definierter als am günstigen, 9g leichten Analogis Headshell. Dazu brauchte es auch keine stundenlangen Hin- und Hervergleiche sondern nur kurz „Ride Across The River“, dann war der Fall klar.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Dank an Jörg und Juergen für die Infos. Mal schauen, welches vom Gewicht her am universellsten einsetzbar ist. Alle drei Gewichtsklassen wären mir im Moment zu heftig.

    mein Standard Headshell ist die 14g Version, selbst mit dem 14g Phasemation PP2000 bleibe ich unter 30g und somit für die meisten Tonarme ausbalancierbar.

    Das schwere Standard Arche habe ich einmal mit dem 9g Clearaudio Titanium kombiniert, da sonst am Ikeda Arm nur schwer in die Waage zu bekommen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • wow...das sind schon amtliche Preise...meine Herren.

    Bitte keine Preisdiskussion, wenn man den betreffenden Gegenstand nicht kennt.


    Zur Arché: Ich habe sie und ich habe sie schätzen gelernt. Nicht nur ist der Klangeinfluss positiv gewesen, sondern auch die Einstellmöglichkeiten sind einfach klasse und machen Versuche, z.B. SRA sehr schnell und reproduzierbar. Ein tolles Teil.

    Die Investition tut ein Mal weh, aber nach ein paar Jahren ist das auch "egal" ... so ähnlich wie eine schöne, besondere Platte.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Ich würde allgemein sagen "die Ausführung" ist hörbar. Materialien und ihre Verbindung spielen eine Rolle.

    Und am Ende auch das Match zum System und Tonarm. UND persönliche Präferenz. Mit der Signatur, die Holz Headshells machen, konnte ich mich nie anfreunden.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-