• ...und wie oft ich erst an der Hecke entlang gezogen wurde. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Viele nehmen gerne die Bezeichnung "ex" anstelle von vg+, weil sich excellent einfach besser anhört als very good plus ;)

    Aber davon soll man sich nicht täuschen lassen.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass man sowieso erst beim zweiten Kauf bei einem Händler dessen Grading richtig einordnen kann. Manche verkaufen alles als vg+, wo ich mir beim Erhalt der Platten erfreut denke, die sind ja Near Mint. Und umgekehrt: Bei anderen Händlern kann man froh sein, dass man NM genommen hatte, weil maximal vg+ geliefert wurde. Hätte man dort eine vg+ Platte gekauft, hätte man vermutlich das Ding nicht mehr abspielen können, zumindest bei Stereo-Pressungen.


    Ich finde es deswegen gut, wenn Händler noch dazu schreiben, wenn es Beschriftungen, Aufkleber, kleinere Macken usw. gibt und das dann noch möglichst genau beschreiben. Da weiß ich dann, der hatte die Platte auch wirklich mal in Ruhe angesehen oder sogar angespielt, sofern es um kleinere Kratzer oder Pressfehler geht. Lohnt sich natürlich nur bei teureren Platten für den Händler.


    Viele Grüße,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass man sowieso erst beim zweiten Kauf bei einem Händler dessen Grading richtig einordnen kann.

    Ja, deswegen kauf ich online auch fast nur neu. In ganz wenigen Fällen - wenn ich eine Platte unbedingt haben will - und die nirgendwo zu beschaffen ist, dann kaufe ich gebraucht online. Im Zweifel ziehe ich ein Reissue vor und hoffe eine ältere Pressung dann irgendwann mal bei (m)einem Händler zu finden.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ich weiß jetzt nicht, ob die folgende Frage in Bezug auf discogs schon mal gestellt wurde, wenn ja, entschuldigt bitte und zeigt mir vielleicht, wo ich es finden kann.

    Also, ich bin ja ein relativ vergesslicher Mensch. Und aus diesem Grund wollte ich wissen, ob es bei discogs eine Möglichkeit gibt, Verkäufer, mit denen man nicht die beste Erfahrung gemacht hat, auf eine persönliche (nicht öffentliche!) interne Liste zu setzen. Ganz einfach darum, um bei denen dummerweise nicht nochmal zu bestellen.

    Ich hätte aktuell da drei bis zwei Kandidaten...

    Ciao

    Michael

  • Ich weiß jetzt nicht, ob die folgende Frage in Bezug auf discogs schon mal gestellt wurde, wenn ja, entschuldigt bitte und zeigt mir vielleicht, wo ich es finden kann.

    Also, ich bin ja ein relativ vergesslicher Mensch. Und aus diesem Grund wollte ich wissen, ob es bei discogs eine Möglichkeit gibt, Verkäufer, mit denen man nicht die beste Erfahrung gemacht hat, auf eine persönliche (nicht öffentliche!) interne Liste zu setzen. Ganz einfach darum, um bei denen dummerweise nicht nochmal zu bestellen.

    Ich hätte aktuell da drei bis zwei Kandidaten...

    Servus.

    Du hast die Möglichkeit unter Einstellungen > Verkäufer > ganz unten unter Blocked Buyer, den Verkäufernamen einzutragen (jeder Name neue Zeile). Das ist zwar der umgekehrte Weg, aber du kannst ja vor deinen nächsten Käufen die Liste durchgehn.

    Das naheliegendste wäre; Du schaust einfach jedesmal bei Deinen Verkäufer-Bewertungen nach, die Du ja sicherlich abgegeben hast.

    Die Möglichkeit, Verkäufer direkt zu blockieren, ist mir nicht bekannt.


    mfg Harry.

    Die Tanzenden werden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören können.

  • Das naheliegendste wäre; Du schaust einfach jedesmal bei Deinen Verkäufer-Bewertungen nach, die Du ja sicherlich abgegeben hast.

    Das mit den Bewertungen ist so eine Sache.


    Ich habe mal eine neutrale Bewertung abgegeben, weil die Scheibe zwar schnell und ordentlich versandt wurde, der Zustand aber keineswegs wie in der Beschreibung NM war.

    Als Quittung erhielt ich eine negative Bewertung mit der Begründung, ich würde wie ein Anfänger bewerten: Hairlines seien keine Kratzer! Dass die Platte knisterte wie Sau spielt dann wohl keine Rolle.


    Wenn ich also in Zukunft angemessen negativ bewerten sollte, laufe ich Gefahr, mir ins eigene Fleisch zu schneiden. Ich habe nur diese einzige negative Bewertung als Käufer. Und dennoch gibt es Anbieter, die deswegen bei mir schon zurückhaltend sind!

  • Das mit den Bewertungen ist so eine Sache.


    Ich habe mal eine neutrale Bewertung abgegeben, weil die Scheibe zwar schnell und ordentlich versandt wurde, der Zustand aber keineswegs wie in der Beschreibung NM war.

    Als Quittung erhielt ich eine negative Bewertung mit der Begründung, ich würde wie ein Anfänger bewerten: Hairlines seien keine Kratzer! Dass die Platte knisterte wie Sau spielt dann wohl keine Rolle.


    Wenn ich also in Zukunft angemessen negativ bewerten sollte, laufe ich Gefahr, mir ins eigene Fleisch zu schneiden. Ich habe nur diese einzige negative Bewertung als Käufer. Und dennoch gibt es Anbieter, die deswegen bei mir schon zurückhaltend sind!

    Und aus diesem Grund ist dieses Bewertungssystem eigentlich, wie auch bei ibääh, für'n A...

    Sorry, für meine Ausdrucksweise. Aber mir fällt im Moment keine ästhetischere ein.

    Ciao

    Michael

  • Hatte so eine Geschichte auch. Einer meiner ersten Käufe: Platte stank wie ein Aschenbecher. Die ganze Wohnung roch danach. Hat nur einen 10er gekostet und ich habe sie direkt weggeworfen.

    Nach drei unbeantworteten Nachrichten, bekam ich auf meine Negativbewertung eine ebenfalls negative mit der Begründung "vor 40 Jahren haben schließlich alle geraucht".

    Man kann die Bewertung zwar noch kommentieren aber die eine schlechte Bewertung zu Beginn hat mich so runter gezogen, dass ich viele Platten nicht kaufen konnte, da man als Verkäufer einstellen kann "nur Käufer mit (bspw.) mind 95%".


    Das war ein ziemlicher Krampf sich da raus zu arbeiten und manchen guten Deal konnte ich nicht wahrnehmen.

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Und aus diesem Grund ist dieses Bewertungssystem eigentlich, wie auch bei ibääh, für'n A...

    Sorry, für meine Ausdrucksweise. Aber mir fällt im Moment keine ästhetischere ein.

    Ok, dann hilft wohl nur ein analoger Spickzettel.


    mfg, Harry.


    Ps: Wenn gleich zu Anfang solche Probleme wegen einer schlechten Bewertung entstehen, wärs wohl besser den Account zu löschen und nen neuen anzulegen.

    Die Tanzenden werden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören können.

  • Ich wollte bei einem Anbieter fünf Platten bestellen. Jetzt habe ich festgestellt, dass er mich blockiert hat.


    Ich hatte bei dem schon eine Platte bestellt, da lief auch alles glatt: Postive Bewertungen wurden ausgetauscht. Bei einem zweiten Angebot habe ich wohl zu dezidiert nach dem Zustand gefragt ...

  • Dann sei froh, dass Du da nichts bestellt hast!

    Wenn schon die Frage nach dem Zustand zu so einer Reaktion führt, würde ich da ohnehin einen Bogen darum machen wollen. So hat er Dir die Entscheidung und vielleicht viel Streß hinterher abgenommen.


    Viele Grüße,


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Dann sei froh, dass Du da nichts bestellt hast!

    Wenn schon die Frage nach dem Zustand zu so einer Reaktion führt, würde ich da ohnehin einen Bogen darum machen wollen. So hat er Dir die Entscheidung und vielleicht viel Streß hinterher abgenommen.

    Das kann man auch anders sehen.


    Ich glaube, der Händler meinte in mir einen Pedanten erkannt zu haben. Und er fürchtete daher, dass sein (bisher überzeugendes) Bewertungsprofil Schaden nehmen könnte.

  • Ich habe noch einmal nachgeguckt:


    Der besagte Händler hat bei über 1000 Deals 100 % positive Bewertungen! Da wird nur eine neutrale Rückmeldung angezeigt. Das hat der Mann sich sicher erarbeitet.

  • Na gut, dieses Wissen konnte ich nicht haben. Wenn es so sein sollte, wie Du vermutest, dann waren Deine Fragen vielleicht wirklich "zu viel" für den Händler. Ich denke, pauschal läßt sich dann hier nicht viel sagen.


    Viele Grüße,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Wenn es so sein sollte, wie Du vermutest, dann waren Deine Fragen vielleicht wirklich "zu viel" für den Händler.

    Er bewertet seine Platten wohl ausschließlich optisch. Als ich darauf hinwies, dass auch akustische Kriterien anzulegen seien seien, schrieb er:


    "Bitte woanders kaufen!"

  • Er bewertet seine Platten wohl ausschließlich optisch. Als ich darauf hinwies, dass auch akustische Kriterien anzulegen seien seien ...

    Das tun viele, und gerade bei professionellen Händlern kann man wohl nicht mehr erwarten.

    OK, abhängig vom Preis: Bei 30 € aufwärts (bitte nach eigener Einschätzung Preis anpassen) kann man's wohl verlangen, bei dreistellig sicher ein Muss, aber im einstelligen Bereich einfach nicht machbar.