• Nenn den dreisten Verkäufer doch hier beim Namen, damit wir schon mal wissen, bei wem wir nicht kaufen müssen.


    Gruß Jörg

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann


  • Nenn den dreisten Verkäufer doch hier beim Namen, damit wir schon mal wissen, bei wem wir nicht kaufen müssen.

    ...hat Jörg recht - einfach beim Namen nennen damit man sich beim Kauf bei diesem Verkäufer die Sache sich ja noch einmal überlegt.


    Gruß Uwe

  • Heute mal wieder eine katastrophale Erfahrung gemacht.

    Habe eine LP in Deutschland bestellt, welche als NM bewertet wurde.
    LP kam an, ich packe sie aus und sehe einen Kratzer über die gesamte zweite Seite hinweg. Schaut man sich die genaue Definition von "NM" an, welche auch auf Discogs zu finden ist, hat eine so bewertete Platte keinerlei Gebrauchsspuren.
    ....

    moin Sebastian,


    kann deinen Ärger verstehen, ginge mir ebenso wenn ich nach unserem Sprachgebrauch mint oder mint- erwarte, aber einige Dealer haben abstruse Definitionen, wie hier bei einem Händler aus den USA:


    14D0EDAB-F0FD-4211-805D-72B4D4EF78DD.jpeg

  • Kurze Frage(n):


    Werden die Tonträger, die man in seine eigene Sammlung einträgt, nicht automatisch kategorisiert (also Jazz, Pop, Rock etc.)?


    Discogs macht doch eigene Angaben dazu.


    Oder ist das eine Einstellungsfrage?

    Wenn (hoffentlich),ja, wo?

    Wenn nein...:rolleyes:=O


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ich mache das bei Neueinträgen immer von Hand. Selbst Neuerscheinungen, die ich per Barcode Scanner einfüge, landen bei mir zunächst in "uncategorized".

    LG

    Sebastian

  • Danke Euch. Ja geht wohl nur manuell.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ich habe jetzt mal die Sammlung auch etwaigen Genres zugeordnet. Ich hätte es nicht tun sollen. Jetzt weiß ich, wie lückenhaft sie ist. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ich ärgere mich seit Wochen mit einem Verkäufer auf discogs rum.

    Habe am 10.2. die Dire Straits ‎– Love Over Gold - mint - in der Neuauflage von Rhino Records gekauft mit Versand aus Deutschland und sofort per Paypal bezahlt (immerhin mit Versand fast 44,- EUR). Die Platte habe ich bis heute nicht erhalten.

    Zunächst meldete sich der VK gar nicht auf Nachrichten. Dann hat er vertröstet.

    Inzwischen weiß ich: Der Händler sitzt gar nicht in Deutschland, sondern in Spanien. Offenbar stellt er Ware ein, die er gar nicht auf Lager hat, sondern versucht diese nach Bestellung zu besorgen.

    Auf Nachfragen reagiert er gar nicht mehr.

    Ich habe inzwischen einen Fall bei Paypal geöffnet. Darauf hat er dann reagiert, indem er eine Trackingnr. an Paypal geschickt hat. Allerdings nur elektronisch angekündigt, bisher nicht abgeschickt... Das war am 23.2., ist jetzt also auch schon wieder über 10 Tage her. Seitdem keinerlei Infos mehr, auch keine Reaktion auf Nachrichten.

    Ich bin bisher bei allem Ärger durchaus freundlich geblieben, habe ihm auch angeboten, einfach die ganze Sache zu stornieren und ein Refund zu machen - natürlich keine Reaktion.

    Heute habe ich dann bei Paypal das Käuferschutzverfahren angestoßen. Mal sehen, ob jetzt etwas geschieht.

    Insgesamt habe ich überwiegend positive Erfahrungen bei discogs. Das ist jetzt eine extreme Ausnahme.

    Gruß

    Jürgen aus Wesel

  • Vorgehen in solchen Fällen:

    1. Sachverhalt reklamieren

    2. Frist setzen – wichtig!

    3. Bei Nichterfüllung Schritte einleiten, z.B. Käuferschutz bei PayPal (unter Mitteilung von 1. und 2.).

  • Habe bei denen auch vor einiger Zeit eine Platte gekauft. Es kam mir auch so vor, daß aus Deutschland versendet wird, weiß aber nicht mehr genau warum mir das suggeriert wurde. Jetzt wird jedenfalls Spanien angegeben. Versand hat auch länger gedauert, musste den erst kontaktieren und dann kam das Ganze in die Gänge. Verpackung war auch nur so mittelmäßig, war froh als die Platte trotzdem heil angekommen ist. Habe zwar ein positives Feedback hinterlegt, weil am Ende alles geklappt hat, würde da aber eher nicht mehr was kaufen.

  • Die Bewertungen bei Discogs sind mit 99,7% außerordentlich positiv und das Atlas.Records aus Spanien verschickt ist klar erkenntlich.

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Die Bewertungen bei Discogs sind mit 99,7% außerordentlich positiv und das Atlas.Records aus Spanien verschickt ist klar erkenntlich.

    Beim Kauf stand aber "Versand aus Deutschland".

    Selbst wenn es Spanien ist, ich habe auch schon mehrfach im Ausland bestellt. Bisher immer ohne Probleme. Letztens habe ich innerhalb von 5 Tagen eine LP aus Estland bekommen.

    Wenn man sich einmal nur die negativen Bewertungen dort ansieht, stellt man auch fest, dass es ähnliche Fälle gibt...

    Vielleicht bin ich auch einfach nur die Ausnahme, werde atlas.records sicher nicht mehr vertrauen und dort auch nichts mehr bestellen.

    Mal schauen, wie die Sache jetzt ausgeht...

    Gruß

    Jürgen aus Wesel

  • 2. Frist setzen – wichtig!

    Ich verweise nochmal auf meinen Beitrag oben:

    Frist ist wichtig!

    Der Verkäufer muss eine faire Chance haben, die Vertrag zu erfüllen bzw. nachzuerfüllen.

    Lässt er diese Frist verstreichen, kann der Vertrag rückgängig gemacht werden (mit alle Konsequenzen).

    So ist es juristisch wasserdicht.

    (Gilt z.B. auch für Dienstleistungen wie Reparaturen u.s.w.)

  • Ich habe ja jetzt bereits den Paypal Käuferschutz angestoßen. Da heißt es dann, dass ich aus der Kommunikation raus bin und Paypal jetzt aktiv wird. Da fummel ich jetzt lieber nicht dazwischen.

    Aber Du hast vollkommen recht, eine Frist hätte ich setzen sollen!

    Nun ja, mal sehen... schlimmstenfalls habe ich 40,- EUR in den Sand gesetzt... und auf meine alten Tage wieder was dazugelernt.

    Gruß

    Jürgen aus Wesel

  • Nochmals zu den Versandkosten.

    Die sind in der letzten Zeit sehr stark gestiegen. Sie sind auch sehr unterschiedlich für Verkäufer aus dem gleichen Land. Z.B. Niederlande, einer versendet für 6,00, ein anderer für 12,00. Für andere Länder sieht es ähnlich aus. Ich muss sagen, ich blicke da nicht mehr durch.

    Gruß Peter