• Ja, das ist echt krass alles! Kannst mir glauben, das mich das ankotzt?

    Ich meine damit diese Paket Scharr.

    Mittlerweile ist das schon so, das ich sogar Schrauben und Muttern, Küchenuntensilien bestellen muss. Pakete Pakete Pakete.

    Wäre lieber in ein Plattenladen gegangen wie früher und nicht über mailorder.

    Meine ganzen UR Platten musste ich direkt in Detroit bestellen, da hier nur gelegentlich einige Releases zur Verfügung standen. Und das ist Ewigkeit her.

  • Ich habe jetzt 6 Wochen auf ein regionales Post Paket (B2B, Großraum Wien) gewartet, weil man meine Adresse für "unplausibel" hielt. Erst hat die Post die PLZ falsch korrigiert, dann die Straße, dann die Firma gegoogelt und an eine ehemalige Filiale mit gleicher Hausnummer geliefert. Adressiert war absolut korrekt.

    Also sowas hat mit Discogs nichts zu tun. Derzeit überbieten einander die Versanddienstleister gegenseitig mit "Peinlichkeiten" wie eben Adresskorrekturen wo keine nötig sind, abstellen, weiterleiten, etc.


    Habe eben zwei Klassik Boxen (den decca Solti Ring und die DG Beethoven Sinfonien unter Karajan) super günstig über Discogs bestellt. Mal sehen, ob sie es von Berlin hier her schaffen.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Hallo,

    man erwartet einfach zuviel von den Zustellern, die für kleines Geld einen Knochenjob leisten müssen. Im Grunde sind doch wir Konsumenten bzw. Schnäppchenjäger schuld...


    Ganz nebenbei: Vor zwei Wochen hab ich eine Platte von DPD geliefert bekommen...

    Ich war daheim. Der Bote hat allerdings nicht geläutet, sondern die Platte einfach vor der Haustüre im Freien abgelegt ;( Die hätte jeder vorbeigehende Passant mitnehmen können.


    Viele Grüße

    Dietmar

  • Hallo,

    Ja, das Dilemma mit den Zustellern kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte neulich eine Platte verkauft und die wurde trotz richtiger Adresse (DHL) zurück geschickt. Aber hier mein Tipp (obwohl es sehr zeitaufwendig ist): Die DHL Hotline anrufen und nach einem Kulanz Code fragen. Dann kann man auf der DHL Seite eine Onlinefrankierung kostenlos durchführen und das Paket losschicken. Wenigstens muss man dann nicht ein zweites Mal bezahlen.


    Zu Discogs im Allgemeinen(quasi als Nachtrag zu meinen sonst durchweg positiven Erfahrungen): Ich hatte letzte Woche eine 2LP aus USA erhalten, wo eine Bonus 7"-flexi dazugehörte. Der Verkäufer hatte auch vor dem Kauf bestätigt, dass die Flexi dabei ist. Paket kommt an und was fehlt: natürlich die Flexi. Verkäufer meint, er kann ja nicht wissen, was in der verschweißten Platte drin ist. Grrrr. Nach langem hin und her hat er sich "breit schlagen lassen" (obwohl es sein Fehler war), das ich die Platte zurück schicke. Die Platte wäre ohne die 7" quasi 'nen 20er wert, ich habe aber weitaus mehr bezahlt. Also habe ich das Ding zähneknirschend zurück geschickt und bleibe leider auf den Portokosten sitzen. Zum Glück ist das Porto von Deutschland ins Ausland sehr günstig.


    Fazit: Überall gibt es negative Erfahrungen.

    Gruß,

    Andreas

  • Ich habe jetzt 6 Wochen auf ein regionales Post Paket (B2B, Großraum Wien) gewartet, weil man meine Adresse für "unplausibel" hielt. Erst hat die Post die PLZ falsch korrigiert, dann die Straße, dann die Firma gegoogelt und an eine ehemalige Filiale mit gleicher Hausnummer geliefert. Adressiert war absolut korrekt.

    Also sowas hat mit Discogs nichts zu tun. Derzeit überbieten einander die Versanddienstleister gegenseitig mit "Peinlichkeiten" wie eben Adresskorrekturen wo keine nötig sind, abstellen, weiterleiten, etc.


    Habe eben zwei Klassik Boxen (den decca Solti Ring und die DG Beethoven Sinfonien unter Karajan) super günstig über Discogs bestellt. Mal sehen, ob sie es von Berlin hier her schaffen.

    Genau wie bei mir. Endlich hab ich heute zugestellt bekommen von Hermes. Also, so ein Tracking hatte ich noch nie so lange. Gut discogs kann nichts dafür. Leider konnte ich die über einander geklebten Adressaufkleber nicht entfernen, ohne das das erste Label beschädigt wurde.

  • Andreas. Das ist echt blöde. Erst recht wenn aus Übersee.

    Warum ich Panikattacken bekomme bei discogs? Ebay hab ich irgendwie mehr Kontrolle. Obwohl da auch einiges schief gehen kann.

    Sonst bin ich zufrieden mit den discogs LP'S. Das heisst, bei einer muss ich schauen. War der Meinung, das Es Japan Pressung war, die ich gekauft habe. Erhalten hab ich keine Japan Pressung.

  • Andreas. Das ist echt blöde. Erst recht wenn aus Übersee.

    Warum ich Panikattacken bekomme bei discogs? Ebay hab ich irgendwie mehr Kontrolle. Obwohl da auch einiges schief gehen kann.

    Sonst bin ich zufrieden mit den discogs LP'S. Das heisst, bei einer muss ich schauen. War der Meinung, das Es Japan Pressung war, die ich gekauft habe. Erhalten hab ich keine Japan Pressung.

    Wi an anderer Selle schon mal geschrieben, am besten immer Fotos von dem Exemplar schicken lassen, das man kauft. Klappt in der Regel gut und lasse ich immer machen bei LPs über 15 EUR Verkaufspreis. Dann gibts keine Überraschungen, ob es auch exakt die Pressung/Ausgabe ist, die man haben möchte.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Nochmal zurück zu den Versandkosten aus USA nach D.

    Ich habe ca. 4 Jahre lang kein Vinyl mehr aus den Staaten bestellt, jetzt aber auf discogs eine Scheibe gefunden, die nur dort in kleiner Auflage (500) auf einem Indielabel veröffentlicht worden ist und es wird nur ein Exemplar angeboten - eben aus den USA. Der Verkäufer gibt die VK für diese eine 10“ mit 23 USD an, er war nach meiner überraschten Anfrage über die Summe sogar extra nochmal auf dem Postamt und es wurde ihm bestätigt. Kann das wirklich sein? Sind die Kosten inzw. derart angezogen, dass für EINE 10“ 23 USD fällig werden? Dann wäre der Versand alleine fast doppelt so teuer wie die Scheibe und es kommt hierzulande ja noch die Einfuhrmärchensteuer dazu...


    =O

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Ein paar Gedanken dazu.


    Es wird ja keine 10"-Platte allein versendet, sondern eine verpackte und so geschützte Platte, dass sie auch heil bei dir ankommt.


    Ein Paket von D in die USA, kostet bei z.B. der Post 15,89€, das sind nach aktuellem Kurs ca. 18,-$, dazu noch die Verpackung und ich halte die 23,-$ für nicht zu hoch.


    Und das der Versand dann fast doppelt so hoch, wie die Platte ist, liegt ja auch am Preis der Platte und an der Tatsache, dass Du nur eine Platte kaufen willst.


    Ich wäre hier weniger misstrauisch dem Verkäufer gegenüber, für mich passt das schon.

  • Hör auf den Franz. Das mit dem Versand ist so. Kann sogar mehr kosten. Weiss nicht welche Optionen angeboten werden.

    Hier in Deutschland zahlst dann auf die gesammte Summe Mwst plus noch einen bestimmten Prozentsatz Zollgebühren für Tonträger Medien.

    Da kannst nichts machen.

  • Ich wäre hier weniger misstrauisch dem Verkäufer gegenüber, für mich passt das schon.

    Ich bin nicht dem VK gegenüber misstrauisch, ich habe lediglich die Frage in die Runde geworfen, ob die Versandkosten in den USA für Sendungen nach Europa in den letzten Jahren wirklich so immens angestiegen sind, oder ob da evtl. eine fehlerhafte Information seitens der US Post dem Verkäufer gegenüber erfolgt ist. Zollgebühren fallen ja aufgrund des niedrigen Warenwerts weg, die EUSt. bleibt natürlich. Ich hoffe die 23 USD sind dann wenigstens für nachverfolgbaren Versand.


    Viele Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo Rudi,

    über 20 $ für eine Platte ist schon korrekt. Eine Kassette kostet schon über 10 $. Die Preise haben dramatisch angezogen. USPS war ja auch mal in wirtschaftlichen Schwierigkeiten.


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Oft sind bestimmte Scheiben bei deutschen oder europäischen Anbietern teurer als bei US-amerikanischen (dort kosten viele Platten generell weniger als hier). Aber bei überseeischen Angeboten muss man die inzwischen hohen Portokosten mit einbeziehen. Da wird so manche deutsche Platte hinsichtlich TCO günstiger. Sollte man immer berücksichtigen, wenn man die Wahl hat.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Sollte man immer berücksichtigen, wenn man die Wahl hat.

    Klar, das weiß ich. ;)

    Nur, hier hab' ich keine "Wahl". US-Scheibe, lim. auf 500, Indie-Label, kein europ. Vertrieb, kein europ. Anbieter im Netz. Weitgehend vergriffen.

    Gut, da muss ich dann wohl durch :S.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Ich bin nicht dem VK gegenüber misstrauisch, ich habe lediglich die Frage in die Runde geworfen, ob die Versandkosten in den USA für Sendungen nach Europa in den letzten Jahren wirklich so immens angestiegen sind, oder ob da evtl. eine fehlerhafte Information seitens der US Post dem Verkäufer gegenüber erfolgt ist. Zollgebühren fallen ja aufgrund des niedrigen Warenwerts weg, die EUSt. bleibt natürlich. Ich hoffe die 23 USD sind dann wenigstens für nachverfolgbaren Versand.


    Viele Grüße

    Rudi

    Stimmt, du hast recht! Hab ich vergessen, das Zollgebühren wegfallen bei dem Warenwert. Ich bin mir auch nicht sicher ab wieviel Zollgebühren anfallen.

  • Wenn Du sagst, dass die Versandkosten fast doppelt so teuer sind wie die Platte, schätze ich mal, dass die ca. 12$ kostet. Plus Versand macht 35$. Das sind derzeit ca. 30,80€. 19% davon sind ca. 5,85€. Das sind mehr als 5€, von daher ist die "Zollgefahr" recht hoch. Insgesamt wird Dich der Spaß dann ca. 37€ kosten.


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • von daher ist die "Zollgefahr" recht hoch.

    Nö, Zoll ist erst ab 150 EUR Warenwert fällig. In meinem Fall bleibt es bei den 19% EUSt.

    Beim Preis für's Vinyl liegst du ungefähr richtig. 16 USD plus 23 USD Versand schreibt mir der Anbieter. Da ich die Scheibe aber haben möchte, mus ich da jetzt durch. ;)



    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied