• ...und ich wollte mich nicht mehr aufregen... :D


    Jetzt muss ich mich also nicht mehr nur mit Pfennigfuchsern, Nörglern, Bescheißern etc. abgeben, sondern auch noch den Umstand bedenken, dass ein Briefträger das Päckchen im Regen stehen lässt? Vielleicht bringe ich zukünftig all meine Pakete eigenhändig vorbei und drücke es nur dem Empfänger persönlich in die Hand. Nicht, dass seine Frau/Kinder bei der Übergabe draufkotzen...

  • ...und ich wollte mich nicht mehr aufregen... :D


    Jetzt muss ich mich also nicht mehr nur mit Pfennigfuchsern, Nörglern, Bescheißern etc. abgeben, sondern auch noch den Umstand bedenken, dass ein Briefträger das Päckchen im Regen stehen lässt? Vielleicht bringe ich zukünftig all meine Pakete eigenhändig vorbei und drücke es nur dem Empfänger persönlich in die Hand. Nicht, dass seine Frau/Kinder bei der Übergabe draufkotzen...

    Gerade beim Schallplattenkauf bietet Dein Vorschlag die einzige wahre Sicherheit.

    Ich plane nur noch 1-2 Platten über Discogs zu kaufen, das war es dann!

    Von einem Orban-Hasser aus Ungarn habe ich eine Disco 12" Platte gekauft, kaufen müssen. Es war keine andere auf dem Markt. Diese Platte

    als "mint" anzubieten war eine Frechheit, oder nennen wir es einfach Betrug!


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Nichtsdestotrotz habe ich an die Sache mit einer Plastiktüte noch nie nachgedacht. Meine Platten werden aber eh allesamt in PVC-Hüllen verschickt - obwohl da ja auch immer noch ein Restrisiko des Wassereindringens an einer Seite besteht :wacko:.Wenn die Plastiktüten nicht immer mit 10 Cent zu Buche schlagen würden, könnte ich das echt in die Standardverpackung mit einbeziehen.

    Aber jetzt nochmal im Ernst: Man lernt nie aus ...

    Gruß,

    Andreas

  • " als mir der orientalische "Briefträger" die Einschreibsendung einfach vor die

    Haustür in den Regen stellte..."

    "Von einem Orban-Hasser aus Ungarn habe ich eine Disco 12" Platte gekauft, kaufen müssen."

    Moin,

    danke für den Hinweis! Werde Sendungen nur noch von kerndeutschem Personal entgegennehmen und meine Ungarnkontakte auf Pfeilkreuzer beschränken. Sonst wird das ja nix.

    Ach und nen Aluhut leg ich mir dann auch zu.

    ... Und bis dahin hat man dann vollgetankt und fährt weiter. Ch. Bukowski

  • In Russland gibt es wenig Brücken und weit voneinander entfernt, wahrscheinlich mußte der Zusteller mit dem Paket vor sich herschiebend die Wolga durchschwimmen....^^

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Bzgl. des Russland-Abenteuers hab ich hab vielleicht ein paar nicht ganz unwichtige Details vergessen zu erwähnen. Ich versende LPs immer in stabilen LP-Versandkartons (diese) mit Plastik-Außenhüllen (diese) für jedes einzelne Album. Der Käufer behauptete nun, dass das Päckchen an allen 4 Seiten offen gewesen sei! Das ist natürlich völliger Blödsinn.


    Übrigens... ich hab genau heute 20jähriges EBay-Jubiläum (kein Aprilscherz) und kaufe und verschicke seit dieser Zeit Platten aus/in aller Herren Länder. Einen Wasserschaden hatte ich noch nie. Never.


    LG Tobias

  • Kann schon sein, in Russland ist der Weg weit und so mancher ist auf dem Wege vielleicht neugierig, was da drin ist und ob er das vielleicht brauchen könnte....:rolleyes:

    Auf jeden Fall sollte man den Käufer auf solche Risiken hinweisen und die Verantwortung auf Schaden oder Verlust beim Transport ablehnen, der Käufer muß hier auf eigenen Risiko kaufen, anderfalls das sein lassen. Ich lese auch wiederholt bei Buchtangeboten, das Verkäufer bestimmte Länder wegen solcher Probleme mittlerweile pauschal ausschließen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo,


    ich habe jetzt auch meine ersten schlechten Erfahrungen bei einem Discogs-Kauf gemacht. Ich hatte 10 Jazzplatten bestellt und 8 davon waren ok, zwei hatten fette deutlich sicht- und hörbare Kratzer, waren aber als very good + angegeben. Als ich den Verkäufer dazu befragte, meinte er (Zitat):

    "Was die Gebrauchsspuren an den Vinyl`s angeht muß ich jedoch auf den genauen Qualitätsstandard VG+ verweisen, d.h. bis zu 10% Beschädigung bei einem sonstigen gut gepflegten Zustand als Toleranzbereich festgelegt ist". Da hat es mir die Sprache verschlagen. Ich könnte sie ihm aber dennoch auf eigene Kosten zurückschicken und das gutgeschriebene Geld mit einer Neubestellung verrechnen. Ich würde dann wohl wieder vg+ Platten mit Kratzern bekommen, nein danke. Ich nehme jetzt einen kleinen (wirklich kleinen) Preisnachlass und buche den Rest als Lehrgeld ab. Den Verkäufer werde ich zukünftig meiden.


    Gruß


    Frank

  • Sorry,


    das ist jetzt nicht discogs, ich wüsste aber nicht, wo es besser reinpassen würde (und da die Bucht hier auch schon im Thread vorkam). Gerade bei einer Auktion gelesen:


    High -End Nutzer sollten wissen, dass ich einen Thorens TD280 Spieler nutze
    und
    davon ausgehen, dass eine als M- beschriebene LP bei High-End Geräten ca. VG spielt!


    DAS muss ich mir unbedingt merken, sollte mal einer wegen meinen Qualitätsbeschreibungen meckern :D


    Quelle: Bucht


    LG Tobias


    PS... ich will den VK hier nicht schlechtmachen, er hat Top-Bewertungen und beschreibt seine Sachen wirklich sehr ausführlich... also vorbildlich.

  • Trotzdem musste ich über diese Beschreibung lachen:

    Zustand / condition Cover : M-. leichte Randknicke links, kleiner Eckstoß oben rechts, innen TOP

    Zustand / condition record : spielt Mint mit supersuperwenig M(-) in Leerrillen und leisen Passagen wegen Staub .... optisch TOP, wie ungespielt, etwas Staub

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Deshalb kaufe ich nur m-, da sind Kratzer und Knister nicht erlaubt. Dennoch gibt es viele Scharlatane und Geschäftemacher, die verdreckte Platten, so sie denn keine dicken Kratzer haben, als m- verkaufen. Das Grading hat leider immer noch zuviel Interpretationsspielraum. Z.B. mit "Staub" ist das eben kein nm/m- mehr.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Deshalb kaufe ich nur m-, da sind Kratzer und Knister nicht erlaubt. Dennoch gibt es viele Scharlatane und Geschäftemacher, die verdreckte Platten, so sie denn keine dicken Kratzer haben, als m- verkaufen.

    Hatte ich gerade bei zwei Scheiben aus Italien.

    Beide Mint und beide schön tief verdreckt und auch nach der 3. Wäsche noch nicht komplett knisterfrei.


    Der Verkäufer bekam für beide Platten ein negative Bewertung, was ihn veranlasste mich als Käufer negativ zu bewerten.

    Seine Begründung: Er habe die Platten nur nach dem visuellen Eindruck mit „Mint“ bewertet und nicht nach dem Hören.

  • Eben, so machen es leider auch viele Händler, aber ausgefräste Rillen oder eben eingebackene Dreckpopel gehen bei "schnell mal zur Hälfte rausziehen und gleich wieder weg" durch. Visuell kann ein Auto auch noch gut dastehen, aber trotzdem ein technischer Totalschaden sein.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Übrigens: Mein Schwager hat seinen Neuwagen(!) (Alhambra um 39teuro) voller Glassplitter der Heckscheibe und mit Kratzern im Leder bekommen. Keine Chance zur "gütlichen" Reklamation. Lediglich Storno mit 15% Pönale wäre möglich gewesen...

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Wobei einige da auch übertreiben mit dem Grading. Gerade US-Pressungen haben in nagelneuem Zustand manchmal Grauschlieren oder herstellungsbedingte „Flecken“ auf dem Vinyl (kein Schmutz!), die sich aber nicht akustisch auswirken. Solche LPs bewerte ich auch mit m- da sie ja fehlerfrei sind und es sich hierbei um keinen Mangel handelt. Es gibt aber immer irgendwelche Menschen, die etwas zum Meckern haben oder einen Grund finden, den Preis drücken zu können. 100%ige Zuriedenheit wird es nie geben und ich hab mich auch damit abgefunden und biete an, die Platte dann zurückzuschicken, denn sie werden die anderweitig auch nicht besser finden. Da mangelt es manchmal einfach an Toleranz und an Entspanntheit.

    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Übrigens: Mein Schwager hat seinen Neuwagen(!) (Alhambra um 39teuro) voller Glassplitter der Heckscheibe und mit Kratzern im Leder bekommen. Keine Chance zur "gütlichen" Reklamation. Lediglich Storno mit 15% Pönale wäre möglich gewesen...

    Das like nicht wegen dem Wagen, sondern wegen solch einer Frechheit !!!

  • Was ich sagen wollte:


    Selbst neu und eingeschweisst kann es Mängel geben. Frechheit gibts auch in anderen Branchen. So manches bekommt man nur (halbwegs einfach) über Plattformen wie Discogs. Natürlich ärgert man sich über Pech, aber Discogs kann mal nichts für irgendwas. Wenn dann die Händler/Verkäufer/Kunden dort.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Ich kenne die Probleme der Fahrer. Wie gesagt, da stimmt was nicht mit meiner Sendung.

    Ruhe bewahren, abwarten.

    Ich hatte neulich eine Hermes-Sendung erwartet, die wurde nach dem "Sortieren im Hermes-Verteilzentrum" plötzlich trotz korrekter Adresse "an das Retourenzentrum des Absenders" zurückgeleitet und tags darauf in meiner App als "zugestellt" markiert. Einen Tag später wurde der Status zurückgesetzt (da wurde der Fehler wohl erkannt) und die Sendung ging erneut ins Verteilzentrum und von dort dann den korrekten Weg bis zu mir. Hat halt 6 Tage gedauert, aber ist schliesslich angekommen. Man darf nur nicht ungeduldig sein....


    Ciao

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied