• Man kann es auch wie ich machen. Den Verkäufer über discogs kontaktieren und sich dann mit ihm vor Ort treffen 8)


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Danke für Eure Antworten.


    Man kann es auch wie ich machen. Den Verkäufer über discogs kontaktieren und sich dann mit ihm vor Ort treffen 8)


    Gruß

    Marc

    das klappt bei mir nicht leider, da ich in einer möchte gern Großstadt lebe. Gut, ich will Wolfsburg nicht total runter machen. Die Stadt bietet auch einige Vorteile. Aber hier gibt es einfach nichts. Ich könnte höchstens nach Hamburg fahren oder Hannover.

    Sonst lohnt wegen einer LP keine langen fahrten. Ich habe meine erste discogs Platte gekauft. Nicht ganz billig plus noch Versand. Ich hoffe die ist es wert. Die Reissues will ich nicht zum sterben haben. Vielleicht liege ich total falsch mit meinem Anspruch. Ich trau klanglich eher der Japan Pressung. Auch RCA VICTOR.

    Wird keine digital Master sein. Ich merke langsam immer mehr, das ist echt so eine Sache mit den LP. Der Rosa Rote Panther von Mancini gibt es auch diese Nachpressungen. Lieber das original RCA VICTOR. Oder nicht?


    Ich werde mal nach Braunschweig fahren in ein Plattenladen bei Zeiten und schau was da gibt. Sonst war das bei discogs nicht mein letzter kauf. Bei ebay hab ich meine Händler des vertrauens. Da kauf ich meistens ein. Diese Platten werden auch gewaschen, vor dem Verkauf. Sehen sauber aus und fast null kratzer. Ich meine damit die feinen Oberflächen Kratzer. Manchmal hab ich Platten bekommen gebraucht, die besser aussahen als neue von Amazon.

  • Ich habe neulich ein Album bei Discogs gekauft. Zunächst schien es günstiger als bei jpg zu sein. Jedoch im Nachhinein stellte es sich raus, dass der Preis des Albums durch den hohen Versandkosten von ca. 30€ weit teurer (aus USA ) war als bei jpc. Vinyl ist ja bekanntermaßen portofrei zu beziehen.

    Ich hatte eben bei Discogs auf bezahlen gedrückt, ohne zu wissen wie hoch die Versandkosten denn sein werden. Wie kann man die Versandkosten vor dem Kauf erfragen. Oder kann man nach dem Kaufbutton drücken noch vom Bestellen zurücktreten?

    Laufwerk: J.Sikora Initial (mit Bronzegewicht) / Tonarm: Kuzma Stogi S ( 12'' ) / Tonabnehmer: Grado Master Timbre 3 / Plattenteller-Matte: Levin-Design + Magic Mat / Outer-Ring von J.Will-Audio / Röhren-Phono-Pre: HERRON AUDIO VTPH-2A

  • Gute Frage. Ich würde den Verkäufer anschreiben und fragen ob Rücktritt möglich.

    Bei mir ist leider so das meine LP nicht bei jpc verfügbar, sonst hätte ich dort bestellt.

    Dafür hab ich eine andere LP von Mancini bekommen.

  • Hallo,

    bei Discogs kann man nicht nach dem "Kaufen" Button vom Kauf zurücktreten. Steht auch in deren AGB's, dass ein Kauf endgültig ist und keine lockere Kaufabsichtserklärung. Ich weiß das so genau, weil ich es letztens recherchiert habe. Ich hatte neulich nämlich einen Käufer, der mir zwei Tage nach dem Kauf und Rechnungszusendung geschrieben hat, er hätte die Platte woanders günstiger bekommen und braucht sie nicht mehr. Alles sehr kurz und unhöflich in einem Satz gepackt. Fand ich nicht gut. ABER, man kann den Händler nett anschreiben und bitten, den Kauf zu stornieren (das steht ebenfalls in den Discogs Hinweisen dazu). Muss er nicht, machen aber fast alle. Die Gebühren bekommt der Verkäufer zurückerstattet. Sich einfach nicht mehr melden ist auch eine (schlechte und unhöfliche) Möglichkeit und resultiert dann zwangsläufig in negativem Feedback, weil der Verkäufer sonst seine Gebühren nicht zurückbekommt.


    Falls Portokosten nicht bei den Verkäuferangaben stehen, mailt man den Verkäufer an. Auch da gibt es Unterschiede. Ich hatte auch schon Verkäufer, die mich an ihre Länderpost verwiesen haben - da kaufe ich dann eben nicht. Aber in den meisten Fällen bekommt man schnell die erwünschten Infos.


    Noch zum Thema Kaufen außerhalb der EU. Das habe ich mir bis auf wenige Fälle abgewöhnt - nämlich da wo die Platten partout nicht in der EU zu bekommen sind. Ich habe nämlich keine Lust ständig zum Zoll zu dackeln. Aber auch das ist ein Glücksspiel. Kürzliche Beispiele: Platte aus Russland wurde als zollfrei aussortiert und problemlos nach Hause geschickt. Platte aus USA wurde trotz des geringen Werts zum Zoll umgeleitet. Das ist mir zu zeitaufwendig.


    Gruß,

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von asche ()

  • Danke für Eure Antworten.


    das klappt bei mir nicht leider, da ich in einer möchte gern Großstadt lebe.

    Das mache ich auch nur im Ausland. Heute habe ich Versandkosten aus Hong Kong gespart und einen netten Menschen kennengelernt, mit dem ich mich nun über Whatsapp austausche :)


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Ich habe neulich ein Album bei Discogs gekauft. Zunächst schien es günstiger als bei jpg zu sein. Jedoch im Nachhinein stellte es sich raus, dass der Preis des Albums durch den hohen Versandkosten von ca. 30€ weit teurer (aus USA ) war als bei jpc. Vinyl ist ja bekanntermaßen portofrei zu beziehen.

    Ich hatte eben bei Discogs auf bezahlen gedrückt, ohne zu wissen wie hoch die Versandkosten denn sein werden. Wie kann man die Versandkosten vor dem Kauf erfragen. Oder kann man nach dem Kaufbutton drücken noch vom Bestellen zurücktreten?

    Aus Übersee (in Europa nicht erhältliche Neuerscheinungen) bestell ich immer ne zweite LP mit, die ich dann "hier" wieder verkaufe. So habe ich dann den teuren Versand großteils amortisiert.


    Gibt auf discogs auch welche die die Order stornieren und dann "privat" an den Besteller verkaufen. So werden die discogs-Gebühren umgangen. Ist halt nicht die feine Englische...:(


    Grüsse, Harry

    Die Tanzenden werden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören können.

  • Bislang mit discogs: Platten kommen nicht an. Eine hat sogar eine Rückreise gemacht wegen falscher Adresse, obwohl ich richtig angegeben habe. Oder hat Verkäufer was verwechselt?

    Warte 1,5 Wochen. Die zweit bestellte andere Verkäufer noch nicht verschickt.

    Gut, bin verwöhnt vielleicht.

  • Das mit der falschen Adresse kann auch der Paketfahrer gewesen sein. Jede als unzustellbar deklarierte Sendung nimmt Druck raus und davon haben die armen Schweine genug.

    Das geschieht zu 99% auf Verschulden der Logistiker bzw. Kurierfahrer. Was ich da schon alles erlebt habe. Pakete gehen zurück mit angebl. falscher Adresse, obwohl nachweislich korrekt und gut lesbar adressiert - hier schon 3x vorgekommen in den letzten 2 Jahren. 2x DHL - 1x Hermes.

    Das Problem: die Versender hatten dann immer Diskussionen mit dem Kundenservice, weil sie das korrekt adressierte Paket ja nicht auf eigene Rechnung ein zweites Mal verschicken wollten. Würde ich auch nicht wollen. Es gibt also immer zwei Leidtragende bei so einer Nummer.

    Bei Hermes scheint es in solchen Reklamationen aber deutlich serviceorientierter zuzugehen, als bei DHL.

    Das Ganze hat mit discogs allerding i.d.R. herzlich wenig zu tun, das kann auch das Weihnachtspaket von der Oma für den Enkel sein. 8o


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Das geschieht zu 99% auf Verschulden der Logistiker bzw. Kurierfahrer.

    Die Fahrer machen das in voller Absicht, weil sie genau wissen dass sie in ihrer Arbeitszeit niemals nicht alle Pakete schaffen. Es ist absolut ärgerlich, aber durchaus nachvollziehbar. Wenn man Transport- und Logistikkosten nicht dumpen würde, hätte man das Problem durch mehr Mitarbeiter wahrscheinlich nicht. Dann wären allerdings die Portokosten deutlich höher und Versandkostenfrei gäbe es erst recht nicht mehr. Das wiederum schmälert das Versandgeschäft und das spiegelt sich dann wieder in der Auftragslage der Logistiker. Ich kann den Haufen drehen wie ich will, es stinkt.

  • Das mit der falschen Adresse kann auch der Paketfahrer gewesen sein. Jede als unzustellbar deklarierte Sendung nimmt Druck raus und davon haben die armen Schweine genug.

    Da stand eine Adresse drauf auf dem Paket, die Straße hab ich nie gehört. Hab mit Hermes zum Glück telefoniert.

    Das wäre sonst der knaller, wenn ich falsche Tracking hab. Und wenn, dann hab ich die vom Absurder.