• ich hab auf discogs bestellt mal wieder und sogar eine LP von recordsale. Ich war überrascht über den astreinen Zustand. Sogar besser als erwartet. Nur eine ist Katastrophe. Für knapp 4 EUR und 69er Pressung aber trotzdem okay. VG einfach meiden. Erst als VG+ kaufen sag ich mal pauschal.

  • Ich habe eine Frage. Wenn ich Platten verkaufen will und mich nach den durchschnittlichen Discogs Preisen halte, ist das okay oder trotzdem überteuert?

    Ich würde sagen, das hängt stark davon ab, wie sehr solche Preise über denen von Ebay liegen. Kannst Du ja bei popsike checken. Ich würde dann aber neben dem Durchschnittspreis bei popsike gucken, wie hoch auch die jüngsten Verkaufsergebnisse waren.

    Wenn es gefragte Titel sind, spricht doch nichts dagegen, sich an discogs-Durchschnittspreise zu orientieren.


    Gruß,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Ich habe eine Frage. Wenn ich Platten verkaufen will und mich nach den durchschnittlichen Discogs Preisen halte, ist das okay oder trotzdem überteuert?

    Kommt natürlich auch auf den Zustand an...

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Momentan beziehe ich das meiste über discogs und muss echt sagen wie sagenhaft gutes in meinem Portfolio hinein strömt. Vergleich aber immer mit Preisen in der Bucht und auch amazon. Es gibt einige gute Reissues. Da muss man nicht immer die alten Pressungen suchen. Ach wie gerne hätte ich ein Store, wie Analog Planet launcher Fremer oft vorstellt. In USA ist das Thema Vinyl doch eher grösser und in UK auch.

  • UK und USA..:huh:


    Und ich dachte wir und vielleicht noch die Japaner wären die abgehobensten, die verrücktesten in sachen Vinyl kaufen und verkaufen.


    Discogs kann ich übrigens auch nur empfehlen!


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Volkmar, ich habe keine Statistik und beruht auf eigene Erfahrungen und Gefühl.

    Ich schau oft analog Planet und sehe in USA Plattenläden, auch bei anderer youtube Serie Mass appeal. Die Leute gehen un Plattenläden, sowas hab ich hier noch nicht gesehen. In HH kommt man der Sache nahe.

  • Wird langsam Zeit mich aus dem Forum zu werfen. Obwohl, helfen tut das nichts. Das Forum hat keine Schuld.

    Vinyl macht abhängig. Die Zahl der Vinylkranken steigt..... 😁😁😄😄


    💞💕💗 Vinyl

  • Wird langsam Zeit mich aus dem Forum zu werfen. Obwohl, helfen tut das nichts. Das Forum hat keine Schuld.

    Vinyl macht abhängig. Die Zahl der Vinylkranken steigt..... 😁😁😄😄


    💞💕💗 Vinyl

    Ich habe die Krankheit bereits seit 1980, sie scheint also nicht besonders gefährlich zu sein, denn mir geht es noch immer ausgesprochen gut und ich fühle mich wohl. Welcher andere Abhängige kann sowas schon noch nach 39 Jahren behaupten? :D


    :24:


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Moin, Leute!


    Ja, auch ich hänge an der Nadel.


    "Musste" mir deshalb unbedingt die Danzig - Danzig (1988) auf Vinyl besorgen. Ist ja recht schwer zu bekommen. Also auf Discogs ein Angebot aus UK mit NM/M- gewählt. Scheibe war mit "looks new" beschrieben.


    Beim Auspacken sehe ich schon das Elend auf Seite A. Erste dachte ich, das könnten auch Haare sein. Aber da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens.


    Das klingt dann nach der Wäsche mit der Okki Nokki so (Handy-Aufnahme):


    <https://www.dropbox.com/s/6wft…I%20sounds%20bad.m4a?dl=0>


    Solche Knackser finde ich für NM/M- inakzeptabel. Und ihr?


    Grüße, Dirk

  • Danke für die Rückmeldung.


    Alles sehr ärgerlich. Der Verkäufer meinte, er habe die Scheibe abgespielt und sie habe "fine" geklungen.


    Keine Ahnung, was die Jungs rauchen. 8|

  • Also die Platte ist nicht NM, aber wenn das G+ sein soll, wie willst Du dann wirklich schrottige Platten bewerten? Ich denke, das ist vg+. Wenn der beim anspielen laute Passagen erwischt hatte, kann der solche Knackser auch nicht gehört haben. Wenn aber Kratzer sichtbar sein, kann ja 'looks new' nicht zutreffen, also hast Du gute Gründe, den Kauf rückabzuwickeln.

    Frage Dich selbst, ob Du die Platte behalten würdest, wenn er Dir einen Nachlass anbietet. Wenn Du sie auf jeden Fall zurückschicken willst, solltest Du nachsehen, ob er Dir auch das Rückporto zahlt. Ich vermute, darauf wirst Du sitzen bleiben, aber das würde ich dann in Deine Überlegung mit einbeziehen. Wenn der Rest der Scheibe eher laut ist, kann man vielleicht mit der Platte leben, sofern es eine Teilerstattung gibt.


    Gruß und viel Glück,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Ist denn der Kratzer auf der ganzen Seite zu hören?

    Zwei Songs sind massiv betroffen. Das ist schlimm genug für mich.


    Bei "looks like new" erwartet man etwas Anderes. Das Kaufen ungesehener Ware hat sich damit für mich wohl erledigt.

  • Also die Platte ist nicht NM, aber wenn das G+ sein soll, wie willst Du dann wirklich schrottige Platten bewerten? Ich denke, das ist vg+.

    Hier die Zustandskriterien von Discogs für VG+:

    "Besitzt im Allgemeinen etwa 50% des Wertes eines Near-Mint-Exemplars. Eine Platte im Zustand Very Good Plus weist leichte Spuren des Abspielens auf, wurde jedoch von ihrem Vorbesitzer sorgsam behandelt. Makel sollten hier eher kosmetischer Natur sein und die Wiedergabe insgesamt nicht beeinträchtigen. Die Oberfläche der Platte kann geringe Gebrauchsspuren aufweisen oder leichte Abriebspuren sowie sehr leichte Kratzer besitzen, die das Hörerlebnis jedoch nicht mindern."


    Das ist maximal VG-, aber ich hätte da Bauchschmerzen beim Verkauf und das Gefühl den Kunden verarscht zu haben.