• Hi Daniel,

    Da ich 1. nicht immer die Zeit habe mir die Neuware sofort anzuhören, bzw. 2. auch keine große Lust verspüre deshalb immer zur Post zu fahren/latschen behalte ich sie wenn es nicht zu extrem ist.

    Und heute kam dann das große WOW bei mir ... bis auf ein leichtes Grundrauschen nichts, absolut nichts. Kein knistern, kein knacksen, kein gar nichts, außer Musik. Und das bei einer LP die von 1978 ist, also beim Kauf 36 Jahre alt war :thumbup:


    Hi Peter,

    ich bin da genauso, die BadLp habe ich im Laden dann auch getauscht, hätte ich mal gleich was von Parlophone genommen :rolleyes:

    Die Electrola hat da ganze Arbeit geleistet, aber ich hör` auch gerne mal die frühen englischen von den Beatles.

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

  • Jetzt bin ich das erste Mal so richtig „pissed off“ bzgl discogs als Portal.

    Wollte einige rare 45er Bildhüllen anbieten (nur die Hüllen, ohne Platten). Wohlgemerkt Original-Hüllen, keine Repros oder Fotokopien.

    Discogs hat meine Angebote entfernt und bei erneutem Verstoß angedroht, mein Konto zu sperren. Meine Angebote seien nicht regelkonform.

    Geht‘s noch? Kennt jemand der erfahrenen discogs-User bzw. Anbieter den Grund für so ein Vorgehen oder weiß, warum das Anbieten von Bildcovern nicht den Regeln entspricht?

    Single-Bildhüllen sind unter Sammlern ja teilweise sehr gesucht, es dürfen ja auch Platten ohne Cover angeboten werden, da schimpft keiner. Ich finde das Verhalten schon sehr seltsam.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Kennt jemand der erfahrenen discogs-User bzw. Anbieter den Grund für so ein Vorgehen oder weiß, warum das Anbieten von Bildcovern nicht den Regeln entspricht?

    Ich kann da auch nur raten, und bin eher Neuling bei discogs, denke mal das hängt damit zusammen das Neutral-Cover als exemplarisch (generic) angeboten werden können und bei Vinyl als letzte Instanz bei der Bewertung dann nur poor möglich ist.

    Von einem Versuch bei discogs darauf hinzuweisen das bei 7" Auflagen üblicherweise die Wertermittlung mit 40 % / 60 % anstatt bei 12" Auflagen mit 60 % / 40 % (Vinyl / Cover) errechnet wird würde ich eher abraten, denn Cover sind laut discogs Preisvorschlag gar nix wert, 0,00 €.

    Da soll wohl hauptsächlich eine Plattform für den Verkauf von Neuwaren präsentiert werden.

    Ich bin schon ganz froh das keine Mondpreise mehr bei discogs vorgeschlagen werden nur weil jemand die Auflage zu diesem Preis bei discogs angeboten hat, mittlerweile muß die Auflage dann zumindest ein mal zu dem Preis bestellt worden sein bevor discogs den Preis als Vorschlag für Nutzer übernimmt.

    Ist natürlich ärgerlich für Dich und die potentiellen Interessenten, trotzdem viel Erfolg beim veräußern.

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

  • Nichtsdestotrotz habe ich an die Sache mit einer Plastiktüte noch nie nachgedacht.

    Wenn die Plastiktüten nicht immer mit 10 Cent zu Buche schlagen würden, könnte ich das echt in die Standardverpackung mit einbeziehen.

    Ein Händler bei dem ich bestellt hatte bekam eine negative Bewertung "Hat ewig lang gedauert und die Lp war in einer Plastiktüte verpackt", also lieber Vorsicht =O

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

  • Da soll wohl hauptsächlich eine Plattform für den Verkauf von Neuwaren präsentiert werden.

    Wie kommst Du da drauf? Eher umgekehrt wird ein Schuh draus.

    Ich habe schon einiges bei discogs in den letzten Jahren gekauft, hauptsächlich alte, rare Sachen (z.B. Erstpressungen von Alben aus UK, zu moderaten Preisen). Denn Neuware kann ich über den Fachhandel beziehen, es sei denn, die sind so stark limitiert, dass sie schnell vergriffen sind (z.B. manche RSD Veröffentlichungen).


    @ Dr.Music/Rudi

    Ich an Deiner Stelle würde die von discogs einfach mal anschreiben und dazu befragen was sie stört. Ich kann mir vorstellen, dass man sich daran reibt, dass es "nur" Cover/Hüllen sind und keinerlei Medien dabei sind, auf denen Musik ist.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • AC+

    Ja bestimmt, ich habe in dem o.g. Beispiel auch eine seltene Original Quali bekommen die nach optischen Kriterien ganz ok war und dementsprechend von mir positiv bewertet, trotz langer Lieferzeit und Plastiktüte im Karton.

    Hinsichtlich der "Plattform für Neuware" hatte ich mir tatsächlich mal die Mühe gemacht und das in einer Diskussion im discogs forum anzusprechen. Es ging da um geltende Bewertungskriterien bzw. abweichende Bewertungskriterien und deren Ursache, dann im Bezug auf Gebraucht- und Neuware ... die meiner Meinung nach gar nix im selben Wertungssystem zu suchen haben, denn eine neue Schallplatte ist neu und dafür brauch` ich kein Bewertungssystem, was nebenbei gesagt für den Verkauf von Gebrauchtware entwickelt wurde.

    Das es für einen Plattform Betreiber wie discogs nicht ganz einfach ist weiß ich auch, trotzdem wäre eine Trennung der Neuware vom Wertungssystem mit einer entsprechenden Bezeichnung "neuw", "sealed" o.ä. in absehbarer Zeit wünschenswert.

    Eine korrekte Mint Bewertung für nicht original versiegelte Schallplatten ist bei discogs gar nicht möglich.

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...


  • @ Dr.Music/Rudi

    Ich an Deiner Stelle würde die von discogs einfach mal anschreiben und dazu befragen was sie stört. Ich kann mir vorstellen, dass man sich daran reibt, dass es "nur" Cover/Hüllen sind und keinerlei Medien dabei sind, auf denen Musik ist.

    Ich hab mich gerade mal im discogs-Forum umgesehen, das mit den leeren Bildhüllen ist schon seit Jahren ein Thema. Es ist nicht vorgesehen, Hüllen ohne Platten anzubieten und daher ist es auch nicht erlaubt, das Verkaufsformular "auszutricksen" und bei record einfach "poor" zu graden und in der Beschreibung zu ergänzen "sleeve only, no record" so wie ich es versucht habe.

    Es macht m.E. zwar überhaupt keinen Sinn, soetwas zu untersagen aber wenn andere schon seit 5 Jahren mit den Betreibern von dicogs deswegen kommunizieren und man noch keinen Schritt weiter gekommen ist, dann erspare ich mir eine erneute Anfrage. Dann kann ich die raren Single-Bildcover eben nicht auf discogs anbieten ohne Gefahr zu laufen, dass mein Konto komplett gesperrt wird. Das Risiko ist mir dann doch zu groß, obwohl auch oder gerade für seltene Bildhüllen ein großer Sammlermarkt exisitiert.


    Schönes Wochenende

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hi Rudi,


    danke für die ausführliche Antwort. Da hast Du recht, da brauch man nicht noch mehr Zeit investieren und die Leute von discogs dazu befragen. Aber zumindest hast Du ja einen "Workaround" gefunden wie man diese Thematik umschiffen kann und Du kannst Deine Hüllen zumindest so anbieten.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Aber zumindest hast Du ja einen "Workaround" gefunden wie man diese Thematik umschiffen kann und Du kannst Deine Hüllen zumindest so anbieten.

    Hi Rudi,

    Hallo Micha,

    nein - das hast Du falsch verstanden. Mit dem beschriebenen Workaround hatte ich es versucht und habe die rote Karte erhalten, in dem man meine Angebote entfernt hat und mir gedroht hat, bei erneutem Regelverstoß mich ganz zu sperren.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • ups, sorry

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Oh je, ich hoffe mal das es von discogs nicht als Trick gewertet wird das ich die Mint Platten aus meinem Bestand die ich da auch Mint anbiete vorher noch mal abhöre und das auch mehrfach dazu schreibe, glaub`ich aber nicht, optische Bewertung "looks unplayed" scheint ja auch ok zu sein.

    Zum Glück wird man vorher gewarnt :)


    Schönes Wochenende

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

  • GUT, oder NICHT GUT, ich suche auch noch so einige Single-Hüllen/Singles!

    Wo werden sie denn angeboten oder wo kann man nach ihnen suchen wenn

    DISCOGS wegen seiner stumpfsinnigen Regeln ausfällt?

    Hier und im Dual-Forum macht es jedenfalls keinen Sinn da relativ einseitig

    auf Langspielplatten ausgerichtet!

    Tauschanfragen werden bei DISCOGS auch nicht beantwortet.

    Ich hatte wohl vor 2 Wochen Glück, als ich eine langgesuchte LP (mint/90 Teuros)

    in den Niederlanden fand, und sie vor dem Kauf/Barzahlung "besichtigen" durfte.

    Bei zwei Tassen Kaffee und einer netten Unterhaltung ergab sich dann noch ein

    weiterer LP-Kauf.

    Das ist aber die Ausnahme, nach Italien, Spanien, Ungarn kann man nicht fahren,

    um sich über die Mint-Haftigkeit einer Schallplatte im Klaren zu werden.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Fernseheumel ()

  • Versuch doch mal Jukebox Sammler / Händler, da liegen manchmal noch ein paar hundert Außenhüllen mit drin.

    Mögen die Regeln bei discogs stumpfsinnig erscheinen, aber `ne Plattform wo man ohne Kosten (außer den V-K Gebühren) International Schallplatten anbieten / verkaufen kann muß man auch erst mal finden.

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

  • Bei discogs komm ich mir vor wie im Darknet. Für mich irgendwie unpersönlicher. Gefühlt.

    Ging mir genauso, ich hatte den 1. Account bereits deswegen gelöscht.

    Mittlerweile geht`s so, auch Dank angenehmer Kundschaft :)

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

  • Mittlerweile geht es mir sehr gut bei discogs. Aber dem Geldbeutel nicht mehr so gut!

    Hoffe die Decameron war dann zur Schonung des Geldbeutels noch ganz ok, wollte Dich zu nix anstiften :D

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

  • Moin Leuts,

    mal eine Frage zu den Covern ohne Inhalt. Gibt es irgendwo in den Tiefen des Netzes auch Anbieter für LP Cover?

    Danke schon mal :thumbup:

    In den einschlägigen technischen Bastlerforen gibt es Rubriken (biete an / suche / tausche),

    das müßte daher auch hier und in den anderen HiFi-Foren mit einer speziellen Rubrik möglich

    sein. Zu den regeln der Verkäufer würde es gehören einen Preis zu nennen, also nicht wie bei

    Ebay-Kleinanzeigen hinter dem Rücken der Interessenten den Preis anzuziehen, weil man

    plötzlich feststellt, das man da ein gesuchtes Schätzchen hat.


    Für die Rubrik "Suche" mache ich schon mal den Anfang::meld::off:

    Suche 7"-Single in mint/mint-ähnlich (gerne auch im Tausch) : France Gall: Haifisch-Baby

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielen Dank!

    Fernseheumel:thumbup:

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Hallo Micha,

    nein - das hast Du falsch verstanden. Mit dem beschriebenen Workaround hatte ich es versucht und habe die rote Karte erhalten, in dem man meine Angebote entfernt hat und mir gedroht hat, bei erneutem Regelverstoß mich ganz zu sperren.

    Wäre nett gewesen wenn der Support Dich mit Hinweis dazu aufgefordert hätte die Angebote zu entfernen, anstatt direkt mit einer Konto-Sperrung bei erneutem Regelverstoß zu drohen.

    Es gibt so viele Regeln (R.S.G.`s) bei discogs das einem schwindelig werden kann, und die werden auch dauernd geändert.

    Ich wurde darauf hingewiesen das mir der CIP eingeschränkt wird (oder eingeschränkt worden ist, weiß nicht so genau was das ist CIP) wenn ich weiterhin nicht gelistete Schallplatten in die Diskographie eintrage die ich verkaufen möchte, während die "Experten" sich erst mal einig werden mußten was überhaupt falsch war und auf mehrfache Nachfrage erfuhr ich dann auch wie es richtig eingetragen wird.

    Ich les` die Regeln vlt. doch mal durch, nicht das mein Konto direkt gesperrt wird weil der CIP schon so schlecht ist.

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...