• Wenn ich mit den Regeln nicht einverstanden, zwingt mich ja niemand mich dort anzumelden. Sind nun mal immer wieder Kompromisse die man entweder eingeht oder nicht. Wenn ich merke, dass mich jemand gängeln möchte, melde ich mich halt wieder ab und suche mir was anderes.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Ich mag ja discogs schon, das soll man nicht falsch verstehen, habe schon viele neue Einträge gemacht, Fotos hochgeladen, Einträge ergänzt, Releases hinzugefügt usw. Als Nachschlagewerk finde ich discogs super und in den letzten Monaten habe ich auch wieder viele schöne Platten über den Marktplatz erworben - zu absolut fairen Preisen. Händlerkontakt ist i.d.R. auch sehr angenehm, Bilder der angebotenen Plattencover und Label werden auf Anfrage geschickt. Ich nutze das gerne, um mich zu vergewissern, dass es die richtige Ausgabe ich, die ich kaufe. Es gab da früher öfters schon (unbeabsichtigte) Verwechslungen. Selbst verkaufe ich nur sehr wenig, daher fand ich die „Nummer“ mit den regelwidrig angebotenen Singlehüllen auch ziemlich überzogen. Hat mich eben geärgert und ich hab mich deshalb ernsthaft gefragt, was am Anbieten von leeren Hüllen so verwerflich sein kann? Trotzdem werde ich discogs weiter nutzen, im Gegensatz zu ebay, dort mach ich in Sachen Schallplatten so gut wie gar nichts mehr. Bei ein paar Anbietern, die ich von früher noch kenne, schaue ich gelegentlich in die Angebote aber auf Neues lass ich mich nicht ein. Die meisten Platten gehen dort i.d.R. ohnehin für viel höhere Beträge weg, als discogs Händler verlangen. Jedenfalls in dem Bereich, der mich interessiert.

    Was das mit dem CIP auf sich hat, kann ich aber auch nicht beantworten.


    Gruß

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Wie vorher schon gesagt habe ich auf discogs auch einiges selbst eingetragen, oder Einträge ergänzt und es macht auch Spaß zu sehen wenn man z.B. zufällig eine Platte bei jemandem bestellt hat, mit dem man vorher schon einen Eintrag verbessern konnte.

    Persönlich komme ich aber nicht so damit klar vorher ein Regelwerk zu studieren um an Einträgen mitzuarbeiten, deswegen laß ich das einfach weg.

    Habe vor 2 Wochen auf ebay die Can Single Don`t say no EX+/ EX+ ersteigert für 3,50 €, dann war ein Gutschein über 5,00 € dabei und ich mußte nur das Porto zahlen, ging dann aber nur mit Paypal. Da kann man schon noch Schnäppchen machen, bin schon gespannt - die Single soll morgen bereits ankommen.

    Kann nicht so schlimm sein mit dem CIP.


    Daniel-Kurt

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

  • Danke für den Tip, ein Programm zur Verbesserung der Beitragenden / Mitarbeiter also, klingt aufregend.


    Daniel-Kurt

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

  • Anfänger-Problem!

    Ich möchte als Privatmann bei Discogs ein paar LPs verkaufen und wollte entsprechend meine Verkaufsmodalitäten einrichten. Aber ich scheitere schon daran, dass man den Verkauf nicht auf Deutschland beschränken kann. oder hab ich da etwas falsch gemacht?

    Ausserdem sehe ich keine Möglichkeit, vorausgewählte Versender zu wählen etc.

    Kann mir da jemand beim Einrichten helfen?

  • ...du musst auf deinem Profil auf die Einstellungen gehen, dann dort auf Verkäufer.
    Und dann findest zu ziemlich weit unten die Versandbedingungen, wo du den Verkauf auf einzelne Länder beschränken kannst.


    ...aber wozu auf D beschränken? Ich verkaufe die meisten meiner Platten ins Ausland. Und ob ich nach D oder ins Ausland verschicke, ist vom Umstand her das gleiche.


    LG Tobias

  • Frage als Käufer:

    Um mir den Weg zum Zollamt zu sparen, kaufe ich nichts aus sogenannten Drittländern.

    Kann ich die Anzeige dieser Länder in der Anzeige "Artikel, die ich suche" ausblenden, damit ich diese Angebote garnicht erst sehe?

  • Falls du jetzt nicht ganze Sammlungen aufkaufst musst du nicht wegen 1-2 Platten oder CDs zum Zollamt, zumindest bei mir ist das so.

    Kommt auf den Preis der Platte(n) an, über € 25,- inkl. Versand schon. Glücklicherweise sind alle meine bisherigen Einkäufe aus Japan am Zoll vorbeigerutscht, unabhängig vom Preis. Aus den USA passiert das eher selten.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Soweit ich weiß, kannst du nur die Suche nur auf einzelne Länder, nicht aber bspw. auf die EU, begrenzen: bei der entsprechen VÖ herunterscrollen und "Versand aus..." anklicken.
    Ich selbst kaufe "gängige" Platten nur aus D, da ansonsten die Versandkosten in keinem Verhältnis stehen würden.

    Bei rareren Sachen hat man aber oft keine andere Wahl.


    LG Tobias

  • Echt, ich hatte noch nie was mit dem Zoll zu tun wegen ein oder zwei Tonträgern, egal ob aus USA, Japan oder Hongkong. Bei ein paar Cineasten die ich kenne kommt das wiederum oft vor. Das wird jedes Hauptzollamt etwas anders handhaben.

  • Hi Leute!


    Wie viele Plattenläden wohl diese Krise überdauern? Boom der Online-Handel umso mehrt?


    Sofern die Konsumenten noch Geld zum Konsumieren haben ...


    Alles wird gut!


    Dirk

  • ahhh ja, was möchtest du uns damit nun sagen? :/

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Hallo,

    ich interessiere mich für eine LP. Es wurde die Möglichkeit eingeräumt einen Preisvorschlag zu machen, was ich auch tat. Daraufhin kam folgende Antwort:


    Hallo kay.luehrs,

    Ihr Angebot für Donald Byrd - Electric Byrd wurde abgelehnt.

    Weitere Gebote für diesen Artikel werden ignoriert.

    Wenn Sie den Artikel zum gegenwärtig angegebenen Preis kaufen möchten, klicken Sie bitte auf die "In den Korb"-Schaltfläche und schließen den Einkauf ab.

    Fröhliches Sammeln,

    Discogs


    Warum werden weitere Vorschläge ignoriert? Ist das ein Automatismus von Discogs oder wurde seitens des Anbieters diese Einstellung vorgenommen?


    Danke schon mal für eure Antworten.

    Beste Grüße

    Kay

    Laufwerk: J.Sikora Initial (mit Bronzegewicht) / Tonarm: Kuzma Stogi S ( 12'' ) / Tonabnehmer: Grado Master Timbre 3 / Plattenteller-Matte: Levin-Design + Magic Mat / Outer-Ring von J.Will-Audio / Röhren-Phono-Pre: HERRON AUDIO VTPH-2A

  • Das ist leider in der discogs-Software so programmiert und geschieht automatisch.

    Als Verkäufer hat man keine Gelegenheit, ein Gegenangebot zu senden. Finde ich auch blöd, aber in der Praxis kann der Verkäufer ja auch einfach den Preis des Artikels in seinem Angebot senken. Das ist dann effektiv dasselbe wie ein Gegenangebot. So mach ich das gelegentlich, wenn mir ein Vorschlag zu niedrig ist und ich diesen ablehne. Um ein wenig entgegenzukommen. Normalerweise biete ich aber keine Preisvorschläge an, sondern kalkuliere schon einen m.E. fairen Preis.

    Es kam nämlich schon mal ein Preisvorschlag, der weniger als die Hälfte meines geforderten Preises betrug. Manche schicken mir auch eine PN mit einem Preisvorschlag bei festen Preisen...

    Fakt bei der discogs-Software ist jedenfalls: Der gesendete Preisvorschlag des Käufers wird abgelehnt und es ist nicht möglich, für den pot. Käufer, ein zweites höheres Angebot (nach Ablehnung) abzugeben.


    Find ich auch etwas unglücklich, aber da ist wohl discogs gefordert, an der Software noch nachzubessern. Kannst ja mal hinschreiben. ;)


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Nö, das ist immer so. Der tiefere Sinn erschließt sich mir auch nicht. Soll vielleicht unsinnig niedrige Gebote verhindern. Da hilft ggf. nur individuelles Verhandeln.

    Gruß

    Hanner

  • Hallo Leute!


    Apropos Preispolitik: Interessante Orientierungswerte sind die bisherigen Verkaufspreise (niedrigster, durchschnittlich, höchster).


    Ich suche z.B. einige Scheiben aus den 90ern, die wohl ziemlich selten sind, da seinerzeit wenig gepresst wurde. Bei der einen Scheibe liegt der bisherige Höchstpreis bei 113 €. Einige Verkäufer verlangen aber 150 € und mehr.


    Das zeugt doch von Wucher, oder?


    Grüße


    Dirk