• Tja, man kann das Wucher sehen, oder als allgemein steigende Preise für jene Ausgabe. Es gibt ab und zu immer Optimisten/Wucherer, die ihre Platten für 100-200,- mehr als alle anderen anbieten. Muss man nicht immer ernst nehmen, sondern abwarten. Um welche Platte geht es da konkret?

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Tja, man kann das Wucher sehen, oder als allgemein steigende Preise für jene Ausgabe. Es gibt ab und zu immer Optimisten/Wucherer, die ihre Platten für 100-200,- mehr als alle anderen anbieten. Muss man nicht immer ernst nehmen, sondern abwarten. Um welche Platte geht es da konkret?

    Buena Vista Social Club (1997)

    Xavier Naidoo – LIVE (2 LP) (1999)

  • Buena Vista Social Club (1997)

    Xavier Naidoo – LIVE (2 LP) (1999)

    Muss es denn bei Buena Vista unbedingt die japanische Ausgabe sein? Ich würde mir auch diese überlegen: https://www.discogs.com/Buena-…cial-Club/release/2657346

    Gibt es in NM/NM für € 100,-

    Hier gibt es auch eine 200 g von Classic Records: https://www.discogs.com/sell/release/2192442?ev=rb

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Wer ist das? X(

    Ach, das ist nur so ein pseudochristlicher singender Verschwörungstheoretiker, der sich in zunehmend braunem Sumpf bewegt und dem zuletzt sogar ein Privatsender (dem sonst immer Kommerz vor Moral geht) die Bühne entzogen hat - musst Du nicht kennen! :P

  • Hallo Dirk,


    warum nimmst Du nicht von der Buena Vista die 2015 Ausgabe, die von Bernie Grundman gemastert wurde? Die steht doch überall für um die 20 Euro im Elektromarkt rum.


    Und bei den Durchschnittspreisen würde ich mich 1. an popsike und nicht an discogs orientieren und 2. muß man da auch immer gucken, welchen Zustand die jeweilige Platte bei dem Preis hatte.


    Und natürlich auch, wann zum letzten Mal die Platte verkauft wurde. wie schon geschrieben, die Preise steigen eben auch bei Platten.


    Viele Grüße,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Der Durchschnittspreis alleine ist übrigens wenig aussagekräftig, wenn es nur einzelne wenige verkaufte Artikel dazu gegeben hat. Ausserdem sagt der Durchschnittspreis nichts über den Zustand der LP aus. Wenn eine Platte z.B. 5x in "good" für je 10 EUR verkauft worden ist und 2x in mint für je 50 EUR dann haben wir einen Median von knapp über 21 EUR. Dieser Wert alleine sagt aber nichts aus. Ein Verkäufer einer mint-LP wird sich in seiner Preisfindung dadurch zurecht nicht beeinflussen lassen.

    Entscheidend für eiine realistische Preisfindung muss sein, für wieviel eine LP im gleichen Zustand wie angeboten verkauft worden ist. Und dann kommt auch noch die zeitliche Einordnung der verkauften Scheiben hinzu. Der Preis eines Verkaufs von 2012 beispielsweise sagt über den Preis einer LP im Jahr 2020 auch nicht mehr viel aus.

    Da gilt es also viele Faktoren zu berücksichtigen, ein Blick auf den discogs Durchschnittspreis alleine hat m.M.n,. überhaupt keine Aussagekraft.


    Ich nutze die Verkaufsübesicht aber dennoch gerne, ermittle den Preis dann aber anhand der zeitnah zurückliegenden erfolgreichen Verkaufspreise der Platte im gleichen Zustand wie der von mir angebotenen.


    edit: Martin hat ja schon alles geschrieben, sein Beitrag wurde mir beim Verfasssen meines Posts noch nicht angezeigt.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Music ()

  • Nein das nennt man freie Marktwirtschaft, und Du weißt ja nicht 100%ig in welchem Zustand sich das Vinyl incl. dem Cover befindet ;)

    Evtl. liegt man mit den 150 Euronen besser als mit den 113 ... und Versandkosten, die sich oft auch elementar unterscheiden, kommen ja auch noch dazu!!

  • Wenn eine Platte z.B. 5x in "good" für je 10 EUR verkauft worden ist und 2x in mint für je 50 EUR dann haben wir einen Median von knapp über 21 EUR.

    Das allerdings ist nicht korrekt. Bei 5 Exemplaren für 10€ und 2 Exemplaren für 50€ ist der Median exakt 10€.


    Der Sinn des statistischen Mittels Median ist es ja gerade, Extremwerte auszublenden.


    Man muss den Median also vom Durchschnittspreis unterscheiden.


    Grüße

    Alex

  • Du hast natürlich völlig recht, ich war im Geiste schon beim Median, hier in meinem Beispiel handelt es sich selbstverständlich noch um den „Durchschnitt“. Zum Median wollte ich auch noch etwas schreiben. Diesen Heranzuziehen wäre allerdings schon (aber nur wenig) hilfreicher, weil der Zustand der verkauften Platten dann immer noch nicht berücksichtigt worden wäre.

    Ausserdem finden bei discogs nur die letzten 10 Verkäufe eines Tonträgers in der Statistik eine Berücksichtigung.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Ausserdem finden bei discogs nur die letzten 10 Verkäufe eines Tonträgers in der Statistik eine Berücksichtigung.

    Das wiederum wusste ich nicht. Das ist eine wichtige Information. Dank Dir!


    Kannst Du mir sagen, wo Du diese Information gefunden hast. Womöglich stehen da ja noch andere Informationen, die man kennen sollte? Schreibt nämlich einer, der discogs gerne zur Recherche der allgemeinen Preise nutzt.


    Grüße

    Alex

  • Das wiederum wusste ich nicht. Das ist eine wichtige Information. Dank Dir!


    Kannst Du mir sagen, wo Du diese Information gefunden hast?

    Das steht hier (Link):


    Wo greife ich auf die Verkaufshistorie zu?


    Darin heisst es:

    "Mit der Funktion „Verkaufshistorie“ erhalten Käufer und Verkäufer eine Übersicht über die letzten 10 Preise eines verkauften Artikels. Verkaufte Artikel werden erst in die Verkaufshistorie integriert, nachdem der Verkäufer des Artikels die mit der Bestellung verknüpften Gebühren gezahlt hat."



    Allerdings habe ich auch schon von mehreren Verkäufern gehört, dass keine einzige ihrer verkauften Platten jemals in diese Verkaufshistorie aufgenommen worden ist!


    Und sie haben brav ihre discogs-Gebühren bezahlt.

    Die diesbezüglichen Anfragen an discogs blieben allesamt jeweils unbeantwortet.

    Irgendetwas scheint da nicht rund zu laufen.




    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

    3 Mal editiert, zuletzt von Dr.Music ()

  • Ok, aber das sind ja nur die 10 letzten konkreten Preise, die erzielt wurden. Die werden ja auch entsprechend aufgelistet. Aber das sagt ja noch nicht, dass nur diese letzten 10 Preise zur Berechnung des Medians genutzt werden. Werde das heute Abend mal mit einer kleinen Stichprobe überprüfen.

  • Ok, aber das sind ja nur die 10 letzten konkreten Preise, die erzielt wurden. Die werden ja auch entsprechend aufgelistet. Aber das sagt ja noch nicht, dass nur diese letzten 10 Preise zur Berechnung des Medians genutzt werden. Werde das heute Abend mal mit einer kleinen Stichprobe überprüfen.

    Es werden immer nur 10 Preise gelistet (habe aber auch schon öfters 11 gezählt, mehr jedoch noch nicht).

    Bin gespannt, was bei Deiner Überprüfung rauskommt, ich muss mich jetzt ums Abendessen kümmern. ;)


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo miteinander!


    Danke für eure Einschätzung. :)


    Das Problem des Vinyl-Onlinehandels ist die schwierige Einschätzung der Qualität. Fotos können das nicht verlässlich einfangen. Leider.


    Mit NM ausgewiesenes Vinyl sollte eigentlich auf den ersten Blick makellos erscheinen – dem ist schlechterdings nicht immer so. Neben der optischen Wertigkeit ist auch die auditive in Rechnung zu ziehen. Vor diesem Hintergrund 150 € für eine solche Platte hinzulegen, ist schon ein Wagnis.


    Ich gebe zu, meine letzten Käufe bei discogs waren erfreulich. Ich weiß mittlerweile, wie man die Wahrscheinlichkeit für Enttäuschungen minimieren kann. Es gab aber auch schon Händler, die mich aufgrund meiner dezidierten Fragen abgewiesen haben. Damit kann ich leben.


    Ich hatte mir ja vorgenommen, mehr auf Real-World-Börsen zu kaufen. Ich hatte sogar schon ein Hotel in Utrecht gebucht ... ;(


    Audiophile Grüße


    Dirk

  • Hallo miteinander!


    Danke für eure Einschätzung. :)


    Das Problem des Vinyl-Onlinehandels ist die schwierige Einschätzung der Qualität. Fotos können das nicht verlässlich einfangen. Leider.

    Das stimmt. Meine persönlichen Erfahrungen sind zum Glück fast ausnahmslos positiv (im starken Gegensatz zu ebay Anbietern). Aber bei Platten von >50 EUR frage ich auch bei discogs in der Regel direkt per PN ausführlich nach und bitte auch um Fotos von Cover und Label etc. Das klappt eigentlich immer und die Anbieter waren bislang ausnahmslos sehr nettt, auskunftsfreudig und offen.

    Ich kaufe jedoch fast nur in D,NL,F,B,A,CH und (inzw. seltener) in UK. Am meisten in D, A und NL - natürlich gehört immer auch noch ein bisschen Glück dazu, ein Restrisiko bleibt natürlich. Ich handle hier nach Gefühl - und das klappt bisher ganz gut.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Es werden immer nur 10 Preise gelistet (habe aber auch schon öfters 11 gezählt, mehr jedoch noch nicht).

    Bin gespannt, was bei Deiner Überprüfung rauskommt, ich muss mich jetzt ums Abendessen kümmern. ;)

    Also, ich kann Dir zwar nicht beweisen, dass Du Recht hast, aber es spricht alles dafür. Mit anderen Worten: Ich habe es für einige Platten überprüft und Chapeau: Es waren immer die letzen (max.) 10 Werte. Das heißt, discogs bildet, wenn auch verzögert, mit dem Verlauf des Medians auch Wertverläufe der einzelnen Platten mit ab. Leider lässt sich das nicht über eine Zeitkurve anzeigen. Das wäre doch hoch interessant.

    Grüße

    Alex

  • Aber bei Platten von >50 EUR frage ich auch bei discogs in der Regel direkt per PN ausführlich nach und bitte auch um Fotos von Cover und Label etc. Das klappt eigentlich immer und die Anbieter waren bislang ausnahmslos sehr nettt, auskunftsfreudig und offen.

    Ich hatte kürzlich folgenden Vorfall:


    Es ging um eine Platte, die ca. 40 € zzgl. Versand kosten sollte. Ich habe ausdrücklich nachgefragt, ob die Platte ein störendes Knistern an den Tag lege oder sonstige Störgeräusche. Implizit wurde ich als Vinyl-Diva hingestellt. Platten würden nur nach der Optik bewertet; niemand(!) höre da rein! Wenn Scheiben schlecht klängen, dann sei das eben eine schlechte Pressung.


    Ich habe dann freundlich darauf hingewiesen, dass das Grading bei Discogs auch akustische Kriterien beinhalte. Ich wurde dann gebeten, woanders zu kaufen.


    Man hat manchmal nicht das Gefühl, über TONträger zu sprechen.