• Fernseheumel: das bleibt dir ja unbenommen, nur noch auf dem Flohmarkt zu kaufen. Wie gesagt, ist Discogs für mich alternativlos da ich meine Platten nicht auf dem Flohmarkt finde. Und dass das ärgerlich ist, eine als Mint oder Near Mint gekaufte Platte zu erhalten, die dann nicht hält was versprochen war, ist auch klar. Ich bezog mich nur drauf, dass der Aufwand mit Bildern schicken lassen (die der Verkäufer ja extra anfertigen müsste), den Aufwand nicht rechtfertigt. Einfach nur meine Meinung. Und klar hast Du recht, dass die Beschädigung hätte angegeben werden müssen.


    KarlieM: Ja, 01.02.2022 ist natürlich richtig.


    @audiomusic: dass Discogs komplett wie ebay die Zahlungsmodalitäten umstellen würde, hatte ich so nicht verstanden. Muss ich nochmal genau nachlesen. Das fänd ich nämlich Banane!


    Gruß,

    Andreas

  • Ich benutze discogs dann, wenn ich eine Platte besonders suche, war z.B. bei der Steve Eliovson der Fall.


    Dann nehme ich nur Verkäufer, die mindestens 99,8% positive Bewertungen haben. Das mag dem ein oder anderen Unrecht tun, aber gibt etwas Sicherheit, dass das Beschriebene auch tatsächlich ankommt.


    Im Übrigen finde ich finden viel besser/interessanter als suchen, weshalb ich geschätzt 90% bei einem lokalen Plattenhändler kaufe.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ich habe eine neue MFSL auf Discogs verkauft. Der Käufer ist dort komplett neu und hat mir die postwendend zurückgeschickt, da verwellt. Bitte mal eure Meinung


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hätte ich nie zurückgeschickt, spielt doch einwandfrei oder?

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Da ist aber ein kurzer Huckel zu sehen. Je nach Arm/System-Kombi kann das niederfrequent merklich „Bomp“ machen. Finde ich sogar schlimmer als „einfache“ Welligkeit.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • ich schließe mich Mario solong an, denn Du weißt nicht, mit welchen Geräten die Platte abgespielt werden soll. Auf den Videos sieht/hört man nicht viel.

    Der kurze "Hubbel" lässt sich im Zweifelsfall auch gar nicht mit einem Vinyl Flat o.ä. behandeln.

    Ärgerlich ist es für dich als VK auf jeden Fall.

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Zum Thema Höhenschlag hatte ich vor einem Jahr bei discogs einen ganz seltsamen Fall. Hatte eine LP bestellt, kam aus Russland. Nach dem Auspacken hatte ich direkt gesehen, dass die einen richtig starken Höhenschlag hatte, so sehr, dass die Nadel am "Berg" sprang. Also Verkäufer angeschrieben, der sich das nicht erklären konnte. Er habe die LP vor dem Versand noch mal abgespielt, war alles in Ordnung. Letztendlich hat er mir einen großen Teil des Kaufpreises erstattet und ich habe die LP erst mal ins Regal gestellt. Da stand sie dann ein halbes Jahr, ohne dass sie irgendwie eingeklemmt war oder Druck drauf war, einfach nur senkrecht. Nach eben diesem halben Jahr habe ich so noch mal aus der Hülle genommen und der Höhenschlag war weg. Wie kann das sein? Nach einer Kombination aus Hitze und Druck könnte ich mir das erklären, aber wenn sie doch einfach nur locker im Regal stand?

    Ich hatte schon überlegt, ob vielleicht beim Versand irgendwelche extremeren Temperaturen drauf gewirkt hatten und die sich dann später wieder zurückgezogen hat.


    Also vielleicht war die Welligkeit bei Toms Käufer stärker - wenn auch unwahrscheinlich...


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • @ FOH/Tom: Wenn jemand MFSL Platten kauft möchte er 100% einwandfreie Ware haben. Wenn du schreibst "Ich habe eine neue MFSL auf Discogs verkauft. " stellt sich die Frage, war die noch versiegelt? Wenn ja, dann hast Du die bestimmt als Mint angegeben (was auch sonst?). Dann kommt auch noch der Preis dazu, was hat der Käufer denn bezahlt? Der Käufer bewertet die Platte als nicht einwandfrei, womit er ja grundsätzlich recht mit hat.

    Ich persönlich hätte eine andere Lösung mit dir ausgearbeitet. Ich bin zwar auch MInt/Near Mint Sammler aber gerade bei Discogs würde ich nicht einfach zurückschicken, weil die Verkäufer zumeist doch keine großen Händler sind. Daher würde ich den Käufer auch auf meine Blockier-Liste packen. Wenn er dann noch eine schlechte Bewertung abgegeben hat, ist es nochmal ärgerlicher.

    Gruß,

    Andreas

  • Erstmal Danke an alle für die Antworten. Ich habe bei Discogs 100% positive Bewertungen. Die MFSL war nicht verschweißt und nur einmal kurz am Teller. Für mich war die Platte toll plan, im Vergleich zu den meißten neuen Platten. Da ist doch im Grunde jede verwellt. Ich hätte sie ja auch einfach bei JPC umtauschen lassen können, damals. Egal, ich komme mit dem Käufer schon klar. Wollte nur eure Meinung hören.

  • Ich sehe bei der Platte vor allem einen Seitenschlag im ersten Video, Klaviermusik wäre auf der Platte, so wie es aussieht, nicht mehr anhörbar. Es ist eben das Elend der mangelnden Qualitätskontrolle.


    Gruß

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Das diese Überschrift am allgemeinsten gehalten ist, hier die Frage:


    Wie kann ich einen bestimmten Shop bei Discogs finden?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Das habe ich auch noch nicht heraus gefunden. Wenn Du den Namen des Shop kennst kannst Du mit Google suchen: Name und discogs eingeben. So habe ich bisher alle gefunden. Ohne Namen aber wohl keine Chance.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ok, danke. Ich dachte schon, dass ich mich dämlich anstelle oder das Menu ungeschickt angelegt sei.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • PS: Ich suche den Shop Mion. Den gibt es in Japan. Angeblich soll es aber mittlerweile einen deutschen Shop auch bei Discogs geben.


    PPS:


    Das https://mion.berlin/


    könnte aber die Website sein. Schaue mal.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Kaufen Sie Schallplatten und CDs von MION.Berlin auf dem Discogs-Marktplatz
    Besuchen Sie unseren Shop bei Discogs, dem weltweit größten Online-Marktplatz für Musik, und erweitern Sie Ihre Sammlung um ein paar schöne Stücke!
    www.discogs.com

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e