1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Musik
  4. Bezugsquellen für Tonträger

discogs

• rolandpower
  • 15. November 2018 um 18:23
  • PeLeDo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    22.948
    • 24. Juni 2024 um 21:11

Schöne Grüße, von knapp hinterm Mond... ;)

Beste Grüße, Peter.

q-tip
    Meister
    Reaktionen
    1.144
    Bilder
    5
    • 25. Juni 2024 um 08:50
    Zitat von solong

Den angesprochenen OBC halte ich leider nicht mehr für eine brauchbare Alternative.

Ich finde das Angebot auch wenig interessant. Eine sehr kleine Auswahl mit recht hoch angesetzten Preisen, wo man oft noch nicht einmal genau erkennen kann, um welche Pressung es sich handelt. Gerade bei nicht so seltenen Pressungen zahlt man meist mindestens das doppelte im Vergleich zu discogs, nur für die Hoffnung, dass die LP wirklich so ist, wie beschrieben.

Gruß

Robert

THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

• audiophile.laws
    Profi
    Reaktionen
    280
    • 25. Juni 2024 um 14:39

Ich finde es schade, dass Discogs (trotz vermutlicher Millionengewinne) weiterhin keine Möglichkeit bietet, die Marketplace Angebote mit individuellen Fotos auszustatten.

Durch aussagekräftige Fotos kann man den Zustand des Covers schon recht gut beurteilen.
    So könnte man ebenfalls recht schnell feststellen welcher Händler korrekt graded und welcher eben nicht. Ein Restrisiko bleibt immer. Die sehr weite Spanne zwischen VG+ und NM und die damit verbundene individuelle Auslegung stört mich bei Onlinekäufen seit jeher.

Eine zeitlang habe ich viele LPs in Japan gekauft. Erstaunlich wie korrekt die Händler den Zustand dort angeben. Selbst Feinheiten zwischen E+ und E und E- wurden stets berücksichtigt.

Beste Grüße aus Moers
    Armin

• Eclectic
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    829
    • 25. Juni 2024 um 15:05
    Zitat von audiophile.laws

Ich finde es schade, dass Discogs (trotz vermutlicher Millionengewinne) weiterhin keine Möglichkeit bietet, die Marketplace Angebote mit individuellen Fotos auszustatten

Der Marktplatz ist eben nur ein Anhängsel an die Datenbank und da Ersteres aus Letzterem gefüttert wird ...

Das mit den Millionengewinnen muss man etwas relativieren. Auch wenn es den Anschein macht, Discogs ist kein Big Player, hat verhältnismässig wenige Angestellte und investiert seit Jahren nichts in ihren Auftritt. Die Forderungen an die Plattform betreffend Implementierung gewisser Funktionen seit Jahren werden einfach ignoriert, aber dafür kommen dann irgendwelche total unbrauchbaren Zusatzfunktionen, nach denen nun wirklich niemand gefragt hat. Als Quelle: Discogs Forum.

• jhr
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.432
    • 25. Juni 2024 um 18:59

Ich war gerade wieder einmal auf Discogs unterwegs -- ich wollte in den USA eine Klassik Doppel-LP für 5 USD kaufen, Versandkosten waren mit 32 USD angegeben.

Da der Verkäufer einen Mindestverkaufswert von 10 USD festgelegt hatte und ich wegen der hohen Versandkosten keine weiteren Platten dazu bestellen wollte, habe ich den Verkäufer gebeten den Verkaufspreis auf 10 USD zu erhöhen. Hat dieser prompt gemacht, jedoch hat das Discogs-System darauf hin die Versandkosten von 32 USD auf 92 USD erhöht. :cursing:

Der Verkäufer hat dann die Rechnung wieder auf 32 USD Versandkosten korrigiert ...

-- Joachim

• ElectricWarrior
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    160
    • 25. Juni 2024 um 20:43
    Zitat von Dr.Music

Vg+ darf kleinere Haarkratzer oder Beeinträchtigungen enthalten, die auch akustisch wahrnehmbar sein können , sollten aber den Hörgenuss insgesamt aber nicht beeinträchtigen. Also keine vermehrt lauten Knacker oder durch häufiges Abspielen entsandenes Rauschen oder Knistern. Sowas unterliegt natürlich immer subjektiver Wahrnehmung.

Aber jetzt verstehe ich auch die verbissene Unzufriedenheit hier.

Bei vg fangen bei mir schon die schlechten Platten an, die für Sammler nicht mehr ernsthaft interessant sind.

VG

Rudi

Hier drückt sich Discogs relativ klar aus: https://www.discogs.com/selling/resour…to-grade-items/

"Any defects are of a cosmetic nature and do not affect the actual playback. In theory, a Very Good Plus (VG+) item should sound the same as a Near Mint (NM) one." Sobald man die Haarkratzer hört, ist das demnach VG.

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    16.482
    Bilder
    39
    • 25. Juni 2024 um 20:51

Ich wusste gar nicht dass discogs eigene Gradings hat. Dann weicht das vom weltweit gültigen Goldmine-Standard, an dem ich mich orientiere, ab.

In a world that tries to shape you, stay close to yourself

AAA-Fussball-Bundesliga Tippspiel:
    https://www.kicktipp.de/aaa-fussballtipp/

• ElectricWarrior
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    160
    • 25. Juni 2024 um 21:02

Wenn ich bei Discogs kaufe, dann richte ich mich sicherlich danach.

Goldmine drückt sich folgendermaßen aus:

"VG+ records may show some slight signs of wear, including light scuffs or very light scratches that do not affect the listening experience."

hätte ich durchaus auch so interpretiert, dass Kratzer bei VG+ nicht hörbar sein dürfen, aber ist schon deutlich schwammiger.

• Schism
    Hedonist
    Reaktionen
    5.686
    Bilder
    2
    • 25. Juni 2024 um 21:47
    Zitat von Dr.Music

Ich wusste gar nicht dass discogs eigene Gradings hat. Dann weicht das vom weltweit gültigen Goldmine-Standard, an dem ich mich orientiere, ab.

Auf der Seite steht, seit immer und auch heute noch, dass sie den Goldmine-Ratgeber nutzen. 😊

EMT - Thorens - McIntosh - ATC

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    16.482
    Bilder
    39
    • 25. Juni 2024 um 21:57
    Zitat von Schism

Auf der Seite steht, seit immer und auch heute noch, dass sie den Goldmine-Ratgeber nutzen. 😊

However. Es gibt Interpretationsspielraum

Man darf auch nicht vergessen, dass es bei Vielen auch "EX" als Bewertung gibt, was umgerechnet einem vg++ entspricht.

In a world that tries to shape you, stay close to yourself

AAA-Fussball-Bundesliga Tippspiel:
    https://www.kicktipp.de/aaa-fussballtipp/

• jhr
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.432
    • 26. Juni 2024 um 08:07

Diese noch feineren Zwischengrade machen nur Sinn, wenn die Platten akustisch und nicht nur optisch bewertet werden und auch noch die Abspielgeräte beschreiben werden (Tonabnehmer, Plattenspieler). Bei historischen Platten aus den 1950er und 1960er Jahren sagt die Optik wenig über den tatsächlichen Zustand aus (bis auf offensichtliche, tiefe Kratzer).

Bei historischen Klassikplatten (die in der Regel im ungeprüften Zustand günstig sind) kaufe ich oft mehrere Exemplare und selektiere selbst. Es gibt aber auch Händler, die die Platten selbst sorgfältig anhören und für die selektierten Platten einen deutlich höheren Preis verlangen. Unten ist die Beschreibung der Klangeinstufungen einer solchen Händlerin aus England (die inzwischen altersbedingt aufgehört hat).

-- Joachim

Most of the records in my list are second hand (used) and their condition is described as follows:

LP condition:

• M = Mint. Sealed, unplayed.
    • NM = Near Mint. May have a light non-sounding mark, that I have played, to check it doesn’t sound.
    • NM- = Near Mint Minus. May have a few light non-sounding marks. I describe any small mark that sounds. Most of the surface is near mint.
    • VG++ = Very good plus plus. Has a number of marks. Any that sound are described.
    • VG+ = Very good plus. Some marks that tick.
    • VG = Very good. Will have some marks that tick or click.
    • G = Good. Some noise & audible wear.
    • F = Fair. Some noise & probably audible wear. See description.

Records in poor condition are not included in my list.

I aim to reliably assess the condition of records, & I examine them very carefully.

All visible marks are tested on my Garrard 401 turntable to see if they sound.

• When a mark sounds quite softly, I describe this as a "tick".
    • Loud sounds are described as "clicks".

I expect records described as NM, NM-, or VG++ to sound perfect, unless I mention a problem. Experienced collectors will know that early pressings often have more surface noise than later issues.

Different equipment may produce different results, and I aim to provide enough guidance on record condition for you to choose the condition you find acceptable.

Sleeve condition:

Sleeves are in the same condition as the LP, unless I describe the sleeve condition

• NM = Near mint, a fine crisp sleeve.
    • NM- = Very nearly near mint. May have a minor crease, or little writing on the back, or some light marks, or a very small bit of tape.
    • VG++ = Sleeve has worn edges, or a small tear, or some tape. May have some marks.
    • VG = Sleeve has some damage, described.

Please email me sophia@spiralclassics.co.uk if you want more information about a sleeve.

Cleaning

All vinyl records, however well cared for, gradually accumulate dust in the grooves, resulting in "ticky" noises even on LPs that look perfect.

I have a Keith Monks Record Cleaning Machine, which gently brushes each side of the LP with a mixture of alcohol & distilled water, and then vacuums off the fluid and dirt giving a very much quieter surface.

Unless you have access to a record cleaning machine yourself I recommend you to ask me to clean your records before despatching them. The price of £4.00 per LP includes a new inner sleeve.

You may like to read my article on record cleaning:

The Importance of Record Cleaning

• Gerald2
    Profi
    Reaktionen
    986
    • 26. Juni 2024 um 08:30
    Zitat von Dr.Music

However. Es gibt Interpretationsspielraum

Man darf auch nicht vergessen, dass es bei Vielen auch "EX" als Bewertung gibt, was umgerechnet einem vg++ entspricht.

Manche stufen noch feiner ab. Bei Japan Records z.B. gibt es auch ex+ und ex++

Auf jeden Fall muss man unabhängig vom Goldmine Standard meiner Meinung nach davon ausgehen, dass eine vg+ Platte nicht völlig geräuschfrei ist.

Gerald

• Lempira
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    149
    • 26. Juni 2024 um 11:12
    Zitat von Petrolhaed

Das ist eine Frechheit , die wissen doch , das der Großteil der Besteller Vinyl Liebhaber sind .

Die Versender kontrollieren das Vinyl oft nicht , try and error.Wenn's klappt und der Käufer meldet sich nicht ,OK ansonsten wird nachverhandelt.

Der Vollständigkeit halber:

Ich habe mir - wieder auf discogs - Ersatz besorgt. Nun ist die Qualität des Vinyls zweifelsohne NM, und zwar optisch wie akkustisch. Der Anbieter schrieb jedoch, dass er nur auf optischer Basis das Grading bestimme.

Ich bin sehr zufrieden. Ende gut, alles gut.

• Eclectic
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    829
    • 26. Juni 2024 um 12:51
    Zitat von Gerald2

Manche stufen noch feiner ab. Bei Japan Records z.B. gibt es auch ex+ und ex++

Ja genau, und das heisst für mich "Finger weg". Ein Verkäufer der mit EX das Grading aufbläht (was übrigens so gar nicht auf Discogs eingegeben werden kann - nur in der Beschreibung) ist für mich erledigt. Beim Oldie-Markt war das auch nie ein Thema. Und diese ++ Bewertungen sind sowieso ein Witz.

EX ist eigentlich ein völlig unnötiger Zwischenschritt, der die Bewertung nur noch schwieriger macht. Aber man muss halt trommeln, wenn man seine Platten verkaufen will. Die Verwässerung der Zustandsbeschreibungen führt dann genau zu dem Problem, dass sich Verkäufer und Käufer immer mehr in die Wolle kriegen. Lieber ein ehrliches VG+ (mit den von mir erwarteten Imperfektionen), als ein Marketinggeschwurbel bei dem ich letzendlich doch noch ein Substandard Produkt erhalte.

P.S.: Und ganz gut sind die Volldeppen, die eine LP als M+ (oder sogar, wie schon gesehen, als M++) verkaufen wollen.

• Schism
    Hedonist
    Reaktionen
    5.686
    Bilder
    2
    • 26. Juni 2024 um 13:07

Na ganz so streng würde ich das mit 'Ex' nicht sehen. Wir leben ja nicht nur in Deutschland. In England und Japan ist das eine völlig gängige Bewertungsstufe.

Aber mit den + und - bin ich bei dir.

Auch geben viele NM an und schreiben in den Text 'VG+, close to NM'. Ja was isses denn nun? Ist doch alles definiert!

🤦‍♂️

EMT - Thorens - McIntosh - ATC

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    28.635
    Bilder
    63
    • 26. Juni 2024 um 13:10
    Zitat von Eclectic

Ein Verkäufer der mit EX das Grading aufbläht (was übrigens so gar nicht auf Discogs eingegeben werden kann - nur in der Beschreibung) ist für mich erledigt. Beim Oldie-Markt war das auch nie ein Thema. Und diese ++ Bewertungen sind sowieso ein Witz.

EX ist eigentlich ein völlig unnötiger Zwischenschritt, der die Bewertung nur noch schwieriger macht.

Dann sollte es vielleicht nur noch die Gradings gut und schlecht geben.

Vieles spielt sich zwischen NM und VG+ ab. Wenn man das dazwischen differenzieren kann, dann ist das aus meiner Sicht schon sinnvoll. An welchen Maßstäben man dann die Bewertung misst, ist natürlich schwierig. Aber ist es auch bei allen anderen Bewertungen.

Es gibt durchaus Verkäufer, die da wunderbar differenzieren können. Herauszufinden wer das verlässlich macht, ist natürlich schwierig. Aber das gilt ja - wie wir hier sehen - auch für die Abgrenzung NM und VG+.

Was also entscheidend ist, ist nicht, ob es ein Grading mehr oder weniger gibt, sondern welcher Verkäufer eben das liefert, was er behauptet.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein.

• S-G
    von Wegen
    Reaktionen
    5.807
    • 27. Juni 2024 um 19:59
    Zitat von jhr

jedoch hat das Discogs-System darauf hin die Versandkosten von 32 USD auf 92 USD erhöht.

und da soll noch mal einer behaupten das asp wäre zu nix nütze ^^, habe von etlichen kunden gehört das die asp ziemlich ungenau sein soll.

mal werden die versandkosten um bis zu dem dreifachen wert heraufgesetzt, mal auf einen bruchteil reduziert (3,50 gbp statt 12,50 gbp usw.), klingt aufregend.

warte noch auf eine alternative und darauf das eigene fotos im angebot platziert werden können, das wurde vor einem 3/4 jahr während des "verkaufslochs" auf discogs von den mods versprochen als sich etliche der "freiwilligen hilfskräfte" verabschieden wollten :)

Viele Grüße

Daniel

Mein Rezept ?

Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

• S-G
    von Wegen
    Reaktionen
    5.807
    • 27. Juni 2024 um 21:09
    Zitat von Eclectic

Der Marktplatz ist eben nur ein Anhängsel an die Datenbank

das haste da falsch rum beschrieben, die beitragenden der datenbank sind hauptsächlich mit abm beschäftigt, "freiwillige gesucht zum abändern sämtlicher Britpop einträge zur neuen form Brie-Pop" ^^

Viele Grüße

Daniel

Mein Rezept ?

Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

• jhr
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.432
    • 3. Juli 2024 um 15:26
    Zitat von jhr

Ich war gerade wieder einmal auf Discogs unterwegs -- ich wollte in den USA eine Klassik Doppel-LP für 5 USD kaufen, Versandkosten waren mit 32 USD angegeben.

Da der Verkäufer einen Mindestverkaufswert von 10 USD festgelegt hatte und ich wegen der hohen Versandkosten keine weiteren Platten dazu bestellen wollte, habe ich den Verkäufer gebeten den Verkaufspreis auf 10 USD zu erhöhen. Hat dieser prompt gemacht, jedoch hat das Discogs-System darauf hin die Versandkosten von 32 USD auf 92 USD erhöht. :cursing:

Der Verkäufer hat dann die Rechnung wieder auf 32 USD Versandkosten korrigiert ...

-- Joachim

Inzwischen ist die Doppel-LP angekommen. Der Verkäufer hat die Platten aus Discogs entfernt, den Preis wieder auf 5 USD reduziert und losgeschickt (MWSt musste ich auch keine bezahlen).

Es handelt sich um die amerikanische Columbia Pressung (Pitman Pressung) der wohl seltensten Erato Doppel-LP, die Schubert Violinsonaten mit Michele Auclair (Geige) und Genevieve Joy (Klavier). Die Columbia Pressung (für eine Plattenclub) ist 1965 erschienen, die Erato Pressung von 1964 (welche eigentlich dir franz. Philips produziert hat) wird derzeit auf Discogs für knapp 6000 Euro angeboten.

-- Joachim

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

solong
    Irrgast
    Reaktionen
    37.450
    Bilder
    74
    • 3. Juli 2024 um 15:30

Diese Neuerung habt Ihr mitbekommen?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Adresse: wantlister.discogs.com

Viele Grüsse,
    Mario

Tape my head and mike my brain, stick that needle in my vein. (Thomas Pynchon)

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19