1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Musik
  4. Bezugsquellen für Tonträger

discogs

• rolandpower
  • 15. November 2018 um 18:23
  • Lempira
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    149
    • 26. April 2025 um 08:35
    Zitat von Dr.Music

Ein Album (nm bewertet) hatte allerdings 2 größere Kratzer, die man auch hört.

Mich nervt es, dass mit "NM" ausgewiesene Platten nicht selten sichtbare Kratzer aufweisen.

Nach meinem Dafürhalten darf das bei "NM" nicht sein - unabhängig davon, ob die Kratzer hörbar sind oder nicht! Es schleicht sich die Unart ein, Kratzer als "Hairlines" zu bezeichnen, um so die Platten trotzdem zu höheren Preisen zu veräußern.

Auf Börsen beobachte ich Ähnliches. Aber dafür fehlt mir leider die Zeit.

• aswiss
    Profi
    Reaktionen
    1.561
    Bilder
    2
    • 26. April 2025 um 10:07
    Zitat von Lempira

Mich nervt es, dass mit "NM" ausgewiesene Platten nicht selten sichtbare Kratzer aufweisen.

Nach meinem Dafürhalten darf das bei "NM" nicht sein - unabhängig davon, ob die Kratzer hörbar sind oder nicht! Es schleicht sich die Unart ein, Kratzer als "Hairlines" zu bezeichnen, um so die Platten trotzdem zu höheren Preisen zu veräußern.

Ich habe erst 2 x Platten auf discogs gekauft - und beide entsprachen dem bestellten.

Ich grade mein Platten in der Sammlung immer.

Frisch ausgepackt und gewaschen = NM / nur verschweisste sind Mint.

oberflächliche, nicht hörbare Kratzer = VG+

alles andere wird bei mir tiefer gegraded.

Und auch mit Fotos ist man nicht davor gefeit, nicht das zu bekommen was man erwartet. Gibt leider überall schwarze Schafe. Teuere, rare Platten kaufe ich über meinen Händler, denn dann kann ich die Platte vor dem Kauf anschauen. Dafür bezahle ich dann halt etwas mehr als auf Discogs, dafür trage ich das Risiko nicht.

Wer mehr über mich wissen will, besucht gerne meine private Webseite :merci:

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    28.635
    Bilder
    63
    • 26. April 2025 um 23:40

Kurze Frage, ich habe ein paar Singles falsch zugeordnet, nämlich nicht den Singles. Wie kann ich denn Singles bei der Suche in discogs in meiner Sammlung identifizieren, damit ich eine neue Zuordnung wählen kann?

Ich befürchte, es geht nicht, aber ich frage mal. ;)

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein.

• Audiohorst
    Profi
    Reaktionen
    1.373
    • 27. April 2025 um 01:25
    Zitat von Lempira

Das ist tatsächlich so. Die Verkäufer sind der Meinung, normales abspielen einer Platte und anschließendes eintüten in die Papierhüllen nehmen der Platte nichts von ihrem NM Zustand, auch wenn dadurch hairlines entstehen.

Darüber kann man streiten. Natürlich wird niemand eine jungfräuliche Platte erwarten, wenn er 40 Jahre alte Scheiben erwirbt. Aber mehr als diese durch Reibung verursachten haarfeinen Kratzer sollten es für meinen Geschmack nicht sein.

Es kommt halt vor, dass manche Platten doch oft gespielt wurden und dann entsteht durch den Schmirgeleffekt diese haarfeinen Kratzer.

Manchmal hat man auch Glück und findet wirklich eine nahezu jungfräuliche Platte nach den langen Jahren vor. Die wurde dann halt nicht gespielt.

Aber manche sind abgenudelt worden ohne Ende und die Verkäufer meinen immer noch, die wären NM, nur weil kein tiefer Kratzer durch Fehlhandling drauf ist.

Im Grunde bräuchte es eine Kategorie NM- für die oft gespielten, ohne tiefe Kratzer.

Und VG+ für diejenigen, welche tiefere Kratzer haben.

In dieser Kategorie gibt es jedoch noch viel mehr Diskussion, denn nicht wenige upgraden ihre VG Platten zu VG+ (früher EXcellent). Das ging mir so auf die Nerven, dass ich irgendwann nur noch NM gekauft habe. Ist dort ein tieferer Kratzer drin, geht es retour. Diskussion darüber führe ich nicht mehr.

Am schlimmsten ist das grading durch anhören.

Da wird dann geschrieben, die Platte spielt wunderschön und hat deshalb den Zustand XY, aber vom aussehen her hat sie einen anderen Zustand.

Einmal editiert, zuletzt von Audiohorst (27. April 2025 um 01:32)

• aswiss
    Profi
    Reaktionen
    1.561
    Bilder
    2
    • 28. April 2025 um 00:55
    Zitat von JoDeKo

Kurze Frage, ich habe ein paar Singles falsch zugeordnet, nämlich nicht den Singles. Wie kann ich denn Singles bei der Suche in discogs in meiner Sammlung identifizieren, damit ich eine neue Zuordnung wählen kann?

Ich befürchte, es geht nicht, aber ich frage mal. ;)

wie genau hast Du denn zugeordnet? Verstehe die Frage nicht wirklich.

Neben zusätzlichen Feldern zum erfassen kann man auch sogenannte Ordner (Folder) anlegen. Ich weiss jeden Tonträger einem dieser Ordner zu.

Das macht das Filtern (bspw. Singles) für mich viel einfacher.

In den zus. Feldern habe ich bspw. gekauft am / gekauft bei / Kaufpreis / Notizen erfasst.

Unter Notizen schreibe ich mir bei Nummerierten Tonträgern die Nummern dazu.

Man kann auch jedes dieser selber definierten Felder öffentlich anzeigen lassen.

Habe aus den Anfängen sogar ein Feld mit gewaschen/ungewaschen angelegt.

Beim ersten mal hören ändere ich das.

Bei Ordner kann man bspw. Tonträger in einer falschen Kategorie markieren, und mit der Funktion Move To in den richtigen Ordner verschieben.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

dann den gewünschten Ordner auswählen.

weiss nicht ob das die Frage war.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüsse

Adi

• derkleineMuck
    verpeiltes Holzohr
    Reaktionen
    18.741
    • 28. April 2025 um 06:40

Habe da auch mal eine Frage: hatte bisher Android. In der App konnte man auch nach den eigens angelegten Feldern filtern (was ja im Browser irgendwie nicht klappt). Sehe ich das richtig, dass das in der iOS App auch nicht geht? Oder bin ich nur betriebsblind? Bei Filter habe ich nur „Vinyl“ als Eintrag. Ordner lassen sich natürlich auswählen…

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    28.635
    Bilder
    63
    • 28. April 2025 um 09:05
    Zitat von aswiss

Neben zusätzlichen Feldern zum erfassen kann man auch sogenannte Ordner (Folder) anlegen. Ich weiss jeden Tonträger einem dieser Ordner zu.

Das macht das Filtern (bspw. Singles) für mich viel einfacher.

In den zus. Feldern habe ich bspw. gekauft am / gekauft bei / Kaufpreis / Notizen erfasst.

Unter Notizen schreibe ich mir bei Nummerierten Tonträgern die Nummern dazu.

Man kann auch jedes dieser selber definierten Felder öffentlich anzeigen lassen.

Habe aus den Anfängen sogar ein Feld mit gewaschen/ungewaschen angelegt.

Beim ersten mal hören ändere ich das.

Bei Ordner kann man bspw. Tonträger in einer falschen Kategorie markieren, und mit der Funktion Move To in den richtigen Ordner verschieben.

Alles anzeigen

Danke für Deine Hinweise.

Alles richtig. So mache ich das auch. Ich habe aber damals zunächst auch Singles in den entsprechenden Genre Ordner gepackt. Ich würde Singles nun aber gerne separieren, also nicht nur im Genre, sondern auch zwischen Singles und LP trennen, in jeweils getrennten Ordnern.

Wenn ich da allerdings mit anfange, dann muss ich, wenn ich sie dann verschieben will, 5500 Items durchschauen, markieren und verschieben. Ich hatte auf eine einfachere Identifikation gehofft...

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Just Listen!

• aswiss
    Profi
    Reaktionen
    1.561
    Bilder
    2
    • 29. April 2025 um 01:21
    Zitat von JoDeKo

Danke für Deine Hinweise.

Alles richtig. So mache ich das auch. Ich habe aber damals zunächst auch Singles in den entsprechenden Genre Ordner gepackt. Ich würde Singles nun aber gerne separieren, also nicht nur im Genre, sondern auch zwischen Singles und LP trennen, in jeweils getrennten Ordnern.

Wenn ich da allerdings mit anfange, dann muss ich, wenn ich sie dann verschieben will, 5500 Items durchschauen, markieren und verschieben. Ich hatte auf eine einfachere Identifikation gehofft...

Ja, explizite Suche ist relativ schwierig - vor allem weil der Ausdruck Single sowohl bei 12" als auch bei 7" in Verwendung ist, ebenso der Ausdruck Single selbst, sowie 45RPM.
    Wenn du die Singles schon in deiner DB drin hast, aber alles in 1 Ordner, dann kannst Du nach Format sortieren, dort erscheinen sie dann in Mitten vom Rest.

Leider erscheint mir auch bei Anzeige von 250 Alben keine logische Sortierung des Formats vorzuliegen.

Die Singles sind irgendwo motten drin bei mir (kann ich anhand des Ordnereintrags verifizieren). Somit sollte es bei Dirja möglich sein, dann eine grosse Anzahl zu markieren und dann in einen mit 7" Singles (oder wie du den dann nennst) angeschriebenen eigenen Ordner zu verschieben.

Beneide Dich zwar um so grosse Musikbestände, aber nicht um die vor Dir stehende Arbeit. Es gehört halt mit dazu, weswegen ich am Anfang geschaut habe, was das Tool alles kann und wo Limiten sind, für meinen Zweck, und dann alles zu Beginn eingerichtet habe. Mit eigenen Ordner kommt nämlich alles was er nicht kennt in den Folder unrecognized - und das wiederum lässt sich dann nutzen um die Files besser zu verteilen.

Drück Dir die Daumen.

ps: " Text1 Text2" bringt keinerlei gescheite Suche zustande.

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    28.635
    Bilder
    63
    • 29. April 2025 um 18:33

Danke, ja, so habe ich das auch bewertet. Ich hatte auf einen Workaround gehofft, den ich nicht kannte.

Just Listen!

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    16.480
    Bilder
    39
    • 4. Juni 2025 um 12:09

Discogs nervt heute wieder mal gewaltig.

Gefühlt jeder zweite Klick bringt

We're sorry, but we were unable to complete your request.

When reporting this problem to Discogs Support or in the Discogs Help Forums, please describe what you were doing...

oder

"sorry, the page you're looking for is currently unavailable"

Wenn man dann 2-3x F5 drückt und ca. 10 Sekunden geduld hat, erscheint die Seite dann manchmal. Manchmal aber auch nicht. Das geht heute schon seit mindestens 2 Stunden so.

Da hat man einmal Zeit für bestimmte Recherchen und dann sowas. ||

In a world that tries to shape you, stay close to yourself

AAA-Fussball-Bundesliga Tippspiel:
    https://www.kicktipp.de/aaa-fussballtipp/

• AC+
    Ich bin ein Berliner
    Reaktionen
    8.896
    Bilder
    196
    Videos
    1
    • 4. Juni 2025 um 12:31

Ist ja leider nichts neues bei discogs, die haben immer wieder Probleme mit ihrer Internet Präsens. Aber heute ist es schon massiv mit den Störungen. Vielleicht schrauben die wieder im Hintergrund an ihrer Software/Hardware oder das Equipment ist veraltet.

Bei mir steht auf deutsch:

Zitat

Es tut uns leid, aber wir konnten Ihre Anfrage nicht verarbeiten.

Wenn Sie dieses Problem dem Discogs-Support-Team melden oder im Discogs-Hilfe-Forum veröffentlichen, beschreiben Sie bitte, was Sie zuvor gemacht haben. Fügen Sie bitte außerdem folgende Angaben hinzu:

Fehlercode: be8ce8a18d12fblablaxxx

uri: https://www.discogs.com/de/seller/Lamb…Cdesc&limit=250

Diese Informationen ermöglichen es uns, die Ursache Ihres Problems zu ermitteln und es zu beheben! Wir bitten Sie, etwaige Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Viele Grüße
    Micha

5 Phasen der Trauer – Verleugnung, Wut, Verhandeln, Depression und Akzeptanz

AAA-Mitglied

• TransrotorNeuling
    Jäger und Sammler
    Reaktionen
    466
    • 4. Juni 2025 um 13:06

jo, heute absolute Kacke, gestern war schon blöd....

"Jemand hat mir versucht zu erklären, dass CDs besser sind als Schallplatten, da sie keine Oberflächengeräusche haben. Ich sagte: Listen, mate - das Leben hat Oberflächengeräusche." - John Peel, britische Radiolegende

• M_K_F
    Meister
    Reaktionen
    933
    • 14. Juli 2025 um 21:07

Ich mache meine ersten Schritte als Verkäufer bei Discogs...vielleicht sind es auch sofort meine letzten.

Wenn ich es richtig überblicke, MUSS ich bei Discogs einen Paypal-Account hinterlegen, und der Käufer MUSS dann über Paypal-Waren/Dienstleistungen bezahlen - ich möchte aber nur Banküberweisung, Paypal-Freunde oder Abholung zulassen.

Geht das überhaupt, es so einzurichten?

VG

Marcus

solong
    Irrgast
    Reaktionen
    37.446
    Bilder
    74
    • 14. Juli 2025 um 21:09

Dann muss Du wohl auf discogs Kleinanzeigen warten… ;)

Viele Grüsse,
    Mario

Tape my head and mike my brain, stick that needle in my vein. (Thomas Pynchon)

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    16.480
    Bilder
    39
    • 14. Juli 2025 um 21:18
    Zitat von M_K_F

Geht das überhaupt, es so einzurichten?

Nein.

In a world that tries to shape you, stay close to yourself

AAA-Fussball-Bundesliga Tippspiel:
    https://www.kicktipp.de/aaa-fussballtipp/

• M_K_F
    Meister
    Reaktionen
    933
    • 14. Juli 2025 um 21:24

Merci.

Dann habe ich es wenigstens verstanden...

• TransrotorNeuling
    Jäger und Sammler
    Reaktionen
    466
    • 15. Juli 2025 um 06:57

Auch Deine Steuernummer möchte Discogs haben....gesetzliche Vorgaben.

"Jemand hat mir versucht zu erklären, dass CDs besser sind als Schallplatten, da sie keine Oberflächengeräusche haben. Ich sagte: Listen, mate - das Leben hat Oberflächengeräusche." - John Peel, britische Radiolegende

• audiomusica
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    145
    • 15. Juli 2025 um 09:44
    Zitat von TransrotorNeuling

Auch Deine Steuernummer möchte Discogs haben....gesetzliche Vorgaben.

Das wäre mir neu! Meine Steuernr. hat discogs nicht und ich bin seit 2011 dort Verkäufer.

• TransrotorNeuling
    Jäger und Sammler
    Reaktionen
    466
    • 15. Juli 2025 um 09:51

Ich seit 2016...meine St-ID musste ich angeben. Keine Ahnung mehr wann das war, da war zwischendurch mal eine Abfrage mit Perso und ID Krams, sonst wäre der Account zu. Liegt event. an verkäufen über 2k/Jahr oder 30 verkäufen pro Kalenderjahr auf jeder Plattform / Internetseite. Ich hatte wohl über 30 Verkäufe/Jahr...

Gefunden:

https://www.discogs.com/selling/updates/seller-account-identification-and-verification/#DAC7

Who is affected by DAC7?

You will be contacted to provide additional information if:

• You have a primary address, tax identification number (TIN), or permanent establishment in an EU member state, and
      You have completed 30 or more transactions on Discogs and/or earned €2,000 in a calendar year.

Affected sellers will also be re-verified at least every 36 months.

3 Mal editiert, zuletzt von TransrotorNeuling (15. Juli 2025 um 10:00)

aufgerollt
    Witerporst
    Reaktionen
    5.184
    Bilder
    89
    • 15. Juli 2025 um 10:04
    Zitat von M_K_F

Ich mache meine ersten Schritte als Verkäufer bei Discogs...vielleicht sind es auch sofort meine letzten.

Discogs lohnt sich nur wenn du preisintensive Platten mit genug Zeit im Rücken anbieten willst. Um mal eben ein paar Doubletten und Fehlkäufe loszuwerden, ist eBay besser geeignet. Allerdings erst wieder ab September/Oktober, in der Urlaubszeit lohnt es sich eher auf eBay zu kaufen.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19