Wenn keine Ware ankommt, greifen wohl die Schutzmechanismen von PayPal.
-
-
Hallo Volkmar,
hast du die Geld an Freunde senden-Variante bei Paypal gewählt? Persönlichen Zahlungen sind nicht vom PayPal-Käuferschutz abgedeckt.
Grüße
Dietmar
-
Diese Möglichkeit gibt es doch über discogs nicht - oder?
-
Bei PPFF (Friends and Familiy) ist nichts gedeckelt, Zahlung erfolgt über die DG Seite IMMER mit PP als Ware oder Dienstleistung. Sollte somit über PP abgesicherrt sein. Wenn mal was passiert wird der Gang mit PP aber bestimmt auch spannend.
Zahlt man ausserhalb von DG mit PPFF dann ist es Pech.
-
Hab ich noch nicht drauf geachtet Dietmar, ich bezahle einfach direkt wie es Paypal anzeigt.
gruß Volkmar
-
Die Absicherung hast du über Paypal, außer du hast via „Freunde und Familie“ bezahlt.
-
Nönö, nix extra angewählt, über Discogs ganz normal mit Paypal bezahlt, man sollte also immer mit Paypal bezahlen, nicht mit der EC Karte oder ähnlichem?
gruß Volkmar
-
Kannst du nicht nachschauen, welche Variante du gewählt hast?
Grüße
Dietmar
-
Hab definitiv nichts extra angeklickt Dietmar, die Paypal seite zum bezahlen erscheint, bezahlt, fertig.
gruß Volkmar
ps..ich denke aber man könnte das in seinem Paypal Konto nachschauen, oder?
-
Würde ich mal nachschauen!
Grüße
Dietmar
-
Schon mit dem Verkäufer kommuniziert?
-
Keine Angst Feni, Bestellung läuft noch, wollte nur grundsätzlich wissen ob man bei Discogs abgesichert ist oder ob alles auf Vertrauensbasis abläuft.
gruß Volkmar
-
Passt.
Die Auswahl „Feunde…“ oder „Waren und Dienst…“ passiert ja in deiner Paypal-App, auf diese wirst ja beim Bezahlen umgeleitet. Musst mal beim nächsten Kauf beobachten. Ich kaufe auf Discogs sehr selten, sonst hätte ich mal geschaut. -
Discogs nutzt immer PayPal, auch wenn Du deine Debitkarte angibst.
Dabei geht es um den Käuferschutz und die "Freunde" Option gibt es m.W. nicht...
-
Kannst du nicht nachschauen, welche Variante du gewählt hast?
Du kannst über discogs keine Variante wählen, es geht nur für Waren und Dienstleistungen.
-
Danke - auch schon wieder was gelernt!
-
hallo,
wenn ich mal etwas über DC verkauft habe, ging das auch immer ohne PP (welches ich nicht habe), also per Überweisung. -
hallo,
wenn ich mal etwas über DC verkauft habe, ging das auch immer ohne PP (welches ich nicht habe), also per Überweisung.Dann ist das schon ein paar Jahre her.
-
Mal ne vielleicht naive aber konkrete grundsätzliche frage, wenn ich bei einem Discogs Kauf und Bezahlung über Paypal keine Wahre geschickt bekäme, kriege ich mein Geld wieder zurück?
Ist man bei Discogs irgendwie - auf welcher art auch immer - abgesichert oder geht ein Kauf/Verkauf 100% auf Vertrauensbasis?
gruß Volkmar
Discogs tritt hier nur als Vermittlungsplattform auf.
Den Kaufvertrag triffst du mit dem Anbieter, von discogs bekommt man also in keinem Fall geld wieder
.
Wenn man also auf einen Betrüger getroffen ist und keine Ware erhält, gibt es die üblichen Möglichkeiten:, wobei man natürlich zuerst immer auf eine gute Kommunikation setzen sollte. Ansonsten kann man je nach Bezahlmethode auch einen eventuellen Käuferschutz o.ä. bemühen, bishin zu einer Strafanzeige gegen den Verursacher.Bestandteil deiner Bestellung sind aber immer die jeweiligenAGBs des Anbieters, die man über discogs auf der Händlerseite auch einsehen kann und die sehr unterschiedlich ausfallen können. Bei Privatanbietern sieht es wieder anders aus, als bei gewerblichen Händlern.
-
Dann ist das schon ein paar Jahre her.
Viele Händler bieten das auch heute noch an. Steht dann in den seller terms auch drin, dass -wenn man lieber per Überweisung bezahlen möchte, man sich melden soll. Die Bestellung läuft dann aber trotzdem nicht ausserhalb, sondern ganz normal über das discogs-portal (also kein Umgehen der Gebühren und Provisionen - alles rechtens) . Es gibt einen Händler mit dem ich so verfahre, weil ich, wenn es irgendwie geht, versuche die paypal-Mafia zu vermeiden. Leider klappt das nicht immer, aber das ist ein anderes Thema. Dass discogs ausschliesslich paypal Zahlungen zulässt, ist rechtlich meiner Meinung nach auch fragwürdig
-