ihr liegt aber richtig ... für einen Verkäufer, egal ob gewerblich oder privat (Hobby genannt) MUSS ein PP Konto hinterlegt sein
-
-
ihr liegt aber richtig ... für einen Verkäufer, egal ob gewerblich oder privat (Hobby genannt) MUSS ein PP Konto hinterlegt sein
Ja, daher biete ich derzeit auf discogs ja auch nichts mehr an.
Ebay ist hier schon weiter, die haben die Möglichkeiten für Zahlungen deutlich ausgeweitet. Inzwischen kann man neben paypal, Kreditkarte, GooglePay und Klarna (Vorsicht: Datenkrake!) auch wieder mit SEPA-Lastschrift seine Käufe bezahlen. Allerdings behalten sie sämtliche Erlöse inzw. solange ein, bis man sie ausdrücklich anfordert, erst dann werden sie den Verkäufern aufs Konto überwiesen.
Die ganzen Machenschaften der US-Großkonzerne (ebay, amazon, paypal usw) gefallen mir immer weniger aber sie können sich das erlauben: Sie haben eine unereichte Reichweite, die man sonst nicht annähernd erzielen kann. Also ganz davon ab kann und will ich auch nicht.
-
Allerdings behalten sie sämtliche Erlöse inzw. solange ein, bis man sie ausdrücklich anfordert, erst dann werden sie den Verkäufern aufs Konto überwiesen.
Den Käse musst du doch nicht mitmachen. Ich habe meinen Account so eingestellt, dass jeder Verkaufserlös sofort auf mein Konto überwiesen wird.
-
Den Käse musst du doch nicht mitmachen. Ich habe meinen Account so eingestellt, dass jeder Verkaufserlös sofort auf mein Konto überwiesen wird.
Ah, das geht? Vielen Dank für den Hinweis, ich hatte mich noch nicht näher damit beschäftigt.
-
Edit: ups habe hier auf eine Kommentar auf der letzten Seite geantwortet und die Beiträge danach nicht gesehen.
-
Ah, das geht? Vielen Dank für den Hinweis, ich hatte mich noch nicht näher damit beschäftigt.
Musst du mal in den Einstellungen suchen. Ich hab das gleich gemacht als eBay das vor wenigen Wochen eingeführt hat.
-
Musst du mal in den Einstellungen suchen. Ich hab das gleich gemacht als eBay das vor wenigen Wochen eingeführt hat.
Seit der Einführung der verpflichtenden ebay Zahlungsabwicklung im Jahr 2021 hat ebay den direkten Geldfluss zwischen Käufer und Verkäufer für fast alle Kategorien abgeschafft.. Ebay ist heute Zahlungsdienstleiser. Einzige Ausnahme: Barzahlung bei Abholung.
-
Seit der Einführung der verpflichtenden ebay Zahlungsabwicklung im Jahr 2021 hat ebay den direkten Geldfluss zwischen Käufer und Verkäufer für fast alle Kategorien abgeschafft.. Ebay ist heute Zahlungsdienstleiser. Einzige Ausnahme: Barzahlung bei Abholung.
Mal davon abgesehen, dass eBay kein Zahlungsdienstleister ist, sondern Paypal, ging's darum auch überhaupt nicht. Es geht darum, dass eBay anbietet, deine Verkaufserlöse als Guthaben einzubehalten auf das du bei Käufen zurückgreifst. Das kann man sich aussuchen.
-
Mal davon abgesehen, dass eBay kein Zahlungsdienstleister ist, sondern Paypal, ging's darum auch überhaupt nicht.
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, aber die Antwort ist eindeutig: eBay ist mittlerweile selbst der Zahlungsdienstleister.
Die alte Zeit, in der eBay nur die „Anzeigentafel“ war und PayPal die „Kasse“, ist vorbei. Hier ist die genaue Aufschlüsselung, wie das System heute funktioniert:
1. eBay ist jetzt die Instanz (Managed Payments)
Früher waren eBay und PayPal ein Unternehmen. Seit der Trennung vor einigen Jahren hat eBay eine eigene Infrastruktur für Zahlungen aufgebaut.
- Der Status: eBay agiert in Europa über die eBay S.à r.l. (mit Sitz in Luxemburg), die als zugelassenes Zahlungsinstitut registriert ist.
- Die Folge: Wenn ein Käufer bezahlt, geht das Geld rechtlich gesehen direkt an eBay. eBay behält es ein, zieht die Gebühren ab und überweist den Rest an dich.
2. PayPal ist nur noch "Gast"
PayPal arbeitet zwar noch mit eBay zusammen, aber in einer völlig anderen Rolle als früher:
- Nur eine Option: PayPal ist heute nur noch eine von vielen Bezahlmethoden für den Käufer (genau wie Kreditkarte, Apple Pay oder Google Pay).
- Kein Direktfluss: Selbst wenn der Käufer mit PayPal bezahlt, landet das Geld nicht auf deinem PayPal-Konto. Es landet bei eBay. PayPal fungiert hier nur noch als technischer Abwickler für den Käufer an der Kasse.
3. Wer macht die Arbeit im Hintergrund? (Adyen)
Obwohl eBay der offizielle Zahlungsdienstleister ist, nutzt eBay im Hintergrund die Technologie des globalen Zahlungsriesen Adyen.
- Adyen sorgt dafür, dass die Knöpfe im Checkout funktionieren und das Geld sicher von A nach B kommt.
- Für dich als Verkäufer bleibt eBay aber dein einziger Ansprechpartner für das Geld.
-
Hat hier schon mal jemand beim discogs shop vom "Schallplattenking" (Bulli Erlebniswelt GmbH, Geretsried, südl. von München) eingekauft? Kann man sich auf die Bewertungen verlassen?
https://www.discogs.com/seller/Schallplattenking/profile
Da gibt es Unmengen günstiger LPs zu niedrigen Preisen und die Bewertungen sind ausserordentlich gut. Ich bin durch Zufall darauf gestoßen, da ich zwei unbekanntere US-Alben dort gefunden habe, die nur einen Bruchteil der sonst bei discogs oder ebay in Deutschland aufgerufenen Preise kosten. -
Wenn ich bei einem vergleichbaren Verkäuferprofil auf Discogs in Deutschland 🇩🇪 irgendwas Gesuchtes günstiger als üblicherweise fände, wäre der Deal binnen Sekunden gefixed u. per Paypal bezahlt! 😉
Mach‘ dir nicht so‘ n Kopp darum. Wer zögert, dem gehen die dicksten 🐟 durch die Lappen. 😁
-
Wenn ich bei einem vergleichbaren Verkäuferprofil auf Discogs in Deutschland 🇩🇪 irgendwas Gesuchtes günstiger als üblicherweise fände, wäre der Deal binnen Sekunden gefixed u. per Paypal bezahlt! 😉
Mach‘ dir nicht so‘ n Kopp darum. Wer zögert, dem gehen die dicksten 🐟 durch die Lappen. 😁
Jau, ich mach mir keinen Kopp - es sind ja keine rare LP-Schnäppchen, sondern lediglich eine handvoll preiswerter vg+ Alben... Risiko überschaubar aber ich hab keine Lust die dann entsorgen zu müssen, wenn die Qualität nicht stimmt. Daher die allgemien Frage.
Aber du hast recht, viel schiefgehen kann eigentlich nicht
-
[…]
Aber du hast recht, viel schiefgehen kann eigentlich nicht
Siehste! 😁
-
Wenn man auf discogs eine negative Bewertung gibt, machen die Händler ALLES, damit man die zurücknimmt. Die schlechten sind also meistens schon gelöscht.
-
Wenn man auf discogs eine negative Bewertung gibt, machen die Händler ALLES, damit man die zurücknimmt. Die schlechten sind also meistens schon gelöscht.
...wenn man sich die Bewertungen ansieht, kann man neben den Negativen auch die neutralen und entfernten Bewertungern sehen.
-
Wenn man auf discogs eine negative Bewertung gibt, machen die Händler ALLES, damit man die zurücknimmt.
Gibt es dort auch Händlerinnen?

-
-
Ich musste noch keine negative Bewertung vergeben, weil meine bisherigen Reklamationen alle zu meiner Zufriedenheit behandelt worden sind, bevor ich eine Bewertung abgegeben habe. Ich würde NIE negativ bewerten, ohne vorher den Händler zu kontaktieren. Alles andere wäre unfair.
-
Ich musste noch keine negative Bewertung vergeben, weil meine bisherigen Reklamationen alle zu meiner Zufriedenheit behandelt worden sind, bevor ich eine Bewertung abgegeben habe. Ich würde NIE negativ bewerten, ohne vorher den Händler zu kontaktieren. Alles andere wäre unfair.
Eine negative Bewertung bildet das Verhalten des Verkäufers als Rückmeldung ab.
Gäbe es keine negativen Produktbewertungen/ Verkäuferbewertungen auf den Platformen, dann könnte man sich die ganzen Bewertungsportale sparen. Gerade negative Bewertungen sind daher wichtig und es ist im Gegenteil unfair, den anderen Kunden gegenüber, wenn man vorgibt, es wäre alles zur vollsten Zufriedenheit verlaufen, wenn das Gegenteil der Fall ist.
Natürlich habe ich auch schon Dinge ohne Bewertung geregelt, nur ohne Lob und Tadel geht es nicht in dieser Welt. Schlechtes Verhalten sollte immer Konsequenzen haben. Habe es daher auch schon abgehnt, eine negative Bewertung zurückzunehmen. Wer mir eine LP mit Wasserschaden im Cover und total zerkratzter Platte als NM/ VG+ zuschickt, der trägt diese Konsequenzen und erhält zur Warnung für andere die negative Bewertung zu Recht. Erst neulich passiert.
Übrigens passieren Ausreißer in der Bewertung bei seriösen Händlern so gut wie garnicht.
Diese Leute sind in der Lage einen Tonträger qualifiziert zu bewerten und upgrading kommt quasi nicht vor, oftmals sogar downgrading weil ihnen ihr Ruf als seriöser Händler mehr Wert ist als den letzten Euro aus dem Verkauf herauszuquetschen.
-
Eine negative Bewertung bildet das Verhalten des Verkäufers als Rückmeldung ab.
Wer mir eine LP mit Wasserschaden im Cover und total zerkratzter Platte als NM/ VG+ zuschickt, der trägt diese Konsequenzen und erhält zur Warnung für andere die negative Bewertung zu Recht. Erst neulich passiert.
Hast du den Verkäufer kontaktiert, um eine Lösung zu finden? Dass er die LP zurücknimmt, umtauscht oder dir die Kosten dafür erstattet? Das sollte IMMER der erste Weg sein. Gleich eine negative Bewertung abzugeben ohne Kontaktaufnahme finde ich unverschämt - solche Käufer werden von mir umgehend gesperrt. Fehler sind menschlich und können passieren und es sollte immer erst die Kommunikation gesucht werden, bevor man eine Bewertung abgibt. Aus Fairness.
Zeigt sich der Käufer oder Verkäufer in einem Reklamationsfall nicht verhandlungsbereit, einen Vorfall zu lösen kann man immer noch negativ bewerten. Dann aber gerechtfertigt. -