MARK KNOPFLER - Down The Road Wherever

  • Hallo,


    für diejenigen, die auf den Punkt kommen wollen: alles wie immer - KAUFEN oder eben lassen!


    für diejenigen, die es gerne etwas ausführlicher haben möchten:


    Seit TRACKER sind drei Jahre vergangen und in denen ist viel passiert. Das interessiert euch nicht, aber es beeinflusst natürlich, wie man eine neue Platte hört. Insbesondere, wenn sie von Mark Knopfler ist, mit dessen Musik ich viele Erinnerungen verbinde.

    Sie ist eine verlässliche Konstante in meinem Leben und ich komme oft zu ihr zurück, ebenso wie zu Van Morrison.


    Wer Knopfler und die Dire Straits nicht mag, wird auch mit DOWN THE ROAD WHEREVER nichts anfangen können. Alle anderen werden sich entspannt zurücklehnen: eine Vielzahl geschmackvoller Songs mit eher nachdenklichen/zurückblickenden Texten, virtuose Arrangements, geiler Sound, tolle Gitarre.


    Und doch ist etwas anders: es ist das vielleicht abwechslungsreichste Album in Knopflers Solokarriere geworden. Es wird sogar zweimal funky und Bläser sind auch mehr dabei.


    Wie schon auf TRACKER gibt es auch hier wieder eine einzige Geschmacksverirrung. Damals waren die LIGHTS OF TAORMINA unsagbar kitschig, diesmal geht es mit HEAVY UP zum Tanztee-Schwof ins Seniorenheim. Vielleicht muss man aber auch einfach einem im Tee haben, um dem 1-2-Chachacha was abgewinnen zu können. Gleich im Anschluss zeigt er übrigens mit SLOW LEARNER wieder größte Klasse.


    Wie immer hab ich mir die Super Deluxe gegönnt mit dem Album auf 2LP, der Deluxe-CD und einer 12" mit vier Bonustracks. All das macht es etwas verwirrend, da die Tracklisten von Vinyl und CD sehr unterschiedlich sind. Zudem sind auf der CD zwei Songs dabei, die es auf Vinyl gar nicht gibt. Umgekehrt fehlen 3 der 4 Songs der 12" auf CD... vielleicht ist das aus Marketing-Gründen clever, ich find´s einfach nur bescheuert.


    In der Super Delxue findet sich diesmal keine DVD die niemand schaut, dafür einen Artprint und Noten zu einem Song. Braucht natürlich auch kein Mensch, aber solange es Blöde wie mich gibt, die sowas kaufen, wird es auch produziert.


    Die Qualität der Schallplatten ist übrigens vorzüglich. Eine der beiden Albenscheiben hat einen minimalen Höhenschlag. Pressung ist fast ohne Nebengeräusche, der Klang einfach toll. Die 12" spielt übrigens mit45 Umdrehungen. Steht nirgends und ich hab´s erst gemerkt, als der Gesang einsetzte :P


    Fazit: schöne neue Platte, VÖ-Politik diskutabel.


    LG Tobias

  • Bei mir lauft die Mucke gerade als Stream über Qobuz - Musik ist gut aber der Klang ist irgendwie schlecht, dumpf und wie in Watte gepackt :( jedenfalls nicht überzeugend ... dann werde ich wohl die Platte kaufen müssen.

    Grüße Dirk


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

  • Servus, hab die Doppel-LP heute Nachmittag geliefert bekommen und höre gerade die letzte Seite.

    Also kann mich der obigen Meinung voll und ganz anschließen - ist halt Knopfler aber nicht Dire Straits. Dennoch gute Musik, abwechslungsreich. Plattenmässig gute Qualität, fehlende Inlays, aber das wird leider langsam zum Standard ...

    Anstatt „Tee“, empfehle ich ein Glas guten Rotwein und im Hintergrund einen Holzofen :)

    Viel Spaß beim Hören und Entspannen 👍🎶

    Ich höre was, was du nicht siehst ....

    Ayon Spirit III mit KT150 / Triangle Magellan Duetto 2

    Acoustic Solid "Wood Round MPX" mit AT33Sa

    Linn Akurate DSM3/ Katalyst
    RME ADI-2 Pro als KHV für Hifiman Ananda

  • Ich finde sie eher langweilig, klar ist das Knopfler, aber er war schon mal besser - viel besser. Wird wohl die letzte von ihm sein die ich mir kaufe.


    Bei mir ist auf der dritten Seite beim letzten Lied ein Pressfehler, der sowohl sichtbar als auch hörbar ist (leichte Verzerrungen und Knacksen das ganze Lied über). Aber dafür kann der Knopfler nichts. Platte geht jedenfalls zurück.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Die Platte konnte ich bislang nicht hören, da ich unterwegs bin, habe sie mir aber Freitag früh noch bei Qobuz runtergeladen. Nach dem ersten hören hatte ich die gleichen Gedanken wie Tobias im Startpost, mir gefällt die Platte. Auch fand ich die Qualität im Auto nicht wirklich schlecht. Montag wird die Platte dann ankommen und ich freu' mich.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Micha... das geht gar nicht... einen durchgängigen Kratzer durch SLOW LEARNER! Hätte ich dann auch zurückgeschickt.


    Habe das Album den ganzen Tag durchlaufen lassen... der Balladen-Anteil ist höher als sonst, das kann es für den einen oder anderen langweilig machen. Ich steh da total drauf, gerade mit seiner Brummel-Stimme. Da kommt er JJ Cale schon sehr nahe ;)


    Nun, es gibt einiges, worüber ich mich bei MK aufregen könnte, das Gewusel mit 2LP/CD/CD-Deluxe/Super Deluxe hab ich ja schon beschrieben. Auch, dass er seine Konzerte gelangweilt nach festem Schema durchwurstelt: so gut wie nix von der aktuellen Scheibe, 2-3 Schmankerl aus der Straits-Zeit... oder eine "schnelle", melodieselige, DS-mäßige Single, die im Kontext des Albums fast wie ein Fremdkörper wirkt (What it is/Boom like that/Beryl/Good On you Son)


    Aber all das ist mir ziemlich egal... ich mag die "Singles" dennoch... obwohl sie ja schon längst bedeutungslos geworden sind in Bezug auf irgendwelche Charts.


    Auf DOWN THE ROAD... gibt es jedenfalls eine ganze Menge zu entdecken!


    LG Tobias

  • Micha... das geht gar nicht... einen durchgängigen Kratzer durch SLOW LEARNER! Hätte ich dann auch zurückgeschickt.

    Das ist noch nicht mal ein Kratzer im herkömmlichen Sinne, dass sind kurze Kratzer entgegen der Laufrichtung, recht viele die parallel zueinander sind und an mehreren Stellen. Schwer zu beschreiben, noch schwerer zu verstehen. Habe ich so auch noch nie gesehen, muss wohl eher ein Fehler beim Pressvorgang sein. Jedenfalls hat man dadurch wohl auch diese leichten Verzerrungen.

    Foto gefällig, bitte sehr, die weißen Striche innerhalb und außerhalb des LED-Kreises, sind aber in Wirklichkeit nicht weiß und kaum zu sehen:


    Mark Knopfler Down The Road Wherever Pressfehler.jpg

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Ich habe mir das Album schon vorgemerkt. Zusammen mit dem Weissen Album wirds diesmal teurer. Aber was solls. MK kenne ich gut, hatte aber noch nie ein Soloalbum von ihm. Nun wirds mal Zeit...;)

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Bei mir lauft die Mucke gerade als Stream über Qobuz - Musik ist gut aber der Klang ist irgendwie schlecht, dumpf und wie in Watte gepackt :( jedenfalls nicht überzeugend ... dann werde ich wohl die Platte kaufen müssen.

    Ich muss meine vorherige Antwort revidieren, zuhause klingt das Album echt bescheiden.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    obwohl ich kein Mark Knopfler Fan bin,

    gefällt mir dieses Album musikalisch ausgenommen gut.


    Ausserdem: sehr gute Sound-Qualität, angenehm warm analog.

    Macht richtig Spass, dass Album schön laut (bis brutal laut) zu hören.


    In meinem Fall spreche ich allerdings von der Wiedergabe der 16 Song-Deluxe-Ausgabe

    über Spotify.


    Sorry,

    aber manchmal ist Digital/Stream gar nicht mal soooo schlecht.


    Gruss

    Eberhard

  • Zitat

    Auch, dass er seine Konzerte gelangweilt nach festem Schema durchwurstelt: so gut wie nix von der aktuellen Scheibe, 2-3 Schmankerl aus der Straits-Zeit...


    Die Tour lasse ich diesmal ausfallen. Ich hab' mir gerade die Preise für Mannheim angesehen. €209,-- an der Seite. Dafür habe ich vor wenigen Jahren ein Konzert von ihm in der Royal Albert Hall, Rang Mitte gesehen, incl. Flug. :wacko:

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Kein Vergleich, beim Stream hört sich das bei mir über SONOS an, als wären die Lautsprecher in einer Pappschachtel. Die Tracker klingt über SONOS richtig gut.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.