Leichtes Rauschen bei Berührung vom Tonarmhebel

  • Liebes Forum,


    ich habe eine blöde Frage zu meinem neuen Plattenspieler. Ich habe mir einen Rega P6 mit Goldring 1042 zugelegt. Ich beobachte jetzt folgendes Phänomen: Wenn ich den Tonarm am Hebel anhebe und etwas hin- und herbewege, höre ich irgendwann ein "flatterndes" Rauschen aus beiden Lautsprechern. Das Rauschen ist lauter, je weiter die Lautstärke aufgedreht ist. Ich fange an, es bei einer Lautstärkereglung auf ca. 9 Uhr deutlich zu hören (beim Plattenhören ist das angehobene Zimmerlautstärke, das Rauschen ist also erheblich leiser als die Musik auf dieser Lautstärke). Es ist auch hörbar bei ausgeschalteter Motorsteuerung des P6. Lasse ich den Tonarm los, verschwindet das Geräusch. Soweit ich sehe, ist es auch nur zu hören, wenn ich den Hebel berühre, bewege ich den Arm, indem ich vorne am Tonarmkopf anfasse oder den Arm direkt, höre ich kein Rauschen. Beim Musikhören ist der Sound auch klasse, da rauscht nichts.


    Der Händler (dem ich sehr vertraue) hat mir versichert, das wäre alles in Rahmen und könnte (wenn ich es richtig verstanden habe und ihm alles korrekt erklären konnte) mit der Sensibilität des Gerätes zusammehängen. Nun wollte ich mich hier im Forum erkundigen, ob ich noch jemand eine fachkundige Meinung dazu hat. Ich kann gerade schlecht selbst einschätzen, ob ich etwas zu übersensibel bin.


    Der Spieler läuft über einen Rega Brio-R mit Rega RX1 Lautsprechern. Der Händler hat das System eingebaut, meine Fähigkeiten beschränken sich - wie man der Frage wahrscheinlich bereits entnehmen kann - aufs Tonarmgewicht- und Antiskating-einstellen.


    Ich hoffe, ich habe das Problem verstehbar beschrieben. Ich würde mich freuen, falls jemandem etwas dazu einfällt.


    Viele Grüße

    Jan

    “Is it so wrong, wanting to be at home with your record collection?" Nick Hornby


    "I like noise. I like big-ass vicious noise that makes my head spin. I wanna feel it whipping through me like a fucking jolt. We're so dilapidated and crushed by our pathetic existence we need it like a fix" Steve Albini

  • Hallo Jan,


    so ein Rauschen kann viele Ursachen haben. Das können in der Nähe sich befindene Geräte wie Fernseher, Router usw. verursachen.

    Manchmal fehlt auch der Potenzialausgleich zwischen Plattenspieler und Verstärker.

    Der Anschluß dafür ist unter dem Verstärker. Versuch doch mal den Stecker (240V) um 180° zu drehen. (rausziehen und drehen)

    Sind noch ander Komponenten am Verstärker angeschlossen?


    Gruß

    Thomas

  • Das könnte mit dem Erdungskonzept (oder besser: Nicht-Erdungskonzept) der Rega-Tonarme zusammenhängen. Das Tonarmrohr hat eine Federklemme hinten kurz vor dem Gegengewicht im Inneren in das Rohr gespreizt. Das Erdungskabel ist dann mit der Abschirmung eines Audiokanals verbunden - in der Hoffnung, daß der Cincheingang eine echte Masse hat. Hat er die nicht passieren die seltsamsten Dinge (und das sieht man dem Cincheingang leider nicht an...)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo,

    Welche Phono Vorstufe rauscht nicht ein wenig wenn ich den Lautstärkesteller weit nach rechts drehe?

    da geb ich dir Recht. Aber wenn der Tonarm bedient wird sollte es nicht mehr oder weniger Rauschen.

    Oder mache ich da einen Denkfehler?


    Gruß

    Thomas

  • Liebe Leute,


    vielen Dank für die schnellen Antworten! Um es zu bestätigen: Es geht nicht um das Grundrauschen bei Verwendung des Phonoeingangs, das scheint mir von der Lautsärke völlig normal zu sein. Wie Thomas korrekt feststellt, rauscht es stärker bei Berührung des Tonarmhebels, ein helleres Rauschen, welches das Grundrauchen übertönt.


    Thomas: Am Gerät hängen noch ein Rega Apollo-R und ein Rega Ear Kopfhörerverstärker. Der Plattenspieler steht im Rack einen knappen halben Meter über dem Rest der Anlage, andere Elektrogeräte sind nicht in der Nähe. Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden: Ich habe den Netzstecker des Verstärkers in der Steckdosenleiste jetzt einmal umgedreht. Das Rauschen tritt immer noch auf, aber vereinzelter und ist, wenn ich es auf die Schnelle richtig wahrnehme, etwas leiser geworden. Ich werde das nach Feierabend noch einmal genauer beobachten.


    Viele Grüße

    Jan

    “Is it so wrong, wanting to be at home with your record collection?" Nick Hornby


    "I like noise. I like big-ass vicious noise that makes my head spin. I wanna feel it whipping through me like a fucking jolt. We're so dilapidated and crushed by our pathetic existence we need it like a fix" Steve Albini

  • Hallo Jan,

    Das Rauschen tritt immer noch auf, aber vereinzelter und ist, wenn ich es auf die Schnelle richtig wahrnehme, etwas leiser geworden. Ich werde das nach Feierabend noch einmal genauer beobachten.

    dann bist du auf dem richtigen Weg.

    Versuche alle Geräte aus zu phasen. Es im Netz gibt es etliche Anleitungen. Hier sind zwei:


    https://www.audiophil-online.d…g-audiophil-strom-03.html


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ganz herzlichen Dank für den Tipp und die Anleitungen! Dann muss ich mir mal ein Multimeter zulegen.


    Ich konnte tatsächlich akut noch eine kleine Verbesserung erreichen, indem ich versuchweise das Netzteil der Motorsteuerung des P6 in der Steckerleiste umgedreht habe. Jetzt ist das Rauschen - zumindest auf den ersten Blick - noch leiser und seltener geworden. Insgesamt ist das schon ein erheblicher Unterschied zur Ausgangssituation.


    Eine blöde Frage habe ich noch (sorry, es ist ein anderes Problem): Ist es eigentlich normal, dass die Lautsprecher leise brummen, auch wenn die Lautstärke auf null steht (auf jedem Eingang)? Das ist mir noch nie aufgefallen. Es ist sehr leise, etwa hörbar bis auf einen halben Meter Abstand zum Lautsprecher, richtig deutlich nur mit dem Ohr direkt am Lautsprecher.


    Viele Grüße

    Jan

    “Is it so wrong, wanting to be at home with your record collection?" Nick Hornby


    "I like noise. I like big-ass vicious noise that makes my head spin. I wanna feel it whipping through me like a fucking jolt. We're so dilapidated and crushed by our pathetic existence we need it like a fix" Steve Albini

  • Hallo Jan,


    ja so ein Brummen will man nicht hören. Dies ist oftmals ein Problem der RCA- Verbindungen.

    Im Prinzip benötigt man drei Leiter. Zwei für die Singnale und eins für den "Dreck".

    Bei den den RCA- Leitungen wird der Potenzialausgleich über den minus geleitet so das es meistens zu einem Brummen kommt. Oft ist das Brummen so stark das es den Musikgenuß stört.

    Verstärkt wird das Brummen wenn irgendwo in der Kette ein HDMI oder Antennenkabel noch mit angeschlossen ist.

    Wer bei dir das Brummen verursacht kannst herausfinden indem du nach und nach alle Komponenten

    einbindest. Also zuerst Verstärker und Laudsprecher usw.


    Hier noch ein Link der interessant ist.


    http://www.2pi-online.de/Was_ist_Masse_1.pdf


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für das Material, dass werde ich mir an einem freien Tag mal zu Gemüte führen und dann in Ruhe meine Kette anhand der ganzen Vorschläge durchgehen.


    Ich möchte Dir ganz herzlich für Deine Zeit und Deine Mühe danken. Ich habe viel gelernt und weiß Deine Hilfe sehr zu schätzen. Ich bin sehr froh, dass es solche Orte wie dieses Forum und so hilfsbereite Menschen wie Dich gibt!


    Viele Grüße

    Jan

    “Is it so wrong, wanting to be at home with your record collection?" Nick Hornby


    "I like noise. I like big-ass vicious noise that makes my head spin. I wanna feel it whipping through me like a fucking jolt. We're so dilapidated and crushed by our pathetic existence we need it like a fix" Steve Albini

  • Hallo Jan,


    Nur der ordnung halber, bevor du was machst überprüfe sicherheitshalber bitte auch noch mal alle Netzerdungen.

    Ich glaub zwar jetzt nicht das da vielleicht was nicht stimmt, aber sicher ist sicher.

    Das mit dem Rauschen bei berührung kommt mir schon etwas spanisch vor, jedenfalls könnte es schon was mit irgendeiner (nicht) erdung zu tun haben.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Du könntest auch mal eine Leitung an die Erdungsklemme des (Phonovor-)Verstärkers anklemmen, dann ein blankes Teil am Tonarm damit berühren (die Flansche der Kugellager blitzen normalerweise hervor). Und dann berührst Du wieder den Lifthebel und prüfst, ob sich an dem Rauschen etwas ändert. Wenn es dann weg ist, liegt es an dem (Nicht-)Erdungskonzept der Rega-Tonarme. Dann muß man die Tonarmverkabelung ändern.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Liebe Leute,


    herzlichen Dank für die weitere Unterstützung. Die Phasenprüfung muss noch warten, bis ich die Zeit finde, das Equipment da ist.


    Thomas: HDMI oder Antennenkabel sind nicht dran, nur die oben erwähnten Geräte CD Player und Kopfhörerverstärker. Tatsächlich tritt das Brummen aber schon auf, wenn alle Geräte abgestöpselt sind und nur der Verstäker eingeschaltet ist. Auch in derselben Intensität wenn mich nicht alles täuscht. Der Text aus dem Link übersteigt leider mein (geringes) Verständnis der Materie.


    @Volkmar: Wie man Netzerdungen überprüft, konnte ich leider auch nicht mit einer Internetsuche nicht herausfinden. Ist das für Laien leicht zu machen?


    Andreas: Der im Rega Brio hat leider keine separate Erdungsklemme.


    Viele Grüße

    Jan

    “Is it so wrong, wanting to be at home with your record collection?" Nick Hornby


    "I like noise. I like big-ass vicious noise that makes my head spin. I wanna feel it whipping through me like a fucking jolt. We're so dilapidated and crushed by our pathetic existence we need it like a fix" Steve Albini

  • @Volkmar: Wie man Netzerdungen überprüft, konnte ich leider auch nicht mit einer Internetsuche nicht herausfinden. Ist das für Laien leicht zu machen?

    Mit einem guten Multimeter könnte man das als laie selbst machen, ich selbst lass aber die Finger davon und hab für sowas einen Elektriker in der Familie der das auch schon überprüfte, also ob überhaupt grundsätzlich die Erdung ab dem Sicherungskasten und natürlich auch den Wandsteckdosen 100% funktionieren.


    Ganz wichtig ist auch das die Erdung bei Geräten mit dreifach Schukostecker intern Einwandfrei funktionieren bzw. festen kontakt haben, Geräte mit EU Stecker brauchen das nicht.


    In meinem Kopfhörerverstärker (Röhrengerät mit Schukostecker) hatte ich als ich innen die Kontakte mal überprüfte nur losen wackligen Kontakt an der Schraube für die Netz Masseverdrahtung bemerkt.

    Normalerweise macht das nichts, die Geräte funktionieren auch ohne Schutzerdung Einwandfrei. Sollte aber im falle eines falles (defekt) mal was passieren können gefährliche Spannungen nicht mehr über die nötige Masse abfliessen, da reicht dann nur eine berührung.


    Das hat aber normalerweise jetzt nichts primär mit deinem eigentlichen Problem zu tun da ja Plattenspieler i.d.r. nur mit einigen Volt (Tellermotor) arbeiten, trotzdem sollte auch Netzseitig mit den Erdungen immer alles in Ordnung sein.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    2 Mal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Liebe Leute,


    ich habe alle Geräte jetzt ausgephast, das hat das Verbesserungsgefühl durch das Umdrehen des Verstärkersteckers bestätigt, das Kabel des Kopfhörerverstärkers habe ich auch noch umgedreht. Ich kann das Rauschen bei Berührung des Tonarmehebels jetzt auf die Schnelle bei Zimmerlautsstärke nicht mehr reproduzieren. Wenn ich richtig messe, ist mit der Erdung des Drehers auch alles in Ordnung.


    Eine Google-Suche mit "Rega Brio hum" zeigt auch, dass ein Brummen bei Lautsärke auf Null ein bekanntes Problem des Brio zu sein scheint. Ich nehme es am Hörplatz nicht wahr, ich kann damit leben.


    Mit der Netzerdung muss ich wohl mal warten, bis ein befreundeter Elektriker sich das anschauen kann.


    Vielen Dank Euch allen!


    Viele Grüße

    Jan

    “Is it so wrong, wanting to be at home with your record collection?" Nick Hornby


    "I like noise. I like big-ass vicious noise that makes my head spin. I wanna feel it whipping through me like a fucking jolt. We're so dilapidated and crushed by our pathetic existence we need it like a fix" Steve Albini

  • Mit der Netzerdung muss ich wohl mal warten, bis ein befreundeter Elektriker sich das anschauen kann


    Wie gesagt, optional kann man sich das auch mal anschauen um risiken auszuschliessen.

    Ich glaub jetzt natürlich nicht mehr unbedingt das es irgendwie doch mit dem Rauschen zu tun hatte, aber sicher ist sicher:thumbup:


    Glückwunsch zur nun Rauschfreien Bude8)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)