• Ich würde mal einen entsprechenden Testton (z.B. per CD) abspielen und währenddessen durch den Raum wandern.

    Vermutlich ist an anderen Orten die Frequenz da. Wenn es so ist, kann ein geringes Verschieben von Sitzposition oder LS helfen.

  • Hallo,


    was sind das für "gar putzige Lautsprecher" ?

    Ist sicher das die überhaupt nennenswert / tiefer als 40Hz spielen ??


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • da stellt sich zusätzlich zu Wellenfronts Frage die weitere Frage, welche nutzbaren Musiksignale bei 30 Hz überhaupt beschickt werden......da kommen nur ganz wenige Instrumente hin wie Orgel, Kontrafagott, Basstuba,,,....bei Heimkino vielleicht auch (Explosionen, etc....).....


    Was ich damit sagen will.....korrigieren kann man, bringt aber nichts am musikalischen Ergebnis..


    vorrangig würde ich eher die Massive Überhöhung bei 50/60 Hz versuchen zu minimieren

  • Ich würde den Frequenzgang erstmal mit einen Abstand von ca 1m bis 1,5m vor der Box in Höhe der Chasis messen.


    Hier siehst Du dann was Deine Box bringt.


    Gruß

    Bernd

  • Moin moin,


    Auslöschung bei ca. 30Hz (entspricht einer Wellenlänge von ca. 11m) und eine Überhöhung bei 60Hz (entspricht einer Wellenlänge von ca. 5,5m).

    Das ist eine schöne Raumresonanz.

    Die Unregelmäßigkeiten bei 90Hz (Wellenlänge ca. 3,8m) usw. zeigen auch auf, dass es da Probleme mit Raumresonanzen gibt.

    Wie schon gesagt, andere Aufstellung probieren, Bassfallen kann man probieren, evtl. mal einen Lautsprecher umpolen.

    Und wie ein Vorredner schon bemerkte, kann es ein, dass durch die Raumresonanzen an anderer Stelle eine Überhöhung bei 30Hz und eine Auslöschung bei 60Hz stattfindet.


    Kann man evtl. nur den Basslautsprecher umpolen getrennt zum Hoch-Mitteltöner?


    Gruß,

    Frank

  • Hallo ocean


    Hatte vor kurzem auch Raum Probleme hier eine Messung im ersten Raum:

    597BFB34-02A9-4278-B72D-AD72B4BDCC9B.jpeg

    Laut Hersteller geht’s aber erst bei 38Hz los. Folge Auslöschungen und zeitweise dröhnen. Massiver Abfall im Hochton.


    Hier im anderen Raum:

    B2DC182C-4CFB-4245-9EE9-0A554F59AB09.jpeg

    Unvergleichbar besser, alles da. Sicher leichter in den Griff zu bekommen.


    Hier noch übergelegt:

    41D0AD42-C880-479C-9918-EB3098691515.jpeg


    Konnte das im ersten Raum nicht verbessern Basstraps und Absorber waren da schon vorhanden.

    Etliche Aufstellungen versucht, ging bei mir leider gar nicht.

    Aber was ich sagen will es soll vielleicht wie schon gesagt wurde bei 30Hz gar nicht losgehen, sondern es hat nur den Anschein.


    Beste Grüße und viel Glück

    Oliver

  • Eine Auslöschung bekommt man nicht mit einer Pegelerhöhung weg. Bei einer Auslöschung wird am Sitzplatz der Lautsprecherschall durch gegenphasigen reflektierten Schall aufgehoben. Erhöht man den Lautsprecherpegel, so erhöht man gleichzeitig den Pegel der Reflektion.

    Da hilft nur entweder eine Änderung der Sitzposition oder der Lautsprecherstandorte.

    Würde ich persönlich bei 30Hz aber nicht machen.


    Gruß,

    Uli

  • Dem ganzen rauf und runter bei 30Hz/60Hz könntest Du mit einer FIR Phasen-Korrektur entgegenwirken.... Dafür müsste man allerdings auch den Phasenverlauf der Signale rechts und links messen....

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Wie ist es denn mit einem Rauschsignal? Auf die LS geben und dann unter Beobachtung der Kurve mit dem Mikro im Raum rumlaufen.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Bitte entschuldigt, wenn ich mich hier mal einmische.


    Deine Boxen haben ein sehr schönes Design und spielen sicherlich

    ganz wunderbar !!! Ich möchte sie auch keinesfalls schlechtreden.

    Aber ist Dir klar, was 30 Hz bedeutet?


    Ich kann aber mir nicht vorstellen, dass diese wirklich schönen Boxen

    die Physik überlisten können. Sorry, es tut mir sehr leid.

    Der Messung in Deinem Einganspost würde ich gar nicht trauen.


    Nur zum Vergleich: Ich betreibe hier die großen Tannoy Canterbury SE.

    Die haben 235 Liter Volumen, ein 15 Zoll Tiefton-Chassis und schaffen

    gerade mal 28 Hz also nur 2 Hz tiefer - und das mit - 3 dB - was schon

    sehr beeundruckend ist, wenn man die passende Musik abspielt.


    Dazu gehören aber auch noch sehr Leistugsstarke Endstufen.

    140 Watt Sinus an 8 Ohm sollten diese mindestens schaffen.

    Im Peak-Level auch bis 500 Watt. Gerade die tiefen Frequenzen

    brauchen Leistung satt.


    Meine Raumgröße? 45 m² bei 2,6 Meter Höhe - Akustisch ist alles

    sehr gut gedämpft und es hat einen sehr geraden Frequenzverlauf.

    (Gemessen mit rosa Rauschen 20 Hz bis 20 kHz)


    P1010791.ausschn.JPG


    Noch einmal: bitte es mir nicht übelnehmen, aber Physik ist Physik.

    Sollten Deine schönen Boxen tatsächlich 30 Hz halbwegs linear schaffen,

    kannst Du wirklich sehr zufrieden sein.


    LG Rainer

  • Rainer,

    der Bass der Ellipson ist in dem Kasten unten angebracht und arbeitet in einem Bandpassgehäuse.

    Im Original ist das ein 28cm Basschassis. Man sieht nur die Tunnelöffnung des Bandpassgehäuses auf den Bildern.

    Das geht so tief, allerdings nicht mit dem Pegel deiner Tannoy.


    Gruß,

    Uli

  • Hallo,


    wie sind denn die Maße deines Raumes? Ich nehme zwar an, daß der F-Gang mehr dem LS zuzuschreiben ist, aber wir sollten alles betrachten.


    Schmalbandige Einbrüche sind meist vom Höreindruck her nicht so schlimm. Schau dir mal Messungen von TML Lautsprechern an - und wenn du welche im Netz findest, sind das noch die "schönen" Meßschriebe...

    Starke Überhöhungen sind meist flankiert von Einbrüchen und wenn du die Überhöhungen in den Griff bekommst, geht es evtl. auch deiner 30 Hz Senke etwas besser. Eine Änderung der Aufstellung ist in dieser Beziehung oft hilfreicher als der Eingriff mit einem EQ. Was dann noch "übrig" ist, kann man mit dem EQ immer noch bügeln.


    Wie ist denn überhaupt dein Höreindruck? Hast du klanglichen Verbesserungsbedarf, oder wolltest du nur mal Messen und hoffst nach Sichtung des unruhigen F-Gang auf Verbesserungspotential?


    Wie stehst du eigentlich zum Thema Teppiche?;)


    Grüssle Henner

    Einmal editiert, zuletzt von defektzero ()