• Moin,


    ich würde an dieser Stelle gerne auch noch die Frage stellen,

    mit welcher Technik hier gemessen wurde.


    War es ein hochwertiges, lineares Mess-Mikrofon

    mit entsprechend aussagekräftiger PC-Software?


    oder war es eine von diesen "einfachen" Handy-Apps?


    Und letztlich: welches Tonsignal wurde zur Messung verwendet?

    Rosa Rauschen? Oder ein Signal von einem Tongenerator.


    LG Rainer

  • nachtrag


    Ich bin zufrieden mit dem Klang meiner Anlage, ich kann durch Nutzung des DSP ANTIMODE auch ne Menge rumspielen.

    Leider kommt es ja doch immer auf die Aufnahme drauf an, mal ist sie zu grell, mal zu bassig.


    Teppich ??? !!! .... kommt nix rein hier !! - sagt die Königin

    OK, deshalb die Anschaffung des ANTIMODE.

    .... umgestellt wird hier auch nix.... etc.


    Nun hat sich ein Bekannter bereiterklärt mit mir die Frequenzweiche zu modden. Dadurch wird der Sound offener und die Breitbänder sind nicht mehr so stark eingeschnürt.

    Durch die befreiten Mitten sollte auch der Bass besser kommen. Wenn nicht kommt eine Kiste weg und es wird umgeräumt!

    2.1 Systeme sind schon manchmal von Vorteil, sagt ja auch schon Hero Hiraga

  • Messungen in derart tiefen Bereichen sind nur im Nahbereich zuverlässig und da auch noch sehr ungenau.

    Die 30 Hz Senke ist völlig egal und kann von so derart kleinen LS garnicht linear wiedergegeben werden. Evl als minus 6db Punkt vielleicht aber um Musik zu hören ist es so perfekt.

    Anders sieht es bei Heimkino aus wo große Subwoofer zum Einsatz kommen um diese Frequenzen ordentlich darzustellen. Aber Musik sind diese wiederum nicht geeignet.

    Ich wäre sogar froh in diesem Bereich eine Auslöschung zu haben und bei 60hz eine leichte Betonung. Ist einfach viel sauberer und praxisgerechter. Ich kämpfe mit einer 10db Überhöhung bei 40hz und Auslöschung im oberen Bassbereich.

  • Hallo Ocean,


    hast Du die Werte vom TT und das entsprechende Gehäuse-Volumen.


    Wenn Du möchtest simuliere ich Dir mal was die Box theoretisch überhaupt kann.


    Gruß

    Bernd

  • :)

    aber nur für Beschallung von großen Räumen. Daheim in nomalen Räumen sind selbst 12 Zoll eigentlich zu groß denn der Raum kann solch tiefen Bass ohnehin nicht aufnehmen

  • Warum? Die Membranfläche des Tieftonabteils sollte immer mindesten 18% der Fußbodenfläche entsprechen! :D:D:D


    Funzt ja im Auto auch ganz prima und tiiief...



    Grüssle Henner

  • Die Membranfläche des Tieftonabteils sollte immer mindesten 18% der Fußbodenfläche entsprechen!

    Hallo Henner,


    falls diese Forderung doch ernst gemeint sein sollte, interessiert mich die Grundlage dafür: Vielleicht ist dann ja der Raum dann eher als Druckkammer angeregt (so wie Autoinnenräume) ... ? :/


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • "Ich wäre sogar froh in diesem Bereich eine Auslöschung zu haben und bei 60hz eine leichte Betonung."


    Das ist physikalisch nicht möglich, da 60hz eine harmonische Frequenz zu 30hz ist.


    Es ist und bleibt ein Raum Problem.

  • Moin Winfried,



    das war natürlich ein Scherz - allerdings ist dieser uns mal eingefallen, nachdem einige bassgewaltige Lautsprecher im sehr kleinen Hörraum eines Bekannten dann doch einfach super und sauber runter liefen.

    Man hatte vorher umfangreich spekuliert, wie unmöglich es sei, gewisse LS in dieser Kellerkammer zu betreiben und was da alles nicht funzen sollte...


    Danach haben wir ein wenig spöttisch diesen Satz formuliert, obwohl es natürlich tatsächlich LS gibt, die in kleinen Räumen schwierig sind.


    Was ich aber eigentlich damit sagen wollte: Versuch macht kluch! Der klassische Subwoofer mit nem Fahrradschlauch als Sicke ist möglicher Weise nicht das beste Beispiel, aber große hart aufgehangene Membranen, die mit weniger Hub nen schnellen TT zaubern, sind auch in kleinen Räumen mal nen Versuch wert und versetzen mit ihrer Autorität gerne mal in Erstaunen...


    Grüssle Henner

  • aber große hart aufgehangene Membranen, die mit weniger Hub nen schnellen TT zaubern, sind auch in kleinen Räumen mal nen Versuch wert und versetzen mit ihrer Autorität gerne mal in Erstaunen

    so isses...bestes Beispiel sind Geithains z.b. die RL901k.......die spielen bei mir im 30qm, bei meinem Kieler Kumpel jedoch auch fantastisch im 14 qm Zimmer......und das trotz 40er Basschassis.....liegt wohl an der nierenförmigen Abstrahlcharakteristik, der den Bass nach hinten auslöscht......


    Die Dinger werden ja auch z.b. im Ü-Wagen eingesetzt.....