PC Abspielsoftware mit Cover-Bilder

  • Hallo,


    ich bin mit foobar2000 eigendlich sehr zufrieden aber mir fehlen die Cover-Bilder der CDs.

    Läßt sich das in foobar2000 integrieren? Das darf natürlich etwas kosten.

    Welche Abspielsoftware gibt es, die das kann?


    Gruß

    Gerhard

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Hallo Andreas,

    habe jetzt ein Bild - funktioniert leider nicht.

    Was heisst "im selben Verzeichnis" genau?

    Muss foobar dafür noch eingerichtet werden?


    Gruß

    Gerhard

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Moin Gerhard, ich nutze

    AUDIRVANA PLUS


    Sensationell! Grüße, Volker

  • Zwei Möglichkeiten:


    Rechte Maustaste auf Song. Dann unter "Tagging" nachschauen. Da gibt es etliche Optionen zum Umgang mit Bildern.


    Oder in wie beschrieben Bilder in die Ordner. Die müssen dann cover.jpg oder cover.png heissen.


    Wenn man das für größere Mengen Alben machen muss empfiehlt sich von dbpoweramp die Software Perfect Tunes. Da kann man auch sonst ganz gut die Sammlung mit "aufräumen"


    Ein einfacher gut funktionierender Player wäre dann noch MusicBee.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo Gerhard,


    für das Bilder Einfügen in foobar gibt es schöne Anleitungen im Internet auch in deutscher Sprache, einfach mal googeln....

    Ich habe an die 1000CDs digitalisiert, fast alle mit Bild ...

    Ich persönlich bin ein großer Fan von foobar, insbesondere, weil ich mit Hilfe dieser Software und verschiedenen Modulen auch upsampling auf bis zu DSD 512 machen kann, was in meinen Ohren deutliche klangliche Vorteile gegenüber der PCM / CD-Version bringt.

    Ich werde das hier nicht diskutieren ist aber meine Überzeugung.

    Außerdem gibt es eine tolle app, die es mir ermöglicht foobar mit Hilfe von Smartphone oder Tablet fernbedienbar zu machen. Ich schätze diesen Komfort auf allen vier Rechnern und Laptops auf denen ich foobar in der Wohnung installiert habe und mit denen ich die zentral auf meinem NAS abgelegte Musik abspiele sehr....

    Ausserdem muss ich keine 400,-€ dafür bezahlen wie z.B. bei roon, was mich obendrein dann an einen bestimmten Streaminganbieter, der obendrein nicht der meiner Wahl ist, bindet....

    Es gibt noch jede Menge plugins, die foobar an alle Lebenslagen anpasst.

    Ich finde z.B. so ein plugin sehr nett, was mir den Text des Songs dann noch aus dem Internet streamt und auf dem Bildschirm einblendet während ich den Song höre... und und und....

    Deswegen, auch da könnt ihr mir sagen was ihr wollt, bin ich von foobar begeistert, man muss sich halt ein wenig damit beschäftigen, wenn es dann läuft heißt es einfach nur zurück lehnen und Musik genießen...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Wolft,


    sieht super aus. Geht die Auswahl der Alben über die Icons?

    Leider verstehe ich nur "Bahnhof" bei deiner Beschreibung.

    Gibt es eine ausführliche Anleitung im Netz?


    Gruß

    Gerhard

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Hallo, einfach alle Alben mit mp3tag taggen. Vorher das Album-Picture mit XnView formatieren (ich nehme 150 dpi u. 1200x1200) und als folder.jpg im Album Ordner abspeichern. Beim Taggen dieses folder.jpg als Front-Cover abspeichern.

    Oder einfach JRiver nehmen da geht das alles automatisch. Auch 98% der

    Cover werdn ohne manuelles zutun gefunden und eingefügt.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Erstens kostet JRiver, zweitens stimmt es mit 98% nur bedingt, zumal die Cover in unterschiedlicher Qualität vorliegen.

    Zu Mp3tag gibt es viele Anleitungen im Netz, zu Xnview ebenfalls. Beide sind kostenlos.

    Ja die Alben werden über Icons gestartet.

    Mit gut getaggten Alben hat man/frau keine Probleme mit den verschiedenen Playern.

    Wolft